Dolby True Hd per Soundkarte an Receiver

Eben deshalb ist das Problem der 24p Wiedergabe so gravierend. Selbst wenn alle anderen Geräte / Karten in der Lage sind scheitert es eben an der Xonar ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, jetzt nochmal zum mitschreiben.

Vorhanden:

Onkyo TX-SR 605
7.1 System
Blue-Ray Brenner
HD4870 CrossFire

Was muss ich nun tun um DTS-HD oder Dolby True HD an meinen Reciever zu bekommen? Im Moment ist eine einfache Coaxiale Verbindung vorhanden.

Muss ich nun einen DVI -> HDMI-Adapter anschließen, dann an meinen Reciever gehen? Wie bekomme ich das Bild zum Monitor? Über den zweiten DVI-Port an der HD 4870 ? :wink:

jepp.. hdmi in den receiver, vom receiver in den HDTV. graka-dvi an den bildschirm aufm schreibtisch.

(..)

mfg
tobi

Nein, ich möchte ja am PC DTS HD genießen. Im Computerraum hab ich keinen HD-TV, nur einen Full-HD TFT.

sorry - was für boxen-equipment setzt du denn in deinem computerzimmer ein, dass du meinst, du würdest einen vorteil ggü. DD/DTS aus den hd-formaten ziehen.

(..)

mfg
tobi

Ein paar nette von Canton. Computerzimmer ist vielleicht auch das falsche Wort.

und DD/DTS nach gängigem standard ist vorhanden und reicht dir nicht oder hast du die dolby-digital-ära ausgelassen und willst gleich bei HD einsteigen??

(..)

mfg
tobi

Reicht mir nicht. Wenn ich schon HD-TV-Karte und ATi HD4870 + TrueHD-Verstärker besitze - warum dann nicht auch das neueste Soundformat?

weil das am PC einfach zu tricky und unreif ist. du siehst doch, was du für fortschritte machst; für sowas taugt noch immer die PS3 am besten.

(..)

mfg
tobi

Ach Quatsch, dass es zu Unreif etc. ist hat man vor zwei Jahren auch bei HD-TV gesagt.

wirst wohl kein dolby true hd mit deiner hardware hinbekommen, da wie schon gesagt, die ati grafikarten, die dolby true hd tonspur runtersampelnt!

Ach Quatsch, dass es zu Unreif etc. ist hat man vor zwei Jahren auch bei HD-TV gesagt.

die einzige quelle für die neuen tonformate ist bluray. und bluray spielt man (jeder, den ich kenne) mit der PS3 ab - ist nach wie vor der beste player.
das ganze ist solange unreif, wie es nicht mit jeder HDMI-fähigen hardware uneingeschränkt funktioniert.

btw,
das ist z.zt. einfach zuviel aufwand, gelese und gefummel für eine funktion (bluray-gucken), die andere geräte im haushalt (etwa die PS3) besser können, als ein pc.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das es immoment keine wirkliche Option für HDTon am PC gibt. Weil A es entweder runtergesampelt wird, oder B das Bild nicht 1:1 läuft sondern 4:5 (oder wars 5:4) was zu Pulldownrucklern führt. Ich lasse jetzt erstmal noch ein bischen Zeit ins Land gehen bis es 3-4 verschiedene Produkte gibt die miteinander konkurieren. Dann fällt auch der Preis.

Gruß kloep

Zuletzt bearbeitet:
Moin Mon!
Also ich hab jetzt mal ne Frage an die Kenner von euch:
Ich hab nen alten (6-8 Jahre) Sherwood Reciever und ein altes BOSE Accoustic Audimess 10 Series II in meinem Wohnzimmer und gucke derzeit HD-Filme über meinen PC auf meine 42" FULL-HD-TV. Nun würde ich gerne den alten Reciever erneuern. Ich hab mich da so für ein Onkyo TX SR606 entschieden und würde mir noch die XONAR HDAV 1.3 zulegen um dann auch in den Genuss von True-HD zu kommen. Des Weiteren hab ich auch noch 2 weitere BOSE-Boxen die ich dann noch anschließe um 7.1 zu genießen.

Nun meine Frage: Sind meine Bose Lautsprecher zu alt? Und würde ich denn ein hörbaren Unterschied bemerken wenn ich mir den (relativ) neuen Receiver zulegen würde?

Ich freu mich über jede Antowort :-)

edit: PS3 hab ich zwar, möchte aber die Filme über PC abspielen - Gründe könnt ihr euch denken^^ (und ja "untouched" ist alles vorhanden....)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke nicht das es sich bei dir Lohnen wird, da Bose meist etwas überschätzt wird. Versteh mich nicht falsch, Bose ist keine schlechte Marke - aber in Fachkreisen wird gesagt, dass die Werbeabteilung von Bose mehr Geld ausgibt als die Entwicklung und das Qualitätsmanagement zusammen... :fresse:

Das Set ist nicht schlecht von Bose, aber den Unterschied zwischen Dolby Digital EX oder DTS gegenüber Dolby True HD oder DTS HD wird man nur mit guten Standboxen erleben. Der Verstärker ist aber nicht schlecht, den würd ich trotzdem kaufen und das Bose-Set dort anschließen. Den Onkyo kann man ruhigen Gewissens empfehlen.

also kann ein superduper sound nur mit standboxen erreicht werden und nicht mit bose oder harman/cardon boxen die so mini sind an der wand hängen right?!

Völliger Quatsch.

1) kommt das nur auf dein Gehör an. Auch eine 70€ PC-Anlage kann subjektiv superduper klingen, nur manche audiophilen Futzis meinen wohl, man könne nur mit einer preislich gesehen 4-stelligen Anlage glücklich werden und man müsse jeden dazu bringen, ebenso zu denken.

2) verstehe ich die permanente Bevorzugung von Standboxen nicht. Nicht jedem gefallen generell Standboxen besser als Regal- oder Kompaktboxen. Ich z.B. war mit Kompaktboxen deutlich zufriedener als mit Standboxen. Das kommt vorallem auch auf deine räumlichen Gegebenheiten.

3) hat Sound nicht zwangsläufig was mit Größe zu tun. Rein physikalisch gesehen kannst du mit kleinen Boxen natürlich kein riesen Volumen oder eine besonders tolle Räumlichkeit erreichen, guten Sound können sie aber trotzdem produzieren.

4) ist diese Bose-Hetzerei wirklich zum Übergeben. Man könnte denken, dass hier Personen von der Lautsprecher-Opposition rumlaufen (besonders aber im Hifi-Forum). Bose mag generell die Tendenz aufweisen, Produkte teurer als wirklich nötig zu verkaufen, das sagt aber nichts über die Qualität der Lautsprecher aus. Ich habe 2 Bose 201 mit deutlich teureren und qualitativ besseren Boxen verglichen und mit keinen anderen Lautsprechern (und ich habe viele gehört) war ich so glücklich und zufrieden wie mit den Bose. Canton Ergo 902 DC, Nubert NuWave 35, Wharfedale Diamond 9.4, Canton LE, Heco Vica, Heco Metas, usw. - die Bose fand ich mit Abstand am besten.

Insofern: wenn du mit den Bose zufrieden bist, dann lass dir diese Zufriedenheit nicht kaputt reden und behalte sie.

P.S. KGB44, die Vorwürfe richten sich nicht an dich, eher an die richtigen "HiFi"s aus schon genanntem Forum.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
push:

gibt es noch andere Meinung über das Thema?

Und noch ne Frage: Wenn ich vollständig (untouched) gerippte BluRays als Image in PowerDVD abspiele gibt es dann (egal wie groß) einen Unterschied zu einer in einem BluRayPlayer abgespielte BluRay? (Ton + Bild)

kommt auf die bildqualität von dem player an.. sprich was fürn chip da drin ist, wie qualitativ das ganze verarbeitet ist..

die meisten wo nen guten Bluray player haben und den mit ner ps3 vergleichen sagen das der bluray player nen besseres bild macht.
htpc heißt es bei ungefähr 90% der posts im inet das man nen gleich gutes bild erreichen kann.

und @ Leomuck
klar kann man mit ner 20,50, oder 70 euro oder diesen teufel 150 euro dingern glücklich werden. aber seit du deine anlage wieder verkauft hast (oder musstest) bist du auch schwer am hetzen gegen solche sachen. genauso wie du vorher dafür warst

ich für meinen teil könnt mir so nen spielzeug system nie wieder antun und spare schon auf das qualitativ nächste hochwertige.. was sich bei mir wohl in nem nubert aw440 / aw441 wiederspiegeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass mein Beiträge ernsthaft mit dem Wort "hetzen" in Verbindung gebracht werden können. Das ist schon eine starke Übertreibung.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen hochwertige Stereo-Anlagen. Ich bin dagegen, dass hier blindäugig, sturr und naiv direkt jedem zu einer hochwertigen Anlage oder einer Soundkarte geraten wird. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sowas niemals zu pauschalisieren ist und dass man niemals eine Empfehlung treffen kann, ohne den User besser zu kennen. Genau deswegen finde ich es grob fatal und extrem nervig, dass hier Leute der Meinung sind, sie müssten a) jedem PC-Käufer eine Soundkarte andrehen und b) jedem Musik-Einsteiger im 80€-Bereich direkt eine Anlage für mehr Geld aufschwatzen. Ich habe mich von solchen Leuten überzeugen lassen und es war alles andere als gut, hat mit psychischen Problemen und 200€ Verlust geendet. Insofern rebelliere ich bei jedem Thread, wo ähnliches versucht wird.

Fazit: weder bin ich für noch gegen tolle Anlagen, aber jeder muss selbst entscheiden, da führt einfach kein Weg vorbei. Was mir aber tierisch auf den Keks geht ist, dass grundsätzlich jedem pauschal zu was besserem geraten wird, obwohl derjenige das womöglich nicht möchte. Jedem wird eine Soundkarte in die PC-Konfiguration gesteckt, ohne nachzufragen, ob das notwendig ist. Und jedem wird versucht, eine tolle Anlage näher zu bringen, obwohl derjenige danach nicht sucht.

Versteht das nicht falsch, eure Empfehlungen in allen Ehren, aber vielleicht wäre Nachdenken dabei nicht schlecht. Ich weiß, dass solche Dinge auch total in die Hose gehen können und umso mehr kann ich nur dafür plädieren, individueller zu beraten und sich auch Gedanken zu machen. Wenn man grundsätzlich den Elan besitzt, was moralisch gutes zu tun und anderen zu helfen, sollte man auch die Moral haben, das gut zu machen und das sehe ich weder im Hifi-Forum noch bei diversen Usern im Luxx.

Sorry für diese Worte, aber es gibt Dinge, die mich unglaublich aufregen und eine Sache ist genau das.

P.S. Du solltest wissen, dass ich nicht dich damit meine.
P.P.S. Zu dem Thema "Bose" habe ich eine spezielle Meinung und eine spezielle Abneigung gegen jene "HiFi-Pros", denn was bei mir ablief, grenzte wirklich an Hetzen und unverschämt schlechtes Verhalten.
P.P.P.S. Durchaus möglich, dass ich hier und da übertreibe, aber in meinem Falle war das Ganze mit extrem viel Stress und schlechten Erfahrungen verbunden. Ich versuche nur zu erreichen, dass die User nicht einfach auf die erste Meinung was kaufen, was sie möglicherweise genauso unglücklich macht wie mich damals.

Edit
Habe das Ganze nochmal überlogen und es stimmt schon, wirkt überzogen. Tut mir leid, war so nicht gedacht.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
auf der einen seite muss man andern leuten nicht das aufschwatzen was man selber hat weil mans toll findet aber manchmal ist es auch gut wenn man jemandem zeigt was möglich ist.. vllt endeckt die person dann nen ganz neues hobby dadurch oder ist doch zufrieder weil sie direkt in einem schrit zu ner guten anlage gegangen ist und nicht über 3 etapen langsam gesteigert (und damit möglicherweise auf lange sicht gesehen viel verlust macht)

Ja, aber dann richtig und nicht nach dem Motto "kauf doch mal das und das, ist toll". Das tun nämlich viele.

Du hast schon Recht, andererseits denke ich mir, wenn jemand zufrieden ist, wieso dann noch mehr Geld und Zeitaufwand investieren? Derjenige wird schon zu dem Hobby finden, wenn es ihm wirklich entspricht. Aber gut, Grundsatzdiskussion.

Empfehlungen sind toll, nur sollte man diese richtig machen und immer erwähnen, dass nur durch Probehören was entschieden werden sollte. Viele sagen einfach "das gibts bei ebay billig, kauf ma und teste". Dadurch entsteht ein vollkommen falscher Eindruck.

Liebe Grüße,
Leander

Um nochmal auf DTS-HD zurückzukommen:
Habe hier gerade die aktuelle HWLuxx printed vor mir mit nem Artikel über die Xonar. Darin wird beschrieben, dass diese Karte fest an die beiliegende Software (TotalMedia Theater) gebunden ist um Dolby True HD wiedergeben zu können (Stichwort "Protected Audio Path"). Damit einher geht dann aber, laut HWLuxx, auch eine verschlechterung der Bildqualität gegenüber PowerDVD.
Ich persönlich würde mit dem Kauf einer Soundkarte für True HD noch ein wenig warten, was der Markt so bringt und der Support für die Karten vorhanden ist, sowohl treiber- als auch softwareseitig...

lg Jan

Wie schon gesagt: Eine HDAV zukaufen ist Geldverschwendung. Wartet lieber auf den Nachfolger der 24p beherrscht oder ein Konkurenzprodukt. Toller Sound mit Rucklern im Bild führt das ganze abadsurdum. Desweiteren wird der Sound auch wieder runtergesampelt wenn man Bild und Ton (um das 24p Problem zu umgehen) getrennt überträgt bei der HDAV. Auch würde ich jedem der mit dem Gedanken spielt die Karte zu kaufen mal einen Blick ins Asus Forum (auch USA) zu werfen. Ich würde mir die Karte sofort kaufen wenn sie halten könnte was sie verspricht.
Gruß kloep

Asus Forum:
http://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=21&model=Xonar+HDAV1.3&SLanguage=en-us

Zuletzt bearbeitet:
tritt dieses 24p probleme bei allen hd-filmen auf? oder nur wenn man versucht ne bluray abzuspielen? D.H. ruckeln auch die Filme die als .mkv vorliegen?!

Soweit ich gelesen habe kann das beigelegte TMT auch Dateien von der Festplatte abspielen. Die würden dann aber sicherlich in der selben Treiber Softwareumgebung abgespielt wie eine normale BR. Daher denke ich das es nichts ändern würde. Aber wirklich wissen tue ich es nicht und werde es auch nicht testen können da ich diese Karte nicht kaufe. Gruß kloep

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh