Domain registrieren, was ist zu beachten?

Swp2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.925
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Leute,

da ich mir zwecks DynDNS + Mailadressen, später auch mal eine kleine Website, eine Domain registrieren wollte, frage ich mich nun ob ich hier etwas beachten muss?
Darf man bestimmte Domainnamen nicht verwenden oder kann ich (blöd gesagt) alles verwenden was mir einfällt?
Ich möchte keine juristischen Probleme bekommen, deswegen die Frage. Kann mir jemand Tipps geben auf was ich zu achten habe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gesunden Menschenverstand nutzen, dann sollte es passen. Alles was markenrechtlich geschützt ist, ist vermutlich eh schon weg. :d

Mailadressen funktionieren übrigens nur mit fester IP wirklich. Dyndns wird von den meisten Servern als SPAM erkannt oder erst gar nicht zugestellt.
 
Für ne eigene Mailadresse würde ich mir einfach bei einem entsprechenden Anbieter ein Paket incl. Domain buchen.
Sonst erhälst du keine Mails, wenn deine Internetverbindung streikt und kannst keine versenden, weil du auf der Spam Liste landest.

Beim Domainnamen brauchst du dir eigentlich keinen Kopf machen, Google den Namen einfach vorher, dann weisst du schonmal obs eventuell markenrechtliche Probleme gibt.
Für den Rest reicht eigentlich gesunder Menschenverstand... Ich würde auf Namen/Ausdrücke verzichten die in Deutschland rechtlich grenzwertig oder verboten sind und "Kraftausdrücke" vermeiden.
z.B. Ausdrücke, Bilder oder Parolen des extrem rechten Spektrums, sowas wie "KiPo ist toll" und so weiter. Ist denke ich nachvollziehbar und verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem was die Vorposter geschrieben haben abgesehen, würde ich besonders mit Hinsicht darauf, in Zukunft eine Webseite aufzubauen, darauf achten dass der Domainanbieter auch die gewünschten konditionen für den Server anbietet.
Viele/Einige Serveranbieter ermöglichen keine fremden Domains oder der Prozess ist umständlich und/oder genau so teuer wie wenn man gleich bei denen 1 Jahr lang die Domain bestellt hätte. Wenn man die Domain gleich umziehen will, dann verliert man auch die Vorrauszahlung die man eventuell getätigt hat.

Wenn du eine Webseite erstmal hast, musst du dann schon noch ein par Dinge beachten (Impressumspflicht, usw.), aber allein von der Domains elbst sollten keine juristsichen Schiwerigkeiten auftreten (solang der Satz selbst nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt)...
Auch Markenrechtliches hat man nichts zu befürchten würde ich sagen, solang man ja nicht ein Konkurenzprodukt verkauft o.ä.
Im Gegenteil, wenn du es schaffst eine Domain zu sichern die ein großes Unternehmen mal will, kannst du daraus gut Profit schlagen wenn du sie verkaufst :d
 
Mit Dyndns meinte ich den zu nutzen den der Anbieter bei der Domain mit anbietet. Diesen brauche ich für die Erreichbarkeit von aussen. Ausserdem wegen dem Zertifikat.
Wenn ich den Domainnamen bei google eingeben finde ich in ähnlicher Form Einträge, nicht das mir hier eine Ableitung unterstellt wird.
 
allerschlimmstenfalls musst du den domainnamen ändern. wenn du natürlich jetzt was ala kokacola registrierst oder edeca oder alldi,dann war's das mit dem gesunden Menschenverstand ;) dydns würd ich auch lassen, miete am besten einen vserver mit domainnamen, bissel webspace etc, gibt's ja für nen 10er, 20er,30er und das kostet dich wenige als eine feste IP Adresse vom Provider. Beim vserver brauchst dich im Prinzip auch nicht um backups zu kümmern falls die Hardware ausfällt (achtung hier!)
 
Wieso würdest du die DynDNS lassen? Was spricht gegen den Anbieter? Da die DynDNS bei der Domain inkl. ist. Webspace brauche ich keinen, wird umgeleitet!
 
Es kann viele Stunden bis Tage dauern, bis sich eine Änderung deines Eintrags zu allen DNS Servern herumgesprochen hat. Für die Zustellung von Emails ist das fatal.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerschlimmstenfalls musst du den domainnamen ändern. wenn du natürlich jetzt was ala kokacola registrierst oder edeca oder alldi,dann war's das mit dem gesunden Menschenverstand ;) dydns würd ich auch lassen, miete am besten einen vserver mit domainnamen, bissel webspace etc, gibt's ja für nen 10er, 20er,30er und das kostet dich wenige als eine feste IP Adresse vom Provider. Beim vserver brauchst dich im Prinzip auch nicht um backups zu kümmern falls die Hardware ausfällt (achtung hier!)

Aber bitte auch nur wenn du weist wie man einen solchen pflegt. Spamschleudern gibt's schon genug.
 
Was soll DynDNS bringen?
Die Webseite liegt ja beim Hoster und nicht bei dir.
Und auch das Emailpostfach liegt dort.

Wenn es nur um eine Webseite geht und etwas Email, dann brauchst du auch keinen vServer.
Da reicht ein einfaches Domainpaket bei einem der gängigen Hoster (wie z.B. Strato).
Beispiel Strato PowerWeb Starter.
Da hast du 30 GB Webspace und bis zu 1000 Mailadressen für 3,90 € im Monat (erste 6 Monate kostenlos).
Zzgl. php, Datenbanken etc. etc.
Automatische Backups gibts da auch (Du kannst auf die letzten 4 Backups zugreifen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze DynDNS (nur Free) für meinen Server zuhause sowie Domains mit Mail beim Hoster. Ich hatte auch schon E-Mail Server zu Hause betrieben, allerdings an fixen IP. Da haben wir auch den Nameserver inhouse betrieben.

Gegen Mailserver auf dyn IP spricht:

  • Nameserver nötig
  • Virenschutz (teuer)
  • Backup (teuer)
  • Verfügbarkeit (teuer)
  • Und Und....

Ich würde Mail/Domain bei einem Hoster, und dyn IP für VPN/NAS/was weiss ich zuhause parallel laufen lassen.

DynIP kriegst Du gratis. Oder mit eigener Domain halt auch kostenpflichtig.

So weit ich weiss, kannst Du per dyn IP einen Mailserver einrchten, der die Mails sozusagen abholt beim eigentlichen Mailserver, als "Puffer", so wie ich das verstanden habe. Habe ich aber noch nie getestet.

Als ich noch eigene Domains für dynIP hatte, war ich bei www.kontent.de . Da kam ich aber in die Kostenfalle, als ich beim Wechsel nacher auf die kostenpflichtige Supportnummer in Deutschland anrufen musste. Das war teuer aus der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@passat3233 du kannst doch eine Domain buchen und die Webseite bei dir zu Hause hosten. Die muss ja nicht beim Hoster liegen.

Ich habe eine Domain, wo ich eine bestimmte Subdomain als DynDNS nutze
 
Die DynDNS brauche ich um von außen auf den Rechner zuzugreifen. Die Webseite sofern eine gestaltet wird, liegt dann auf diesem Server. Nicht beim Hoster.
So gesehen brauche ich nur eine Domain inkl. Mailadressen. Diese laufen ja dann auch nicht über DynDNS oder?
 
Ich bin bei Allincl. Von diversen Dyndns Anbietern bin ich weg und habe mir selber ein Script erstellt und angepasst. Habe dort eh 3 free Domains incl. von daher massig Luft für Privat.
Email läuft dann über Allincl und die Weiterleitung macht meine Fritzbox mit einem Script auf meinem Webspace. Z.b leitet home.xy.de auf meinen Homeserver.
 
Die Frage bleibt immer noch nach dem Domain Namen, wo bekomme ich hier Auskunft ob ich diesen so wählen kann wie er mir vorschwebt?
 
Ich bin der Meinung, dass die Frage beantwortet wurde. In #2, #3, #4 und #7 mindestens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh