[Projekt] Dragonforce

Ach soo, jetzt versteh ich's, sorry :d

Ich habe beschlossen, nur eine horizontale Midplate zu machen, da man durch das Fenster eh nicht sehen wird, was dort unten ist!
Also macht es wenig Sinn, dort etwas zu verdecken, was nur den Zugang erschweren würde!

Gleich kommt der Bericht :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:58 ----------

So, nun kommt der Bericht mit den heiss ersehnten Fotos :)

Am Mittwoch kam das Gehäuse, am Freitag wurde das Netzteil angeliefert und Gestern Morgen konnte ich auf der Post das lang erwartete Aquatuning-Paket abholen gehen :)

(Leider haben sie, Missverständnisse häuften sich an, ein Stück der Schnellukupplungen vergessen... aber es wird eh noch ein Paket folgen :) )


Ich habe Gestern den ganzen Abend gesleevt, Fotos geschossen, ausprobiert und nachgedacht und das Ergebniss bekommt Ihr nun in einer Bilderserie serviert!
(natürlich sind die unpack-Pics vom Case vom Mittwoch :d )


img_2239a7hn.jpg


img_2250e79a.jpg


img_2251cw3j.jpg


img_22618vul.jpg


img_22643wf9.jpg


img_2269m8u1.jpg




Zum Netzteil

psu033viv.jpg


psu02477t.jpg


Die Kabel kommen diese Woche dran ;)
psu04uj87.jpg



psu01pvfu.jpg



Und mein Netzkabel, echt der Burner! :)
netzkabel015riu.jpg





Anprobe mit dem Netzteil:
anprobe01qv03.jpg




Und dann mit Pumpe in oranger Position...

anprobe02t7lc.jpg

:-/ :( :facepalm:

Ausserdem müsste die Pumpe vom Shoggy runter, da sie sonst viel zu hoch ist, für eine Schottverbindung durch die Midplate...



Hier habe ich mal zwei Münzen mit ~16 und 19mm Durchmesser draufgelegt um zu schauen, ob ich zwei Taster da reinmachen kann und ohne neue Blende den Power und den Reset-Button ersetzen..
image.php


es passt natürlich :d



Die beQuiets für internen Airflow und den externen Radiator:
silentwings1p1d.jpg


bequiet01yorh.jpg


Und gesleevt:
bequiet02cob2.jpg


bequiet03krfr.jpg





Und die Blacksilents, die ich für den internen Radiator vorgesehen habe, da sie ordentlich Luft schaufeln können und etwas dezenter ausschauen.. aber vielleicht werden die dennoch ersetzt... mal sehen!
blacksilent01xpem.jpg


blacksilent022sl0.jpg


Hier oben drauf kommt der Black ICE GTS280 und wird dann komplett und sauber vom Deckel verborgen bleiben :)
topfans014sfs.jpg




Die beiden Blacksilents kommen gekoppelt an die Lüsteu, ebenso die drei externen Lüfter, während die beiden internen Airflow-Lüfter vom Mainboard konstant gehalten werden..


Und dann habe ich den beQuiet mit Gitter (das zuvor vor dem Rear-Lüfter war!) in die Front gesetzt, aber oberhalb der geplanten Midplate, da da unten nur 2 - 3 HDD's drehen werden, die von nix warm bekommen sollten :)
Und von da oben kann der Lüfter auch gleich bei der PhysX-Karte für etwas kühle Luft sorgen, die ja direkt über der Midplate platziert wird! (Layout kommt auch irgendwann ma noch :) )

frontfan010rtf.jpg


frontfan027qxz.jpg


frontfan031p2m.jpg



Anschliessend habe ich den Lian-Li-Lüfter rausgenommen und die HDD-Schlitten gedreht, um mehr Platz zwischen PSU und HDD-Käfig zu schaffen, wo ja die Pumpe und hunderte Kabel sein werden!
Nun kann man die HDD's von vorne anschliessen!
(die ursprüngliche Idee war, den Käfig ganz zu drehen, sodass man die HDD's von vorne einschieben kann, aber der Käfig hat leider keine Gewinde an den nötigen Stellen... mal schauen :d )

hdd-cage01dqee.jpg






Und hier noch zwei Bilder von PhysX-Karte und Radiator (Extern)

img_22021rq6.jpg


Der Radiator wird einen weissen Body bekommen und sauber schwarze Lamellen! (Weisser Schlauch zum Radiator, schwarzer Schlauch im Case!)

img_21848pio.jpg








Das wär's erstmal für meinen Teil!


