leider ja, dabei ist es total unwichtig .. und traurig zugleich. Wiviele karten gehen zurück wenn das erste nach dem einbau das auslesen von asic ist und man dann direkt wieder eine RMA macht ? ich weis garnicht was ihr alle habt
Traurig ist höchstens, dass Du mit der Einstellung glaubst durchs Leben zu kommen.
Die ASIC-Qualität liefert einen direkten Aussagewert dazu, wie stark der Chip zu Leckströmen neigt.
Die Erklärung liefert GPU-Z ebenfalls, sofern man lesen kann: Bsp.: Low ASIC -> Higher Voltage, d.h. mehr Spannung, wodurch der Chip mehr Abwärme verursacht, als ein Chip mit einer höheren ASIC-Qualität. Eine tiefere Recherche über die entsprechende Technik möchte ich hier gar nicht erwähnen, die Überforderung setzt offenbar sehr schnell bei Dir ein.
Und jetzt der absolute Logik-Knaller: Der nVidia Boost 2.0 überprüft nicht nur das Stromlimit sondern auch die Temperatur! Wer jetzt noch gesehen hat, dass die Taktraten bereits ab > 70°C langsam reduziert werden, ist auf dem richtigen Weg. Daher auch meine Frage zur Qualität der Testmuster: Wenn die Karten bereits eine sehr niedrige ASIC haben, d.h. < 70 %, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das man eine Karte erwischt, die den Boost ebenfalls erreicht bzw. sogar darüber liegt. Das hängt eben von der Güte des Chips ab.
Das Gejammer bzgl. der Rücksendungen kann ich ebenfalls nicht ernst nehmen: Seit der neuen EU-Richtlinie bei Fernabsatzverträgen, trägt der Kunde zumindest die Rücksendekosten und die Händler müssen diese Unkosten nicht mehr auf Ihre Verkaufspreise aufschlagen.
Kleiner Tipp zum Abschluss: Wissen > Glauben.