Docker bzw. Portainer - Lokales Datenverzeichnis

Sup_X

Profi
Moin,
ich hab ein kleines Problem mit Portainer, das ist eine Art Verwaltungssoftware für Docker Container. Vielleicht hat einer Ahnung davon...

Es geht darum, dass einer meiner Container ein Download Programm bereitstellt. Nun sollen die Daten, welche heruntergeladen werden, nicht in den Container Volumen geladen, sondern auf das Host Filesystem zum Beispiel unter /home/user/downloads gespeichert werden.

Laut Dokumentation steht da, dass der Speicherort mittels docker run -d containerfile -v <your dir>:/downloads eingestellt werden kann, bzw. der Pfad dafür. Wenn ich das einzeln unter Docker laufen lassen, dann kann ich mittels -v /mnt/xyz:/usr/src/lp-w/downloads in das gewünschte Verzeichnis speichern.

Aber das geht nicht mit Portainer und ein Volume unter Container Settings kann ich auch keines anlegen... warum auch immer.

Falls jemand von euch eine Idee hat, würde ich mich über Tipps freuen, Danke im Voraus!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, warum solltest du das nicht auch unter Portainer machen können? Hast du mal in Portainer den Container gestoppt und dann oben auf Duplicate/Edit geklickt? Dann kannst du den Container mit neuen Parametern neu erstellen. Dann unten auf "Volumes" und "Map additional volume". Hier dann den Volume-Typ auf "Bind" setzen, dann kannst du den Container-Pfad und den Pfad auf dem Host angeben. Ich habe dir mal einen Screenshot angehangen, wie es bei mir bei Vaultwarden aussieht.

Anschliessend auf "Deploy the container" klicken.

Ansonsten Container löschen und neu mit dem Volume-Bind anlegen. Alternativ kannst du den Container auch per Docker-Kommando anlegen, er erscheint ja dann trotzdem in Portainer.

EDIT: die aktuelle Version von Portainer (2.17.1) nutzt du aber? Bei der wurde wohl ein Fehler behoben, dass man unter Umständen keine Einstellungen von Containern ändern konnte, die per Kommando gestartet wurden.

Anhänge

• portainer.png
    portainer.png
    9,9 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich werde es die Tage testen und mich zurückmelden...

EDIT: die aktuelle Version von Portainer (2.17.1) nutzt du aber? Bei der wurde wohl ein Fehler behoben, dass man unter Umständen keine Einstellungen von Containern ändern konnte, die per Kommando gestartet wurden.

Nope, Version 2.11.1 werde dann auch erstmal schauen, wie ich den aktuellen Container starte.

Edit:

Update auf 2.17.1 durchgeführt
Code:
docker stop portainer

docker rm portainer

docker pull portainer/portainer-ce

docker run -d -p 8000:8000 -p 9000:9000 -p 9443:9443 \
    --name=portainer \
    -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock \
    -v portainer_data:/data \
    --restart=always \
    portainer/portainer-ce

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh