DOOM3 Benchmarks : Nvidia top, ATI flop

Ich finds erstaunlich wie gut die Karten der alten Generation abschneiden ;) Immerhin kann man mit den Teile Doom 3 noch komplett flüssig zocken (meine Meinung).
Dann werd ich mir eventuell doch noch ne 9800pro gönnen (vorallem da die neuen karten ja keine neuen DX Features haben bzw. noch kein neues DX unterstützen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich etwas beunruhigt "This Dell machine featured an Intel Pentium 4 3.2GHz processor and 2GB of DDR400 Ram all on an i875 motherboard".
Das bedeutet doch nicht, dass wir alle 2 GB Ram brauchen, oder? :d

Terminator schrieb:
Was mich etwas beunruhigt "This Dell machine featured an Intel Pentium 4 3.2GHz processor and 2GB of DDR400 Ram all on an i875 motherboard".
Das bedeutet doch nicht, dass wir alle 2 GB Ram brauchen, oder? :d
ich hoffe auch, dass der testrechner in der hinsicht nur zufällig so groß dimensioniert war :rolleyes: :d

ne, 1GB sollten schon reichen. aber 2GB sind noch besser, da die doom³ engine den kompletten RAM nutzen kann was zu weniger ladezeiten im spiel/level führt.

Highlander schrieb:
ne, 1GB sollten schon reichen. aber 2GB sind noch besser, da die doom³ engine den kompletten RAM nutzen kann was zu weniger ladezeiten im spiel/level führt.

Na ja ... ich freu mich scho auf den D3 guide den HardOCP angekündigt hat ... da wollen se zeigen was reicht für D3 und wie es dann aussieht *wart*

yeep terminator ...recht haste !! Hatte weniger erwartet.
Auch war ich überrascht, das die heutigen GPUS überhaupt 1600x1200 mit AA in DOOM3 packen

Die Benchs, sowohl er Eindruck der PCGamer vom Review, sowohl das Fazit der Benchs, zeigen das man mit einer 9800pro bzw XT oder 5950 durchaus Spass hat !! Man sollte auch beachten, das diese wenigen 26 fps auch mit 4xAA und 8:1 AF gefahren wurden !!! Und alles auf High !!!
Ohne AA (aber immer noch 8 AF!) gabs mit High Details ,also alles an was DOOM3 grafisch glänzen lässt, um die 50 fps !!!! Das halte ich bei der DOOM3 MonsterEngine für gut !! Mehr war net zu erwarten..
Zudem reden wir hier über GPUs die noch vor kurzem 450 Euros kosteten ! Es geht hier ja net um GF4...Wir reden immer noch über sehr gute und schnelle Boards... Niemand hat je gesagt das DOOM 3 damit net spielbar ist... wenn ich schon im Netz in diversen Foren lese..zb hbe Radeon 9600 P4 3Ghz...kann ich Doom3 spielen, bla bla
Oh Man......
Auch noch wegen dem "schlechtem" Tests der X800pro....
Zu beachten ist, das diese Test auch mit AA und AF gefahren wurden.. und teils mit 1600x1200 !!! In Standard und nierdrig AA wirds auch damit fantastisch laufen...
Ohne hats auch sehr viel Power mit der x800pro !! Richtig einbrechen tut Ati erst mit AA an !!
Dennoch bleibt abzwarten wie die "gesamte Perfomance" des Spiels kommt ! Der Sound muss 1A sein, das ganze Erlebniss wird zählen !!
Ich freue mich auf den 5.8 auch mit ner 9800pro !!!

Naja ich fahr jetzt eh erstmal 4 Wochen in Urlaub und wenn ich dann Ende nächsten Monats zurückkomme hol ich mir eventuell ne 6800nU + D3 (gibt die Karten ja schon für ~200-250€ bei ebay)

Mich würde vorallem mal interessieren ob das Game auch einigermaßen mit 512 MB Ram läuft (wollte erstmal nur die Graka aufrüsten).
Wenn nein, muss ich wohl zu ner kleineren Graka+512 Ram greifen...

tolonamele schrieb:
Richtig einbrechen tut Ati erst mit AA an !!
Gilt nur für die x800 Pro, weil die eben nur 12 Pipes hat, nicht aber für die x800XT PE bzw. x800 Pro ViVo @XT (PE) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier 1.5GB Infini 6A, 512MB Infini 6B und 1GB MCI PC400 ... mal schun was sich dan der performance tut wenn ich bissi die RAM bestückung ändere :hmm:

Dr Casemod schrieb:
willste net zufällig 2 512er riegel abgeben, die auf nem i875 board fsb 200 bei 2/2/2/5 und 2,7V machen?

Wieso sollt ich die abgeben ;)

Mit den Infini 6A sollt das problemlos gehen ... aba die verkauf ich doch nicht ...

Naja ich bin net so davon überzeugt das das game so toll bei mir laufen wird habe ne FX5900 auf AA und AF kann ich verzichten aber ich spiele auf 1280x1024 also werde ich mir ne neue Karte kaufen müssen. wollte mir ja erste ne Radeon 9800 Pro kaufen aber wies auszieht ist ja der Vorsprung net so groß wie bei Far Cry.

@Terminator
6800 NU für 200-250 Euro bei ebay ? wo hast du die den gesehen die meisten sind für über 300 weg.

@Terminator

ja aber das zählt ja net die haben jetzt diesen Preis, die laufen ja noch ein paar Stunden die werden auch auf 300 kommen.

Terminator schrieb:
Mich würde vorallem mal interessieren ob das Game auch einigermaßen mit 512 MB Ram läuft (wollte erstmal nur die Graka aufrüsten).
Wenn nein, muss ich wohl zu ner kleineren Graka+512 Ram greifen...

hm denk mal das man mit 512 scho bisschen am limit fährt mit mehr kleineren nachlade rucklern und halt langen ladezeiten ... aber im endeffekt sollte des scho gut spielbar sein, min. war ja 384mb.

lorth_needa

Man kann eine 5900 net mit einer 9800 pro vergleichen...
da ist ein vergleich mit 5950 genauer.
die 5900xt ist ehr auf dem niveau einer 9600xt.

Wollte ich nur sagen weil dieser fehler oft gemacht wird.
aberin 1024x768 mit medium ohne aa soltest du es schonzocken können

@tolonamele

ich hatte mal ne Radeon 9500 Pro und dannach ne FX5800 und die war schon um einiges schneller. ne Radeon 9600 xt ist genauso sogar teilweise langsamer als eine Radeon 9500 pro. Ne FX5900 xt ist schneller als ne FX5800 und somit bestimmt nicht mit ner Radeon 9600 xt vergleichbar. Ich würde ne FX5900 mit ner Radeon 9800 non Pro vergleichen. Und bei DOOM 3 haben ja auch dei FX Karten die Nase vorne.

hat jetzt schon jemand das 18min. making doom3 angeschaut?

ich find es so hammers. besonderst wo die frau flüstert "they took my baby" und dann hört man ein baby heulen. bissle wie in max payne :fresse:
oh meine fresse ist das geil.
Return to Castle Wolfenstein wird auch ganz kurz erwähnt ;) (ohne bilder)