Dreimal kleiner Ampere von ASUS, Inno3D und MSI: Die GeForce RTX 3060 im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
asus-rtx3060.jpg
Die Anfang Januar auf der Consumer Electronics Shows vorgestellte GeForce RTX 3060 feiert heute ihren offiziellen Verkaufsstart und in diesem Zuge gibt es auch die ersten Tests der neuen Karten. Anders als bei den bisherigen Modellen der GeForce-RTX-30-Serie gibt es von der GeForce RTX 3060 keine Founders Edition und NVIDIA überlässt seinen Partner vollständig den Markt. Modelle von ASUS, Inno3D und MSI schauen wir uns zum heutigen Start an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was das für ne sinnlose Karte.
Gegen ne RX 6700 (XT) wird die wohl sehr alt aussehen.
 
Hmm, hatte auf einen größeren Unterschied zu meiner 2060 Super gehofft.
Nur für gaming in 4K würde sich das lohnen (wo der Unterschied größer ist).
Für 330€ wäre es natürlich eine sehr solide Karte, aber das wird ja mal wieder nicht der Straßenpreis sein.
 
Das Problem eine gtx 1080 verbraucht das gleiche, es liegen 2 gens dazwischen und sie ist kaum schneller(up to 20%) lol. aber hauptsache 12gb für die lahme karte:fresse2:
 
Ich bin nicht beeindruckt....
 
Ganz ehrlich, ich hätte gedacht, dass zumindest die RX5700XT erreicht wird.
19% Schneller als eine Vega 64 in WQHD.
Und das 2 Jahre später zum gleichen Preis?

Fürchte da wird AMD mit der 6700er leichtes Spiel haben.
 
Interessante 720p/1080p Spiele/Multimedia-Grafikkarte, sofern der Preis sich bei 250€ einpendelt. Mehr würde ich dafür nicht zahlen.💾
 
Ganz ehrlich, ich hätte gedacht, dass zumindest die RX5700XT erreicht wird.
19% Schneller als eine Vega 64 in WQHD.
Und das 2 Jahre später zum gleichen Preis?

Fürchte da wird AMD mit der 6700er leichtes Spiel haben.
Das AMD äquivalent wird das Teil abhängen. Diese Nvidia Karte schreit Stagnation. vergleicht mal was 60 karten früher schneller waren nach 2 gens. hier merkst den unterschied ohne fps counter nicht mal.

lol bist du der chatstar in pcgh der hat zu 100% das gleiche geschrieben wie du:geek:


lol 3060ti bis zu 39% fixer
 
Zuletzt bearbeitet:
aufm Markt werden die Dinger wohl 500€ kosten. Für 2060S performance. Low-budget gaming müsste eigentlich komplett auf die Konsolen ausgelagert werden. Da freuen sich Microsoft und Sony.
 
aufm Markt werden die Dinger wohl 500€ kosten.
Laut CB ist selbst die UVP mancher Asus und MSI Modelle schon jenseits der 500€...

Ohne FE ist Nvidias 329€ UVP noch wertloser als bei den anderen Karten. Selbst für 329€ ist der Leistungssprung im Vergleich zu den anderen Ampere-Karten eher mittelmäßig, zu den realen Preisen kann man das Ding vergessen.
 
Low-budget gaming müsste eigentlich komplett auf die Konsolen ausgelagert werden.

Für eine Einsteigerkarte 500€ zahlen? Ohne mich.
Die abgedrehten Preise der aktuellen Grafikkarten und dadurch die verrückten Gebrauchtpreise, haben mich das erste mal seit der PS3 2009 zur Konsole greifen lassen. So hab ich auch gleich noch den UHD-Bluray Player für´s Wohnzimmer bekommen und kann in Ruhe warten bis die Karten günstiger sind.
 
Langsamer als die neuen Konsolen, aber dafür teurer?

So ein Drecksteil für so einen Preis wird dafür sorgen, daß der Ansturm auf Konsolen nochmal steigt.
PC-Gaming wird zu so einer kleinen Nische, daß sich bald gar keiner mehr dafür interessiert. Da lohnt sich dann nichtmal mehr das portieren.
 
stagnation plus preis erhöhung besser geht es kaum, nächstes jahr dann langsamer als vorgen und noch teurer
 
Langsamer als die neuen Konsolen, aber dafür teurer?

So ein Drecksteil für so einen Preis wird dafür sorgen, daß der Ansturm auf Konsolen nochmal steigt.
PC-Gaming wird zu so einer kleinen Nische, daß sich bald gar keiner mehr dafür interessiert. Da lohnt sich dann nichtmal mehr das portieren.
Übertreib mal nicht gleich...
Die Konsolen bekommt man auch nicht wirklich für 500€ zur Zeit.
 
Na bei den Preisen war meine RX 6800 zum gleichen Preis wie meine 3080 ja fast schon ein Preis/Leistungs-Schnäppchen...

Eigentlich eine echt gute Karte.
Leider macht der Unterschied zwischen UVP und tatsächlichem Markt die Karten madig...
 
Viel wichtiger als die Karte selbst: Sollte mit dem 3060-Release nicht der NV-Treiber mit Resizable BAR Support kommen?
 
Wow ... not :lol:

Ampere ist genuso wie BugNavi ... Müll :wall:

Die Mids sind nicht schneller / besser / sparsamer als die Vorgänger.
Die HighEnd GPUs werden auf 330-350W+ TDP geprügelt, damit
man einen "spürbaren" Unterschied zu den Vorgängern hat / merkt.

Kauft weiter den Schrott :bigok:
 
Wow ... not :lol:

Ampere ist genuso wie BugNavi ... Müll :wall:

Die Mids sind nicht schneller / besser / sparsamer als die Vorgänger.
Die HighEnd GPUs werden auf 330-350W+ TDP geprügelt, damit
man einen "spürbaren" Unterschied zu den Vorgängern hat / merkt.

Kauft weiter den Schrott :bigok:
Eventuell erreichen wir langsam was bei CPUs schon seit langem gilt - mit 15% Leistungssteigerung pro Watt ist man schon überglücklich :d
 
War schön auch einmal dabei gewesen zu sein. Endlich kann ich den Unmut aller verstehen. Bis zum nächsten Mal!
 
Hm...viel wichtiger ist nur eines: Sie wird sofort ausverkauft sein und gescalped bis zum Ende.
 
Joar die Ersten Schlagen auch gnadenlos zu CSL Computer will 899€ für eine Palit aber es geht noch besser



Das Schlimme ist ja, es wird sich Doofe finden, die es bezahlen!
 
Das nenn ich mal Fortschritt, Leistung von gestern zum Preis von morgen (25%-40% aufschlag) :fresse2:

Edit: ok manche sind schon bei 100% und mehr Aufschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Verkaufsempfehlung seitens Hersteller anschaue und die ausgelobten Preise im Handel verfolge, dann ist die Erde definitiv flach :ROFLMAO: Wo ist mein Alu-Hut?
Es wird zunehmend lächerlich, was da abgeht.
 
Was das für ne sinnlose Karte.
Gegen ne RX 6700 (XT) wird die wohl sehr alt aussehen.
Dann wird aber immer das Argument "RTX" bzw "DLSS" kommen.
2060 Super Leistung mit 2060 Super Leistungsaufnahme, > 1 Jahr später.

??? wat
So gesehen müsste man sie mit der 2060 vergleichen, die 2060S war ja schon praktisch eine 2070. Für 300 € würde ich die Karte noch fast loben da sie ja immerhin 12 GB hat, was man bei NVIDIA wirklich belobigen darf. Für Besitzer einer 1080 / 1080 Ti könnte sie dann ein guter Ersatz sein, bei allen anderen mit älterer Hardware sowieso.
Interessante 720p/1080p Spiele/Multimedia-Grafikkarte, sofern der Preis sich bei 250€ einpendelt. Mehr würde ich dafür nicht zahlen.💾
Für 1440p60 ist sie auch brauchbar. Die Leistung entspricht einer 5700 XT / 1080 Ti. Ich habe mit diesen Karten sogar in 4K gespielt, was natürlich oft Kompromisse erfordert. Als Übergang aber durchaus brauchbar. Die Karte macht sogar in BFV noch 50 FPS, ein paar Einstellungen runter und man hat die stabilen 60. RT kann man bei solchen Karten sowieso vergessen, zumal BFV mit RT immer miserabel läuft.
 
Deshalb hab ich 27" WQHD 165 Hz und 34" UWQHD 120Hz.

Läuft mit der 2080Ti schon ziemlich gut. Spätesten übernächste GPU-Generation geht das mit DLSS und TR auf max. Dann ist erstmal Ruhe im Karton!
 
12gb -> gut
Rohleistung -> mangelhaft

und dazu noch ein effektiver Marktpreis von deutlich über 500€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh