[Sammelthread] Dragon Age: Origins™

Hat schon mal jemand den Endgegner von Amgarrak auf Albtraum zerlegt?
Meine Güte ist das ein zäher Sack :-[
 
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Kurze Spoilerfrage

Wen habt ihr am Ende auf den Thron gesetzt?
1. Anora
2. Alistair
3. Beide zusammen
4. Euch selbst
 
Mein Dad hat sich das Spiel jetzt auch endlich mal gekauft und ist begeistert...nachdem er dafür extra sein Firefox und Co umgestellt hatte, lief es auch wie ne Biene.... denke, wenn der so weiter spielt, kann ich euch in ein paar Tagen erzählen, wie der Endgegener platt gemacht wird :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs aufgegeben. Das Spiel ist eindeutig nichts für mich. Nachdem die Motivationskurve kurzzeitig nach der schnarchigen Mensch-Origin-Story und dem lahmen Ostagar Auftakt in Lotheringen und dem Dorf Redcliffe nach oben ging und das Spiel durchaus anfing Spaß zu machen, wurde im Schloß Redcliffe gleiche die Spielspaßbremse gezogen:

Ein paar Meter laufen und kämpfen, wieder ein paar Meter laufen und wieder kämpfen, usw. Da habe ich dann aufgehört und das Spiel von der Platte gelöscht. Die Story hätte durchaus interessant werden können, nachdem Alistair mir dann von seinem Gehemnis erzählt hatte, aber was bringt es, wenn das Spiel nicht motiviert.

Ich verstehe nicht, wieso das Spiel so hohe Wertungen einheimsen konnte. Die Kämpfe sind mit das Nervigste, was ich in den letzten Jahren in Rollenspielen erlebt habe. Das auch Gruppenkämpfe besser funktionieren zeigen Mass Effect 1 und 2. Naja, vielleicht wird es in Dragon Age 2 ja besser. Allerdings schaudert es mich, wenn ich da so einige Aussagen von den Entwicklern hören, dass sie die Grafik reduzieren wollen. Stichwort "negative space". Wenn das mal nicht hinten los geht. DA 1 ist schon eher ein häßliches Spiel.
 
So, ich habs aufgegeben. Das Spiel ist eindeutig nichts für mich. Nachdem die Motivationskurve kurzzeitig nach der schnarchigen Mensch-Origin-Story und dem lahmen Ostagar Auftakt in Lotheringen und dem Dorf Redcliffe nach oben ging und das Spiel durchaus anfing Spaß zu machen, wurde im Schloß Redcliffe gleiche die Spielspaßbremse gezogen:

Ein paar Meter laufen und kämpfen, wieder ein paar Meter laufen und wieder kämpfen, usw. Da habe ich dann aufgehört und das Spiel von der Platte gelöscht. Die Story hätte durchaus interessant werden können, nachdem Alistair mir dann von seinem Gehemnis erzählt hatte, aber was bringt es, wenn das Spiel nicht motiviert.

Ich verstehe nicht, wieso das Spiel so hohe Wertungen einheimsen konnte. Die Kämpfe sind mit das Nervigste, was ich in den letzten Jahren in Rollenspielen erlebt habe. Das auch Gruppenkämpfe besser funktionieren zeigen Mass Effect 1 und 2. Naja, vielleicht wird es in Dragon Age 2 ja besser. Allerdings schaudert es mich, wenn ich da so einige Aussagen von den Entwicklern hören, dass sie die Grafik reduzieren wollen. Stichwort "negative space". Wenn das mal nicht hinten los geht. DA 1 ist schon eher ein häßliches Spiel.

Tja, die Ansprüche die Du anscheinend so stellst sind so ziemlich einzigartig...im negativen Sinne. Da dem Großteil der Spieler DA wohl sehr gut gefallen hat sind die hohen Wertungen wohl auch gerechtfertigt. Aber es ist wie so oft im Leben...alles gefällt nicht allen. Gottseidank.
 
Hat schon mal jemand den Endgegner von Amgarrak auf Albtraum zerlegt?
Meine Güte ist das ein zäher Sack :-[
Habe hiermit nach einigen Versuchen aufgegeben :coolblue:
Bestleistung war ca 1/10 Rest-Health in "Phase 1".

Und Ostagar fand ich einen durchweg spannenden Auftakt :love:
 
Dragon Age: Origins ist für mich ein Super Rollenspiel,in allen Punkten sprich:Grafik,Spielzeit,Story,Kämpfe,das ist ja auch das besondere an Dragon Age man will immer weiter spielen,um zu wissen wie es bei Dragon Age weiter geht.
 
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Tja, die Ansprüche die Du anscheinend so stellst sind so ziemlich einzigartig...im negativen Sinne. Da dem Großteil der Spieler DA wohl sehr gut gefallen hat sind die hohen Wertungen wohl auch gerechtfertigt. Aber es ist wie so oft im Leben...alles gefällt nicht allen. Gottseidank.

Ja, aber was ist es denn dann, was allen Gefallen hat? Oder gehe ich irgendwie falsch an das Spiel heran?
 
Ganz einfach, DA:O ist ein Rollenspiel im klassischen Sinn und lehnt sich an das Regelwerk von Dungeons & Dragons an ... von wegen Schaden würfeln etc.

Und genau das wurde über all die Jahre schmerzlich vermisst, nachdem Größen wie Baldur's Gate, Icewind Dale etc. eher rar gesät waren.
 
Dragon Age: Origins ist für mich ein Super Rollenspiel,in allen Punkten sprich:Grafik,Spielzeit,Story,Kämpfe,das ist ja auch das besondere an Dragon Age man will immer weiter spielen,um zu wissen wie es bei Dragon Age weiter geht.

hast recht, leider bin ich auch darauf reingefallen und habe mir alle DLC geholt. Muss sagen im nachhinein, war das doch sehr teuer und die kurze Spielzeit der DLCs waren doch eine herbe Enttäuschung für mich.
DA2 werde ich daher aus politischen Gründen boxkotieren, es sei denn sie bringen ein komplett paket raus zu einem fairen Kurs.
 
Ganz einfach, DA:O ist ein Rollenspiel im klassischen Sinn und lehnt sich an das Regelwerk von Dungeons & Dragons an ... von wegen Schaden würfeln etc.

Und genau das wurde über all die Jahre schmerzlich vermisst, nachdem Größen wie Baldur's Gate, Icewind Dale etc. eher rar gesät waren.

Vielleicht ist genau das mein Problem. Wenn ich mal zurückdenke, was für Rollenspiele ich in den letzten Jahren ich gespielt habe, dann hatten die alle eher ein seichtes Regelwerk, wie Gothic oder Risen. Also keine Gruppe, überschaubare Talentbäume und Charakterentwicklung.

Von daher überfordert es mich wohl, wenn ich dann mit einer 4-Köpfigen Party ins Gefecht gegen doppelt so viele Gegner ziehe und man keine Chance hat, wenn man nicht die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere ausnutzt.

Naja, was soll ich sagen, ich habe es gestern dann doch noch mal installiert und habe mit einem Stadtelfen-Krieger von vorne angefangen und habe mich mit dem Taktik-Einstellungen vertaut gemacht und habe mich auf die (wenn auch anfangs wenigen) Fähigkeiten eingelassen. Nachdem mich anfangs die Kämpfe in der Mensch-Origin-Story schon genervt haben, empfande ich es diesmal als doch eher spaßig, zumal ich auch in Unterzahl mit den Fähigkeiten keinerlei Probleme auch mit den etwas härteren Gegnern hatte.

Was mich aber vor größere Probleme stellt ist die richtige Auswahl der Fähigkeiten und Talente. Gibt es eigentlich einen max. Level, bzw. wie hoch kann man seine Charaktere bis zum Ende leveln. Ich mein, man muss sich schon spezialisieren, aber die Wahl fällt mir dann doch nicht leicht.
 
hast recht, leider bin ich auch darauf reingefallen und habe mir alle DLC geholt. Muss sagen im nachhinein, war das doch sehr teuer und die kurze Spielzeit der DLCs waren doch eine herbe Enttäuschung für mich.
DA2 werde ich daher aus politischen Gründen boxkotieren, es sei denn sie bringen ein komplett paket raus zu einem fairen Kurs.

@ Gyrosbomber;

Die DLC,s Packs habe ich leider noch nicht von Dragon Age,da ich erst einmal das Hauptprogramm durch spielen will,werde mir aber die DLC Packs noch kaufen.

Und Dragon Age 2 soll am 10.März.2011 Raus kommen,und daruf bin ich gespannt.

Dragon Age 2: Release am 10.3.2011, Gamescom-2010-Trailer enthüllt - bioware, ea, dragon age, release-termin, dragon age origins, dragon age 2
 
So, nach dem Neuanfang bin ich immer noch dabei und habe DA:O (noch) nicht wieder in die Ecke geschmissen. Allerdings habe ich da mal so eine Grundsatzfrage zum Hintergrund. Es ist ja die Rede davon, dass es nur noch zwei Teyrn in Ferelden geben soll. Der eine ist Teyrn Loghain Mac Tir und wer ist der andere? Teyrn Bryce Cousland geriet ja in den Hinterhalt von Arl Howe, wer bleibt denn da noch übrig?
 
Ich habe da mal eine Frage zu den Taktikeinstellungen. Ich habe das bei mir so eingestellt, dass unterhalb von 50% Gesundheit ein Wundumschlag eingesetzt werden soll. Jetzt ist mir aber schon mehrfach aufgefallen, dass das nicht immer so funktioniert und der Gesundheitsbalken im Kampf langsam sinkt und unter 50% kein Wundumschlag genutzt wird. Muss ich hier noch etwas besonders beachten.

Auch habe ich eingestellt, dass sobald der Gegner den gesteuerten Charakter angreift, die Partymitglieder in den Kampf schreiten. Allerdings dachte ich, dass dann der Gegner angegriffen wird, der den Charakter angreift. Das ist aber nicht so. Kann man das wohl irgendwie so einstellen? Ich blick da noch nicht so ganz druch.
 
Mach mal einen Screenshot von deinen Taktikeinstellungen, kann mir eigentlich nur vorstellen, das du dich vertan hast, weil bei mir hat immer alles so funktioniert wie es sollte, wenn ich es eingestellt hab ;-)
Dann könnte ich dir vielleicht helfen...
 
Ja, ok mache ich dann mal heute Abend. Greifen die Taktikeinstellungen eigentlich auch beim grad aktiven Charakter?
 
Hmm...das könnte evtl. die Erklärung sein, weil ich zwischendurch, dann schon mal alle 4 aktivieren, damit sie zusammen auf einen Gegner draufklöppeln.
 
Hmm...das könnte evtl. die Erklärung sein, weil ich zwischendurch, dann schon mal alle 4 aktivieren, damit sie zusammen auf einen Gegner draufklöppeln.

Jap das wirds sein, dann werden die Taktikanweisungen ignoriert, leider!
Ich versteh auch nicht warum, zusammen mit einer Möglichkeit Befehle zu stapeln, fände ich das Kampfsystem viel besser :rolleyes:
 
Ein riesen Gewinn für das Taktiksystem wäre ja schon mal wenn der zugewiesene Gegner beibehalten würde bis einer von beiden hinüber ist.
Aber sogar dabei klemmts.

Das Taktiksytem ist einfach nur so lange gut, bis es im Kampf wirklich eng wird.

@TopAce888
Die Gesundheitstränke haben Fristen, während dessen man genau diesen Trank nicht nochmal verwenden kann.
Evtl. hängts daran?
 
Ja, aber so lang ist die Abklingzeit nun auch nicht, als dass ein Wundumschlag nur einmal im Kampf genutzt werden kann und außerdem, manuelle funktioniert es ja.

Mach mal einen Screenshot von deinen Taktikeinstellungen, kann mir eigentlich nur vorstellen, das du dich vertan hast, weil bei mir hat immer alles so funktioniert wie es sollte, wenn ich es eingestellt hab ;-)
Dann könnte ich dir vielleicht helfen...

So, hier dann mal ein Screenshot von den Taktikeinstellungen.

 
Da sind noch zwei Taktikfelder leer. Hau da was rein. Irgendwas wirst du damit noch anfangen können ^^
 
Ich selber habe mir jetzt das Dragon Age: Origins - Awakening gekauf.
Und bin echt begeistert.

Für mich ist Dragon Age das beste Rollenspiel bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe mir jetzt das Dragon Age: Origins - Awakening gekauf.
Und bin echt begeistert.
Für mich ist Dragon Age das beste Rollenspiel bis jetzt.
Es ist auch eines der besten meiner Meinung nach. Die Geschichte ist spannend erzählt. Ich hab noch mal neu als Elf angefangen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch eines der besten meiner Meinung nach. Die Geschichte ist spannend erzählt. Ich hab noch mal neu als Elf angefangen :d

Stimmt,die Story von Dragon Age ist auch spannend erzählt.
 
Ich bin jetzt an dem Punkt (Schloss Redcliff) wo ich beim ersten Versuch mit dem Spiel aufgehört habe. Ich habs dann nochmal versucht und nachdem ich nun die Kämpfe etwas organisierter angehe, bin ich mal gespannt, ob ich jetzt durchhalte. Die Story scheint auf jeden Fall motivierend zu sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:41 ----------

Im vergleich zum Hauptspiel find ich das Add on sehr sehr bescheiden

Inwiefern?
 
Fast keine Interaktionsmöglichkeiten mehr ( Gefährten )
8H Spielzeit
Und es fehlt meiner meinung nach einfach die Liebe zum Detail, ich habs zumindest bereut wie ich es für 45€ gekauft habe, aktuell zum Preis von 20€ kann man schon zuschlagen..

Das hier triffts meiner meinung nach ganz gut ( Jedem das seine ;)
Für mich ist Dragon Age eines der wenigen Spiele, die absoluten Kultstatus verdienen. Ich habe mich deshalb extrem auf das Addon gefreut. Umso enttäuschter bin ich von diesem lieblos hingeschluderten Produkt. Immerhin wurde ja versprochen, dass der Spieler seinen in langen kurzweiligen Stunden aufgebauten Charakter noch etwas länger begleiten darf. Gerade diejenigen, die an einem der wenigen echten Rollenspiele für den PC Spaß hatten, sollten sich dieses Addon ersparen.

Was stimmt nicht?

1. Es handelt sich um ein reines Hack'N Slay gemetzel. Egal ob es zur Story passt oder nicht wird die Gruppe auf jedem Meter des Spiels von in erster Linie lästigen Gegnern angefallen, die zum größten Teil altbekannt sind. Nach spätestens einer Stunde hatte ich das Gefühl, mir die Story nicht erspielen, sondern erarbeiten zu müssen.

2. Die Charaktere sind so farb- und lieblos gemacht, dass man auch gerne auf sie verzichten könnte. Folgerichtig agieren sie auch nur als Statisten. Es gibt nicht einmal die Möglichkeit mit ihnen zu sprechen.

3. Wie gesagt wurde versprochen, dass der eigene Charakter aus dem Hauptspiel weitergespielt werden könnte. Leider wird dieses Versprechen nicht eingehalten: Das Treffen mit dem jetzigen König Allistair läuft kühl und nichtssagend ab; egal, ob der eigene Charakter mit ihm verfeindet, befreundet oder verheiratet ist. Der eigene Hund ist einfach verschwunden (auch wenn man als Adliger gespielt hat). Die beim Ende des Hauptspiels angekündigten Pläne für die Zukunft finden überhaupt keinen Niederschlag, etc.

4. Die "Handlung" ist derartig an den Haaren herbeigezogen, dass es fast erstaunlich ist, wie vorhersehbar sie ist. Sie schafft es jedoch, obwohl sie ganz offensichtlich nur als grobe Entschuldigung für die vielen Kämpfe gemacht wurde, absolut unbefriedigend zu enden. Dies gilt insbesondere für die Nebenquests, von denen zwei richtig gut anfangen, nur um dann schnell und lieblos zuende gebracht zu werden.

5. Ich habe das Spiel in gut 8 Stunden durchgespielt. Angesichts vorheriger "Addons" für Titel wie "Neverwinter Nights" war das eine extreme Enttäuschung. Das Spiel kostet bei Erscheinen über die Hälfte dessen, was das Grundspiel kostete. Das Grundspiel hat mich jedoch 6 mal so lange beschäftigt und verfügte zudem bereits über die gesamte Spielengine, eine großartige Handlung, proffessionelle Schauspieler als Syncronsprecher und viele Filmreife Zwischensequenzen. Hier wird auf ganz billige Weise Geld abgezockt. Die Seelenlosigkeit des Spiels legt den Verdacht nahe, dass sich hier ein paar Praktikanten austoben durften.

6. Auf meinem PC zeigt das Spiel ständig in großen Lettern die Buchstaben "PHYSX>CPU". Dies tritt bei allen Besitzern von GeForce 275 Grafikkarten auf und ist nur mit einem englischen Treiber oder dem Downgraden von auf das beim Grundspiel mitgelieferten PHYSX zu beheben. Es wird also offenbar ein Fehler in das Spiel eingebaut, der beim Grundspiel noch nicht vorhanden war!!!

Fazit:
Nichts als ganz billig und lieblos gemachte abzocke. Ich habe den einen Stern vergeben, weil zumindest Hack'N Slay Fans vermutlich Spaß an der Engine haben werden.

Ich bin jetzt an dem Punkt (Schloss Redcliff)
Wo warst du denn vorher ? Wenn ich das richtig in errinerung habe kann man sich das ja im Prinzip aussuchen wo man hin will -> ich nehme nie Redcliff als erstes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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