Drei Modelle der GeForce GTX 980 Ti im Test

leider ja, dabei ist es total unwichtig .. und traurig zugleich. Wiviele karten gehen zurück wenn das erste nach dem einbau das auslesen von asic ist und man dann direkt wieder eine RMA macht ? ich weis garnicht was ihr alle habt

Traurig ist höchstens, dass Du mit der Einstellung glaubst durchs Leben zu kommen. ;)

Die ASIC-Qualität liefert einen direkten Aussagewert dazu, wie stark der Chip zu Leckströmen neigt.

Die Erklärung liefert GPU-Z ebenfalls, sofern man lesen kann: Bsp.: Low ASIC -> Higher Voltage, d.h. mehr Spannung, wodurch der Chip mehr Abwärme verursacht, als ein Chip mit einer höheren ASIC-Qualität. Eine tiefere Recherche über die entsprechende Technik möchte ich hier gar nicht erwähnen, die Überforderung setzt offenbar sehr schnell bei Dir ein.

Und jetzt der absolute Logik-Knaller: Der nVidia Boost 2.0 überprüft nicht nur das Stromlimit sondern auch die Temperatur! Wer jetzt noch gesehen hat, dass die Taktraten bereits ab > 70°C langsam reduziert werden, ist auf dem richtigen Weg. Daher auch meine Frage zur Qualität der Testmuster: Wenn die Karten bereits eine sehr niedrige ASIC haben, d.h. < 70 %, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das man eine Karte erwischt, die den Boost ebenfalls erreicht bzw. sogar darüber liegt. Das hängt eben von der Güte des Chips ab.

Das Gejammer bzgl. der Rücksendungen kann ich ebenfalls nicht ernst nehmen: Seit der neuen EU-Richtlinie bei Fernabsatzverträgen, trägt der Kunde zumindest die Rücksendekosten und die Händler müssen diese Unkosten nicht mehr auf Ihre Verkaufspreise aufschlagen.

Kleiner Tipp zum Abschluss: Wissen > Glauben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, das mit dem fehlenden Abschalten der Lüfter bei der MSI is aber ärgerlich. Passiert das ausschließlich beim Nutzen der MSI App? Könnte man also über Afterburner übertakten und die Lüfter schalten ab? Hat die PCGH in Ihrer Ausgabe gar nicht erwähnt :(
Aktuell liegt die Karte eingepackt vor mir, da ich gestern ambulant operiert wurde und noch nicht zum Einbau kam. Mal guggn, morgen sollts soweit sein :)

Edith:

Raff von PCGH meinte (http://extreme.pcgameshardware.de/p...usgabe-08-2015-a-post7531680.html#post7531680), deren Karte hat bei einem Boost von 1380 im Idle ganz normal die Lüfter ausgeschalten; die dazugehörige App aber nicht installiert sondern outofthebox verwendet. Hat die MSI Software nen Bug? Selbst bei höherem OC dürfte doch die GPU unter 55°C fallen

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream eine PCB im Referenzdesign? (Wegen Wasserkühler....)

Mich würde ja noch brennend interessieren wie weit man das Power-Target der Palit Super Jetstream in der Praxis erhöhen kann, und ob dadurch die 1500 MHz beim Übertakten nach 30 Minuten gehalten werden können.
Für meine Begriffe immer ein interessanter Indikator.

Traurig ist höchstens, dass Du mit der Einstellung glaubst durchs Leben zu kommen. ;)

sehr gut sogar, höchstwahrscheinlich noch viel besser als du .. offensichtlich sogar .. du hast wohl ganz andere probleme wenn ich deinen beitrag so lese

Das Gejammer bzgl. der Rücksendungen kann ich ebenfalls nicht ernst nehmen: Seit der neuen EU-Richtlinie bei Fernabsatzverträgen, trägt der Kunde zumindest die Rücksendekosten und die Händler müssen diese Unkosten nicht mehr auf Ihre Verkaufspreise aufschlagen.

musst du nicht verstehen, ist eine assoziale einstellung und fertig. kannst du akzeptieren oder alternativ auch sein lassen... aber eines wirst du nicht. meine meinung dazu ändern

Kleiner Tipp zum Abschluss: Wissen > Glauben.

jo genau .. und dein beitrag war halt doch nur glauben und nicht wissen.. also eigentlich ein schuss ins bein oder ?

Tu mir bitte einen gefallen, du wirst es nicht lassen können ich weis.. aber zitiere mich nicht und lass noch mehr senf ab, ich will und werde das sowieso nicht lesen. Musst dir die mühe nicht machen :) Extra angemeldet hier um mich blöd anzumachen, hab ich deinen hauptaccount auf mute ?

Sacht mal ...Fangfrage an die Spezialisten...

Ab welcher Temperatur regeln die aktuellen Treiber die voltage/takt bei der 680 GTX M nun eigentlich ab? Mir erscheint es nämlich fast so als wäre seit einigen Treiberrevisionen da die grenze deutlich nach unten geregelt worden? Oder gibt's da kein throttling... was ich so gelesen hatte gelten die 85 C nur für die 9xx Serie bzw evtl auch für die 8xx Serie?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts von der Arctic Storm auch Bilder vom Kühlblock? Wer stellt den her?

Mich würde ja noch brennend interessieren wie weit man das Power-Target der Palit Super Jetstream in der Praxis erhöhen kann, und ob dadurch die 1500 MHz beim Übertakten nach 30 Minuten gehalten werden können.
Für meine Begriffe immer ein interessanter Indikator.

Max. PT 110 %, zum OC kann ich nichts sagen.

Im aktuellen PCGH-Heft steht, die MSI hätte während dem Spielen 2,2 Sone, die EVGA dagegen 3,9 Sone. Das verunsichert mich jetzt doch etwas. Gemäss eurem Test wäre die EVGA ja leiser... bei PCGH aber fast doppelt so laut?! :d

Jap jeder sonstige Test bescheinigt dem EVGA ACX 2.0 Kühler auf der 980ti nicht der leiseste zu sein ,der der Inno X3 Air Boss ist dagegen flüsterleise.
Im hwluxx Test hingegen ist die EVGA leiser als die inno X3 :confused:

@Don: Check das doch bitte nochmal

Fallls meine Antwort und hilfe auch was bringt, hier mal meine einschätzung dazu.. ich hab besagte evga karte mit acx 2.0 kühler. Vor dem Umbau auf Morpheus (den ich sowieso hier hatte) hatte ich den acx 2.0 kühler am werk, genauso auf der gtx 980 davor.

Laut meiner Erfahrung ist die karte auf 72 grad unter last bei gradmal 40% RPM gut gekühlt und nicht aus einem define r5 gehäuse herauszuhören.. keine ahnung was die alle testen, aber der test auf hwluxx kommt wohl dem am nächsten was wirklich sache ist. 3,9 Sone hat der Lüfter garantiert nicht. Ich muss jedoch sagen, es gab aufgrund der realtiv guten kühlung nie einen grund die karte höher als 40% RPM laufen zu lassen. Es fällt mir auch schwer zu glauben das bei der gtx 980 der acx 2.0 kühler noch okay war und als silent überall angesehen wurde und jetzt auf der gtx 980ti soll das nichtmehr der fall sein. Der Kühler hat sich kaum verändert zwischen gtx 980 und gtx 980ti

Zuletzt bearbeitet:
Die 980ti hat fast 100 Watt mehr TDP und der kühlkörper des ACX 2.0 hat sich nix geändert..
Verglecihbar ist das also nicht, wos bei der 980 reichte und gut war kanns schon sein das das bei der 980ti netmehr so ist.

Hi Leute,

weiß jemand ob die normale Jetstream auch ein Custom PCB hat? Weil dann würde ich mir nicht die Super Jetstream kaufen, selber Takten, und mir ein bisschen Geld sparen!?

Danke im voraus!

ich weiß der Artikel ist schon ein paar Tage älter, aber bei mir ist eine Frage zur Jetstream offen
Unter Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream - Impressionen (1) steht immer 62°
Unter Stromverbrauch, Temperatur und Lautstärke sind 72° angegeben
Hat sich da ein Fehler eingeschlichen? Von anderen Tests hätte ich eher gesagt die 72° stimmen.

warum sind bei BF4 in 4k mit vollen details msi und palit 20% langsamer als das referenzmodell????
schaut sich hier eigentlich irgend jemand die benchamrks an oder wird nur zum kommentarbereich durchgescrollt?

Sicher dass die arctic storm nur die gpu per Wasserkühlung abdeckt? Auf Bildern sieht es nach mehr aus und andere Seiten schreiben was von full Cover

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh