Drei RTX-40-Super-Modelle: Refresh soll zur CES Anfang Januar erscheinen

Und du meinst, die RTX-50-Reihe wird weniger kosten? Sehr unwahrscheinlich.
Ne die kosten dann soviel das man Hardware aufgeben kann.

Kaufen dann nur noch die Luxer hier ein :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du meinst, die RTX-50-Reihe wird weniger kosten? Sehr unwahrscheinlich.
Das wird sich zeigen. Im Grunde genommen gebe ich dir schon recht. Sie werden natürlich versuchen, das Preisniveau hochzuhalten, weil sie es können, bei fehlender Alternative. Ich stütze mich auf die möglichen Gründe der Preiserhöhung, im speziellem bei der 4080+90 Reihe. (eine Quelle: Chipkrise-Pandemie-Scalper) und da ist das Mining, Preiserhöhung der Metalle und seltene Erden, Wirtschaftskrieg, Inflation/Rezession, Euro-Dollar Preise, Konflikte, nervöse Zuckungen seitens Börsen und Banken mal außen vor.

Preisentwicklung (Idealo), das ist schon Kalkül und hat System. Interessant finde ich aber die Entwicklung von 4080. Wenn man die Differenz von der Einführung zum aktuellen Preis anschaut, dann frage ich mich wirklich, ob es noch verhältnismäßig ist. Im Stillem hoffe ich, dass die RTX 5070 (Ti, 12+16 GB) das Niveau von 4080 erreicht. Aber erst kommen die "Super" Varianten. D.h. vor 2025 wird sicher wenig bei den globalen Problemen passieren. Bis dahin könnte es vielleicht positive Entwicklungen geben, die wie in der Quelle beschrieben den Markt beruhigen könnten. In Moment dümpelt Intel mit seiner Grafikkartenentwicklung und Treiberanpassungen noch hinterher. Wäre jetzt nicht schlecht, wenn Intel mal Gas geben würde. AMD hat sich am Anfang recht tröge mit der 6000'er Reihe verhalten, da haben die Großhändler den Braten gerochen. Schade, dass die Angaben der Preisentwicklung bei Idealo nur ein Jahr ist. Sonst wäre die Kurve ein Dromedar.

Screenshot 2023-11-06 at 18-57-35 Asus GeForce RTX 4090 TUF Gaming OG OC Edition 24GB GDDR6X a...png
Screenshot 2023-11-06 at 19-13-40 MSI GeForce RTX 4080 VENTUS 3X OC ab 1.215 00 € Preisverglei...png
Preisentwicklung RTX 3060.jpg

Nachtrag: Das meine ich mit der Dromedar-Kurve, mal die RTX 3060 als Beispiel. @pwnbert: Danke für den Hinweis 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht die FE Modelle, die sind ja jetzt schon teurer als günstige Kundenmodelle.
Die FE's sind auch keine günstigen Modelle, wie früher vielleicht, sondern setzen einen hohen Standard, den die Partner erstmal überbieten müssen.
 
....sondern setzen einen hohen Standard, den die Partner erstmal überbieten müssen.
Ist das dieser hohe Standard von dem du schreibst?

Der hintere RTX-4080/4090-FE-Lüfter hat ein Problem

Die Lautstärke der neuen Nvidia-Grafikkarte könnte sogar noch besser sein, wenn der Kühler nicht dieselbe Eigenheit wie das Pendant der GeForce RTX 4090 FE hätte – was zeigt, dass dies kein Zufall, sondern offenbar Serie ist. Der hintere Lüfter der Founders Edition erzeugt doch ziemlich unangenehme Resonanzen, die bereits bei niedrigen Drehzahlen von etwa 1.000 Umdrehungen pro Minute zu hören sind und dann immer schlimmer werden.
Quelle
 
Gar nicht gesehen, hat das tatsächlich mal ein Reviewer geschrieben, ja? Wurde nämlich von allen anderen komplett ignoriert. Dabei ist das Geräusch bereits ab 1200RPM absolut inakzeptabel. Und so hoch drehen Lüfter bei der FE meistens.

Davon ab ist sie aber eine der wertigsten Karten, hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Wäre das mit dem Lüfter nicht gewesen, hätte ich sie auch behalten. Da hat Nemetron schon recht, die Build Quality können höchstens noch Asus und MSI bieten, nur dass die nicht so schön kompakt sind wie die FE.
 
Ist das dieser hohe Standard von dem du schreibst?
So was gibt es leider immer wieder. Die Powerstage-Versorgung auf der 4090 ist sehr gut und nur die besten Partner-Grakas bieten mehr Powerstages mit besseren einzelnen Amper-Stärken. Die Lüfter von der 4090 FE sind eigentlich gut und kühlen sehr gut für einen nur Zweikühler.

Das Problem mit dem hinteren Lüfter gefällt natürlich nicht.
 
Und in der News über die angebliche Bestätigung wird weder ein niedriger noch ein bleibender Preis genannt, sondern einen Super Ti Preis von ab 999€.
 
 
ich freue mich schon auf meine neue Karte (7800XT/7900GRE), wenn ich mir das hier so anschaue.
RT/PT ist für mich (zumindest bislang) kein Thema - das wäre für mich aber ein Wechselgrund.
 
Ich freu mich auch schon auf meine neue Rx 6xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MCW67
Hast du die News, welche ja schon bekannt ist, wegen folgenden Halbsatz geopstet?
...um sich zu einem Preispunkt von 800 Dollar....
Wenn dem so ist, also die 800$, dann ist meine Einschätzung aus Post #12 mal wieder gelungen :wink:
800$ + 19%MwSt = 952€. Ich tippe auf 960€. Oder eben 959€.
 
Habs gepostet weil ein Bild von dem Super Karton Druck dabei ist , News sind ja alle etwas anders.
Wär auch nett wenn der Rtx 4070 Preis etwas runtergeht. Die 4070 Käufer werden sich wieder ärgern weil sie sich vorher noch für viel Geld eine gekauft haben.
Nvidia bringt die guten Karten immer am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube irgendwie nicht so recht daran, dass Nvidia großartig was an den Preisen tun wird. Immerhin gibt es für sie keinen großen Grund dazu. Mich würde es daher nicht wundern, wenn sich die neuen Karten einfach im Preisgefüge ensprechend der zusätzlichen Performance etwas höher einsortieren und das wars.
 
Wobei in CoD Modern Warfare III selbst eine Super 4080 sich hinter einer 7900 XT einsortieren muss.
 
Die Super Karten schließen doch (Wortspiel) super die Lücke zwischen der 4070Ti und 4080 Karte.
Wenn man den xx80er UVP zur 3080 nahezu verdoppelt, sieht das halt blöd aus und weg wie warme Semmel geht die 4080 auch nicht.
Da würde doch eine 16GB nVidia mit guter Performance für 949€ gut ins Bild passen, wenn wir ganz viel Glück haben 899€ aber Gen ist Halbzeit, wieviele Leute würden jetzt noch ein 1000er locker machen?
Dolle ist das alles nicht aber natürlich auch verständlich zu AMD, die außer beim Preis leider gar nix haben bzgl. Featureset gegenüber der 4000er nVidia.
 
Würde nicht mal mehr 500 Euro auf dem Tisch legen. Diese Gen ist für mich durch.
 
Die wichtige Frage ist doch, ob die "Super"-Karten ähnlich der 2000erSuper die vorhandenen Karten ersetzen sollen, oder zusätzlich kommen.
danach orientiert sich dann auch das Preisgefüge...
 
Die kommen dazu
 
dann werden sie jeweils teurer als die anderen Modelle. Da kann man nur auf Preissenkungen hoffen.
 
Teurer werden sie sowieso werden, allerdings ist bei den ersten zwei auch nicht wirklich viel Spielraum vorhanden und die 4080S wird wahrscheinlich auch nur max.10% schneller werden als die 4080.

Die 4070Ti-S könnte für einige interessant werden, da lasse ich mich überraschen.
 
wird wahrscheinlich auch nur max.10% schneller
Ich finde das Wort schneller immer irgendwie eine falsche Bezeichnung. Ich würde es so beschreiben. Bei 5% mehr Einheiten 10% mehr Leistungsentfaltung zu erhoffen, ist sehr wohlwollend. Man hat dann also nicht ein paar schnellere Frame, sondern ein paar unbedeutende mehr Frames. Insofern müsste dann die 4080 auslaufen.

Die 4070 Ti Super ist praktisch nach den spekulierten Angaben die einzige Karte mit den größten Änderungen zum 4070 Ti Modell. 256bit SI, anstatt 192. 16GB VRAM, anstatt 12 und 10% mehr Einheiten. Und da würde ich sagen, kann man sicherlich von wirklich 10% an mehr Frames ausgehen. Ein wohlwollender Abstand zur 4080 bleibt. Während aber die Super Ti sicherlich deutlich besser für 2160p geeignet sein wird. Dies wird sich Nvidia sicherlich für mindestens ab 960€ bezahlen lassen. Die 4070 Super bekommt mit 18% mehr Einheiten die größte Menge, wird aber weiterhin durch ein 192 bit SI an der Leine gehalten. Natürlich teurer werden und aus meiner Sicht sehen dann die 12GB VRAM eher schäbiger dazu aus, als bei der nicht Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da NVIDIA die Produktion der AD102-300-GPU heruntergefahren haben soll, würde dies die höheren Preise der GeForce RTX 4090 erklären. Hinzu kommt, dass das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht.
Ich habe zudem gelesen, dass es im Zuge der Ankündigung der Exportbeschränkungen Richtung China eine massive Bestandsverlagerung in deren Richtung für die Ware geben soll, solange es noch möglich war.


Echt gruselig das ich mich mal selbst loben möchte, dass ich mir vor 6 Monaten eine Karte für 1600€ gekauft habe … ;-(
Ich hab mich monatelang geärgert, dass ich die 4090 dank FOMO verhältnismäßi früh (1760€) gekauft hab, als die Preise zurückgegangen sind und sie nur einen Monat später dann im Mindstar gefühlt verschleudert wurden... und grade halb vom Stuhl gefallen, als ich gesehen hab, dass Geizhals für die PNY jetzt 2260€ angibt. WAS?


Fakt ist nunmal leider: die 4090 ist konkurrenzlos; wer die Leistungsklasse (oder RAM-Bestückung iVm CUDA) will, muss den Preis schlucken oder es sein lassen. Die 4080 könnte preislich nie so durch die Decke gehen, denn das Softwarefeatureset kann nicht grenzenlos von der 7900XTX differenzieren...
 
Und wenn man die 4090 übertaktet, ist diese widerum schneller. Wenn RT zum Einsatz kommt, hat die 7900XTX schonmal gar nichts zu lachen.
 
Und wenn man die 4090 übertaktet, ist diese widerum schneller. Wenn RT zum Einsatz kommt, hat die 7900XTX schonmal gar nichts zu lachen.
das mag sein, aber konkurrenzlos ist falsch;).btw sind alle gpus ab Werk übertaktet(boosttakt)und gibt genügend Tests dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so sehen, wenn du möchtest. ;)
 
Kannst du so sehen, wenn du möchtest. ;)
auf nvidia sieht RT auch nicht wirklich besser aus, die grünen sind nur flotter unterwegs mit rt
in den meisten games einfach zuviel des guten licht -und sSchatten(oder schlecht ins game gebracht) schattenspiels. z.b. bei forza motorsport oder cyberpunk.
mein eindruck ist eher, RT=unrealistisch zuviel power für zu wenig effekt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh