[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots

[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots




Hallo Community, :wink:

aus dem freudigen Anlass, dass es dem User tb aus dem 3DC-Forum gelungen ist, ein Tool zu entwickeln, welches nun auch Downsampling unter DX10.0/10.1 sowie DX11.0 ermöglicht, denke ich, dass ein Sammelthread mit User-Screenshots mit jeweils aktivem Downsampling nicht schlecht wäre. Screenshots in verschiedenen Formaten mit fps Anzeige können z.B. per FRAPS erstellt werden ! :d



Das besondere an dem Tool ist ja, dass es unabhängig von der verwendeten GraKa, Monitor oder Treibersettings funktioniert. Bis jetzt funktionierten die meisten getesteten Spiele im 3DC Forum.

Einen Haken hat die Ganze Sache natürlich auch - je höher die gewählte Auflösung, umso mehr Leistung kostet das Downsampling - optimal sind also SLI/CF Gespanne mit möglichst viel VRAM ! ;)




Was genau ist eigentlich Downsampling?

Um es kurz zu machen -> Es wird einer Anwendung vorgegaukelt, dass die native Auflösung des Monitors deutlich höher wäre als in Wirklichkeit. Die Ausgabe erfolgt dann aber im vollen Darstellungsbereich der echten nativen Auflösung, sprich sie wird heruntergerechnet, damit ein Vollbild entsteht -> Downsampling.

Vorteile: Schärfere Texturen, bedingt durch die hohe Auflösung automatische Kantenglättung aufs gesamte Bild und meistens auch deutlich weniger Texturflimmern wie im original.

Nachteil: Geht sehr auf Kosten der Leistung je höher die "zu downsamplende" Auflösung gewählt wird, vor allem wenn noch qualitativ hochwerte AA Modi hinzukommen.


Hier die Erläuterung zu Downsampling von PCGH am Beispiel GTA IV (leider DX9, mit Mod SSAA möglich):

Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen - Downsampling, Spiele, Bildqualität


Qualitätsvergleich ohne/mit Downsampling in GTA IV - Bilder von PCGH (hier über den ENB Series Mod - 3x3 SSAA bedeutet, soweit ich weiß,
5040x3150, also die 3 fache native Auflösung (1680x1050)).


1whbv1zem.jpg
2hdd0blke.jpg

4neomnb2w.jpg
50h9m8aeu.jpg




Schreibt am Besten noch das genau Qualitätssetting der Bilder dazu, es darf natürlich auch noch - von dem, der eine GTX 400er hat - TSAA reingehauen werden - aua, fps ! :fresse:

Beispiel:

Game XY, Auflösung @ nativer Auflösung, DX10.0, max. Details, 4xMSAA/16xAF




Link zum 3DC-Forum inkl. jeweils neuster Version des SSAA_Tools:

3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11 Downsampling Tool Thread





So wird das Tool lauffähig gemacht - bebilderte Kurzanleitung:

Erstmal das akuelle Paket aus dem 3DC-Thread herunterladen und entpacken.


Visual C++ Runtime installieren:



...falls das nicht geht (so wie bei mir), die x86 und x64 Version separat herunterladen und diese dann installieren:

Link - Visual C++ Runtimes seperat:

Visual C++ 2010 x86 und x64.exe.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...


Config.txt entsprechend nach eigenen Wünschen anpassen und abspeichern (Das Limit bei DX10/10.1 liegt bei 8192x8192 und bei DX11 bei 16384x16384 Pixeln !):




Game.txt öffnen und genauen Pfad der Games angeben, je ein Spiel pro Zeile:




Da keine Treiberzertifizierung vorliegt (kostet Geld; standardmäßig akzeptiert Windows x64 nur signierte Treiber - danke für Orbmu2k für den Hinweis), muss Windows rebootet werden, dabei auf F8 hämmern -> "Disable Driver Signature Enforcement" bzw. "Treibersignierung erzwingen deaktiveren" auswählen und booten lassen.


SSAA_Tool Ordner öffnen und "enable_SSAA_Tool32.exe" bei x86 System (32 Bit) oder "enable_SSAA_Tool64.exe" bei x64 System mit Doppelklick aktivieren




gewünschtes Spiel starten und dann unter Optionen -> Einstellungen -> neue Auflösung dort auswählen - ansonsten ist sie nicht aktiv !

nach Beenden, wenn die Auflösung deaktivert werden soll auf "disable_SSAA_Tool.exe" klicken; es kann nun aber auch jederzeit die Reaktivierung über die x86 oder x64.exe erfolgen.



...............................................................................................



So ich fang mal mit ein paar Screenshots an - leider ging aus leistungstechnischen Gründen - vor allem wohl wegen dem geringen VRAM der 295er nicht mehr (wollt erst in 3xxx x 2xxx fahren, Savegame wurd aber nicht geladen ! :fresse:) - System alles Stock. OC würde sicher ein wenig bringen, aber kann keinen fehlenden VRAM kompensieren.

Wie man sieht ist das Game unter solchen Auflösungen mit MSAA ein echter Performancekiller - vor allem draußen an der, "wohl weniger frischen Luft". ;)


S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat, 2520x1574 @ 1680x1050, DX10.0, quasi fast überall max. Details, 4xMSAA/16xAF:





Werd später nochmal Warhead installieren - aber ich glaube nicht, dass ich dort eine viel höhere Auflösung als unter CoP fahren kann. ;)


Das war es erstmal von mir, weitere Screenshots ! :d



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Update:

Hier auch mal ein paar Bioshock 2 Screens - leider ist der Effekt nicht so groß wie bei anderen Games (in ~ 3360 x 2100 war die Glättung nochmal besser, aber es gab üble Framedrops
(die 896 MB VRAM waren wohl zu wenig :d ) und außerdem ein bisschen Texturflackern :() - AA hab ich btw. auch nicht im NV Treiber für das Game einsgestellt
(nHancer 2.5.9 funktioniert ja leider nicht richtig mit dem neuen 257.15 Beta -> warten auf 2.6.0 ! ;)) :

Bioshock 2 @ 2520x1575 @ 1680x1050, maximale Details, 1xAA/16xAF




Die Bilder sind auf 1729x1080 heruntergerechnet, um den Effekt besser zu verdeutlichen als mit Originalgröße.

Also den Unterschied zu 1680x1050 seh ich schon - super flüssig ist es auch (VSynch ist aktiviert) ! ;)


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche probleme macht denn eine ATI karte??
Mein Monitor mach 2048x1536@85Hz nur leider kann ich nur 60Hz bei der Auflösung nutzen und würde daher auch gerne den treiber ändern so das ich die 85Hz nutzen kann!
Downsamplig ist auf jedenfall sehr interessant wie ich finde!
 
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Hab ein bischen herum probiert, aber nicht wirklich geschafft.

EDIT:
Mit der DX 9 methode hab ich es nun geschafft, folgende Auflösungen
2400 x 1350 @ 60 Hz (25% über 1920x1080)
2880 x 1620 @ 60 Hz (50% über 1920x180)
3360 x 1890 (75%) Bildschirm bleibt schwarz und PC verabschiedet sich, denk das es an den 60Hz liegt
Darüber hab ich nicht weiter probiert

Muß mir später mal die Dx10/11 methode ansehen


:fp

wenn du Hilfe brauchst komm bei msn on :d

Welche probleme macht denn eine ATI karte??
Mein Monitor mach 2048x1536@85Hz nur leider kann ich nur 60Hz bei der Auflösung nutzen und würde daher auch gerne den treiber ändern so das ich die 85Hz nutzen kann!
Downsamplig ist auf jedenfall sehr interessant wie ich finde!

hast du SSAO_TooL oder richtiges DS?
ich habe nur schlechtes gehört von DS mit Treiber mod auf ne ATi xD also mir XP geht es aber mit Vista und W7 schlechtes gehört :S frag mich lieber nicht wieso.. xD ich kenne mich nicht mal im Treiber von der ATi aus sorry^^
 
Hey , an alle Erfahrenen, was für eine Karte sollte ich für folgende Opionen einbauen?

Gespielt wird auf einem 32Zoll Hd-Ready TV [1080i oder 720P] Die Auflösung beträgt 1360x768.[Via HDMI] evtl.[DVI-VGA]

Games [Crysis Warhead, UT3, CODMW2, BFBC2, RE5, Pro Evo, NFS-Shift, Blur, Hawx]

Ich würde von 2048 x 1152 auf 1360x768 runter Sampeln wollen. Bis auf Crysis müssent schon die MAX details laufen und 8x AF-16Xaf, AA kann unter umständen deaktiviert bleiben.


Immo ist in meinem HTPC ne IGP [785G] drin, doch da ich den Gamer PC nun abschaffe und die GTX 480 für einen Toppreis weg kann, suche ich nun eine geeigente Karte dafür.

hier die Daten

X6 @ 3,4ghz
8GB DDR3 1600
785G von Gigabyte
achja ein 600W BQ ist verbaut

Was sollte ich nehmen? Was meint ihr?


Eagle
 
Hey , an alle Erfahrenen, was für eine Karte sollte ich für folgende Opionen einbauen?

Gespielt wird auf einem 32Zoll Hd-Ready TV [1080i oder 720P] Die Auflösung beträgt 1360x768.[Via HDMI] evtl.[DVI-VGA]

Games [Crysis Warhead, UT3, CODMW2, BFBC2, RE5, Pro Evo, NFS-Shift, Blur, Hawx]

Ich würde von 2048 x 1152 auf 1360x768 runter Sampeln wollen. Bis auf Crysis müssent schon die MAX details laufen und 8x AF-16Xaf, AA kann unter umständen deaktiviert bleiben.


Immo ist in meinem HTPC ne IGP [785G] drin, doch da ich den Gamer PC nun abschaffe und die GTX 480 für einen Toppreis weg kann, suche ich nun eine geeigente Karte dafür.

hier die Daten

X6 @ 3,4ghz
8GB DDR3 1600
785G von Gigabyte
achja ein 600W BQ ist verbaut

Was sollte ich nehmen? Was meint ihr?


Eagle

Warum das den :-) die GTX480 is hamma xD und für spiele wie gothic 4 mit 2650x(orlgetwas) xD... is bei der ende mit 23-30Bilder

Edit: preis/leistungs gesehen finde ich die 470 toll :d
sonst wechsle zu ATi die waren immer biliger^^

wenn du Ati wilst melde dich :d dann kann ich ma nach was kuken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn DS mit ATI genau so möglich wie mit nV? Die GTX musste weg weil die im HTPC zu warm wird. Das ist ja der Fuxxx ^^
 
Ist denn DS mit ATI genau so möglich wie mit nV? Die GTX musste weg weil die im HTPC zu warm wird. Das ist ja der Fuxxx ^^

Hmm nen x6 als HTPC!! dann kannste ja geiles postprocessing machen!
Ich kann z.B. mein TV programm auf 2048xXXXX hochrechnen und dowansampeln das macht schon was her und das mit nem i5 750!!
Schau mal im HTPC/ffdshow thread vorbei!
 
Hat jemand ne Idee, wie ich Resident Evil 5 (DX10) zum laufen bekomme?

Die games.txt vom Tool sieht bei mir so aus:

F:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\resident evil 5\Launcher.exe
F:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\resident evil 5\RE5DX10.exe
 
[/COLOR]Werde jetzt mit Resident Evil 5 antesten bei 3x vergrösserung und 4xaa

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

Hmm RE5 will nicht:

C:\Program Files (x86)\CAPCOM\RESIDENT EVIL 5\RESIDENT EVIL 5.exe
C:\Program Files (x86)\CAPCOM\RESIDENT EVIL 5\RE5DX10.exe
C:\Program Files (x86)\CAPCOM\RESIDENT EVIL 5

Alle 3 will er nicht.
Ich versuche mal die LAUNCHER .exe mit einzubeziehen.....


Der will RE 5 Nicht, obohl ich alles probiert habe.
Kann gut sein weil er vor dem Starten fragt welche DX version, dass das probleme macht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:13 ----------

Oh ich sehe gerade, DX 10 funz, auch nicht Professor ;)
 
Sagt mal kann man mit einer AMD Karte auch ähnlich der NV Mod Monitortreibergeschichte Downsampling entlocken? Also ich mein ohne das Tool?

Normal müsste man doch via Tools ala PowerStrip oder Ultramon auch höhere Auflösungen erzwingen können und dann die Skallierungsfunktion nutzen können!?
Hat jemand sowas schonmal ausgetestet?
 
Scheint seit der hd 5xxx Serie nicht mehr zu gehen! Habe es selber ohne erfol versucht für dx9 ds. Powerstrip geht auf jedenfall nur bis zur hd 4xxx serie.... leider, bzw eigentlich dramatisch...
 
sacht mal ich hab das Tool aus der Zeitschrift und bekomme kein Spiel damit ans laufen.....auch wenn ich mit F8 starte und die Signierung ausstelle..wassen das fürn Quark?
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht man das Tool?
Also funkt doch mit dem gemoddeten Monitortreibern 1A mit ner NV GPU... Auch ohne Tool...
 
Puh gute Frage... Ich meine mich dran zu erinnern auch Bioshock in DX10 schon getestet zu haben...
 
keine chance mit dem Tool... muß mal warten bis Blaire zurück ruft..was das ist..weder mit F8 noch mit dem sig.treiber wird der geladen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:04 ----------

wenn ich die Bildchen auf der ersten Seite sehe überkommt mich das Gefühl das da kein einziges gesampelt ist :-)

das steht immer 1920x1200 zb.... berichtigt mich wenn ich falsch liege aber müßte da beim fraps Bild nicht die Auflösung stehen zb. bei Einstellung 2.0 ssaa<>3360x1800?
zb.DX9 auf 1920x1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl auch auf die Fraps Version an...

Ich hatte mal paar Experimente mit der Arcania Demo gemacht, und bei meinem schon etwas älteren Fraps kommt das Bild trotz 1,5x 1680x1050 nur in 1920x1200 hinten raus...
Auf dem Monitor ists aber definitiv größer ;) Sieht man auch wenn man die Auflösung größer/kleiner wählt, das dort dann quasi die Symbole größer/kleiner werden.
 
Hallo,

bei mir funktioniert es leider nicht.
habe:
- visual 2010 runtime installiert
- Treiber ... deaktiviert
- txt Dateien angepast.

ich erhalte folgende Fehlermeldung:
 
Das scheint zum VC2010 Runtime Zeugs zugehören... Eventuell auch zum 2008er. Schau mal ob du auf der MS Page da ne andere Version findest.
 
ich hab beide getestet, die die dabei beim tool dabei ist, und die von der ms homepage (start post).
macht aber keinen unterschied.
Hab Win7 x64
 
hat denn schon jemand seinen treiber geändert um downsampling zu machen??

Edit: @Skynet.com
Bei mir kommt genau der gleiche fehler und ich habe auch Win 7 64

Habs jetzt hinbekommen indem ich einfach beide Visual C++ istalliert habe x64 und x86! Nun kommt keine fehlermeldung!!
Edit2: Ich kann die auflösung nun ändern!! Aber kann man das nur unter DX10/11 machen weil bei DX9 games gehts leider nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
nach der dll googeln downloaden und kopieren

das bringt nicht viel, weil die dlls Systembibliotheken sind, welche man im System auch registrieren muss. (zumindest ist das idR so)
Und wenn die dll fehlt, ist ein Softwareprodukt nicht richtig oder gar nicht installiert.

Aber PowerPlay hat doch oben die Lösung schon gepostet, sprich das x64 und das x86 Paket installen und glücklich sein ;)
 
hat denn schon jemand seinen treiber geändert um downsampling zu machen??

Edit: @Skynet.com
Bei mir kommt genau der gleiche fehler und ich habe auch Win 7 64

Habs jetzt hinbekommen indem ich einfach beide Visual C++ istalliert habe x64 und x86! Nun kommt keine fehlermeldung!!
Edit2: Ich kann die auflösung nun ändern!! Aber kann man das nur unter DX10/11 machen weil bei DX9 games gehts leider nicht!

bist du dir sicher?
Ich kann mich da auf den Kopp stellen und mit dem AA ....geändert weche Dummzeugs :-)

Das Tool ist nur DX10/11

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:19 ----------

das bringt nicht viel, weil die dlls Systembibliotheken sind, welche man im System auch registrieren muss. (zumindest ist das idR so)
Und wenn die dll fehlt, ist ein Softwareprodukt nicht richtig oder gar nicht installiert.

Aber PowerPlay hat doch oben die Lösung schon gepostet, sprich das x64 und das x86 Paket installen und glücklich sein ;)

Die sind bei mir inst. und den Fehler hab ich ja auch nicht.
Sollte nur nen Tip sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm vieleicht fehlt bei deinem tool etwas!
Ich habe aber beide c++ von microsoft!

P.s. ich nutze auch eine ATI vieleicht gibts bei nv probleme mit dem tool in verbindung gewisser nv treiber... kein plan...
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie.....seid wann geht Downsampling mit den ATI Treibern unter W7.....
 
irgendwie.....seid wann geht Downsampling mit den ATI Treibern unter W7.....

Mit dem Tool wohl schon ne weile... Nur bekommt man das wohl nirgends... Wenn ich mich erinnere war das doch PCG only. Nirgends im Netz zu finden, hab damals auch schon mehrfach danach gesucht...
 
Da ist nur ein signierter Treiber dabei, das man nicht mehr F8 drücken muß beim Start.

Der wird bei mir aber nicht geladen weder damit noch mit F8<>auschalten der Signierung....W7/64

Bekommste doch auf Tommti-systems
http://www.tommti-systems.de/start.html
sackra ab und an hat man nen Brett vorm Kopp
als PNG wären es 25mb :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
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