[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots

[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots




Hallo Community, :wink:

aus dem freudigen Anlass, dass es dem User tb aus dem 3DC-Forum gelungen ist, ein Tool zu entwickeln, welches nun auch Downsampling unter DX10.0/10.1 sowie DX11.0 ermöglicht, denke ich, dass ein Sammelthread mit User-Screenshots mit jeweils aktivem Downsampling nicht schlecht wäre. Screenshots in verschiedenen Formaten mit fps Anzeige können z.B. per FRAPS erstellt werden ! :d



Das besondere an dem Tool ist ja, dass es unabhängig von der verwendeten GraKa, Monitor oder Treibersettings funktioniert. Bis jetzt funktionierten die meisten getesteten Spiele im 3DC Forum.

Einen Haken hat die Ganze Sache natürlich auch - je höher die gewählte Auflösung, umso mehr Leistung kostet das Downsampling - optimal sind also SLI/CF Gespanne mit möglichst viel VRAM ! ;)




Was genau ist eigentlich Downsampling?

Um es kurz zu machen -> Es wird einer Anwendung vorgegaukelt, dass die native Auflösung des Monitors deutlich höher wäre als in Wirklichkeit. Die Ausgabe erfolgt dann aber im vollen Darstellungsbereich der echten nativen Auflösung, sprich sie wird heruntergerechnet, damit ein Vollbild entsteht -> Downsampling.

Vorteile: Schärfere Texturen, bedingt durch die hohe Auflösung automatische Kantenglättung aufs gesamte Bild und meistens auch deutlich weniger Texturflimmern wie im original.

Nachteil: Geht sehr auf Kosten der Leistung je höher die "zu downsamplende" Auflösung gewählt wird, vor allem wenn noch qualitativ hochwerte AA Modi hinzukommen.


Hier die Erläuterung zu Downsampling von PCGH am Beispiel GTA IV (leider DX9, mit Mod SSAA möglich):

Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen - Downsampling, Spiele, Bildqualität


Qualitätsvergleich ohne/mit Downsampling in GTA IV - Bilder von PCGH (hier über den ENB Series Mod - 3x3 SSAA bedeutet, soweit ich weiß,
5040x3150, also die 3 fache native Auflösung (1680x1050)).


1whbv1zem.jpg
2hdd0blke.jpg

4neomnb2w.jpg
50h9m8aeu.jpg




Schreibt am Besten noch das genau Qualitätssetting der Bilder dazu, es darf natürlich auch noch - von dem, der eine GTX 400er hat - TSAA reingehauen werden - aua, fps ! :fresse:

Beispiel:

Game XY, Auflösung @ nativer Auflösung, DX10.0, max. Details, 4xMSAA/16xAF




Link zum 3DC-Forum inkl. jeweils neuster Version des SSAA_Tools:

3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11 Downsampling Tool Thread





So wird das Tool lauffähig gemacht - bebilderte Kurzanleitung:

Erstmal das akuelle Paket aus dem 3DC-Thread herunterladen und entpacken.


Visual C++ Runtime installieren:



...falls das nicht geht (so wie bei mir), die x86 und x64 Version separat herunterladen und diese dann installieren:

Link - Visual C++ Runtimes seperat:

Visual C++ 2010 x86 und x64.exe.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...


Config.txt entsprechend nach eigenen Wünschen anpassen und abspeichern (Das Limit bei DX10/10.1 liegt bei 8192x8192 und bei DX11 bei 16384x16384 Pixeln !):




Game.txt öffnen und genauen Pfad der Games angeben, je ein Spiel pro Zeile:




Da keine Treiberzertifizierung vorliegt (kostet Geld; standardmäßig akzeptiert Windows x64 nur signierte Treiber - danke für Orbmu2k für den Hinweis), muss Windows rebootet werden, dabei auf F8 hämmern -> "Disable Driver Signature Enforcement" bzw. "Treibersignierung erzwingen deaktiveren" auswählen und booten lassen.


SSAA_Tool Ordner öffnen und "enable_SSAA_Tool32.exe" bei x86 System (32 Bit) oder "enable_SSAA_Tool64.exe" bei x64 System mit Doppelklick aktivieren




gewünschtes Spiel starten und dann unter Optionen -> Einstellungen -> neue Auflösung dort auswählen - ansonsten ist sie nicht aktiv !

nach Beenden, wenn die Auflösung deaktivert werden soll auf "disable_SSAA_Tool.exe" klicken; es kann nun aber auch jederzeit die Reaktivierung über die x86 oder x64.exe erfolgen.



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So ich fang mal mit ein paar Screenshots an - leider ging aus leistungstechnischen Gründen - vor allem wohl wegen dem geringen VRAM der 295er nicht mehr (wollt erst in 3xxx x 2xxx fahren, Savegame wurd aber nicht geladen ! :fresse:) - System alles Stock. OC würde sicher ein wenig bringen, aber kann keinen fehlenden VRAM kompensieren.

Wie man sieht ist das Game unter solchen Auflösungen mit MSAA ein echter Performancekiller - vor allem draußen an der, "wohl weniger frischen Luft". ;)


S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat, 2520x1574 @ 1680x1050, DX10.0, quasi fast überall max. Details, 4xMSAA/16xAF:





Werd später nochmal Warhead installieren - aber ich glaube nicht, dass ich dort eine viel höhere Auflösung als unter CoP fahren kann. ;)


Das war es erstmal von mir, weitere Screenshots ! :d



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Update:

Hier auch mal ein paar Bioshock 2 Screens - leider ist der Effekt nicht so groß wie bei anderen Games (in ~ 3360 x 2100 war die Glättung nochmal besser, aber es gab üble Framedrops
(die 896 MB VRAM waren wohl zu wenig :d ) und außerdem ein bisschen Texturflackern :() - AA hab ich btw. auch nicht im NV Treiber für das Game einsgestellt
(nHancer 2.5.9 funktioniert ja leider nicht richtig mit dem neuen 257.15 Beta -> warten auf 2.6.0 ! ;)) :

Bioshock 2 @ 2520x1575 @ 1680x1050, maximale Details, 1xAA/16xAF




Die Bilder sind auf 1729x1080 heruntergerechnet, um den Effekt besser zu verdeutlichen als mit Originalgröße.

Also den Unterschied zu 1680x1050 seh ich schon - super flüssig ist es auch (VSynch ist aktiviert) ! ;)


mfg
Edge
 
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Ich dachte das tool stellt ingame auto auf die Auflösung..... :lol:
 
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Ja ist doch auch normal das die performence nicht so doll ist bei solchen auflösungen!
Was glaubste welche FPS werte ich bei BFBC2 habe @4096x3072...
Da brauchst schon gehörig mehr leistung!
Downsampling ist zwar lustig aber um aktuelle games zu zocken nicht dran zu denken!
Ich meine damit keine möchtegern flüsige FPS im bereich von 25-40 weil sowas ist für mich rein garnix!
min 50FPS ist ok aber drunter auf keinen fall da würde ich die kriese bekommen!
 
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keine Ahnung mir wurde das im G4 fred gesagt das es mit ATI und W7 nicht geht...

Ich hab das nur mal testen wollen für TW2, ansonsten hab ich ja sgssaa in allen DX Versionen zumindest in meinen Games.
 
Hallo. Ich bekomme irgendwie das Downsampling nicht mehr zum Laufen.
Die Config ist OK. Die Gameliste auch und Win7 64Bit wurde mit F8 und Treiberdingens gestartet.
Kann aber irgendwie keine anderen Auflösungen auswählen.

 
BF mußte in der ini <> RefreshRate=0<> und das war wohl schon immer so
GTA4 muß ich erst mal wieder installieren und ist das nicht DX9> mußte deinen Monitor aufblasen über benutzerEinstellung im NVCP oder enb nutzen,



ich glaub du hast auch noch nie gedaunsampelt :-)
 
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Refreshrate auf 0 bringt leider auch nix.
 
bei mir das gehts so mit dem ändern in der BF ini
hast du bei DX Version in der ini von false auf DX10 oder 11 umgestellt?
 
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Hab beides probiert. Oder liegt das am Treiber? Nutze den 261.00
 
kann ich mir nicht vorstellen, hab zwar selbst den *99 inst.

und du hast beide Einträge in der ini gesetzt?
 
Also mit dem Nvidia Inspector habe ich noch keine Einstellungen gemacht.
 
Naja mach doch mal ne neue auflösung in der NV systemsteuerung und gut!
Bei NV ist das doch eigentlich viel besser als mit ATI!
P.s. mit dem tool rennt das allerdings alles problemlos zumindest unter DX10/11
 
Das mit der Auflösung hab ich schon probiert aber alles über 1680x1050 will die "Custum-Auflösung" nicht annehmen.
 
keine Ahnung mir wurde das im G4 fred gesagt das es mit ATI und W7 nicht geht...

Ich hab das nur mal testen wollen für TW2, ansonsten hab ich ja sgssaa in allen DX Versionen zumindest in meinen Games.


Das geht bei AMD ja auch nur äußerst eingeschränkt. Eigentlich kann man das vergessen.
 
Das geht bei AMD ja auch nur äußerst eingeschränkt. Eigentlich kann man das vergessen.

Jo mit NV kannste eigentlich machen was du willst bei AMD ist das sone sache---> nochmal ein dickes minus für die AMD treiber!
Habe das grade mal getestet an meinem HTPC mit GT240 da kann ich eigentlich jede auflösung eingeben ohne weiteres!
Man muss nur ne neue auflösung im NV Systemsteuerung einfügen und schon gehts in jeder anwendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Auflösung hab ich schon probiert aber alles über 1680x1050 will die "Custum-Auflösung" nicht annehmen.
?
Wie machste das, das geht soweit wie dein Moni die HZ abkann zur Auflösung.
Mit nem 22" geht das natürlich einfacher da höher zu kommen als mit nem 24" ,
kannste auch versuchen nen 24" ausstricken mit ner niedrigeren nativen Auflösung und 52Hz das wird dann im NVCP auch übernommen nur zeigt es dir dann W7 nicht mehr zum Einstellen an...

Bei mir komm ich so hoch wie oben auf dem Bild mit meinem 24"
 
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@mayer2
guckst du hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/15636225-post298.html

hatten wir doch die Tage das Thema... NV Karte mit Downsampling ohne Tool in DX10 und höher.
Hab grad mal spaßeshalber die neue NV Demo angewurfen. Inkl. Downsampling.
Scheint also zu funken...

EDIT:
und hier nochmal das ganze downgesampelt auf dem Monitor, so wie man es sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dazu auch noch einmal ne Frage:
Ich wollte NFS Hot Pursuit downsamplen, weil es von sich aus ja kein AA bietet...hab das Tool von der ersten Seite genommen, alles "richtig" gemacht...aber sobald ich das Tool x64 starte und danach NFS, meckert der, dass die MSVCP100.dll fehle, was nicht der Fall ist. Nfs startet dennoch, kann aber keine Custom Auflösung auswählen. Woran könnte das liegen?

Sobald ich wieder disable, startet NFS mit der normalen FullHD Auflösung ohne Meckerei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dazu auch noch einmal ne Frage:
Ich wollte NFS Hot Pursuit downsamplen, weil es von sich aus ja kein AA bietet...hab das Tool von der ersten Seite genommen, alles "richtig" gemacht...aber sobald ich das Tool x64 starte und danach NFS, meckert der, dass die MSVCP100.dll fehle, was nicht der Fall ist. Nfs startet dennoch, kann aber keine Custom Auflösung auswählen. Woran könnte das liegen?

Sobald ich wieder disable, startet NFS mit der normalen FullHD Auflösung ohne Meckerei...

Da fehlt das visual C++ vermute ich!

Hat jemand von euch schon F1 2010 oder Dirt 2 versucht zu downsampeln??

So ich teste das mal eben :d

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/74209-downsampling-ati-windows-7-vista.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dazu auch noch einmal ne Frage:
Ich wollte NFS Hot Pursuit downsamplen, weil es von sich aus ja kein AA bietet...hab das Tool von der ersten Seite genommen, alles "richtig" gemacht...aber sobald ich das Tool x64 starte und danach NFS, meckert der, dass die MSVCP100.dll fehle, was nicht der Fall ist. Nfs startet dennoch, kann aber keine Custom Auflösung auswählen. Woran könnte das liegen?

Sobald ich wieder disable, startet NFS mit der normalen FullHD Auflösung ohne Meckerei...

also so langsam bervt es aber immerwieder das selbe sagen zu müssen...wie wäre es mit lesen??!! das DSTool geht nur mit DX10/11 Games und das NUR!!!!!!!!!!11elf ich wüsste nicht das NFS HP DX10 hat...es hatte bis jetzt kein NFS DX10 o. 11....man fangt an zu lesen :wall:
 
sehr cooler thread, schade das einem PB bei BC2 einen Strich durch die Rechnung macht.
 
Hallo zusammen!

Ist gerade mein erster Beitrag.

Wollte euch nur sagen, downsampling ist in battlefield Bad company 2 möglich. Ich habe keine Probleme mit pb. Wenn ich aus dem Urlaub retour bin werde ich euch zeigen wie ihr pb zähmt.
Kann euch aber bloß bei NVIDIA helfen. So, bis nächste woche... ist anstrengend über das HTC zu schreiben. Gruß kingdata

Edit meinte ein mod könnte mir ein g in meinen Namen einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, ati wäre noch interessanter für MICH derzeit^^

mach doch nen neuen acc.
willkommen im Forum :wink:
 
Hi , hat das schonmal jemand mit Black Ops getested?


welchen pfad muss ich da eingeben damit das funzt?

hab alles so gemacht wie es in der read me steht !

exe eingegeben windows ohne liezens gedöns gestartet und dann das tool gestartet.


Aber bei Black ops kann ich trotzdem nicht höher wie 1920x1200 gehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
prima, AMD User gehen leer aus...jedenfalls habe ich die .dll eingefügt aber irgendwie will das Ganze nicht wirklich :hwluxx:

bin ich zu blöde für das Tool, oder wie ?^^
 
@ mayer2
Genau nach dieser Anleitung hab ich folgende Spiele mit Downsampling zum laufen gebracht.

BBC2 mit Punkbuster
Siedler 7
Crysis
Doom 3
GTA4 (steam)
Dead Rising 2
Anno 1401
Alien vs Predator 2010
Farcry 2
Starcraft 2
Black&White 2
Left for dead 2 (steam)
Two Worlds 2

Bei allen Spielen verwende ich die Auflösung 3360x2100.
Downsampling setzt aber eine leistungsstarke Grafikkarte voraus. In meinem Fall ist es eine 580 GTX.
Prozessor:
Phenom x4 965 Black Edition OC 4GHZ.

Mit dieser Karte läuft bis auf Crysis alles flüssig (60fps+).
Sollte ich ein Programm zum aufnehmen finden, werde ich ein paar Clips auf Youtube stellen.
Leider kackt mir der Rechner ab wenn ich mit Fraps aufnehme. Ein 16 Sekunden Clip hat auf dieser Auflösung stolze 490 MB!!!!!
Jemand eine Idee?

Am meisten hat Siedler 7 von dem Downsampling profitiert! Das Spiel sieht jetzt aus wie geleckt.
 
Fraps ist schon eines der Tools, die recht wenig Ressourcen brauchen beim Aufnehmen in voller Qualität.
Man könnte nochmal mit Camtasia Studio probieren aber ich denke mal, das wird die Kiste voll und ganz in die Knie zwingen. ;)

Zum Aufnehmen wäre wohl direkt eine Aufnahmebox zwischen PC und Monitor das beste...
 
Jedes Game geht nicht... Es gibt Games, die zwingend zu bestimmten Auflösungen.
 
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