Ich habe noch folgende Dinge bemerkt, beim durchgehen der Bilder:
ein beQuiet sitzt verkehrt rum, welcher?
Ich werde aber wohl einfach die Pins tauschen und ihn "rückwärts" laufen lassen :)

Ausserdem überlege ich mir, die beiden Blacksilents andersrum anzuhängen, da ich die Schutzbügel recht hässlich finde und eh keiner mit den Fingern da rumzumachen hat!



Auf welche Unterlage würdet Ihr die Pumpe stellen?
mehr als 1,5cm dick wäre zu viel!


Grüsse und danke im Voraus für Feedback, Kritik und Lob, natürlich :d

Mischa




ps: am Dienstag und Mittwoch ist das Netzteil dran, soll ich rot, schwarz UND weiss nehmen oder nur rot und schwarz und mich mit weiss auf die PhysX-Karte beschränken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon gedacht, jemand würde sich für die Bilder interessieren.... na denn, weiter im Text :d

Genau 300mm * 185mm und 6mm Dicke passen bei mir für die Midplate!
Dann habe ich 2mm Luft zu den HDD-Schlitten und fast Luftdicht zum Seitenteil :) (Scherz!)

Das Problem bei dem Aufbau:
Ich habe zwar nun auf die Weise 100 mm Platz für die Pumpe mit Tülle und die Unterseite der Schottdurchführung.. das sollte passen mit einer schmalen Absorbermatte drunter..
ABER!
Ich kann die HDD-Schlitten nicht mehr rausnehmen!
Sie sind zwar gedreht, aber nur so, dass die Kabel vorne rankommen, nicht so, dass man sie nach vorne rausnehmen kann..

Das kommt also auch noch auf die todo-Liste!
den Käfig drehen, neue Gewinde machen, sodass ich ihn verkehrt rum einpassen kann und die Nieten der Lüfterhalterung killen, damit die nit im Weg ist!

Was meint ihr?
 
Nope, dann verliere ich zu viel Platz!
Da braucht der AGB jeden Millimeter :)
 
Auf welche Unterlage würdet Ihr die Pumpe stellen?
mehr als 1,5cm dick wäre zu viel!

ich hab den orig. Moosgummi der Swiftech+Antirutschmatte (wie gummierter Kork) genommen

lgP
 
erstmal - schöne Bilder :bigok:
Du kommst echt gut voran mit deinem Projekt.
Die Pumpe würde ich nur auf das Orangene vom Shoggy setzen, zumindest wenn es dir dabei um die Lautstärke geht. Da würde ich sagen ist es nur wichtig, dass das Material weich genug ist um die Schwingungen aufzunehmen.
 
Danke :)


Ich überlege gerade, was die Schotts angeht..
Habe da zwei Kandidaten und weiss nicht so recht..

Schott #1

oder doch lieber

Schott #2 ???



Und mal gemessen mit Pumpe + orig. Unterlage + Anschluss oben drauf...

Mit dem ersten hätte ich etwa 5mm zwischen den beiden Tüllen.. kA, wie man das festmachen soll.. und mit dem zweiten würde es wohl gar nicht gehen.. :(
(Gemessen an der originalen Moosgummi-Matte... :) )
 
So, das wäre dann die nächste Order, denke ich:
Warenkorb von AT

Der Winkel ist hässlich, wird aber eh nicht sichtbar sein, unten bei der Pumpe!

Wozu die Taster und Knöpfe sind, werden wir noch sehen :)


Die Staubfilter sind extrem geil und kommen auf den Radiator (extern)!
Mehr Innoprot, falls ich mal das Wasser wechseln sollte.. haha :)
Und das Kantenschutz-Zeugs werde ich auch sinnvoll einsetzen können!


Nu fehlt nur noch der Mainboard-Kühler.. Delrin+Nickel... :)
 
Ich bezweifle, dass man den Lüfter überhaupt hören wird, bei 5V :p
Und wirklich einen Unterschied macht das Gitter imho nicht, akustisch..

(Ich habe Holzohren und ich steh dazu ;) Dafür brauche ich aber auch keine 30'000€ Lautsprecher und kann mit meiner schicken Röhren+Vinyl-Anlage glücklich werden ;) )
 
also das gitter würd ich einfach wegllassen... bringt i-wie nur nachteile:
-optik
-lautstärke(ich hab bei meinem case hinten das gitter rausgedrmelt weil mir tierisch aufn s*** ging;))
-Luftverwirbelungen

is meine meinung :d
 
-Optik :?

Ich finde das das geilste Lüftergitter ever :d
Aber ich habe schon eine bessere Idee ;)

(Man sieht es da vorne ja leider eh nicht :) )
 
wie befestigst du die midplate? und die hört bündig mit den LW-Schächte auf oder?
achso und machst du mit einer gelochten blende nen stealthmod oder kaufst du die Lian Li-Blende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Midplate kommt an den HDD-Käfig ran, nicht an die LW-Schächte!

Ich muss noch schauen, wie ich das mit dem Käfig regle, da ich den gerne drehen würde!
Und dann könnte ich's vermutlich so drehen und wenden und schrauben und bohren, dass der Käfig ganz im Schacht versinkt (hoffentlich), sodass die Midplate direkt da drankommt!

Befestigung ist so ne Sache..
Ich habe extreme Platznot mit dem Schott, weshalb ich nicht weiss, wie das am besten befestigen..
Wird wohl am Ende nur aufliegend sein :S

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

Wollte heute eigentlich das Netzteil sleeven..
nach 10 Kabeln ist mein Pin-Remover kaputtgegangen (ich rutschte mehrmals ab und verbog dessen Pins...) :( :( :(

Morgen probiere ich mal mit ner Büroklammer, da ich nun ne Weile auf nen neues Tool warten muss... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier kommen mal ein paar Bilder, damit Ihr nicht vergammelt vor Langeweile :)

Mein neuer Pin-Remover wird erst in 3 Wochen oder so kommen, das heisst, bis dahin muss ich euch hinhalten mit anderem Zeug :d


Da hätten wir als erstes Mal den alten Pin-Remover, von der Firma Noise-Isolator
(geniales Konzept, reinstecken, Stecker halten, Spritze drücken, und der Pin spickt raus.. ohne Kraftaufwand.. aber geht schnell kaputt, wenn man abrutscht, beim reinstecken, wie so vieles andere auch.. :( )
pinremover03.jpgkmre.jpg


Dann habe ich n wenig Shrink zugeschnitten, alle 15mm +/- 1mm
shrinks01.jpgb7b3.jpg


Und das erste kabel konnte ich ja auch sleeven.. (natürlich brauche ich das 8-Pin und nicht das 4-Pin, für mein Mainboard.. aber das diente der Übung :d )
4pinunsleeved.jpg6j5a.jpg


img_2629472j.jpg


Danach begann ich mit dem 8-Pin-Kabel und nach 4 brach der Pin-Remover auch schon ab..
(Hierzu kein Bild..)

Dann habe ich mich reingehängt und den Temp.-Sensor gesleevt..
tempsens01.jpgrvp4.jpg


fobya010mvd.jpg



Hier habe ich mal ein paar der Anschlüsse abgelichtet:
fittings03umli.jpg





Und Heute habe ich noch da angefangen:
Lian Li TR-5B
(Lüftersteuerung für 4 Sets von Lüftern mit 4 Temperatur-Sensoren..)

lsteu02xjhc.jpg


lsteu01zjtc.jpg


Das Display leuchtet blau!
Passt natürlich nicht zum Rest-Design, weshalb ich mir zunutze machen will, dass es im Warnmodus rot leuchtet :d
(Es wird einfach "vertauscht", sodass im normalen Modus die rote Beleuchtung an ist!
Bilder hierzu kommen dann natürlich auch!)

Und aktuell arbeite ich an diesen paar Käbelchen:
img_2674x8wc.jpg


Leider hat mein Mitbewohner mir mit einem PIN des PWM-Steckers (Stromzufuhr für die Lüfter) "helfen" wollen, sodass da jetzt auch noch gelötet werden muss :d



Und hier noch ein paar Sleeve Pics: (Wenn ich ihn schon nicht anbringen kann, muss ich doch auch was damit anstellen... :) )
thewavenkh3.jpg


strings2xkfl.jpg


Und mein aktueller Favorit :)
cola0107e5.jpg



Hoffe, ich kann eure Gemüter somit besänftigen, bis nächste Woche mal, da bald wieder hardware eintrudeln dürfte :) Und mehr Zeit für Fotos :lol:

Grüsse aus der Schweiz

Mischa
 
Der arme gesleevte Pin Remover :( Mein Beileid :fresse: Bilder wie immer Genial gut geschossen ;)
 
Kann ich so eines als Ersatz für mein internes Laufwerk benutzen?

Samsung SE-S084C
link

Es würde primär dazu dienen, dass man viele Spiele eben mit DVD spielen muss :fresse:

Und dazu, dass ich nicht unnötig Platz vergeude und Kabel verbrauchen muss :d
 
Frag mal Xien16 der hat doch so was ähnliches auch in seinen MDPC drin, oder?
 
@Johnson:

Mit viel Liebe und Zärtlichkeit!

Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer :lol:
Einerseits kann ich sie problemlos einfach festkleben..
Dann bringe ich sie nie mehr weg, wenn ich was ändern will.. also Nope!

Andererseits kann ich sie auch einfach aufliegend machen, da das Netzteil eine grosse Fläche bietet und die Schläuche der Pumpe dann ebenfalls stützend wirken..
Transport des Rechners wird dann aber ungünstig.. also NOPE!


Und nun seid Ihr gefragt, was schlagt Ihr vor?
 
Wie meinst du das?
Einrahmen oder so?!
Und wo den Rahmen befestigen? :)
 
Ich werde ein Bild schießen und es dir zeigen. Würde zu lange daueren es zu erklären :)
 
Jo, mach das mal, bin gespannt und werde es dann vielleicht rücksichtslos kopieren :d :lol:
 
Wenn Du Dich was die SSD angeht noch nicht entschieden hast kann ich Dir nur nahe legen die Postville zu nehmen .
Von der Performance sind wohl alle gut und der Preis ist wohl auch nicht das Kriterium .
Ich weiss jetzt nicht was mit diesem Sandforce 1200 genau abgeht aber die Postville ist ein absolutes 0 Problem in allen Lagen Gerät .
Zudem in vielen Praxisbezogenen Tests sehr Gut und in keinem wirklich schlecht .
Habe sie jetzt ein halbes Jahr als Systemplatte und würde sie sofort wieder kaufen .

mfg
 
Megamiac, ich habe mich bereits für die Corsair Force 120GB entschieden, weil sie im HWluxx-Test einfach überragend abgeschnitten hat und zudem bei uns deutlich billiger als das Pendant von OCZ ist!

Die Intel war dann schliesslich leider zu teuer, mit 160Gb und 80GB reichen mir nicht, da ich auch paar games drauf laufen lassen will und einige grössere Programme!

Aber Anfangs wollte ich auch die Postville nehmen, da die 80er echt ein geniales P/L-verhältnis bietet!
 
Megamiac, ich habe mich bereits für die Corsair Force 120GB entschieden, weil sie im HWluxx-Test einfach überragend abgeschnitten hat und zudem bei uns deutlich billiger als das Pendant von OCZ ist!

Die Intel war dann schliesslich leider zu teuer, mit 160Gb und 80GB reichen mir nicht, da ich auch paar games drauf laufen lassen will und einige grössere Programme!

Aber Anfangs wollte ich auch die Postville nehmen, da die 80er echt ein geniales P/L-verhältnis bietet!

Ich hab meine 2x80GB Postville verkauft und gegen eine Corsair F120 getauscht weil ich kein Raid 0 machen wollte...bereue den Schritt jedenfalls nicht. Hatte die Postville vorher in einem Mac Pro im Raid 0 laufen und stelle jetzt auf Win 7 keine Performanceeinbusse fest mit der Einzelplatte :d Hätte ich 700 Öcken übrig gehabt (CHF) dann wärs ne Crucial C300 256GB geworden aber auch die werden mal billiger. Viel Spass mit der neuen Platte :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh