Ich denke nicht, dass mein Beiträge ernsthaft mit dem Wort "hetzen" in Verbindung gebracht werden können. Das ist schon eine starke Übertreibung.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen hochwertige Stereo-Anlagen. Ich bin dagegen, dass hier blindäugig, sturr und naiv direkt jedem zu einer hochwertigen Anlage oder einer Soundkarte geraten wird. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sowas niemals zu pauschalisieren ist und dass man niemals eine Empfehlung treffen kann, ohne den User besser zu kennen. Genau deswegen finde ich es grob fatal und extrem nervig, dass hier Leute der Meinung sind, sie müssten a) jedem PC-Käufer eine Soundkarte andrehen und b) jedem Musik-Einsteiger im 80€-Bereich direkt eine Anlage für mehr Geld aufschwatzen. Ich habe mich von solchen Leuten überzeugen lassen und es war alles andere als gut, hat mit psychischen Problemen und 200€ Verlust geendet. Insofern rebelliere ich bei jedem Thread, wo ähnliches versucht wird.
Fazit: weder bin ich für noch gegen tolle Anlagen, aber jeder muss selbst entscheiden, da führt einfach kein Weg vorbei. Was mir aber tierisch auf den Keks geht ist, dass grundsätzlich jedem pauschal zu was besserem geraten wird, obwohl derjenige das womöglich nicht möchte. Jedem wird eine Soundkarte in die PC-Konfiguration gesteckt, ohne nachzufragen, ob das notwendig ist. Und jedem wird versucht, eine tolle Anlage näher zu bringen, obwohl derjenige danach nicht sucht.
Versteht das nicht falsch, eure Empfehlungen in allen Ehren, aber vielleicht wäre Nachdenken dabei nicht schlecht. Ich weiß, dass solche Dinge auch total in die Hose gehen können und umso mehr kann ich nur dafür plädieren, individueller zu beraten und sich auch Gedanken zu machen. Wenn man grundsätzlich den Elan besitzt, was moralisch gutes zu tun und anderen zu helfen, sollte man auch die Moral haben, das gut zu machen und das sehe ich weder im Hifi-Forum noch bei diversen Usern im Luxx.
Sorry für diese Worte, aber es gibt Dinge, die mich unglaublich aufregen und eine Sache ist genau das.
P.S. Du solltest wissen, dass ich nicht dich damit meine.
P.P.S. Zu dem Thema "Bose" habe ich eine spezielle Meinung und eine spezielle Abneigung gegen jene "HiFi-Pros", denn was bei mir ablief, grenzte wirklich an Hetzen und unverschämt schlechtes Verhalten.
P.P.P.S. Durchaus möglich, dass ich hier und da übertreibe, aber in meinem Falle war das Ganze mit extrem viel Stress und schlechten Erfahrungen verbunden. Ich versuche nur zu erreichen, dass die User nicht einfach auf die erste Meinung was kaufen, was sie möglicherweise genauso unglücklich macht wie mich damals.
Edit
Habe das Ganze nochmal überlogen und es stimmt schon, wirkt überzogen. Tut mir leid, war so nicht gedacht.
Liebe Grüße,
Leander