Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Wie du sagst, es ist ein gutes Spiel, aber nicht überragend. Mich hat es auch erst nach dem 3. Anlauf zum Weiterspielen überzeugt.
Das Spiel hat zwar eine interessante Story und massig Quests, aber so richtig rund ist das Spiel dennoch nicht. Was mich immer wieder so richtig ärgert ist, wenn mir ein NPC einen Gegenstand übergibt, dass ich erst im Inventar danach suchen muss.
Dann die Talente: eigentlich klicke ich im Kampf die Kampf-Talente der Reihe nach durch, da ich ohnehin nicht weiß, welches jetzt stärker ist als das Andere (offensichtliche Debuffs mal abgesehen), denn die Beschreibung zu den Talenten ist da ja sehr dürftig. Aber mittlerweile bin ich sowieso dazu übergangen einfach meine drei Kämpfer auf einen Gegner loszuschicken und drauf zu knüppeln, während meine Magierein von außen (mit Heilzaubern) unterstüzt. Die Talente benötige ich eigentlich nur noch bei größeren Gegnern. Meiner Meinung nach ist die Auswahl der Talente sowieso viel zu groß.
Dann die Items: Ich bin ein Menschenschurke spezialisiert auf Zwei-Waffen-Kampf und bis mind. Lvl 10 hatte ich noch die Anfangswaffe (das Familienschwert) aus der Origin Story als Hauptwaffe. Alle anderen gefunden Schwerter waren schlechter, sogar schlehter als der Dolch als Zweitwaffe. Ähnliches gilt z.B. auch für Alistair als Schildkämpfer. Hier hatte ich auch mind. genauso lang (also bis Lvl10) ein und dasselbe Schild verwendet, weil die anderen einfach schlechter waren. Bei den Rüstungen sieht es im Prinzip genauso aus.
Dazu kommen dann noch diverse Bedienungsmängel wie das Questlog, welches ziemlich unpräzise ist. Manche Quests ziehen sich ganz schön lang hin und wenn ich dann bestimmte Personen informieren oder Orte besuchen soll, dann wird mir im Log nicht angezeigt, was ich schon abgearbeitet habe. Dazu kommen die unsichtbaren, unüberwindbaren Grenzen auf den Karten. Warum kann ich da nicht einfach drüberhüpfen. Und warum gibt es keine Teleporter? Da muss man erst den weiten Weg zum Händler zurücklaufen, um den ganzen gesammelten unnützen Plunder zu verkaufen und dann wieder zurück. A propos Händler, die verkaufen im Prinzip auch nur den gleichen Schrott (bis auf ein paar Dweomers oder Bücher zur Charakterentwicklung) den man denen verkauft hat und mit der Zeit wird es ziemlich unübersichtlich, wenn man die Händler dann mehrmals aufsucht, und sie den ganzen Krempel, den ich ihnen verkauft habe, weiterhin anbieten.
Und was bringt mir das Crafting-System, wenn es eigentlich vollkommen unnütz ist? Im Prinzip stelle ich mir eigentlich nur Wundbalsame her, alles andere benötigt man im Prinzip nicht. Ich habe z.B. noch keine einzige Falle gebaut. Wozu auch? Sobald die Gegner in Sichtweite sind, kommen sie doch eh auf mich zugerannt, da bleibt doch keine Zeit, noch großartig Fallen zu legen.
Zum Erforschen und Entdecken gibt es eigentlich auch nicht viel, da die Gebiete recht linear sind und das, was man entdeckt, ist meistens ohnehin nur Schrott . Und ich frage mich, warum Gegner Gegenstände fallen lassen, die so garnichts mit ihnen zu tun haben. Was macht z.B. ein Werwolf mit Gold oder ein Schatten mit einer Kettenrüstung. Schmunzeln musste ich, als ich im alten Tempel (auf der Suche nach Andrastes Asche) eine Truhe öffnete, in der ein Schlüssel lag, der die Tür zu einer anderen Truhe aufschloß in der ein Quest-Item lag.
Insgesamt wird das Spiel auch viel zu oft unterbrochen, wenn man die ganzen Kodexeinträge liest. Von daher bin auch dazu übergangen, nur noch die Questeinträge zu lesen. Einen Eindruck von der Geschichte Fereldens habe ich anfangs durch das Lesen der Einträge bekommen und das reicht, alles andere ist in meinen Augen dann nur noch unrelevanter Lesestoff.
Dennoch, das Spiel hat irgendwas, was mich weiter treibt. Aber es ist weder die Charakterentwicklung (die Charaktere sind ohnehin ziemlich einfältig, platt und klischeebehaftet) noch die Sammellust, noch der Entdeckerdrang oder das Kämpferherz. Ich glaube es ist einfach nur die Geschichte, von der ich wissen möchte, wie es weiter geht.
Achja, spielt eigentlich jemand freiwillig das Spiel mit eingeschalteten Bluteffekten? Die Charaktere sehen nach Kämpfen ja einfach nur lächerlich blutverschmiert aus, kein schöner Anblick.
Alles in Allem würde das Spiel von mir eine Wertung so um die 80% bekommen, aber keinesfalls über 90%. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.