@ardet4
Helden werden in der Regel gebannt, wenn man keine Lust drauf hat gegen sie zu spielen. Sniper, Troll oder andere erfordern mehr Aufmerksamkeit, eventuell muss man seine Taktik dann extra wegen diesem einen Pick anpassen. Oder man will eben eine ganz bestimmte Strategie fahren, da sind bestimmte Helden im Gegnerteam einfach doof. Auch weiß man wie gut andere Spieler bestimmte Helden spielen können und wie gut/schlecht man selbst dann damit klar kommt. Ich würde auch Sniper sofort bannen wenn ich wüsste ich spiel gegen einen Sniper-Experten den ich nicht in den Griff kriege. Ich will mir das Leben ja nicht unnötig schwer machen, wenn ich schon selbst darüber entscheiden kann. Da wähle ich lieber das kleinere Übel. Denn nicht jeder Pro-Spieler beherrscht jeden Helden unglaublich gut. Die meisten haben sich spezialisiert. Und wer will schon die ganze Zeit gegen Counter-Picks spielen? Dann muss man sich ja noch fragen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die eigene Taktik aufgeht? Wie sieht es denn im schlimmsten Fall aus? Wie realistisch ist der Sieg nach Minute X? Baut man das Team um einen Helden auf? Zielt man auf ein bestimmtes Zeitfenster ab? Wie sieht es mit Late-Game aus, falls man doch recht spät in Fahrt kommt? Es kann einem ja ständig einen Strich durch die Rechnung gemacht werden - gibt genug Pro-Games in denen das mehr als deutlich wurde.
Die Heldenauswahl bzw -kombinationen ermöglichen zig Konstellationen und Taktiken und je nach dem wie der Gegner pickt hat das wiederum Auswirkungen auf die ursprüngliche Taktik. Denn entweder der Gegner pickt so, dass die Taktik perfekt aufgeht - oder eben nicht. Dann muss man improvisieren. Wie groß ist das Improvisierungspotential bei einem Team, dass einem Sniper den Farm garantieren muss? Oder ein Team, dass auf Troll aufbaut? Das kann klappen, klar. Aber nur, wenn der Gegner entsprechend pickt bzw wenn der Gegner nicht in der Lage ist dagegen was zu tun. In der Regel kann der das aber.
Snipers einzige Stärke ist seine Reichweite. Kommt der Gegner zu nah ran ist es meist vorbei. Und im Gegensatz zu Pubs wissen die Pros meist wie man sich zu positionieren hat, wen man fokussieren muss, etc. Ist man also nicht grade der beste Sniper Spieler aller Zeiten, würde ich eher einen stabilen Carry empfehlen, der auch vllt Disables mitbringt oder sonstwie mehr Utility hat und im Zweifel auch im Nahkampf noch bisschen mehr aushält.
Troll ist auch ein Held mit viel Potential - vorausgesetzt er kann viel farmen. Wie lang braucht er um effektiv zu werden? Und wie lang braucht er um effektiv zu werden, wenn er daran gehindert wird? Was sind Alternativen und wie skalieren diese Helden im Vgl zu Troll? Wie lang soll das Match gehen, was ist der Plan?
Theoretisch ist jeder Held unglaublich gut wenn man jeden LH bekommt, ungestört farmen kann und ständig Kills holt. Nur sind die Gegner keine passiven Bots, sondern auch extrem gute Spieler mit einer eigenen Taktik und einem ausgeprägten Analyseverständnis. Wozu führt das? Dass man in der Regel Helden wählt, die stabil sind, die in Fights was taugen, die grundsätzlich verlässlich sind, deren Scaling stimmt, die nochmal zurück kommen können trotz eines schlechten Starts und die vor allem ein Potential besitzen welches vielseitig einsetzbar ist. Denn am Ende will man auch beim Ancient ankommen.
Das geht mit jedem Carry, aber manche Picks sind einfach zuverlässiger. Wenn es um nichts gehen würde, würden die Leute alles mögliche picken. Aber die Spieler wollen ja gewinnen. Also pickt man sinnvoll, man pickt was man kann und bannt Helden womit man selbst nicht so gut klar kommt. Stärken ausspielen, Schwachstellen vermeiden - bereits in der Planungsphase.
Dota ist sehr komplex. Bei der Pick/Bann Phase wird das Augenmerk mMn durch Caster und Zuschauer stets zu sehr auf Meta gelegt. Dabei vergisst man gern, dass die Spieler zum einen Spaß haben wollen, aber auch gewinnen wollen. Einen Pick oder einen Bann darauf zu reduzieren dass ein Held grade zu schwach oder zu stark ist, ist leider viel zu oberflächlich und lässt die taktische Tiefe generell links liegen. Und natürlich sagt irgendein Spieler nach einem Match "Wir haben XYZ gebannt/gepickt, weil der Held ..." - was soll man a) schon großartig dazu sagen, denn dazu müsste man doch viel mehr ausholen und damit b) die gesamte Taktik, dh auch den Gedankenprozess dahinter erläutern. Wer würde sich dann da bitte in die Karten schauen lassen?
Ich sehe solche Forderungen/Entwicklungen immer nur skeptisch, weil man grade bei Nerfs nie wirklich sicher sein kann, ob sie tatsächlich notwendig sind oder ob da eher der Casual-Gamer nicht die nötige Erfahrung hat mit bestimmten Helden richtig umzugehen. Im Grunde ist es aber auch egal. Ein Sniper Nerf wird definitiv kommen, wird die Sniper Pros aber trotzdem nicht davon abhalten weiterhin Spaß mit dem Helden zu haben und alles wegzuballern. Und ebenso wird trotz eines Nerfs Sniper nach wie vor nicht gepickt werden, weil niemand Lust hat als Glaskugel rumzulaufen, während um einen herum 5 kompetente Spieler nur darauf warten, dass man nen falschen Schritt macht