Aber die Punkte Effizienz und Leistung sind genau die Punkte, die Ada ausmachen, das belegen ja auch alle Tests und sicher auch der Grund warum die Karten so beliebt sind.
Was soll man denn sonst darauf antworten, wenn man gefragt wird, auf man verzichtet?
1) Die Karten sind sackteuer, Preis/Leistung zwischen unterirdisch und nicht vorhanden.
2) Die Karten bieten, abgesehen von der 4090 die eine Liga für sich selbst ist, nix neues.
3) Dadurch dass das Preis/Leistung Verhältnis ist wie es ist, sind die Karten alles andere als beliebt. Verkaufsstatistiken sind übel.
3a) 4000er Start war der schlechteste Nvidia Verkaufsstart einer neuen Generation seit es das Unternehmen gibt. 4000er sind mies und bleiben zurecht in den Regalen liegen.
3b) Nvidia bringt die 4070 super, 4070ti super und 4080 Super, welche das Preis/Leistungs Verhältnis deutlich verbessern mit Sicherheit nicht weil sich die Produkte so extrem gut verkaufen und sie durch die geänderten Karten aus Nächstenliebe auf Ebit verzichten, indem sie Preis/Leistung korrigieren. Sie tun es weil sich die 4070, 4070ti und 4080 nicht verkaufen und Nvidia so unzufrieden mit den Verkaufszahlen ist, dass sie sich gezwungen sehen Preis/Leistung zu korrigieren.
3c) Und weil sie nicht einfach die Preise senken wollen, weil sich das Marketingtechnisch nicht gut macht, lassen sie alte Produkte auslaufen und schieben die Super Varianten nach. Ist ein ganz normaler durchschaubarer Marketing-Taschenspielertrick.
4) Ich hab keine Ahnung woher du deine Einschätzung und Meinung für dein Statement nimmst, auf jeden Fall nicht aus Verkaufsdaten und Fakten.
5) Nvidia hat meinesachtens die Chance vertan einen Nachfolger der 1050ti/1650 75W zu bringen. Aber ich kann nachvollziehen warum, dieses Produkt wäre nicht profitabel. Edit: Wünschen würd ich es mir dennoch. Auch wenn das Ding eine in der Leistungsaufnahme stark beschnittene 4060 slow oder wie auch immer für 280€ wird.