es liegt wohl kaum an den "konsoleros" das bugs vorhanden sind oder features fehlen. ich geh sogar soweit das ich behaupte das die pc user ihre spieleplattform selbst gerichtet haben - durch die ständige raubkopiererei die seit jahren gang und gebe auf dieser plattform ist.
Ich glaube du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, wie du schon sagtest, eine Diskussion mit jemanden der Raubkopien als Motivation für eine preiswertere Plattform sieht, ist überflüssig. Daraus darfst du dann aber auch keine Schlüsse bzgl. selber richten ziehen. "Ein Depp" spricht nicht für alle.
Ich stell dann mal eine andere Sichtweise in den Raum:
Ohne die PC-Spieler würden die Konsolezocker immernoch auf dem Grafikniveau der PS2 spielen. Dadurch, dass PCs alle zwei Jahre gut doppelt so schnell werden bei der Geschwindigkeit können die Spielentwickler neue Features und Fähigkeiten einbauen, die dann ggf. auf der Konsole landen werden. Die Spieler sehen computeranimierte Grafiken in Filmen, die sehr realitätsnah sind, sie können dadurch ggf. besser in die vorgestellten Welten eintauchen. Die Spieler wünschen sich das früher oder später auch für "daheim" und ihre eigenen virtuellen Welten. Dies lässt sich technisch nur auf der PC-Plattform umsetzen, da die Weiterentwicklung dort viel schneller vorran geht. Sony hat das ganze damals bei der PS3 versucht zu umgehen und eine technisch relativ weit entwickelte Plattform vorgestellt, die in einigen Bereichen weiter war als die PC-Plattform. Dummerweise war die Entwicklung darauf so kompliziert, dass es Jahre gedauert hat, bis die Plattform wirklich ausgenützt wurde.
Ohne die PC-Plattform hätten die Konsolenhersteller nicht den permanenten Drang hinter sich neue Generationen von Konsolen zu bringen. Vor ein paar Jahren war Crysis 1 das klassische Beispiel dafür, ohne PC-Plattform hätte es diese spielbare Grafikdemo nicht gegeben.
Dummerweise interessiert das alles keine BWLer, die sehen nru dass die Leute Konsolenspiele kaufen wie Heu und der Aufwand ein Konsolenspiel zu machen weit niedriger ist als bei einem PC-Spiel (insb. im Rollenspiel und Strategiebereich).
Abstrakte Zukunftsvorhersage:
Ich bin nicht der Meinung die PC-SPieler haben ihre Plattform kaputt gemacht, sondern der Preisdruck hat das gemacht (ggf. ist der aber auch durch Raubkopien beeinflusst, will ich nicht abstreiten).
Wenn jetzt aber auch die letzten großen PC-Spiele-Bereiche, wie Rollen- und Strategiespiele, von Konsolenports überlagert werden, werden die PC-Spieler sich ggf. aus diesen Bereichen zurückziehen, die Entwicklung wird in den Bereichen stagnieren und die Firmen werden keine besonderen Entwicklungen in dem Bereich mehr tätigen, sondern nur 0815 Konsolenversionen bringen. Im Endeffekt wird die Qualität der Spiele sinken, die Spieler werden ggf. nicht mehr viel Geld für teure HW ausgeben, die abhängige Industrie wird sich nicht mehr so stark weiterentwickeln, weil der Bedarf nicht mehr da ist, damit werden auch die nächste/übernächste Generation von Konsolen nicht mehr so stark weiterentwickelt sein.
Oder ums etwas überspitzt zu formulieren, umso mehr Konsolenschrott die Spielefirmen den PC-Spielern vor die Nase setzten umso schlechter wird die Zukunft der Konsolen für die Konsolenspieler aussehen.