Eigenen Home Gamingserver

also ipv6 geht auch problemlos via dyndns.

hatte eine zeit zum beispiel dynv6.com genutzt

da kannst du sowohl ipv4 als auch ipv6 Adressen via deiner Fritz box melden lassen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, dann klär mich auf wie. Ich habe einen Account und einen Host auf Dynv6.com erstellt. Die Daten welche mir gegeben wurden habe ich in die Fritzbox unter "DynDNS" eingetragen. Im Online Monitor sieht es so aus:
DynDNSaktiviert, ....dynv6.net, IPv4-Status: Account temporär deaktiviert, IPv6-Status: erfolgreich angemeldet
Ich habe auf der Fritzbox für den Server zusätzlich für IPv6 den Port 25565 sowohl auf TCP als auch UDP freigegeben. Ich gehe auf Remote auf meinen Server und Starte da die Software für in dem Beispiel jetzt einen Minecraft Server. Der Server ist fertig geladen und ich versuche mich mit ....dynv6.net:25565 auf den Server zu verbinden. Allerdings klappt es nicht. Wo ist da der Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal prüfen ob die fritte richtig hochgemeldet hat. Also eigentliche ip mit der bei dynv6 vergleichen
 
Ich fand es schon etwas seltsam, dass bei 12GB RAM 8 Cores dabei sind. Wenn ich so daran denke, was auf meiner Broadwell 6 Core mit 128GB so alles getuckert ist. Habe auch auf eine 16 Core aufgerüstet, aber nur weil einem die ja geradezu nachgeschmissen werden. Und habe CPU lastige Tasks/VMs, durchaus. Vermute mal, die sind gnadenlos überbucht. Bei 12GB RAM würden es ja auch 2 Cores tun für die meisten Anwendungen. Ausserdem sollte man in der Virtualisierung eh immer möglichst wenig Ressourcen vergeben, gerade auch CPU Cores. Aber tönt halt gut, 8 Cores.
 
So, ich habe es nun geschafft. Also entweder bin ich zu blöd die ganzen Sachen die hier geschrieben worden sind umzusetzen oder es will einfach nicht funktionieren.
Ich habe nun über Feste-IP.net und OpenVPN einen FIP-VPN eingerichtet und nun ist der Server, wenn auch erstmal noch durch vorgegebene Domains, aus dem Internet ohne Hamachi erreichbar.
Ob das alles so sicher ist wird sich zeigen. Laut Feste-IP.net hat man dadurch nur Zugriff auf den Server über die Ports die man vorher konfiguriert hat. In meinem Fall wären das dann 4 Ports für den jeweiligen Gameserver. Der Rest wird wohl bereits bei denen im Rechenzentrum abgeblockt.
 
Ja, das ist realtiv sicher, meiner Meinung nach. Die Firewall auf dem Windows Server würde ich aber trotzdem wieder aktivieren ^^

Wobei wieso nutzt Du OpenVPN, und nicht einfach einen Portmapper? Oder ist das dasselbe? Braucht da der Client einen VPN Client?
 
Achso, ja das habe ich schon gemacht. Hab die Ports für die Spiele da ebenfalls freigegeben.
Hat zufällig noch jemand eine Ahnung wie ich dort nun eine eigene Domain hinzufügen kann? Also das man im Spiel beispiel.de:port eingibt und dann auf die VPN Adresse und den Port weiterleitet wird?
 
Kannst Du sicher bei feste-ip.net mieten die Domain. Sonst halt bei einem anderen Anbieter. Hast Du die IP fix? Dann Domain mieten, und Nameserver Cloudflare machen lassen. Zumindest mach ich das so, für die Domains auf meinem Homeserver. Kostet auch nichts. Kannst auch DDOS Schutz vorne dran hängen, macht sicher Sinn bei einem Homeserver.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du die FIP-Box VPN genommen? Ich würde ja eher den Portmapper nehmen, obwohl ich keine Ahnung habe. Ist sicher günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits eine Domain. Die fixe IP meinst du jetzt bei Feste-IP.net? Da habe ich bei IPv4 Mapping zu jedem Port eine Domain. z.B. für Port 1234 - beispiel.feste-ip.net:1234
Die Domain beispiel.feste-ip.net konnte ich vorher auswählen und die ist damit fix. Oder meinst du die IP bei OpenVPN? Sorry, sind so viele IPs, ich blicke da nicht mehr durch langsam.
 
Hmm, habe mir die Seite mal angesehen. Vielleicht wäre das für mich auch interessant.

Probier mal bei Clodflare einen Account zu machen. Dann musst Du bei Deiner gemieteten Domain die Cloudflare Nameserver einrichten. Da dann einen A- Record setzen auf feste-ip.net. Wenn Du bei feste-ip.net eine eigene IP für nen 5er im Monat hättest, wäre das ideal. Weil dann würden alle Ports weiter geleitet. Ganz ohne VPN, denk ich. Aber muss mich dazu auch erst einlesen. Wie gesagt, für mich wäre das auch interessant, weil ich bei meinem Provider nur eine IPv4 buchen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so, Du hast eine Subdomain. Also beispiel.feste-ip.net. Das ist keine Domain, eigene Domain wäre dann example.com. Die kostet so einen Zehner im Jahr, gibt auch günstigere, je nach Endung. Die irgendwo anmieten, dann die nameserver auf cloudflare setzen. Dort dann einen A Record auf Deine IP bei feste-ip.net, das wars.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, schau Dir mal dedizierte Portmapper an. Das hole ich mir glaube ich auch. Weil bin gerade ein Hosting Panel am migrieren. Da wäre das ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich z.B. hab grad 4 aktive Minecraft server auf einem Notebook laufen .... solange man genug Ram verbauen kann und ne ssd sind Notebooks gute "Server"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh