Dragonforce!
Ich bin bald 24 und absolut neu im Modding-Bereich!
Dadurch, dass ich noch Student bin und nur in den "Ferien" Zeit zum Arbeiten finde und nebenbei noch meinen Röhrenverstärker und den Plattenspieler, ganz zu schweigen vom Heimkino, pflege, bleibt das Budget für den Rechner jeweils recht gering.
Dieses mal sollte alles anders werden und ich habe ordentlich was beiseite gelegt, um meinen Traum-PC aufzubauen!
Natürlich reichte das Budget nicht und ich bin bald 50% drüber..
Zum Projekt:
Dragonforce ist eine tolle Band (Powermetal) aber die Band hat mit meinem Projekt nichts zu tun, ausser vielleicht, dass der Rechner verdammt schnell werden sollte
Mir geht es darum, von Anfang an alles richtig zu machen, denn der alte Rechner ist ein Abbild meiner unsäglichen Ungeduld und nervt mich immer mehr!
Ich habe nun über 2 Monate mit der Planung zugebracht und natürlich erwiesen sich sehr viele Absichten als undurchführbar, als ich endlich das Gehäuse und erste Teile der Wasserkühlung hier hatte..
Alles soll perfekt werden, keine Kompromisse, wie man bei MDPC so schön sagt!
Also habe ich kurzerhand beschlossen, sämtliche hardware (bis auf die Soundcard) aus dem alten Rechner zu tilgen und komplett von vorne zu beginnen!
Die beiden kleinen HDD's kommen als Speicherplatten in den Rechner, für Musik, Videos und Spiele, ausserdem werden zwei 1TB WD Elements als externes Backup verwendet werden und eine 1TB WD in eSATA-Case für mobile Einsätze!
Das DVD-Laufwerk ist ebenfalls extern angesiedelt und wird nur für games angehängt, die ne CD erzwingen (lächerliche Regeln..)
Es kommt ein interner Radiator zum Einsatz, der mit zwei Lüftern unter 12V vermutlich problemlos den Rechner im standard-Betrieb cool halten kann. Allerdings will ich hoch hinaus:
30% GPU-OC und fast 50% CPU-OC (4/6 Kernen) wären mein Traumziel!
Darum brauche ich einen mächtigen externen Radiator und da kommt etwas Kunst zum Einsatz! Aber dazu zum geeigneten Zeitpunkt mehr!
Die Pumpe und das Netzteil sollen unter einer Midplate verschwinden, die Schlauchführung soll möglichst optimal und schön geschwungen werden, viele Stunden des Ausprobierens werden sicher bald folgen..
Ein Fenster von martma wird das bisher vorhandene ersetzen und den Blick auf die wichtigen Komponenten freigeben und Blicke auf unnötiges vermeiden. Etwas, wo das alte Fenster absolut versagt hatte!
Die SSD und der overclockte RAM sollen dann den letzten Pfiff aus den kommenden games holen, so hoffe ich zumindest
Durch meine MDPC-X-Waren erhoffe ich mir ein perfekt abgerundetes Gesamtbild, das mir für viele Jahre den Traumrechner beschert, den ich mir wünsche!
Die Hardware in Kürze:
Case:
Lian Li PC-P50 wb Armorsuit
Netzteil:
Silverstone SST-DA700 Decathlon
Mainboard:
ASUS Crosshair IV Formula
CPU:
AMD Phenom II X6 1090T BE
RAM:
Corsair Dominator GT
GPU:
ASUS EAH 5850
PhysX:
ASUS EN9600GT
Sound:
X-Fi Platinum Fatal1ty
System:
Corsair Force F120
HDD:
WD Caviar Blue 320/500 GB
DVD:
Samsung SE-S084C
Wasserkühlung:
CPU:
Enzotech Sapphire Rev. A
GPU:
EK-FC5850
Mobo:
Liquid Extasy NL-NSB Twin Asus Crosshair 4
Pumpe:
Laing DDC-1T
AGB:
LUND Aluplex
Rad intern:
Black ICE GTS 280
Rad extern:
XSPC RX360
Tubes:
Primochill 16/10
Fittings:
Perfect Seal
Belüftung:
Lüftersteuerung:
Lian Li TR-5
120mm Lüfter:
BeQuiet SilentWings
140mm Lüfter:
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK2
To-Do-Liste betreffend Modding:
ausstehend, in Arbeit, erledigt
- Full-Sleeve sämtlicher Kabel mit MDPC-X Sleeve
- Black ICE GTS280 Radiator unter dem Deckel einquartieren
- HDD-Käfig umdrehen und anpassen
- Midplate anfertigen
- Abdeckung für PhysX-Karte anfertigen
- CPU-Kühler vernickeln lassen
- Mobo-Kühler vernickeln lassen
- Ersetzen diverser hässlicher Schrauben durch MDPC-X - Ware
- Ersetzen der Gehäuselüfter
- Inlay-Window machen lassen bei martma
- Bau eines kunstvoll wirkenden externen Radiators
- Wechsel der Fancontroller Beleuchtung auf rot
Update
Alle Arbeiten sind soweit abgeschlossen und nun müssen nur noch die Wasserkühlungsteile sich alle einfinden zum Zusammenbau, dann geht's ans Benchen, OCen, Zocken und geniessen des Systems!
Bis dahin möchte ich mich schonmal ganz herzlich bei Aquatuning für die Unterstützung bedanken, ohne sie wäre es womöglich dieses Jahr nicht mehr realisierbar gewesen!
Aquatuning-Shop
Die Jungs haben wirklich alles am Start, was das Wakü-Herz begehrt!
Ausserdem möchte ich mich bei der PAKA Hänni AG bedanken, fürs Vernickeln meines CPU-Kühlers!
PAKA Hänni AG
Grüsse aus der Schweiz
Mischa aka Sharangir
Ich bin bald 24 und absolut neu im Modding-Bereich!
Dadurch, dass ich noch Student bin und nur in den "Ferien" Zeit zum Arbeiten finde und nebenbei noch meinen Röhrenverstärker und den Plattenspieler, ganz zu schweigen vom Heimkino, pflege, bleibt das Budget für den Rechner jeweils recht gering.
Dieses mal sollte alles anders werden und ich habe ordentlich was beiseite gelegt, um meinen Traum-PC aufzubauen!
Natürlich reichte das Budget nicht und ich bin bald 50% drüber..
Zum Projekt:
Dragonforce ist eine tolle Band (Powermetal) aber die Band hat mit meinem Projekt nichts zu tun, ausser vielleicht, dass der Rechner verdammt schnell werden sollte
Mir geht es darum, von Anfang an alles richtig zu machen, denn der alte Rechner ist ein Abbild meiner unsäglichen Ungeduld und nervt mich immer mehr!
Ich habe nun über 2 Monate mit der Planung zugebracht und natürlich erwiesen sich sehr viele Absichten als undurchführbar, als ich endlich das Gehäuse und erste Teile der Wasserkühlung hier hatte..
Alles soll perfekt werden, keine Kompromisse, wie man bei MDPC so schön sagt!
Also habe ich kurzerhand beschlossen, sämtliche hardware (bis auf die Soundcard) aus dem alten Rechner zu tilgen und komplett von vorne zu beginnen!
Die beiden kleinen HDD's kommen als Speicherplatten in den Rechner, für Musik, Videos und Spiele, ausserdem werden zwei 1TB WD Elements als externes Backup verwendet werden und eine 1TB WD in eSATA-Case für mobile Einsätze!
Das DVD-Laufwerk ist ebenfalls extern angesiedelt und wird nur für games angehängt, die ne CD erzwingen (lächerliche Regeln..)
Es kommt ein interner Radiator zum Einsatz, der mit zwei Lüftern unter 12V vermutlich problemlos den Rechner im standard-Betrieb cool halten kann. Allerdings will ich hoch hinaus:
30% GPU-OC und fast 50% CPU-OC (4/6 Kernen) wären mein Traumziel!
Darum brauche ich einen mächtigen externen Radiator und da kommt etwas Kunst zum Einsatz! Aber dazu zum geeigneten Zeitpunkt mehr!
Die Pumpe und das Netzteil sollen unter einer Midplate verschwinden, die Schlauchführung soll möglichst optimal und schön geschwungen werden, viele Stunden des Ausprobierens werden sicher bald folgen..
Ein Fenster von martma wird das bisher vorhandene ersetzen und den Blick auf die wichtigen Komponenten freigeben und Blicke auf unnötiges vermeiden. Etwas, wo das alte Fenster absolut versagt hatte!
Die SSD und der overclockte RAM sollen dann den letzten Pfiff aus den kommenden games holen, so hoffe ich zumindest
Durch meine MDPC-X-Waren erhoffe ich mir ein perfekt abgerundetes Gesamtbild, das mir für viele Jahre den Traumrechner beschert, den ich mir wünsche!
Die Hardware in Kürze:
Case:
Lian Li PC-P50 wb Armorsuit
Netzteil:
Silverstone SST-DA700 Decathlon
Mainboard:
ASUS Crosshair IV Formula
CPU:
AMD Phenom II X6 1090T BE
RAM:
Corsair Dominator GT
GPU:
ASUS EAH 5850
PhysX:
ASUS EN9600GT
Sound:
X-Fi Platinum Fatal1ty
System:
Corsair Force F120
HDD:
WD Caviar Blue 320/500 GB
DVD:
Samsung SE-S084C
Wasserkühlung:
CPU:
Enzotech Sapphire Rev. A
GPU:
EK-FC5850
Mobo:
Liquid Extasy NL-NSB Twin Asus Crosshair 4
Pumpe:
Laing DDC-1T
AGB:
LUND Aluplex
Rad intern:
Black ICE GTS 280
Rad extern:
XSPC RX360
Tubes:
Primochill 16/10
Fittings:
Perfect Seal
Belüftung:
Lüftersteuerung:
Lian Li TR-5
120mm Lüfter:
BeQuiet SilentWings
140mm Lüfter:
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK2
To-Do-Liste betreffend Modding:
ausstehend, in Arbeit, erledigt
- Full-Sleeve sämtlicher Kabel mit MDPC-X Sleeve
- Black ICE GTS280 Radiator unter dem Deckel einquartieren
- HDD-Käfig umdrehen und anpassen
- Midplate anfertigen
- Abdeckung für PhysX-Karte anfertigen
- CPU-Kühler vernickeln lassen
- Mobo-Kühler vernickeln lassen
- Ersetzen diverser hässlicher Schrauben durch MDPC-X - Ware
- Ersetzen der Gehäuselüfter
- Inlay-Window machen lassen bei martma
- Bau eines kunstvoll wirkenden externen Radiators
- Wechsel der Fancontroller Beleuchtung auf rot
Update
Alle Arbeiten sind soweit abgeschlossen und nun müssen nur noch die Wasserkühlungsteile sich alle einfinden zum Zusammenbau, dann geht's ans Benchen, OCen, Zocken und geniessen des Systems!
Bis dahin möchte ich mich schonmal ganz herzlich bei Aquatuning für die Unterstützung bedanken, ohne sie wäre es womöglich dieses Jahr nicht mehr realisierbar gewesen!
Aquatuning-Shop
Die Jungs haben wirklich alles am Start, was das Wakü-Herz begehrt!
Ausserdem möchte ich mich bei der PAKA Hänni AG bedanken, fürs Vernickeln meines CPU-Kühlers!
PAKA Hänni AG
Grüsse aus der Schweiz
Mischa aka Sharangir
Zuletzt bearbeitet: