[Projekt] Dragonforce

Sharangir

die Ungeduld in Person
Dragonforce!

Ich bin bald 24 und absolut neu im Modding-Bereich!
Dadurch, dass ich noch Student bin und nur in den "Ferien" Zeit zum Arbeiten finde und nebenbei noch meinen Röhrenverstärker und den Plattenspieler, ganz zu schweigen vom Heimkino, pflege, bleibt das Budget für den Rechner jeweils recht gering.

Dieses mal sollte alles anders werden und ich habe ordentlich was beiseite gelegt, um meinen Traum-PC aufzubauen!

Natürlich reichte das Budget nicht und ich bin bald 50% drüber..

Zum Projekt:
Dragonforce ist eine tolle Band (Powermetal) aber die Band hat mit meinem Projekt nichts zu tun, ausser vielleicht, dass der Rechner verdammt schnell werden sollte

Mir geht es darum, von Anfang an alles richtig zu machen, denn der alte Rechner ist ein Abbild meiner unsäglichen Ungeduld und nervt mich immer mehr!
Ich habe nun über 2 Monate mit der Planung zugebracht und natürlich erwiesen sich sehr viele Absichten als undurchführbar, als ich endlich das Gehäuse und erste Teile der Wasserkühlung hier hatte..
Alles soll perfekt werden, keine Kompromisse, wie man bei MDPC so schön sagt!
Also habe ich kurzerhand beschlossen, sämtliche hardware (bis auf die Soundcard) aus dem alten Rechner zu tilgen und komplett von vorne zu beginnen!
Die beiden kleinen HDD's kommen als Speicherplatten in den Rechner, für Musik, Videos und Spiele, ausserdem werden zwei 1TB WD Elements als externes Backup verwendet werden und eine 1TB WD in eSATA-Case für mobile Einsätze!
Das DVD-Laufwerk ist ebenfalls extern angesiedelt und wird nur für games angehängt, die ne CD erzwingen (lächerliche Regeln..)

Es kommt ein interner Radiator zum Einsatz, der mit zwei Lüftern unter 12V vermutlich problemlos den Rechner im standard-Betrieb cool halten kann. Allerdings will ich hoch hinaus:
30% GPU-OC und fast 50% CPU-OC (4/6 Kernen) wären mein Traumziel!
Darum brauche ich einen mächtigen externen Radiator und da kommt etwas Kunst zum Einsatz! Aber dazu zum geeigneten Zeitpunkt mehr!

Die Pumpe und das Netzteil sollen unter einer Midplate verschwinden, die Schlauchführung soll möglichst optimal und schön geschwungen werden, viele Stunden des Ausprobierens werden sicher bald folgen..

Ein Fenster von martma wird das bisher vorhandene ersetzen und den Blick auf die wichtigen Komponenten freigeben und Blicke auf unnötiges vermeiden. Etwas, wo das alte Fenster absolut versagt hatte!

Die SSD und der overclockte RAM sollen dann den letzten Pfiff aus den kommenden games holen, so hoffe ich zumindest

Durch meine MDPC-X-Waren erhoffe ich mir ein perfekt abgerundetes Gesamtbild, das mir für viele Jahre den Traumrechner beschert, den ich mir wünsche!

Die Hardware in Kürze:

Case:
Lian Li PC-P50 wb Armorsuit

Netzteil:
Silverstone SST-DA700 Decathlon

Mainboard:
ASUS Crosshair IV Formula

CPU:
AMD Phenom II X6 1090T BE

RAM:
Corsair Dominator GT

GPU:
ASUS EAH 5850

PhysX:
ASUS EN9600GT

Sound:
X-Fi Platinum Fatal1ty

System:
Corsair Force F120

HDD:
WD Caviar Blue 320/500 GB

DVD:
Samsung SE-S084C

Wasserkühlung:

CPU:
Enzotech Sapphire Rev. A

GPU:
EK-FC5850

Mobo:
Liquid Extasy NL-NSB Twin Asus Crosshair 4

Pumpe:
Laing DDC-1T

AGB:
LUND Aluplex

Rad intern:
Black ICE GTS 280

Rad extern:
XSPC RX360

Tubes:
Primochill 16/10

Fittings:
Perfect Seal

Belüftung:

Lüftersteuerung:
Lian Li TR-5

120mm Lüfter:
BeQuiet SilentWings

140mm Lüfter:
Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK2

To-Do-Liste betreffend Modding:
ausstehend, in Arbeit, erledigt

- Full-Sleeve sämtlicher Kabel mit MDPC-X Sleeve
- Black ICE GTS280 Radiator unter dem Deckel einquartieren
- HDD-Käfig umdrehen und anpassen
- Midplate anfertigen
- Abdeckung für PhysX-Karte anfertigen
- CPU-Kühler vernickeln lassen
- Mobo-Kühler vernickeln lassen
- Ersetzen diverser hässlicher Schrauben durch MDPC-X - Ware
- Ersetzen der Gehäuselüfter
- Inlay-Window machen lassen bei martma
- Bau eines kunstvoll wirkenden externen Radiators
- Wechsel der Fancontroller Beleuchtung auf rot

Update
Alle Arbeiten sind soweit abgeschlossen und nun müssen nur noch die Wasserkühlungsteile sich alle einfinden zum Zusammenbau, dann geht's ans Benchen, OCen, Zocken und geniessen des Systems!

Bis dahin möchte ich mich schonmal ganz herzlich bei Aquatuning für die Unterstützung bedanken, ohne sie wäre es womöglich dieses Jahr nicht mehr realisierbar gewesen! :banana:
Aquatuning-Shop

Die Jungs haben wirklich alles am Start, was das Wakü-Herz begehrt!

Ausserdem möchte ich mich bei der PAKA Hänni AG bedanken, fürs Vernickeln meines CPU-Kühlers!
PAKA Hänni AG

Grüsse aus der Schweiz
Mischa aka Sharangir

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Da du planst, den AGB neben das Board zu setzen: Ich glaube, das wird nur mit einer Bastellösung etwas: http://nibbsification.de/pics/PC/PC-Bastel-2010-07-01.gif

Auf dem Bild ist zu sehen, dass neben dem Board kaum noch Platz ist. Verbaut ist ein Classified, welches genauso breit sein sollte wie das Asus.

Das Case ist die "Schwester" von deinem. Also oben identische Abmessungen.

Vielleicht lohnt es sich ja sogar für die Planung, mal Google SketchUp zu installieren und dann ein bisschen zu probieren. Viele Teile muss man nicht mal selbst erstellen, sondern kann sie bereits fertig herunterladen: Tower/Desktop Section . Dort findest du unter anderem auch dein Case.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Hmm...
Danke für den Hinweis!
Beim AGB kann's echt sehr eng werden...
Er hat ja so Aluringe mit Schraubschlitzen, wo man ihn gut in den Löchern befestigen könnte, da neben dem MB auf dem Tray..
Aber ob es dann Platz hat..
Mir gefallen die Plexihalter von Murdermod, aber dann lieber in rot elox. Alu und in billig :d
Das Budget ist, wie bereits gesagt, inzwischen nur noch begrenzt strapazierfähig!

Google Sketchup schon installed und einige items gefunden, die passen oder ähnlich sind!
Nehme das Classified für die Skizze ;)

Ich sehe gerade auf deinem Bild, dass da der externe Kreislauf genau gleich realisiert ist, wie's bei mir werden soll :d
innen weiss, aussen schwarz!
Weisst du per Zufall, wie der Kreislauf in dem Fall geschlossen wird?
Mir gefallen die Auspuffrohre nach hinten so gar nicht...

Spiele gerade mit Sketchup, aber die Frustration wächst mit jeder Sekunde...
das dämliche Mainboard lässt alles stocken und dauernd abstürzen...
ich bringe es nichtmal so hin, dass es auf dem MB-Tray sitzt... :(

Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als probieren, ob's dann passt.
Und sonst gibt's dann halt nen anderen AG, wenn's sein muss...

Werde übrigens das Netzteil auch wechseln, ein Silverstone Decathlon 700 soll's werden, wo ich sauber alles sleeven kann, ohne Kabel zerstören zu müssen!

Grüsse aus der Schweiz

Naja, die "Auspuffrohre" sind die Koolance Schnellkupplungen. Die am Gehäuse verbauten sind die männlichen Parts mit Schottverschraubungen, diese sind noch ziemlich kurz und stummelig. So ausladend wird das alles erst durch die weiblichen Gegenstücke, die den Radi anbinden. Keine Ahnung, ob und wie man das anders machen könnte. Vielleicht mit 45° Kupplungen die es von Koolance ja auch gibt.

Danke für die Hinweise!

ich habe mich nochmal schlau gemacht, betreffend Anschlüsse und co!

Da ich 16/10er Masterkleer in weiss/schwarz verwenden will, brauche ich ja passende Anschlüsse!

Nun würde mir sehr zusagen, wenn diese OHNE Schlauchschnellen und ohne Schrauben auskommen würden!

Darum habe ich diese ins Auge gefasst:
Perfect Seal 10mm

Habe ich das richtig verstanden, dass diese Anschlussart ohne Schnellen auskommt, auch bei genanntem 16/10er Masterkleer?

Was den externen Kreislauf angeht, bin ich mir noch nicht im Klaren, wie das am besten zu realisieren wäre...
Am ehesten würden ja wohl die hier zusammenpassen:
16/10er Stecker + 16/10er Kupplung
Aber dann schaffe ich es unmöglich, die direkt hinter dem Gehäuse zusammenzustecken..

Abstruserweise gibt es von koolance keinen 16/10er 90° Kupplung ?!?!
Dann würde es nämlich eventuell reichen, wenn ich hinten bei den Schlauchdurchführungen lediglich die Löcher etwas breiter mache, sodass der Abstand ausreicht?!

Was meint Ihr dazu?

EDIT:

Hier mal der aktuelle Einkaufskorb bei Aquatuning !
Und das ist der Einkaufskorb bei digitec !
Preise sind in CHF, aber dennoch viel zu viel in der Summe!
Das ist mehr als das doppelte, was ursprünglich budgetiert wurde!

Die Bestellung über 70m Sleeves + Shrinks etc bei MDPC-X geht nächste Woche raus..
Sobald ich das neue Netzteil habe, gehts ans Sleeven.. yeeah :d

Also Sponsoren wären durchaus willkommen, liebe Leute da draussen.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun bei Nils eingekauft, und zwar mächtig..
30m rot, 30m schwarz, 10m weisser Sleeve!
Dazu 5m schwarzer SATA-Sleeve und ein paar meter Schrumpfschlauch :d

Freue mich auf das Paket und bin gespannt, was es für eine Zeichnung gibt! :banana:

Sobald mal wieder was von der alten Hardware über die Bucht rausgegangen ist, bestelle ich das Silverstone Decathlon DA750, das mich dann einige Tage beschäftigen wird, denn ich will ja nicht nur etwas Kabelmanagement, sondern einen Full Sleeve :d

Grüsse

Zu meiner Lüftersteuerung habe ich folgendes geplant:

Die Temperatursensoren gehen zu CPU, GPU, Northbridge und einer dient zur Auslese der Wassertemperatur!

Lüftersteuerung:
1. die beiden 140er BlacksilentPRO des Dual Radiators
2. die 3 be Quiet pure des externen Radiators
3. die Pumpe
4. das SLight (Dimmen der SMDs)

Das SLight wird eine Leistungsaufnahme von maximal 0,3 Ampère haben, die Steuerung schafft pro Lüfter maximal 0,375A, passt also!
Die Lüfter der Radiatoren kommen zu zweit/zu dritt nichtmal auf 0,3 A, passt also auch prima!

Aber die Pumpe..
Die zieht den Strom ja aus dem Netzteil, sollte daher problemlos ebenfalls via Lüftersteuerung regelbar sein, oder nicht?

Habe eben diesen genialen Guide gefunden, der das blau beleuchtete Lian Li TR-5B zu einem rot beleuchteten macht, ohne gross etwas modden zu müssen :banana:
Guide

(rot ist die Farbe, die aufleuchtet, wenn eine Grenze überschritten wird.. diese farblich untermalte Warnung ist dann eben nicht mehr verfügbar.. pech gehabt :d )

Nun muss ich nur noch nen geübten Löter finden, der mir das dann schnell, kurz und schmerzlos umhängt, damit das Display auch farblich perfekt zum System passt.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das mit dem AGB wird aber sehr eng. Ich habe das Lian Li B25 und das ist ja ähnlich aufgebaut und da darf der AGB max. 14 cm hoch und 4 cm breit sein, wenn ich den an deine Position setzen würde.

:eek::eek::eek:

Was haben wir bei mir:
28cm hoch, 8cm breit... :(
Irgendwie muss das doch machbar sein, indem ich ihn einfach so 5cm vom MB-Tray abhebe, oder nicht?

Muss ich jetzt etwa noch den schicken AGB ersetzen?! :hmm:

Frage am Rande: Der Mod hat nix mit der Band Dragonforce zu tun, oder? Weil nen PC der Trough the Fire and Flames "beept" beim Hochfahren.. das wärs gewesen ^^

hehe,
Dragonforce rockt total, aber damit hat das nichts zu tun, das Projekt ;)

Aquatuning

So, meine fixfertige Orderliste nun!
Die Kupplungen werden über die 90°-Winkel realisiert hinten am Gehäuse!

Der Fillport kommt oben unter den Deckel und geht direkt in den AGB, welcher noch nen neuen Anstrich bekommt!

Bald gehts mit dem Netzteil los!
Dann ist Sleeven angesagt, für eine ganze Woche, fürchte ich :banana:

Das Mainboard ist 24,5cm breit, die GPU 25,7cm lang...
Das passt tatsächlich nicht mit dem XSPC!

Zum Glück ist der Lund nur 17cm hoch und die 7cm breite bringe ich dann auch noch hin :banana:
Gibt dann nen schönen Sleeve-Bogen :)

btw: verkaufe den XSPC wohl nicht, der gefällt mir zu gut :d

Einige Änderungen beim Warenkorb nun doch nochmal...
Aquatuning

Nachdem ich festgestellt habe, dass da ein Überlegungsfehler vorlag..
wie will ich 16/10er Schraubverschlüsse an ein G1/4"-Gewinde anbringen?! :haha:

Ich steige zudem auf Primochill-Schlauch um und bringe einen Fillport vor dem internen Radiator unter dem Deckel an!
Deckel ab, auffüllen, Deckel drauf, fertig!

Der Temp-Sensor wird direkt vor der Pumpe angebracht, damit ich der die Optik nicht stört!

Wie man sehen kann, ist alles extrem auf Durchfluss getrimmt ;)

Ausserdem:
Schock!!!
Zweifel nagen an mir, betreffend der Gehäusewahl... :eek:

Ich fürchte, dass sich das "helle" Eloxat vom PC-P50R mit dem dunklen Rot des Mainboards und der Sleeves beissen wird...
Die RAM passen zum Lian Li-Rot, vermute ich..

Meine Alternative wäre jetzt, die pure Black Variante, die eh das schickere Window hat, für meinen Geschmack..
Diese kostet weniger und würde mir ermöglichen, die Corsair Dominator GT zu verbauen, sodass dann alle roten Farben übereinstimmen!

Zusätzlich würde ich das Wasser rot färben, auch wenn man es nur schwach im AGB sehen kann :d

Ein weiterer Plan betrifft das "Lochblech" oberhalb des internen Radiators:
Bild von Bittech
Dieses würde ich gerne komplett rausschneiden und dann eher sowas machen:
Luftgitter
denkt Ihr, das wäre umsetzbar? :confused:

Grüsse aus der Schweiz
Mischa

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht noch mal darüber nachdenken was die Anschlüsse betrifft... 16/10 und G1/4 Gewinde sollen wo ein Problem darstellen? Ebenso was das befüllen des Systems betrifft, du solltest dich nochmal mit der Thematik Wakü auseinandersetzen.

Danke für die Zweifel :p

Wenn du den oberen Warenkorb nochmals anschaust, wirst du folgende Sachen finden:
Winkel
der Winkel hat ein G1/4 innen- und ein G1/4 aussengewinde, okay?!
Und nun soll ich da diesen Schnellverschluss befestigen?

16/10er Schraubtülle + G1/4-Gewinde passt nicht, da sind wir uns einig, ja?! :)

Darum habe ich die Winkel rausgeworfen und vertraue darauf, dass ich den Primochill auch einfach so biegen kann!

Ich hoffe, du stimmst mir soweit zu?

Was das Befüllen des Systems betrifft, das ja nicht mein erstes ist:
Der Radiator wird sehr weit oben am Mainboardtray befestigt werden, damit die GPU noch Platz hat!
Dadurch wird es schwer mit meiner LABOR-Spritzflasche 4 liter Wasser in den AGB zu füllen, ohne Gefahr zu laufen, ne Sauerei zu machen!
Da man den Fillport unter dem Deckel nicht sieht und ich damit einen bequemeren Weg gehen kann, habe ich beschlossen, den oberen (G3/8el) Anschluss zu verwenden, um den Fillport anzubringen!

Die Verschlauchung schaut nun wie folgt aus:
klick

Ich hoffe, man versteht, was ich meine und ich bezweifle, dass dies weiterhin Anlass zu Zweifeln gibt, nun, wo das klargestellt ist?! :banana:

So hab dein Projekt auch mal entdeckt.
Sieht sehr vielversprechend aus. :bigok:
Das komplett schwarze Case würde sicher auch gut wirken und die roten Sleeves betonen - dann vielleicht stattdessen die Plexibox rot...
Dazu noch ne Frage:
- Unten ist ein schwarzes Feld mit Plexiglas angeschrieben!
Darunter kommt das Mainboard und die meisten unnützen Kabel.
Du meinst das Netzteil und nicht das Mainboard oder?
Noch was zur Verschlauchung - ich weiß nicht ob es dann vorne passt, aber du könntest auch darüber nachdenken, den 280er im Deckel zu drehen, sodass die Anschlüsse vorne sind. Ist vielleicht leichter zu Verschlauchen zu der Pumpe und zum AGB.
Bin auch gespannt wie der Sleeve über dem AGB wirkt, dass letzte mal als ich das gesehen habe, konnte es mich nicht 100% überzeugen.

*abo

Moin,
die Idee mit dem gedrehten Radiator gefällt mir..
Das habe ich irgendwie gar noch nicht in Betracht gezogen!
So würde es keinen langen Schlauch zum AGB brauchen..

Wird gemacht, Danke :banana:

Natürlich meinte ich das Netzteil.. lol, sorry :d

Was die Sleevs über den AGB angeht:
MDPC 029
Kätzchens Antec 12hundred

Also das sind meine beiden Inspirationsquellen und die gefallen mir wahnsinnig gut! ;)

Was die Plexi-Box angeht, die das Gehäuse nach unten hin beschränken soll, so tendiere ich eher zu einer Lösung mit Licht-Panel.. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich entschieden:
Es wird das schwarze PC-P50 mit Fenster!
Das rot vom PC-P50R ist mir zu gewagt und der Aufpreis rechtfertigt sich nicht, wenn ich das Window dann eh ersetze :d

Hier übrigens ein gutes Bild vom montierten Radiator (Black ICE GTS 280) (auf dem B25, mit identischem Deckel ;) )
cimg1718.jpg

Aus dem Aquacomputer-Forum!
Der User konnte den Radi ohne Probleme anbringen.
Kein Schneiden, kein Feilen, nix sägen, perfekt :d

Aber wie man auch sehr gut erkennen kann, wird eine Ausrichtung nach vorne etwas schwer..
Black ICE GTS 280 Abmessungen:
d_gts280.jpg

Es hat sicherlich Platz, wenn ich Löcher mache..
aber dann passt der Fillport nicht mehr!

Meine Lösung hierfür wäre dann:
Den Fillport zwischen Radiatordurchführungen und der I/O-Blende ins ALU einpassen..
auf dem Bild sieht man, dass da einige cm Blech "verfügbar" wären, um das 18mm-Loch auszuschneiden..
Sehr schönes Bild von pcinpact, übrigens:
fotfoto

Werde das wohl einfach mal "hinhalten" müssen, um es zu testen...
Wird dann wohl September werden... :S

Ich blicks grad nicht so ganz.... :(

Diese Geschichte mit Abschätzen ohne Messen zu können ist der Horror...

Wenn ich en Sketchup-Profi wär, würde ich das wohl jetzt einfach schnell da eingeben, das Case is ja drin..
dann sieht man den Platz, den der Radi braucht und obs passt, unter dem Deckel..

Aber mein Rechner hier stockte schon mehrere Sekunden, jedes Mal, wenn ich die Maus ans MB legte und "bewegen" wollte... :( :(

Zuletzt bearbeitet:
Bestellung ist bei Aquatuning eingegangen, und natürlich werde ich noch den zweiten Schnellkupplungs-Stecker nachbestellen müssen... :S

Aber ich werde für den externen Radiator auch noch diese Meshgitter kaufen, da mir der Staub im Zimmer ein Dorn im Auge ist!
Und der Optik würde das auch nicht schaden!
Und etwas Farbe ins Wasser werde ich auch noch bringen, vlt sowas mal testen:
Klick

oder aber die viel umworbene rote LMF!

Grüsse

Kämpfe gerade verzweifelt mit Googles Sketchup...
Ein mainboard sitzt so halbers nun aufem case..
die HD5870 mit Wakü als Modell genommen, kann sie aber nicht kürzen, kA, wie das geht.. :(

Es kann zumindest erkannt werden, dass es VERDAAAAMMT eng wird, mit dem AGB :wall:
Der LUND ist 17cm hoch.. wenn ich es fertig bringe, dass er im 5,25"-Schacht hängt (also etwas weggebogen vom Mainboard), sollte es passen, von den Platzverhältnissen her!

Vom Noiseblocker im Deckel bis zum PCB der GPU habe ich ~19cm..
das heisst, ich muss sicher an der GPU vorbeikommen, seitlich.. :fresse2:

Was die Verschlauchung angeht, hätte ich eine todschicke Möglichkeit, wenn ich das Mobo mitkühlen würde.. :rolleyes:
Dann könnte ich nämlich vom Radiator direkt in den Mosfet, anstatt über CPU und RAM und AGB zum AGB runter..
Der Schlauch käme dann bei der NB wieder raus, direkt über der GPU, wo er nur noch etwa 6cm bis zum AGB-Anschluss hätte!

Andere option:
Schlauch oben durch und oben in den AGB rein.. dafür auf Fillport verzichten..

Mal schauen, ob ich Schlauch schaffe, im Sketchup :d

bis später, oder bis Morgen, bin seit Stunden dran und habe erst Gehäuse, Mobo und GPU zusammengesetzt. (und die sind alle vorgefertigt.. :kotz: )

Danke für den Hinweis, bei mir wurde da gar nichts angezeigt..

EDIT meint gerade:
Habe die 5870 auf Sketchup einfach etwas gestaucht, nu ists ne 5850, von den Massen her!
Und das Beste: sie ragt nichtmal über das Mainboard raus! :d
Hinteren Lüfter eingefügt, das ganze Case schwarz "Alu" gemacht.. Mainboard-Attrappe etwas gepimpt, farblich..

was jetzt noch fehlt, ist der Schlauch.. :(
Keinen Schimmer, wie ich selber ein Objekt einfügen kann...
Geschweige denn dann auch noch in 3D und biegen und Zeugs.. omg

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

Wie man hier auf dieser wundervollen 3D-Darstellung erkennen kann, wo ich mit Hilfe von Google Sketchup verschiedene Modelle zusammengefügt, gedreht, skaliert, verfärbt habe.. (ich schaffes nicht, was eigenes zu zeichnen, lol.. ) Wird es recht eng, in der hinteren oberen Ecke!
Der Radiator kommt unter den Deckel, die Lüfter sind dann im Gehäuse, wo sie absolut sauber passen ohne das Mainboard (nur eine Attrappe, da es das Crosshair IV noch nicht als Modell gibt!) zu beeinträchtigen!

Die Anschlüsse des Radiators kommen da im ersten Fall bei den beiden gelben Feldern raus!
radi-anschlsseto5k.png

Nun gibt es drei Möglichkeiten für die Verschlauchung:
Gegeben ist folgender Weg:
Von der Pumpe zur GPU -> von der GPU aus dem Case raus durch die Schnellkupplungen durch und wieder ins Case rein (hinteres Loch) -> auf die CPU -> zum vorderen Anschluss des Radiators!

Nun die drei Möglichkeiten für den Weg vom Radiator zum AGB:
Radiatoranschlüsse sind hinten, wie auf dem Bild:
1. vom hinteren Anschluss des Radiators hinter den Lüftern dem Mobotray entlang nach rechts, wo es nach dem AGB wieder runter geht und in den AGB rein!

2. vom hinteren Anschluss des Radiators aus auf den Mosfet-Kühler (EK Crosshair IV Formula full-Body!) in einem sehr engen Radius! -> unten bei der Northbridge kommt der Kreislauf wieder aus dem Kühler raus und taucht dann direkt hinter der Grafikkarte wieder runter und geht in den AGB rein!

Noch besser wäre in dem Fall ein Mobo-Kühler, wo bei der Southbridge der Anschluss ist, dann könnte man direkt von dort über den kürzesten Weg in den AGB rein!

(Mit welchen Kosten müsste man rechnen, so einen Full-Body-Kühler machen zu lassen?)

Eigentlich widerstrebt es mir nämlich, die schicken Kühlelemente des Mobos gegen so teure und imho unnötige Wasserkühler zu ersetzen!
Aber wenn es der Optik so viel bringen würde, betreffend Schlauchführung :d

und 3.
radi-anschlssevorneu88v.png

Der Radiator wird gedreht, die Anschlüsse liegen vorne.
Für den Fillport dürfte es gerade reichen, daneben.. :rolleyes:

Vorteil:
der Schlauch runter zum AGB geht einfach gerade runter und fertig! (unten müsste dann ein Winkel sein!)
Nachteil:
Von der CPU zum Radiator gäb's dafür einen etwas längeren Schlauch der über die RAM verläuft, was aber wohl nicht weiter schlimm wäre... :p

Ich denke, das beste wird sein, wenn ich das dann "auslege"!
Also Radiator hinlegen, schauen, was man ausschneiden müsste..
Schlauch hinhalten, obs passt und so...

Ich werde Morgen an dem 3D-Entwurf weiterfeilen, das wird noch dauern...

Grüsse
Mischa
Ich kann in Sketchup nix zeichnen (unfähig) und daher auch den Schlauch nicht einfügen, leider... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Denkt Ihr, man könnte den Ausgleichsbehälter verkehrt rum hinstellen?

Also ich würde gerne den Ausgang zur Pumpe unten nehmen (der 3/8 "-Anschluss!!!) und die drei Anschlüsse oben für Eingang, Fillport und LED-Beleuchtung nutzen!

Würde das so funktionieren?
Wegen 1/4" Eingang => 3/8" Ausgang

Dann könnte ich wohl problemlos den Schlauch oben hinter den Lüftern durchziehen und den Radi nach hinten hin verbauen!

Eigentlich wollte ich ja damit nicht rausrücken, aber in meiner Ahnungslosigkeit eine Dummheit begehen liegt mir gar nicht im Sinn :rolleyes:

*seufz*

Einige Geheimnisse kann ich dann aber hoffentlich für mich behalten, schliesslich will ich die Leute ja auch mal überraschen können und an den Log fesseln, damit der auch gelesen wird :coolblue:

Also... :wink:

An alle die, die schon mal einen Kühler haben "Beschichten" lassen:
Wie teuer ist das so in etwa?

Ich müsste meinen CPU-Kühler entweder schwarz hochglanz (Auto-Metallic-Lack) lackieren (nur den Plastikdeckel!) oder eben schwarzverchromen lassen..
Falls letzteres aber zu teuer ist, werde ich wohl lieber nur sprayen, da dieses kleine Teil nicht im Zentrum stehen soll!

Dexgo hat den Kühler getestet und ein paar geniale Bilder (siehe auch Seite 2) dabei!
Da fällt sofort auf, dass der Boden des Kühlers ganz bestimmt nicht mit irgendetwas überzogen wird, denn der gigantische Durchfluss ist mir wichtig!
Die Obere Hälfte dürfte allerdings relativ einfach zu verchromen sein, oder sehe ich das falsch?

Und noch was:
Was wird da eigentlich genau gemacht, beim verchromen?
Nur ins Elektrolyt-Bad getaucht und fertig, oder muss man da noch anschleifen und co?

Grüsse
Mischa

ps: mehr Detail-Infos zum Projekt gibts dann, wenn ich loslegen kann!
Im August kommt jetzt erstmal ne DSLR ins Haus, damit die Fotos an Quali zulegen!

- Anschliessend werde ich den Rechner auseinandernehmen un auf Lukü zurücksetzen, damit ich den externen Radiator bauen kann, die Pumpe sleeven und sonst so Zeugs halt..

- Das neue Netzteil wird die erste Anschaffung sein, muss aber noch warten, mangels Sponsoren.. Das wird dann auch gleich gesleevt.
Und Full-Sleeve als Anfänger wird dauern :d :rolleyes:

Denkt Ihr, man könnte den Ausgleichsbehälter verkehrt rum hinstellen?

Also ich würde gerne den Ausgang zur Pumpe unten nehmen (der 3/8 "-Anschluss!!!) und die drei Anschlüsse oben für Eingang, Fillport und LED-Beleuchtung nutzen!

Würde das so funktionieren?
Wegen 1/4" Eingang => 3/8" Ausgang

Dann könnte ich wohl problemlos den Schlauch oben hinter den Lüftern durchziehen und den Radi nach hinten hin verbauen!

Hi,

Also mein Lund Behälter werde ich verkehrt rum hinstellen, ist bei mir
von Anfang an so geplant, warum sollte das nicht gehen?!

Dafür benötigst allerdings so einen Anschluß. :bigok:

Klick

Und zu der Frage mit dem Vernickeln... Ich habe beim Jochen A-C mal
einen kleinen NB Kühler Chrome vernickeln lassen, war wirklich nicht
teuer ca. 8-9€ zzgl. Versand. ;)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh