[Sammelthread] Dragon Age II

Man muss DA1 nicht kennen, würde aber nicht schaden, Spielzeit war bei mir 13-15h laut Spielstand
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Was ebenfalls angedeutet wurde, dass es womöglich noch ein Addon à la Awakening geben wird (vielleicht mit den Orten Starkhaven, Tevinter Imperium, Exalted Marches ect...)."

Wo haste das her?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:44 ----------

Habs nur mal überflogen,
also "nur" eine neue lang gezogene Questreihe, mit entsprechend neuen Gegenständen und nichts spieltechnisch bereicherndes Neues etwas ?

und nen Geister Boss Kampf :d
 
Hmm, ich finde das was ein Schurke an Schaden abgibt steht in keinem Verhältnis zu den anderen Charakteren... ^^ mit meinem 2Hand Krieger fallen die Gegnerhorden deutlich langsamer als mit nem Schurken :O
 
jo ist extrem langweilig geworden...wenn ich mich hinsetzen könnte würd ich das machen....Isabelchen haut die alle im alleingang um....gibts nen trainer um zurück zu skillen...so macht das alles keinen Spaß, ich seh 5 sec Explosionswolken und das wars dann :d
 
Kann man eigentlich irgendwo seine Skills zurücksetzen? Ich hab nen 2Hand Krieger der auch mittlerweile ganz gut abgeht, wäre aber nun lieber Schild/Schwert Kämpfer :d
//EDIT: Google sagt, ich brauche irgendein DLC dafür? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.
Im Emporium gibts nen Trank, der das macht.
Garantiert, gibts allerdings auchn Mod, der dir das ebenfalls erlaubt.
 
mayer2, dein Screenshot ist über 3 MB groß! Bitte umgehend auf maximal 600 kB reduzieren.
 
Hab nun einfach noch einen Schild/1Handschwert Krieger angefangen und bin mittlerweile auf Level14. Geht irgendwie mehr ab als mein 2 Händer :d

Ich finde Teil2 im vgl. zu Teil1 gar nicht so übel, ist bissl was anderes. Was mich aber stört, dass die Dungeons und Häuser / Lagerhallen immer gleich aussehen. Wenn ich schon zu 70% in einer Stadt unterwegs bin hätte man da wenigstens etwas Variation zeigen können..
 
Das Dragon Age 2 Legacy ist sehr gut in Szene gesetzt.
 
nabend zusammen,

habe eine frage zu da2, allerdings für die ps3. bei den konsolen gibts leider keinen thread, daher möchte ich heir um hilfe bitten.

habe gerade versucht nach längerer pause (3monate wg auslandsaufenthalt) mal wieder eine runde da2 zu spielen. nun sind meine savegames aber hinüber. zuvor musste ich auf patch 1.03 gehen.
funzen damit die saves nicht mehr? jmd erfahrungen? oder liegts an dem langen zeitraum?

merci,
duvo
 
Mal ne Frage:

Ich bin grad am aufräumen, habe DA und die DLCs sowie DAII. Mir geht es im wesentlichen Thema um die DLCs. Kann ich den Installationsordern auf meinen Server wegkopieren (zur Sicherung) und dann, wenn ich mal wieder Bock habe zurückkopieren (Spiel wird neu isntalliert und dann drüberkopiert) oder sind die DLCs dann weg?
Gekauft habe ich Sie ja, ODER, melde ich mich dann an und die werden mit meinem Account wieder runtergeladen?

Geht mir drum, dass der Ordner inzwischen 18GB groß ist....
 

wenn ich schwebenden Schwerter auf dem Rücken sehe....in Two Worlds schleppen sie 3m lange Zweihänder am Gürtel durch die Gegend....was ist der Hexer 2 doch für eine Wohltat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich endlich mal dazu verleiten lassen DA2 wirklich zu spielen, obwohl die Demo einen eher desaströsen Eindruck hinterlassen hatte.
Nun ja, ich hab nun ca. 25h im ersten Durchlauf (männl. Hawke, 2-Hand-Krieger) auf dem Buckel und stehe kurz vor dem Ende.

Ich will erstmal in Stichpunkten aufzählen was mir positiv oder negativ aufgefallen ist.

Positiv:
- UI-Design
- simple, aber stimmige Grafik
- Art-Design
- Überarbeitung des Dialogmenüs
- Lore
- Sprachausgabe
- wunderbare Figuren (Merrill, Fenris, Anders, Varric ... )
- der Schreibtisch

Negativ:
- wesentlich kleinere Spielwelt
- Festlegung auf einen einzigen Charakter
- Dungeon-Recycling(!)
- Gegner-Recycling(!)
- Wegfall von Talenten
- Reduzierung der Fertigkeiten
- Reduzierung der Spezialisierungen
- Vereinfachung/Reduzierung des Kampfsystems
- Effekteüberdosis in Kämpfen (vor allem wenn man die Zusatzinfos noch hinzuschaltet)
- DAO-Savegame hat kaum Auswirkung auf die Welt in DA2
- kleinere Inkonsistenzen zwischen DA:O und DA2 (hauptsächlich Optik, wie z.B. Flemeth oder die Qunari)

Ein paar Gedanken zu Talenten/Fertigkeiten/Spezialisierung/Kampfsystem:
Die offensichtlichste Änderung gegenüber DA:O in DA2 ist die Vereinfachung/Reduzierung des Kampfsystems, um die Kämpfe deutlich schneller zu machen und "lebendiger" wirken zu lassen, da man sich nicht mehr darauf konzentrieren muss, wie man seinen Charakter nun bauen muss. Dadurch mussten aber einige große Änderungen vorgenommen werden, die auch Einfluss auf das Spiel selbst haben. Fangen wir bei den Fertigkeiten an; diese waren in DA:O klassenübergreifend und beinhalteten Sachen wie Coercion, Stealing, Trap-Making, Herbalism, Poison-Making, Rune-Crafting etc. Zudem hatten diese Fertigkeiten direkten Einfluss auf das Spiel abseits der Kämpfe, wenn man Leute bestehlen, Fallen aufstellen oder Runen herstellen wollte. In DA2 sind diese Fertigkeiten (und die damit einhergehenden Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt) weggefallen und wurden durch die klassenspezifischen Talente ersetzt, aber der Name ist geblieben.
Auch bei den Talenten/Zaubersprüchen und (in DA2 die Fertigkeiten) und Spezialisierungen wurde der Rotstift angesetzt. Bei den Spezialisierungen wurden jeweils 3 gestrichen, in DA:O waren es 6. Die größte Überarbeitung jedoch gab es bei den Talenten/Zaubersprüchen:
DA:O = 2 klassenspezifische Fertigkeitenbäume (Rogue 20 Fertigkeiten, Warrior 12), 4 waffenspezifische Fertigkeitenbäume mit je 16 Fertigkeiten und 6 Zauberspruchbäume des Mage mit je 16 Fertigkeiten/Sprüchen
DA2 = 6 Talentbäume pro Klasse mit jeweils 4 - 6 Talenten plus Upgrades
Und da man in DA2 seinen Hund nun per Fertigkeit rufen kann, er also kein Begleiter mehr ist, fallen auch dessen Fertigkeiten/Talente/Spezialisierungen weg.
Aber, trotzdem das Kampfsystem wesentlich verändert wurde, werden die Kämpfe im Spiel nicht einfacher. Taktik ist immer noch von großer Bedeutung - entsprechender Schwierigkeitsgrad vorausgesetzt.

Die Geschichte von DA2 ist in Ordnung. Sie hat zwar ein relativ gutes Niveau, aber auch die BioWare-typischen Probleme. Wirklich unsauber finde ich nur die Verbindung zu DA:O, da diese faktisch nicht gegeben ist (bis auf den Anfang und die kleinen Remineszensen) und die Sprünge von mehreren Jahren zwischen den Akten, da diese zu unbedeutend sind und keinerlei große Auswirkung auf die Spielwelt haben.

Technisch merkt man dem Spiel an, dass es schnell veröffentlicht werden musste, nicht etwa weil es schlecht läuft oder Fehler ohne Ende hätte (mit Patch 1.04 läuft es sehr sauber), sondern an dem extrem dreisten Dungeon- und Gegnerrecycling. Dadurch wirkt die Spielwelt von DA2 noch kleiner und rudimentärer als sie ohne hin schon ist. So werden auch die ganzen wunderbaren unterschiedlichen Quest zu einer gefühlt repetiven Angelegenheit, wenn man immer das Gleiche zu Gesicht bekommt. Wer hier mehr Abwechslung möchte, sollte die DLCs "Legacy" und "Mark Of The Assassin" kaufen.

DA2 ist für mich kein wirklicher Nachfolger von Dragon Age: Origins, da sich BioWare mit ihren Änderungen zu sehr von seinem Vorgänger entfernt haben, das fängt bei der Reduzierung des Kampfsystems und seinen Folgen an und hört bei der Geschichte auf. BioWare hätte gut daran getan, dem Spiel einen anderen Titel zu vergeben a la "Dragon Age: Hawke's Journey" oder ähnliches. Denn mit der 2 im Titel ist man nur auf den Erfolg von DA:O aufgesprungen um schnell Geld zu machen - was ja leider erfolgreich war.
Aber trotz aller negativer Punkte macht das Spiel doch Spaß und das liegt vor allem an der Geschichte, der Lore und den Charakteren.

Hoffentlich reißt sich BioWare zusammen und macht bei DA3 alles richtig. Aber leider wird das nach dem desaströsen ME3 wohl Wunschdenken bleiben.

* ein vollkommen subjektiver und eilig zusammengetippter Text *
 
Den Text koennt man auch als Gamerreview nehmen.
Wenn gleich auch ein wenig spaet :p
 
@mitcharts

Dein Fazit unterschreibe ich auch mal, man merkt an allen enden das da ein mortz zeitdruck da war, aber trotz allem hat das game viel spass gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh