[Guide] Dokument scannen und anschließend bearbeiten?

loeneberger

Neuling
Ich habe einen Canon Lide 30 Scanner mit der dazu gehörenden Software.

Jetzt möchte ich Unterlagen (Textdokumente etc.) scannen und diese dann am Computer bearbeiten.
Geht dies überhaupt mit diesem Scanner, wenn ja wie? (bisher gescannte Texte lassen sich nicht bearbeiten)
Wenn nein, welcher Scanner oder welche Scann-Software ist dazu nötig?

Wäre um Eure Mithilfe sehr dankbar! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst dafür eine Texterkennungssoftware (google mal nach OCR) dann kannst du das in Word bearbeiten, oder du bearbeitest das normale bild mit irgendeiner Bildbearbeitungssoftware.

Als Texterkennung gibt es z.b. Abby Fine Reader

Danke für den Tipp!
Abby Fine Reader gibt's als 15 Tage Demo, danach sind 139 EUR fällig. Ist mir ein bischen viel für die paar Dokumernte, welche auch in Zukunft noch bearbeitet werden müssen.
Gibt's nicht eine vergleichbare, vielleicht nicht so gute, aber dennoch praktikable OCR-Freeware?
Hinzugefügter Post:
OK, hat sich erledigt, habe Software gefunden.
Auch von Abby, aber man 15 Seiten in der Demo, und nicht 15 Tage, habe also genügend Zeit. Software heißt übrigens 'Scann to Office'.

Zuletzt bearbeitet:
du musst ja nicht die neueste version nehmen, dann gibts das bestimmt auch billiger. Gibt aber bestimmt auch freeware die sowas kann

Zuletzt bearbeitet:
Sicher hat Lide 30 auch eine OCR Erkennung, doch damit werden die Dokumente so sehr verfälscht, das man sie nicht mehr gebrauchen kann.
Bin mit der jetzigen Lösung zufrieden, und wenn ich genügend Zeit investiere, so werde ich auch wohl eine passende Freeware finden. Aber wie gesagt, eilt nicht, da Problem gelöst.
Danke an alle für die Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh