Dodge Challenger

Roxxy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2004
Beiträge
163
Hi

ich überlege mir gerade einen Dodge Challenger zu kaufen und kann mich gerade nicht entscheiden

1. Variante: gebrauchter SRT8 (2009er) EZ 12/2010 aber erst seit 03/11 unterwegs,ca 13t km. Schon einiges an Arbeiten drin: besseres Fahrwerk, Mopar Teile im Innenraum + Heckflügel, Hurst Schalter, Auspuffanlage, Navi, Rückfahrkamera etc. Sommerfahrzeug, bessere Reifen als Standard
Farbe: Brilliant Black, noch ca 2 Mon Werksgarantie

2. Variante: nagelneuer R/T, verschiedene Farben lieferbar, 24 Monate Garantieversicherung, Standardausstattung, kein Navi usw. inkl TüV, Zoll

Preislich beide im gleichen Rahmen. Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen.

Was macht mehr Sinn? Ein 2 Jahre altes Auto was aber schon "verbessert" wurde oder eher ein neues mit Garantie um auf der sicheren Seite zu sein? Das dann vielleicht nach und nach umbauen wenn es einen juckt.

Vielleicht gibts hier ja Kenner die mir weiterhelfen können
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gäb es für mich nichts zu überlegen. Die Veränderungen können in meinen Augen die 2 Jahre aufm Buckel nicht wett machen.

Kauf neu und veränder wenn es dir gefällt.
 
wenn zwischen den beiden Varianten keine Facelift oder Modellpflege gab.. würde ich Variante 1 nehmen, sofern dir diese gefällt.

Das Fahrzeug wurde schon etwas bewegt, wurde eingefahren, eventuelle Kinderkrankheiten könnte schon beseitigt sein.

Mopar Teile sind nicht verkehrt und das bessere Fahrwerk und reifen auch nicht.

mit nem Neufahrzeug hast du noch alles vor dir.
 
Nimm den SRT-8! Der R/T hat "nur" den 5.7er HEMI mit 375PS. Der SRT-8 den 6.1er mit 426PS. Ausserdem sind die SRTs ab Werk schon mit wichtigen Upgrades, wie Brembo-Bremsanlage, Sportfahrwerk etc. ausgerüstet. Den 5.7er mit Zylinderabschaltung würde ich nur nehmen, wenn ich Benzin sparen wöllte. Der 6.1 ist ein bisschen ein Säufer, aber es ist einfach der richtige Motor für den Cally. Ausserdem sind die normalen Challenger/Charger/300C innen eine Wüste - erst ab SRT8 sind sie auch innen halbwegs schön.

Abgesehen davon ist die Rückfahrkamera beim Challenger ein must-have. Aus dem Teil siehst Du hinten raus gar nichts. Bist Du schon gefahren?

Aber Achtung, seit 2011 gibt es neu den HEMI 6.4, der den 6.1 abgelöst hat. Der ist eben doch noch etwas "mehr" - merke: There is no replacement for displacement. *hrhr*:d.

PS: Wenn die Karre nicht zerheizt und zertunt wurde, musst Du Dir um die Garantie keine Sorgen machen. Das ist ein Ami - kein Deutscher. Der ist zuverlässig.;)

Viele Grüsse von nem V8-Fahrer.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo bin im august in den USA nen Mietwagen Challenger gefahren, seit dem will ich den ja :) der neue 6.4 fällt leider aus meinem Budget :/

Naja wegen Sprit werde ich mir denke ich ne Viale Flüssiggaseinspritzanlagen zulegen da wirds dann einigermaßen human :d

Ich tendiere ja auch zum SRT aber die Regierung meint ein Neuwagen mit 24 Monate Garantie wäre besser, nun muss ich ein paar Gegenargumente sammeln ^^

und so richtig 2 Jahre sinds ja auch nicht, wurde ja erst ab 03/2011 gefahren.
wenn ich nen R/T nehme und denn da ausrüste, so dass er ca. an einen SRT rankommt, kostet auch wieder ne Stange Geld.
 
Also wenn Deine bessere Hälfte so eine Schleuder grundsätzlich zulässt (wie meine:d) dann sollte sie bei der Motorenauswahl nicht mehr mitreden.:d Klar, der 5.7er ist der "vernünftigere" Motor und mit Tuning bekommst Du denn auch recht leicht auf das Leistungsniveau des SRT8.

Aber ich weiss wie es ist. Wenn Du eigentlich nen SRT8 willst, aber dann aus "Vernunftsgründen" nen R/T kaufst, wirst Du nicht glücklich. Ich kenne mindestens vier Leute persönlich, die nen Mustang V6 oder GT gekauft haben, obwohl sie lieber nen V8 oder Shelby hätten. Die haben alle viel Geld in ihre Autos gesteckt und am Ende doch nen V8/Shelby gekauft.

13k km sind nichts und die Amihobel sind auch nicht so empfindlich wie anderes Blech. Das ist robuste Technik - wer will schon in Montana oder Arizona in der Pampa liegen bleiben? Das Problem hast Du im dicht besiedelten Europa nicht. Amis sind daher auch sehr empfindlich, was die Zuverlässigkeit ihrer Autos angeht. Ich rede nicht von Qualität, sondern von Funktionsfähigkeit.;)

M. E. macht es keinen Sinn, die kleinere Motorisierung zu nehmen und die dann auf das Niveau des Topmodells zu bringen. Das wollen auch einige Subaru WRX-Fahrer machen. Der einhellige Tip an die ist: Kauf nen STI!

Allein die Bremsanlage und das Motortuning wird wahrscheinlich den R/T so teurer machen, dass Du auch nen neuen SRT8 hättest kaufen können. Aber ich weiss, das sind spätere schleichende Kosten, die die Freundin dann nicht mehr so genau erfährt.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
und so richtig 2 Jahre sinds ja auch nicht, wurde ja erst ab 03/2011 gefahren.
wenn ich nen R/T nehme und denn da ausrüste, so dass er ca. an einen SRT rankommt, kostet auch wieder ne Stange Geld.

EZ 12/2010 ... wir haben jetzt 09/2011. Wie kommtsn auf 2 Jahre?
 
Aber ich weiss wie es ist. Wenn Du eigentlich nen SRT8 willst, aber dann aus "Vernunftsgründen" nen R/T kaufst, wirst Du nicht glücklich. Ich kenne mindestens vier Leute persönlich, die nen Mustang V6 oder GT gekauft haben, obwohl sie lieber nen V8 oder Shelby hätten. Die haben alle viel Geld in ihre Autos gesteckt und am Ende doch nen V8/Shelby gekauft.

Kleine Korrigierung: Mustang GT = V8, immer.
Gibt natürlich auch V6 im GT Look, das ist dann aber persönlich nachgerüstet worden.

@TE: Such noch ein Dodgeforum auf. Die kennen oft die einzelnen Fahrzeuge und wissen auch, auf exakt welche Teile du da achten solltest. Aus Mustangforen kann ich mich auch noch an Pfusch bei der Umrüstung erinnern oder Floodcars, die hier sehr günstig und nicht sehr lange lauffähig verkauft wurden. Lass dich da am besten von der Community beraten.
 
Kleine Korrigierung: Mustang GT = V8, immer.
Gibt natürlich auch V6 im GT Look, das ist dann aber persönlich nachgerüstet worden.

@TE: Such noch ein Dodgeforum auf. Die kennen oft die einzelnen Fahrzeuge und wissen auch, auf exakt welche Teile du da achten solltest. Aus Mustangforen kann ich mich auch noch an Pfusch bei der Umrüstung erinnern oder Floodcars, die hier sehr günstig und nicht sehr lange lauffähig verkauft wurden. Lass dich da am besten von der Community beraten.

Erstens - 'mecke fährt einen GT, du musst also nicht groß versuchen ihn zu korrigieren, das wird er schon wissen. :)

Zweitens hast du glaub' nicht ganz verstanden, was er geschrieben hat. Er kennt welche die einen V6 gekauft aber lieber einen GT gehabt hätten und solche, die einen GT gekauft aber lieber einen Shelby gehabt hätten. Macht mehr Sinn, oder? :)
 
Zweitens hast du glaub' nicht ganz verstanden, was er geschrieben hat. Er kennt welche die einen V6 gekauft aber lieber einen GT gehabt hätten und solche, die einen GT gekauft aber lieber einen Shelby gehabt hätten. Macht mehr Sinn, oder? :)
Ja, so meinte ich das.:) Einer meiner Freunde ist von nem 2006er V6 auf einen 2008er Bullitt gewechselt und zieht jetzt nach USA. Er verkauft jetzt seinen Bullitt und holt sich einen 2012 BOSS 302 - einen echten Hemi-Killer.:d
 
EZ 12/2010 ... wir haben jetzt 09/2011. Wie kommtsn auf 2 Jahre?

naja 2009er modell, war auch nur so grob gesagt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:04 ----------

Kleine Korrigierung: Mustang GT = V8, immer.
Gibt natürlich auch V6 im GT Look, das ist dann aber persönlich nachgerüstet worden.

@TE: Such noch ein Dodgeforum auf. Die kennen oft die einzelnen Fahrzeuge und wissen auch, auf exakt welche Teile du da achten solltest. Aus Mustangforen kann ich mich auch noch an Pfusch bei der Umrüstung erinnern oder Floodcars, die hier sehr günstig und nicht sehr lange lauffähig verkauft wurden. Lass dich da am besten von der Community beraten.

jo bin ich schon unterwegs, da hab ich auch den gebrauchten gefunden
 
weiß jemand ob gasumbau bei den großen Maschinen zu Problemen führt? Hab gerade bei Geigercars angerufen und die meinten das würden sie nicht mehr machen da es Ärger damit gibt. (würde nicht sauber verbrennen, unrihig laufen)
Hat da jemand Erfahrung mit? Dachte bis jetzt immer das wäre kein Problem...
 
Erstens - 'mecke fährt einen GT, du musst also nicht groß versuchen ihn zu korrigieren, das wird er schon wissen. :)
Muss ja nicht umbedingt jede Aussage richtig machen ;)
Zweitens hast du glaub' nicht ganz verstanden, was er geschrieben hat. Er kennt welche die einen V6 gekauft aber lieber einen GT gehabt hätten und solche, die einen GT gekauft aber lieber einen Shelby gehabt hätten. Macht mehr Sinn, oder? :)
Klar, so macht die Aussage Sinn. Mein Fehler ;)
 
weiß jemand ob gasumbau bei den großen Maschinen zu Problemen führt? Hab gerade bei Geigercars angerufen und die meinten das würden sie nicht mehr machen da es Ärger damit gibt. (würde nicht sauber verbrennen, unrihig laufen)
Hat da jemand Erfahrung mit? Dachte bis jetzt immer das wäre kein Problem...
Mein Vater hat hen 06er GT Cabrio, auch mit Gasumbau, wenn der Benzintank 1/4 leer ist und der Gastank voll ist, geht die Motorwarnlampe an und es wird hinterlegt, dass kein Benzin verbrannt wird.
Bzw das die Spritmenge im Tank gleichbleibt :fresse:. Und die Kerzen der hinteren Zylinder kannste jährlich wechseln.
 
Jetzt noch mein Senf: Wenn man sich ausgerechnet das spritschluckenste aller Muscle-Cars holen will (Challenger) und dann übern Gasumbau nachdenkt, soll mans lieber ganz lassen. Ernsthaft, Du willst nen 2-Tonnen-Sechsliter-V8 und Benzin sparen?:hmm:
Wenn man so ein Auto kauft, sollte einem der Verbrauch herzlich egal sein. Gasumbau im Muscle - ich bin dagegen!
 
Noch besser wär nur ne SRT10 Viper für den Gasumbau geeignet ;)
 
Jetzt noch mein Senf: Wenn man sich ausgerechnet das spritschluckenste aller Muscle-Cars holen will (Challenger) und dann übern Gasumbau nachdenkt, soll mans lieber ganz lassen. Ernsthaft, Du willst nen 2-Tonnen-Sechsliter-V8 und Benzin sparen?:hmm:
Wenn man so ein Auto kauft, sollte einem der Verbrauch herzlich egal sein. Gasumbau im Muscle - ich bin dagegen!

Die Schweizer wieder. Nur weil ihr nur 1€/l zahlen müsst...

Gas lohnt sich bei Vielfahrer immmer. Nach 30000-40000km hat man es ungefähr wieder raus.

Und wenn man einen guten Umrüster hat, lohnt es sich auch 400PS Autos umzubauen.
 
war klar das sowas kommt :d stimmt macht wesentlich mehr sinn in einen 6L Diesel eine Gasanlage einbauen...

Solange es keine Leistungseinbußen, anderer Sound oder sonstige Probleme gibt, finde ich es eigentlich recht sinnvoll.
und die gibt es mit neueren Flüßiggaseinspritzer wohl nicht.
 
Mir würd das nicht im Traum einfallen. Mein Challenger auf Gas umzubauen ,wenn ich Sprit sparen möchte oder Wetter ist beschissen dann fahre ich mit mein Fiesta durch die Gegend


Sent from my iPhone4
 
Mir würd das nicht im Traum einfallen. Mein Challenger auf Gas umzubauen ,wenn ich Sprit sparen möchte oder Wetter ist beschissen dann fahre ich mit mein Fiesta durch die Gegend


Sent from my iPhone4

but y not, wenn es keine nachteile hat?
 
Also ich persönlich würde warten, ob das 8-Ganggetriebe etwas taugt (Sofern dir der neue zusagt...mir gefällt die Seite einfach nicht). Das alte 5-Ganggetriebe ist einfach ein Flaschenhals.

Bei den Motoren würde ich entweder den Pentastar V6 (Dafür Vollausstattung oder soviel wie gewünscht) nehmen oder den SRT-8. Ich denke, der Pentastar V6 dürfte mit dem 8-Ganggetriebe schneller sein als der 5.7er HEMI. Den V6 dann noch auf 95er oder 98er Oktan optimieren, dann dürfte die Kiste bei 310-320PS sein.

Der V6 dürfte mit seinen 8-10l/100km, sofern die Angaben stimmen, auf jedenfall auch alltagstauglich sein. Der V8 wäre fast zu schade, um damit jedes Jahr 20-30tkm abzuspulen. Aber ist natürlich deine Entscheidung.

Willst du den Wagen nur bei schönem Wetter oder im Sommer fahren oder soll es auch im Winter Spass machen? Dann würde ich auf jedenfall den neuen Challenger/Charger nehmen mit zuschaltbarem Allrad.
 
Der Umbau kostet ein paar tausend Euro ,dafür kauft man sich ein Kleinwagen dazu ,oder möchtest du ihn auch im Winter fahren ,dann viel Spaß
Mal ganz ehrlich ein Ami und dann nur ein V6 ,tolle Wurst .holst du dir auch ein fahrrad ohne Sattel


Sent from my iPhone4
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde warten, ob das 8-Ganggetriebe etwas taugt (Sofern dir der neue zusagt...mir gefällt die Seite einfach nicht). Das alte 5-Ganggetriebe ist einfach ein Flaschenhals.

Bei den Motoren würde ich entweder den Pentastar V6 (Dafür Vollausstattung oder soviel wie gewünscht) nehmen oder den SRT-8. Ich denke, der Pentastar V6 dürfte mit dem 8-Ganggetriebe schneller sein als der 5.7er HEMI. Den V6 dann noch auf 95er oder 98er Oktan optimieren, dann dürfte die Kiste bei 310-320PS sein.

Der V6 dürfte mit seinen 8-10l/100km, sofern die Angaben stimmen, auf jedenfall auch alltagstauglich sein. Der V8 wäre fast zu schade, um damit jedes Jahr 20-30tkm abzuspulen. Aber ist natürlich deine Entscheidung.

Willst du den Wagen nur bei schönem Wetter oder im Sommer fahren oder soll es auch im Winter Spass machen? Dann würde ich auf jedenfall den neuen Challenger/Charger nehmen mit zuschaltbarem Allrad.

wird ein Alltagsauto, also auch für den Winter. Weiß nur nicht ob ich solange noch warten kann, bzw. ob so ein Neuwagen im Budget dann ist. hm und hät schon Bock auf V8...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:51 ----------

Der Umbau kostet ein paar tausend Euro ,dafür kauft man sich ein Kleinwagen dazu ,oder möchtest du ihn auch im Winter fahren ,dann viel Spaß
Mal ganz ehrlich ein Ami und dann nur ein V6 ,tolle Wurst .holst du dir auch ein fahrrad ohne Sattel


Sent from my iPhone4

2500-4000 jenachdem ob mit 2 verdampfern und flüssiggas. hat sich recht schnell amortisiert.
 
Naja die Anschaffung ist eine Sache und die andere ist der Verbrauch
Wenn meine Perle fährt liegt der Verbrauch bei 13l wenn ich fahre liegt er zwischen 17-28l


Sent from my iPhone4
 
Der Umbau kostet ein paar tausend Euro ,dafür kauft man sich ein Kleinwagen dazu ,oder möchtest du ihn auch im Winter fahren ,dann viel Spaß
Mal ganz ehrlich ein Ami und dann nur ein V6 ,tolle Wurst .holst du dir auch ein fahrrad ohne Sattel


Sent from my iPhone4

Auch die Amis sind am Umdenken, falls du noch in der Vergangenheit lebst...

Und Amis bestehen nicht nur aus V8...wer so denkt, sollte sich schleunigst über die aktuelle Entwicklung informieren, statt solchen Schrott zu labern.

Und der Vergleich mit dem Fahrrad ist mal völlig für den A*****. Denn mit nem Fahrrad ohne Sattel kann man kaum Fahren. Mit nem V6 statt V8 aber schon-.- Und wenn ein V6 den alten V8 von der Leistung her ebenbürdig ist, warum nicht? Der Pentastar hat sogar mehr Leistung als jener vom Nissanz 370z und auch mehr als der 3.6er von VW oder vergleichbar. Und das ist schon eine Hausnummer.

Und einen zweiten Kleinwagen zu kaufen, damit man sich den V8 so knapp leisten kann...also ich bitte dich...das ist völlig unamerikanisch (Was deiner Denkweise dann widerspricht...).

Es ist sein Geld und seine Entscheidung. V8 ist gut und schön. Aber man sollte ihn sich leisten können. Und das sollte auch ohne Zweitwagen möglich sein....

@TE: Bist du ein Schrauber? Also wärst du bereit, selber am Auto herumzuschrauben? Ich denke, das schwierigste dürfte sein, eine brauchbare Werkstatt zu finden (Da würde ich mich auf jedenfall vorher informieren). Die meisten, die einen V8 haben, machen die Karre selber zurecht.
Willst du den Wagen hier direkt kaufen oder als Import (Dürfte deutlich günstiger kommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
wird ein Alltagsauto, also auch für den Winter. Weiß nur nicht ob ich solange noch warten kann, bzw. ob so ein Neuwagen im Budget dann ist. hm und hät schon Bock auf V8...

2500-4000 jenachdem ob mit 2 verdampfern und flüssiggas. hat sich recht schnell amortisiert.

Ich seh das wie Gamer68. Muscle fahren und Gasanlage geht gar nicht, ebenso wie V6 und Challenger. Entweder richtig oder gleich nen BMW-Diesel kaufen. Für deinen Gasumbau bekommst Du z.B. Gamers Fiesta und der frisst nichtmal die Hälfte an Sprit.

Im Winter fahren? Würd ich meinem Liebling nie antun. Da wo free wohnt liegt ja sehr selten Schnee, aber wenn Du in den Bergen wohnst, wirst Du mit dem Chally keinen Spass haben.

Und Amis bestehen nicht nur aus V8...wer so denkt, sollte sich schleunigst über die aktuelle Entwicklung informieren, statt solchen Schrott zu labern.
Wer hierzulande Autofan ist und einen dicken Muscle-Ami kauft, der kauft ihn zu 80% wegen dem V8. Klar gibts auch V6 oder R4 in USA, aber z.B. nen Voyager ist für mich auch kein "Ami" in dem Sinn, sondern ne X-beliebige Alltagsgurke.

@TE: Bist du ein Schrauber? Also wärst du bereit, selber am Auto herumzuschrauben? Ich denke, das schwierigste dürfte sein, eine brauchbare Werkstatt zu finden (Da würde ich mich auf jedenfall vorher informieren). Die meisten, die einen V8 haben, machen die Karre selber zurecht.
Das ist auch Quatsch. Ich würde behaupten, dass die neueren Autos mehrheitlich ganz normal von Händlern gewartet und instandgesetzt werden. An nem aktuellen Auto kann man soviel eh nicht mehr selbst schrauben. Es gibt überall (ausser vielleicht im tiefsten Osten) Werkstätten, die Erfahrung mit den Autos haben. Klar, das nicht jede Dorfwerke damit umgehen kann, aber das trifft auf nen Saab, Rover oder Jaguar ebenso zu.


PS: Der freestylercs darf hier eh nicht mehr mitreden. Der hat sich seinen Traum vom Mustang ausgenudelt, indem er den Wagen als Alltagsauto "missbraucht" und ihn jetzt über hat.:d Der kauft sich jetzt nen BMW.^^

Aber klar, es gibt Leute, die fahren einfach nen amerikanisches Auto und dann gibts eben Leute, die lieben diese Art Amikiste und für die ist es was ganz Besonderes. Das Teil muss roh sein und laut und V8tig. Die würden so ein Fahrzeug auch niemals für nen BMW hergeben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Amis sind am Umdenken, falls du noch in der Vergangenheit lebst...

Und Amis bestehen nicht nur aus V8...wer so denkt, sollte sich schleunigst über die aktuelle Entwicklung informieren, statt solchen Schrott zu labern.

Und der Vergleich mit dem Fahrrad ist mal völlig für den A*****. Denn mit nem Fahrrad ohne Sattel kann man kaum Fahren. Mit nem V6 statt V8 aber schon-.- Und wenn ein V6 den alten V8 von der Leistung her ebenbürdig ist, warum nicht? Der Pentastar hat sogar mehr Leistung als jener vom Nissanz 370z und auch mehr als der 3.6er von VW oder vergleichbar. Und das ist schon eine Hausnummer.

Und einen zweiten Kleinwagen zu kaufen, damit man sich den V8 so knapp leisten kann...also ich bitte dich...das ist völlig unamerikanisch (Was deiner Denkweise dann widerspricht...).

Es ist sein Geld und seine Entscheidung. V8 ist gut und schön. Aber man sollte ihn sich leisten können. Und das sollte auch ohne Zweitwagen möglich sein....

@TE: Bist du ein Schrauber? Also wärst du bereit, selber am Auto herumzuschrauben? Ich denke, das schwierigste dürfte sein, eine brauchbare Werkstatt zu finden (Da würde ich mich auf jedenfall vorher informieren). Die meisten, die einen V8 haben, machen die Karre selber zurecht.
Willst du den Wagen hier direkt kaufen oder als Import (Dürfte deutlich günstiger kommen).

Ich lebe mit Sicherheit nicht in der Vergangenheit ,aber ich hole mir ein Ami wegen den V8 und für mich geht das garnicht ein Ami mit V6 und das hat nichts mit schrott labern zutun
Ich habe ein Zweitwagen ,weil es Sachen gibt die ich mit mein Challenger nicht machen möchte und zwar im Winter das ganze Salz oder wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin

Sent from my iPhone4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh