DOOM3 Benchmarks : Nvidia top, ATI flop

wonach denn sonst, wenn nicht nach der geschwindigkeit ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll - ich gehe mal davon aus dass gerade diejenigen, welche hier den 3D Engines von id Software eine Klassenreferenz absprechen wollen ("Was soll's, DER eine Titel ...") auch die Gleichen sind, welche bei Far Cry ganz laut aufgejubelt haben, weil Ihre Karte so schnell war, oder?!

Wenn man mal hier im Board liest, sind die einzigen Benchmarkwerte, die man sich hier gegenseitig "um die Ohren haut" 3DMurx**, Aqua und seit neuestem FarCry. Und mal ganz ehrlich, welche Engine wird denn nun wohl in der Spieleindustrie mehr Auswirkungen haben?

Far Cry? LOL

thornhill schrieb:
wonach denn sonst, wenn nicht nach der geschwindigkeit ?
Geschwindigkeit schon, aber allgemein und nicht auf ein einziges Spiel reduziert, vor allem auf die Spiele, die ich spiele(n werde; D3 ist zu 99,99% das einzige von den 4 Titeln, die ihr bisher genannt habt, das ich auch spielen werde, dagegen aber 30 andere Top-Titel, die auf ganz anderen Engines beruhen, wo es ausgeglichen ist oder ATI einen Vorteil hat). Und 5 fps Unterschied bei einem einzigen Titel ist wirklich kein Kaufargument.

Mal weg davon alleine; hinzu kommen noch: Lautstärke, Temperatur, Stromverbrauch etc. um nur ein paar Punkte zu nennen ;)

M@tze schrieb:
Toll - ich gehe mal davon aus dass gerade diejenigen, welche hier den 3D Engines von id Software eine Klassenreferenz absprechen wollen ("Was soll's, DER eine Titel ...") auch die Gleichen sind, welche bei Far Cry ganz laut aufgejubelt haben, weil Ihre Karte so schnell war, oder?!

Wenn man mal hier im Board liest, sind die einzigen Benchmarkwerte, die man sich hier gegenseitig "um die Ohren haut" 3DMurx**, Aqua und seit neuestem FarCry. Und mal ganz ehrlich, welche Engine wird denn nun wohl in der Spieleindustrie mehr Auswirkungen haben?

Far Cry? LOL
Habe ICH das gesagt? Ich will der Engine keine Klasse absprechen, ganz im Gegenteil, ich werde der erste sein, der sich D3 holt ;)

Ich wollte nur mal aufzeigen, dass ich meine Kaufentscheidung objektiv treffe und nicht wie ein Fanboy auf ein einziges Spiel (bzw. einige wenige Titel) reduziere, siehe mein Posting über diesem ;)

gotu schrieb:
Mal weg davon alleine; hinzu kommen noch: Lautstärke, Temperatur, Stromverbrauch etc. um nur ein paar Punkte zu nennen ;)

1. Egal, kommt Silencer oder WaKÜ drauf

2. Siehe 1

3. Egal, im 2D wird under-clocked ... die zeit im 3D Vollast (Voll verbrauch) modus eher gering ...

(gilt für 6800 und x800er)

gotu schrieb:
Habe ICH das gesagt? Ich will der Engine keine Klasse absprechen, ganz im Gegenteil, ich werde der erste sein, der sich D3 holt ;)

Ich wollte nur mal aufzeigen, dass ich meine Kaufentscheidung objektiv treffe und nicht wie ein Fanboy auf ein einziges Spiel (bzw. einige wenige Titel) reduziere, siehe mein Posting über diesem ;)

nunja...es sind zum einen nicht nur 5 fps, sonder wie man sieht ordentliche differenzen. es geht ja vor allem um die entscheidung x800pro oder 6800GT, und da sieht es nunmal nicht so gut aus für die x800pro.
man stelle sich vor: 400 eusen zum kartenkauf...guck ich mir mal die benches an...da die d3 engine definitiv marktlenkend sein wird (es werden nicht nur 4 titel kommen) wird doom3 auf jeden fall kaufentscheidungen beeinflussen, das kann man nicht anders sehen !

mfg
thornhill

[tRpi] schrieb:
wird sich zeigen :> und wer weiss wie die refresh-chips werden?
entsprechend der taktratenerhöhung wohl maximal 10-15% schneller :rolleyes:

dazu eventuell fetterer speicherausbau - da wir gerade erst eine "revolution" hinter uns haben, müssen wir wohl wieder ne weile warten, bis uns was deutlich schnelleres in die arme fällt - aber solche refreshchips haben der vorteil, dass kaum langsamere karten plötzlich spottbillig sind - so wie z.b. die 9800 Pro um 200€ :bigok:

thornhill schrieb:
naja bei der d3 engine wird das etwas anders werden...da sie für viele spiele lizensiert werden wird, und somit eine vielzahl von titeln betrifft, also unter anderem auch kaufentscheidend sein kann

update: kommende games mit der d3 engine

GOHTIC 3
Battlefield Nations
QUAKE 4 !!!

mfg
thornhill

Gothic 3 kommt mit den Doom 3 Engine? woher hast du das?
ich dacht die Doom 3 Engine kann nicht größe Spielewelten darstellen (meist nur Innenlevels) wenn das stimmt dann kann das gar net stimmen weil Gothic 3 eine deutlich größere Spielewelt bietet gegenüber Gothic 2. Muss aber sagen das das mit den nur meist Innenlevels alt ist, kann sein das es mitterweile nicht mehr stimmt.
aber die Entwickler sprachen zu einen Interview folgendes:

Große Teile der Engine werden von uns selbst entwickelt, da die Anforderungen an die Technologie derart speziell sind, dass sie von einer Engine „von der Stange“ nicht erfüllt werden können. Es ist also eher unerheblich, welcher der genannten Kandidaten in Teilen in unsere Engine einfließt, da man diesen im Endeffekt ohnehin nicht wiedererkennen würde.

@Topic
nun das NVIDIA bei der Doom 3 Engine stark punktet war mir klar und so war es auch bisher, OpenGL ist einfach die Welt von NVIDIA und da konnte ATI nicht dran viel rütteln ebenso wie Linux Treiber NVIDIA besser liegen als ATI

@ Donut:

tja, mit treibern kann man auch viel erreichen :p da ATi an ihren OpenGL-"Treiberleichen" arbeitet kann man nie sagen was kommt was wird.. auch nVIDIA wird nicht schlafen.. ist halt immern hin und her.. aber nur wegen momentan EINEM gehypten Spiel so nen Aufstand zu machen ist einfach - Schwachsinn.. nur wird das gleiche Spiel wieder bei HL2 losgehen.. ich habe schon die Thread-Topics und Schlagzeilen vor Augen

[tRpi] schrieb:
@ Donut:

tja, mit treibern kann man auch viel erreichen :p da ATi an ihren OpenGL-"Treiberleichen" arbeitet kann man nie sagen was kommt was wird.. auch nVIDIA wird nicht schlafen.. ist halt immern hin und her.. aber nur wegen momentan EINEM gehypten Spiel so nen Aufstand zu machen ist einfach - Schwachsinn.. nur wird das gleiche Spiel wieder bei HL2 losgehen.. ich habe schon die Thread-Topics und Schlagzeilen vor Augen
tja, mit treibern kann man schon viel erreichen, aber nicht, ohne einen skandal zu provozieren - im endeffekt sind nvidia & ati mit ihren treiberoptimierung ja auch eher auf die fresse gefallen als daraus einen nutzen zu ziehen - positive PR wars jedenfalls keine und auf einen "ercheateten" 3Dmark-score kann man sich auch nicht viel einbilden, sofern man das überhaupt weiß und sich nur über nen 50%-zuwachs freut ;)

ich weiß ja auch nicht, was sich manche leute dabei denken, wenn sie jammern, dass die eine karte in dem oder dem spiel lansamer ist... okay, Doom 3 geht vielleicht an nvidia, aber spielen kann man's trotzdem mit karten von beiden herstellern locker - und man muss ja nicht mit 6xFSAA auf ner radeon herumfreaken, 4x reicht doch auch vollkommen und wenn man mit gänsehaut durch dunkle räume schleicht, mit zitterndem zeigefinger auf der linken maustaste, wird auch so manchem Radeon 9600Pro-user das eine oder andere grafische manko egal sein... :)

Also nochmal :

Ich wollte hier keine "Aufstand" machen, sondern ich dachte dass Euch die Benches interessieren. Weiterhin wollte ich nicht ATI schlecht machen, sondern wie thornhill schon sagte, wollte ich darauf hinweisen WIE schlecht die X800 Pro gegenueber Ihrem Preiskonkurrenten 6800 GT abschneidet (das sind nicht nur 5 Frames!) - und nun ist es wieder gut.

Sonst wird sich hier einer "von der Palme gewedelt", wenn man(n) 50 Punkte mehr im 3DMurks hat und jetzt sind auf einmal 15 Frames (21,5 zu 36,3) unter 1600x1200 zu vernachlaessigen? Das Eine (21,5) bedeuete nicht mehr spielbar waehrend das Andere (36.5) sehr wohl noch spielbar ist ... Schon ein Unterschied und weiterhin zu beachten:

One thing that you really must keep in mind when looking at timedemo results such as these, is that DOOM 3’s AI and physics engine are not being used as they would in a real-world gaming experience. That considered, we would guess our average framerates shown here to be a bit higher than if you were actually playing the game.

Weil nach der Hardware gefragt wurde (und falls Einer nicht lesen kann / will) ;) :

This Dell machine featured an Intel Pentium 4 3.2GHz processor and 2GB of DDR400 Ram all on an i875 motherboard. Of course since this is an i875 system, all of our cards will use an AGP8X interface. This time we have the Radeon X800Pro to add to the mix as well. NVIDIA’s v61.76 and ATI’s v8.05 drivers were again used.

Edit:

@DoNuT

Agree + cooler Avatar (Farin rockt!) :d

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
1. Egal, kommt Silencer oder WaKÜ drauf

2. Siehe 1

3. Egal, im 2D wird under-clocked ... die zeit im 3D Vollast (Voll verbrauch) modus eher gering ...

(gilt für 6800 und x800er)
1. Vielleicht gilt das für dich, aber andere Leute wollen auch gerne die Garantie an Ihrer Karte behalten ;)
2. Siehe 1.; vor allem in 1. ist die x800 einfach besser, wobei ich mich für die x800XT PE entschieden habe. Hier stimme ich thornhill absolut zu, dass ATI mit der x800 Pro Reihe die falsche Entscheidung getroffen hat, nVidias zug mit der GT und vollen 16 Pipes war hier deutlich günstiger. Wollte auch nie nVidia schlechtreden, habe ich auch lange benutzt und freue mich über den Wettstreit der beiden Großen :)

3. Wenn du 80% der Zeit, die du am Rechner sitzt, aktuelle Games zockst, dann zieht dein Argument leider nicht :shake:

Und nochmal @thornhill:

Man kann die Situation natürlich anders sehen ;) Das gleiche wird es dann auch bei HL2 (sofern es endlich mal fertig wird) geben, hier wird höchstwahrscheinlich ATI einen Vorteil für sich behaupten können und es werden dann auch einige Titel kommen, die auf dieser Engine basieren, besonders der neue Mod CS 2.0 wird denke ich auch ein heftiges Zugpferd sein...

In diesem Sinne.... rin in de Rinne! :)

EDIT:// Mir fällt gerade ein, einen Punkt habe ich vorhin vergessen, anzuführen: Bildqualität, bei AF / AA SEHR wichtig, obwohl nVidia allgemein betrachtet deutlich aufgeholt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
ok, performt D3 momentan eben auf ATi schlechter.. aber man kann jetzt noch nicht sagen wie es sich auf Games mit ID's Engine auswirkt.. D3 nutzt exzessiv shadows.. wenn das in nem Game mit der Engine nicht so ausgeprägt genutzt wird kann es wieder total anders aussehen.. also ärgern sich eben die X800 User und die NV User freuen sich.. das kann beim nächsten TOP-Titel schon wieder anders aussehen.. Time will tell..

Zuletzt bearbeitet:
[tRpi] schrieb:
ich habe schon die Thread-Topics und Schlagzeilen vor Augen

nicht nur du ;)

bsp. gefällig?
Half-Life 2: ATI top, Nvidia flop :lol:

naja, ich versteh es auch nicht wirklich was jetzt so ein riesen heck meck daraus gemacht wird, wieviel fps die beiden kontrahenten wieder ausspucken. es war sowieso schon fast abzusehen, das selbst die neuen super karten von ati und nv nicht sofort mit allen qualli einstellungen top laufen werden. das war ja eigentlich schon fast immer so und es wird auch so bleiben. klar war der sprung von der alten generation auf die neue generation von gpu's recht groß, aber man darf auch nicht vergessen das die spiele entwickler stehts darüber informiert sind was aus der neusten highend karte rauszuholen ist. also versucht man sein spiel so gut wie möglich aussehen zu lassen und es unter den standart einstellungen 1024x768@32bit sauber zum laufen zu bekommen und das scheint gelungen zu sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sage nicht: "x800 User ärgern sich." Sag lieber "x800 Pro ärgern sich / könn(t)en sich ärgern" ;) Weil zw. x800XTPE und 6800GT/Ultra besteht praktisch kein Unterschied :)

@Matze: agree :) Farin rockt nicht nur, sondern war auf (jetzt nach ABI '04 ehemaligen) meiner Schule :bigok:

jo und genau wegen diesen diskussionen liebe ich dieses forum :)

mfg
thornhill

gotu schrieb:
Bitte sage nicht: "x800 User ärgern sich." Sag lieber "x800 Pro ärgern sich / könn(t)en sich ärgern" ;) Weil zw. x800XTPE und 6800GT/Ultra besteht praktisch kein Unterschied :)

aber auch nur die x800 Pro non VIVO - User :p

gotu schrieb:

@Matze: agree :) Farin rockt nicht nur, sondern war auf (jetzt nach ABI '04 ehemaligen) meiner Schule :bigok:
wobei man ATI eigentlich nicht mal übel nehmen kann, dass sie die Pro ein wenig vom topmodell abgrenzen - bei NVIDIA ist die GT mit overclocking ja ein weitaus besserer deal als das topmodell selbst, wahrscheinlich gehen die ja auch noch auf Ultra-takt oder sogar darüber :rolleyes:

Someday schrieb:
es war sowieso schon fast abzusehen, das selbst die neuen super karten von ati und nv nicht sofort mit allen qualli einstellungen top laufen werden.

Du hast den Artikel nicht gelesen, oder? Auf den Karten laueft aber alles mit allen Quali Einstellungen Top - ausser auf der X800Pro. Und genau DIESEN - NUR DIESEN UMSTAND - finde ich erwaehnenswert!

@gotu

GEIL !!! ICH BIN NEIDISCH !!! :fresse: :haha:

M@tze schrieb:
Du hast den Artikel nicht gelesen, oder? Auf den Karten laueft aber alles mit allen Quali Einstellungen Top - ausser auf der X800Pro. Und genau DIESEN - NUR DIESEN UMSTAND - finde ich erwaehnenswert!

:fresse: erwischt :p

ich hab nur die balken gesehen und das was darüber steht nicht gesehen :wall:

trotzdem war alles auf das "schlechte" abschneiden der x800pro bezogen. denn die anderen schenken sich ja nicht wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
lustige diskussion über 4 seiten (die sich eigentlich immer im kreis dreht)

Und ich sage euch: Auch ich werde Doom3 zocken und zwar auf einer /meiner 9600pro, und auch da wird es einigermaßen laufen :p

bodo666 schrieb:
lustige diskussion über 4 seiten (die sich eigentlich immer im kreis dreht)

Und ich sage euch: Auch ich werde Doom3 zocken und zwar auf einer /meiner 9600pro, und auch da wird es einigermaßen laufen :p
natürlich wird es auf deiner karte laufen, es wird auch auf einer Geforce 3 noch spielbar laufen - natürlich mit abstrichen, aber alles andere wäre selbstmord für ID und den publisher (activision? :confused: )

ich finde auch, dass vor einem release eines solchen spieles immer viel zu viel furore gemacht wird. wie war es denn bei ut2003 ? genauso. war auch spielbar, ist auch auf einer aelteren karte spielbar. von daher wuerde ich mir da keine sorgen machen.

aber man sollte natuerlich nicht mit einer uralt graka ins rennen gehen. das ist klar. also gesunder menschenverstand UND GEDULD ist hierbei das wichtigste.

atm ist naemlich das problem, dass eine neue graka generation und fast GLEICHZEITIG ein neuer hardwarefresser kommt.
also GEDULD ;)

hm hab zwar ne x800pro, seit so ziemlich einer der ersten, und gleich den hardmod drangemacht, aber werd mir wohl trotzdem noch ne vollwertige x800xt pe holen sobald diese verfügbar sind :drool: :drool:

nV arbeitet mit id software zusammen -> nV schneller
ATI arbeitet mit Valve -> ATI schneller....die 7 Millionen $ werden schon das nötige zu ATI's gunsten biegen

eh alles nur gefaked das macht doch so kein Spass :(

:wayne:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brethart schrieb:
nV arbeitet mit id software zusammen -> nV schneller
ATI arbeitet mit Valve -> ATI schneller....die 7 Millionen $ werden schon das nötige zu ATI's gunsten biegen

eh alles nur gefaked das macht doch so kein Spass :(

:wayne:

Mer haben nen Insider in unserer mitte :rolleyes:

Scho mal überlegt das 99% der User die Doom3 kaufen werden im 1. monat keine 6800 oder x800 haben werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen was ich am ca 5 .8 mit meiner DOOM3 Copy :p
machen werde...

Ich lehne mich zurück und geniesse....Mit A 64 3200 ,1GB Ram,Audigy2ZS+5.1, 9800pro@ 450_375....Damit bekommt man laut einem erstem Review der PCGamer 100% in 1024x768 und Medium-High-Details (allerdings ohne AA) meinen Spass !!! Das zeigen auch definitiv die ersten Benchs mit ca 50fps.....
List man auch zwischen den Zeilen ,list man sehr deutlich das auch mit dieser "alten" Generation alles Soft mit allen Details die Doom3 grafisch ausmachen wird wunderbar zocken können. Das auf seh langsamen Systemen nix grosses mehr mit Doom3 gehn wird war doch klar !
Ich finde diese Benches net sehr überraschend.
Denn .... Ich sehen keinen Grund nu eine 500 Euro X800XT zu kaufen. Eine X800pro hat mir für auch 400 Euro net genug mehrleistung zur alten 9800 pro ,zumindest net für 430 Euros...
Daher :
Abwarten !!! Ati wird sicherlich seine x800GT mit vollen Pipes bringen um mit der 6800GT aufzuschliessen..
Das ändert das Preisgefüge der jetzigen X800 pro VIVOs stark....
Mit ein wenig Geduld bekommt man dann gegen Weihnachten für ca 340 E rum ne voll Modding fähige X800pro VIVO karte !!

Und wegen der offensichtlichen OpenGL Dominanz der 6800 mir dann ein NVidia zu holen ...No.......Dafür ist der Spiele Markt doch zu sehr D3D "optimiert". Zudem eine X800XT das in Sachen Perfomance im Vergleich wieder relativ wettmacht.
Richtig "schlecht" schneidet ja bei dem Doom3 Bench nur die x800pro
ab ! Hätte ich mir schon eine non ViVo geholt würde ich mich ärgern.
Der Zug von Ati mit der pro mit deaktivierten Pipes war im Vergleich zu NVidia mit vollen Pipes der GT sehr schlecht gewählt...

Zudem bleibt abzuwarten was HL2, und andere wie Stalker etc wieder an diesem ZwischenErgebniss zu Gunsten NVIDIAs ändern..
Abwarten und Tee trinken..Das ist im Moment die beste Lösung !

Zuletzt bearbeitet:
[tRpi] schrieb:
ich frag mich was hier bitte die Neuigkeit ist? Doom3 benutzt als Schnittstelle OpenGL, war ja wohl auch ohne Benchmarks schon klar dass dort die 6800'er besser punktet als die X800. Aber wieviele OpenGL-Games kommen schon raus? von 100% vielleicht 5?

von daher, wayne D3 :>

genauso siehts aus
OpenGL-Spiele kann man an den Fingern abzählen und einige OpenGL-Spiele unterstützen auch DirectX
SeriousSam ist das beste Beispiel ;)

Anarchy schrieb:
Mer haben nen Insider in unserer mitte :rolleyes:
Scho mal überlegt das 99% der User die Doom3 kaufen werden im 1. monat keine 6800 oder x800 haben werden ?
:wink:

Naja aber 40-50% haben mindestens eine DX9 Karte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: