[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots

[Sammelthread] Downsampling unter DX10.0/10.1 und DX11 - User-Screenshots




Hallo Community, :wink:

aus dem freudigen Anlass, dass es dem User tb aus dem 3DC-Forum gelungen ist, ein Tool zu entwickeln, welches nun auch Downsampling unter DX10.0/10.1 sowie DX11.0 ermöglicht, denke ich, dass ein Sammelthread mit User-Screenshots mit jeweils aktivem Downsampling nicht schlecht wäre. Screenshots in verschiedenen Formaten mit fps Anzeige können z.B. per FRAPS erstellt werden ! :d



Das besondere an dem Tool ist ja, dass es unabhängig von der verwendeten GraKa, Monitor oder Treibersettings funktioniert. Bis jetzt funktionierten die meisten getesteten Spiele im 3DC Forum.

Einen Haken hat die Ganze Sache natürlich auch - je höher die gewählte Auflösung, umso mehr Leistung kostet das Downsampling - optimal sind also SLI/CF Gespanne mit möglichst viel VRAM ! ;)




Was genau ist eigentlich Downsampling?

Um es kurz zu machen -> Es wird einer Anwendung vorgegaukelt, dass die native Auflösung des Monitors deutlich höher wäre als in Wirklichkeit. Die Ausgabe erfolgt dann aber im vollen Darstellungsbereich der echten nativen Auflösung, sprich sie wird heruntergerechnet, damit ein Vollbild entsteht -> Downsampling.

Vorteile: Schärfere Texturen, bedingt durch die hohe Auflösung automatische Kantenglättung aufs gesamte Bild und meistens auch deutlich weniger Texturflimmern wie im original.

Nachteil: Geht sehr auf Kosten der Leistung je höher die "zu downsamplende" Auflösung gewählt wird, vor allem wenn noch qualitativ hochwerte AA Modi hinzukommen.


Hier die Erläuterung zu Downsampling von PCGH am Beispiel GTA IV (leider DX9, mit Mod SSAA möglich):

Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen - Downsampling, Spiele, Bildqualität


Qualitätsvergleich ohne/mit Downsampling in GTA IV - Bilder von PCGH (hier über den ENB Series Mod - 3x3 SSAA bedeutet, soweit ich weiß,
5040x3150, also die 3 fache native Auflösung (1680x1050)).


1whbv1zem.jpg
2hdd0blke.jpg

4neomnb2w.jpg
50h9m8aeu.jpg




Schreibt am Besten noch das genau Qualitätssetting der Bilder dazu, es darf natürlich auch noch - von dem, der eine GTX 400er hat - TSAA reingehauen werden - aua, fps ! :fresse:

Beispiel:

Game XY, Auflösung @ nativer Auflösung, DX10.0, max. Details, 4xMSAA/16xAF




Link zum 3DC-Forum inkl. jeweils neuster Version des SSAA_Tools:

3DCenter Forum - DX10/DX10.1/DX11 Downsampling Tool Thread





So wird das Tool lauffähig gemacht - bebilderte Kurzanleitung:

Erstmal das akuelle Paket aus dem 3DC-Thread herunterladen und entpacken.


Visual C++ Runtime installieren:



...falls das nicht geht (so wie bei mir), die x86 und x64 Version separat herunterladen und diese dann installieren:

Link - Visual C++ Runtimes seperat:

Visual C++ 2010 x86 und x64.exe.rar ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...


Config.txt entsprechend nach eigenen Wünschen anpassen und abspeichern (Das Limit bei DX10/10.1 liegt bei 8192x8192 und bei DX11 bei 16384x16384 Pixeln !):




Game.txt öffnen und genauen Pfad der Games angeben, je ein Spiel pro Zeile:




Da keine Treiberzertifizierung vorliegt (kostet Geld; standardmäßig akzeptiert Windows x64 nur signierte Treiber - danke für Orbmu2k für den Hinweis), muss Windows rebootet werden, dabei auf F8 hämmern -> "Disable Driver Signature Enforcement" bzw. "Treibersignierung erzwingen deaktiveren" auswählen und booten lassen.


SSAA_Tool Ordner öffnen und "enable_SSAA_Tool32.exe" bei x86 System (32 Bit) oder "enable_SSAA_Tool64.exe" bei x64 System mit Doppelklick aktivieren




gewünschtes Spiel starten und dann unter Optionen -> Einstellungen -> neue Auflösung dort auswählen - ansonsten ist sie nicht aktiv !

nach Beenden, wenn die Auflösung deaktivert werden soll auf "disable_SSAA_Tool.exe" klicken; es kann nun aber auch jederzeit die Reaktivierung über die x86 oder x64.exe erfolgen.



...............................................................................................



So ich fang mal mit ein paar Screenshots an - leider ging aus leistungstechnischen Gründen - vor allem wohl wegen dem geringen VRAM der 295er nicht mehr (wollt erst in 3xxx x 2xxx fahren, Savegame wurd aber nicht geladen ! :fresse:) - System alles Stock. OC würde sicher ein wenig bringen, aber kann keinen fehlenden VRAM kompensieren.

Wie man sieht ist das Game unter solchen Auflösungen mit MSAA ein echter Performancekiller - vor allem draußen an der, "wohl weniger frischen Luft". ;)


S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat, 2520x1574 @ 1680x1050, DX10.0, quasi fast überall max. Details, 4xMSAA/16xAF:





Werd später nochmal Warhead installieren - aber ich glaube nicht, dass ich dort eine viel höhere Auflösung als unter CoP fahren kann. ;)


Das war es erstmal von mir, weitere Screenshots ! :d



...............................................................................................



Update:

Hier auch mal ein paar Bioshock 2 Screens - leider ist der Effekt nicht so groß wie bei anderen Games (in ~ 3360 x 2100 war die Glättung nochmal besser, aber es gab üble Framedrops
(die 896 MB VRAM waren wohl zu wenig :d ) und außerdem ein bisschen Texturflackern :() - AA hab ich btw. auch nicht im NV Treiber für das Game einsgestellt
(nHancer 2.5.9 funktioniert ja leider nicht richtig mit dem neuen 257.15 Beta -> warten auf 2.6.0 ! ;)) :

Bioshock 2 @ 2520x1575 @ 1680x1050, maximale Details, 1xAA/16xAF




Die Bilder sind auf 1729x1080 heruntergerechnet, um den Effekt besser zu verdeutlichen als mit Originalgröße.

Also den Unterschied zu 1680x1050 seh ich schon - super flüssig ist es auch (VSynch ist aktiviert) ! ;)


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok...
welche exe muss man dann in die games.txt packen?
Die exe vom Spiel, oder muss man bei manchen Games den Launcher nehmen?
und vor allem, kann man auch den Treiber verallgemeinern? D.h. das ich immer auch auf dem Desktop die Downsampling-Auflösung fahren?

Gruss Gottes_Ohr

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

Ich brauche den Dateipfad und welche exe ich einbinden muss von MoFa2.
Weil ich kann die Res. nicht einstellen...
 
Mit Mirror's Edge ist Downsampling kein Problem. Jedenfalls soll es laut DIESER Seite gehen ;)

Diese Liste ist für das klassische "Downsampling" via Auflösungserstellung per Treiber mit Nvidiakarten. Für das DX10+ Downsampling-Tool ist diese Liste nicht gedacht. Im Übrigen ist Mirrors Edge ein DX9 Spiel und funktioniert deswegen nicht mit dem Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder muss man die Steam.exe einbinden?
Kein PLan...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

ok und wie funzt das Mofa2 nu mit dem Tool und ner 5870+9800gtx(physx)?
 
Diese Liste ist für das klassische "Downsampling" via Auflösungserstellung per Treiber mit Nvidiakarten. Für das DX10+ Downsampling-Tool ist diese Liste nicht gedacht. Im Übrigen ist Mirrors Edge ein DX9 Spiel und funktioniert deswegen nicht mit dem Tool.

Danke dir ;)

Hatte ich glatt übersehen.
 
Hallo...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------

Hat nu jemand in Mofa2 das DS hinbekommen?
Wenn ja, welche Datei muss ich in den Games.txt reinhacken?!?


DANKE.........

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------

Also es schein an Steam zu liegen.
Ich kann bei keinem Spiel, was bei mir mit Steam gestartet werden muss, die hörere Auflösung einstellen.

Ich habe auch schon die Steam.exe selber, in die txt eingefügt.

Hat jemand ne Lösung???

Vielleicht Postet ihr mal nen Bildschirmtreiber, der schon ne Auflösung von 1.5 1680x1050 und für alle 16:9-user das gleiche für Full hd.ö Etwas was auf alles gleift, wo ich keine exe-dateien einfügen muss. Vielleicht hat auch jemand der das hier liest, Steamspiele ans laufen gebracht.

Des weiteren, wird man wie hier schon öfter gepostet von GameSpy vom Server gekickt, wenn man DS einschaltet. Kann man das umgehn?

An sonsten funktioniert es sehr gut. Bioshock1/2, Crysis und BC2 lässt sich prima downsamplen und sieht auch Phantastisch aus. An dieser Stelle noch mal ein FEEEEETTES Lob und Danke, an die/den Entwickler...


Danke schon mal
 
wenn du mal ENDLICh mitlesen würdest und auch den ersten post gelesen hättest dann hättest du längst mitbekommen das das Tool NICHT mit DX 9 games funzt...also auch kein Modern Warfare 1/2 -.- lesen ist ja sooo schwer
 
Hier auch mal ein paar Bioshock 2 Screens - leider ist der Effekt nicht so groß wie bei anderen Games (in ~ 3360 x 2100 war die Glättung nochmal besser, aber es gab üble Framedrops
(die 896 MB VRAM waren wohl zu wenig :d ) und außerdem ein bisschen Texturflackern :() - AA hab ich btw. auch nicht im NV Treiber für das Game einsgestellt
(nHancer 2.5.9 funktioniert ja leider nicht richtig mit dem neuen 257.15 Beta -> warten auf 2.6.0 ! ;)) :

Bioshock 2 @ 2520x1575 @ 1680x1050, maximale Details, 1xAA/16xAF




Die Bilder sind auf 1729x1080 heruntergerechnet, um den Effekt besser zu verdeutlichen als mit Originalgröße.

Also den Unterschied zu 1680x1050 seh ich schon - super flüssig ist es auch (VSynch ist aktiviert) ! ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also C&C 3 Tiberium Wars und oder Kane's Wrath sollte ja ein DX9 Game sein - das kann mit dem Tool nicht gehen.

Cryis @ DX10 sollte aber laufen - hier gibts ja auch Warhead Screenshots.

mfg
Edge
 
tja das ist das problem

Habe die crysis exe aus dem 64 bit ordner genommen da ich ein 64 bit system habe.
Dast steht in der Games.txt.
C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin64\Crysis.exe

Dann die x64 anwendung gestartet, dann das Game (Treibersignatur ist off)
 
Hm, also wenn auch im Game DX10 aktiviert ist, müsstest du dann im Menü eigentlich auch die "neue" Auflösung wählen können.

mfg
Edge
 
Habe von Haus aus die DX10 version gestartet.


Also Start-Spiele-DX10 Version Starten.

Habe sowohl x86 als auch x64 installiert, kann es daran liegen, obwohl ich nur die x64 exe starte?

Der Game link stimmt auch so wie er ist?
 
Ich habe die gleichen Probleme.
Bin nach der Anleitung vom ersten Post gegangen aber ich bekomme weder Metro2033,BF:BC2 oder HL2 zum laufen.

Im Taskmanager läuft das Tool auch im Hintergrund...

Hier mal ein screen von meinen Settings:

 
HL² würde eh nicht gehen, da DX9 !

Ich hätte auch noch DiRT2 (STEAM), was ich testen könnte -> leider hab ich noch keine GTX 470 - das muss bis Mitte Juli warten. Mit der 295er kann ich es ja leider auch nur in DX9 spielen.

Bin mir gerade auch nicht sicher, ob es in dem Fall eventuell an STEAM liegen könnte, denn Metro oder BF:BC2 (wenn im Game mindestens DX10 eingestellt ist) sollten ja eigentlich mit dem Tool laufen.

Bis jetzt hab ich hier nur Games getestet, die halt maximal eine .exe und/oder Launcher.exe hatten und nicht 2 getrennte -> x86 und x64. Bei Gelegenheit muss ich mal Crysis / oder gleich Warhread installieren (das letztere müsst ich nochmal fertig spielen - das sollte ja auch eine x86. und x64 .exe haben). Aktuell ist es bei mir mit der Zeit fürs Gamen und so leider nicht so doll
-> Klausurvorbereitungen.

mfg
Edge
 
Ich werde nun beide crysis exen implementieren x32 und x64
danach starte ich beide Tools.

Danach das game ....mal sehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:03 ----------

So mit dieser Einstellung klappt es:
E:\Program Files (x86)\MyGame\Game.exe
C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin32\Crysis.exe
C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin64\Crysis.exe
C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin32
C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Crytek\Crysis\Bin64

Ach ja bei 2x Downsampling und 8x ssaa kackt die Kiste ab, schade....
Crysis ist aber sowieso ein schlechtes Beispiel.
 
Och es sieht schon lecker aus mit solchen Settings, aber gut spielbar ist was Anderes. ;)

Versuch es mal mit weniger SSAA - 4x oder 2x.

Zur Not tut es auch 4xMSAA oder so -> in Kombination mit DS sieht das auch top aus.

mfg
Edge
 
hmm gleich mal testen...........

hey warte mal ssaa klappt under Dx10 ja sowieso nicht.... oder war es Dx11?

Denke über 2x kann ich sowieso nicht gehen da 1gb ram dann doch limieren.

Wie mache ich nen Screenshot?
Fraps?
 
SGSSAA klappt bei den ATis nur mit DX9 (bei NV ja, wie wir wissen seit dem 257er auch dank dem NV Tool unter DX9,10,11).
Das DS Tool aber funktioniert nur ab DX10.

Ja - FRAPS wär ne Möglichkeit.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bei 2x ruckelt es schon ohne aa leicht.

wenn ich 8x aa noch dazufetze, kackt das game ab hmm dreck

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

Werde jetzt mit Resident Evil 5 antesten bei 3x vergrösserung und 4xaa

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

Hmm RE5 will nicht:

C:\Program Files (x86)\CAPCOM\RESIDENT EVIL 5\RESIDENT EVIL 5.exe
C:\Program Files (x86)\CAPCOM\RESIDENT EVIL 5\RE5DX10.exe
C:\Program Files (x86)\CAPCOM\RESIDENT EVIL 5

Alle 3 will er nicht.
Ich versuche mal die LAUNCHER .exe mit einzubeziehen.....
 
würdet ihr mir helfen bei der ganzen sache durchzublicken? ich hab nativ ne auflösung von 1440*900 würde gerne 50% mehr haben. hab die monitor-ini installiert aber der sagt mir diese auflöung wird nicht unterstützt.
 
Monitor.ini ? Sowas hab ich nicht gebraucht. :hmm:

Ich hab da nichts gemacht - bei dem SSAA-Tool ist dies doch gar nicht von Nöten - einfach Visual C++ 2010 installieren, config.txt bearbeiten, games.txt bearbeiten, Win 7resetten, dann vor dem Booten F8 drücken und "Treibersignatur erzwingen deaktivieren" (so ähnlich heißt es jedenfalls). Dann halt entweder die x86.exe oder x64.exe aktivieren.

Game starten -> neue Auflösung wählen -> zocken. Allerdings dürfte es mit je 512 MB VRAM in 2160x1350 in manchen neueren Games schon sehr eng werden.

Ich würde aus dem Grund am besten Karten mit über 1 GB VRAM empfehlen, wie die 470er - gibts ab ~ 300€ neu (Referenzdesign) und sollte ohne Probleme so flott sein wie G92 SLI.

mfg
Edge
 
hab nicht das nötige geld, mir gings auch mehr um dx9 spiele bzw ich wollte bc2 damit mal testen und aa ausstellen.
 
DX9 geht damit eh nicht -> dazu bedarf es dann des SGSSAA-Tools von NV (Link siehe 470er Sammelthread -> Startpost -> Nützliche Tools / GeForce Treiber Sammelthread -> Tools.

mfg
Edge
 
bc2 hat kein aa unter dx9 deswegen wollte ich es mit downsamplen versuchen, kein ssaa oder sonstwas mit aa. ich habs wie in der anleitung aus dem 3dcenter versucht. aber da kommt dann, wenn ich auf testen klicke diese auflösung wird nicht unterstützt.:confused:
 
Wenn du dich auf die 3DC - Anleitung des Downsampling Tools (Thema dieses Threads) berufst -> wie gesagt - das Game muss dafür mindestens im Direct 3D 10 Renderpfad laufen.

Kannst ja mal probieren -> DX10 in BC2 aktivieren und dann nochmal probieren.

mfg
Edge
 
? ich bekomms doch nichtmal im desktop eingestellt? wie soll es dann erst in dieser auflösung starten auserdem brauch ich downsapling nicht wenn man es in dx10 spielt da giebs nämlich aa. ich spiele das spiel bewusst in dx9 und will downsampling anwenden aber beim einstellen des treiber für anzeige kommt fehlermeldung das diese auflösung nicht unterstüztzt wird.
 
Downsampling sprich SSAA ist aber besser als MSAA oder Konsorten. ;)

E: Ok, du hast Vista - das unterstützt ja DX10. Wie auch das Game und deine Karten.

Wär möglich, dass du DX10 in einer BC2.ini einschalten musst (hab das Game nicht).


E2: Ok, die Anfrage wegen der Monitor.ini bezieht sich gar nicht auf das neue DS-Tool, sondern die "alte" Methode, wo man das über den Treiber und Monitorsettings macht (siehe 3DC - Forum).


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich BF BC2:
läuft gut unter Win7 x64, DX10, system siehe Sig.

ABER: spielen ist zwar möglich, sogar recht gut (SSAA1.5)

Punkbuster mag's nur leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
man kann doch wenn das tool läuft und ssaa enable dann die auflösung im spioel ändern ???
Bloss irgenwie klappt das ned bei mir.Natürlich weis ich nicht ob das Tool eine x64 bzw x32 exe hat. Hab nänlich hier eine version von der PCGame CD. Hab es auch mit Crysis auch versucht klappt aber ned.
Me : Win7 x64/ GTX460

MfG Jaimewolf3060
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh