Dreimal Super: NVIDIA stellt aktualisierte GeForce-Modelle vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn sonst so verbaut? Hört sich für mich an als ob das locker gehen müsste. Aber ob ich das Upgrade machen würde...
Ein Intel i7 10700 mit einem beQuiet! PureRock Slim, 32 GB DDR4 RAM, Samsung 970 EVO Plus, vorne zwei 120mm Lüfter, hinten einer, hängt alles an einem ASUS TUF-Gaming B460-PLUS.
 
könnt ihr das per pn klären?!
ansonsten hilft auch eine aussagekräftige signatur.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja die tabelle habe ich schon mal gesehen.
schau mal die karten ganz unten:
bei palit gamerock premium (hatte ich bereits) gehen die lüfter nicht weit runter. diese sind laut. da hilft es auch nicht, wenn die karte sonst keine anderen geräusche abgibt!
das runtersetzen der lüfter auf unter 800 u/min halte ich für essentiell. erst danach kann man über coilwhine und anderes zeug sprechen.

die msi 4070 ti suprim x war bei mir flüsterleise. da war gar nichts zu hören.
ganz anderes die 3080 tuf. da hört man, dass bauteile arbeiten. so unterschiedlich kann es sein.

PS:
was mit bei der liste auffällt und eigentlich gar nicht sein kann.
palit gamerock 4080 und 4080 oc. fällig gegensätzliche aussagen! :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eigentlich eine 7900 XTX von Powercolor (Hellhound) kaufen aber nun kostet die 4080 Super demnächst über 200€(1109€) weniger als vorher + 5% mehr Leistung…Jetzt müsste die XTX unter 900€ verkauft werden um den hohen Stromverbrauch zu rechtfertigen :/ RT und DLSS lasse ich nal aussen vor, sonst müsste ich sofort zur 4080 Super greifen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eigentlich eine 7900 XTX von Powercolor (Hellhound) kaufen aber nun kostet die 4080 Super demnächst über 200€(1109€) weniger als vorher + 5% mehr Leistung…Jetzt müsste die XTX unter 900€ verkauft werden um den hohen Stromverbrauch zu rechtfertigen :/ RT und DLSS lasse ich nal aussen vor, sonst müsste ich sofort zur 4080 Super greifen…
Kommt auf die Anzahl der Stunden die man nutzt. 100€ und mehr Preisdifferenz da bekommst du die Kosten nicht mit dem Höheren Preis so schnell rein.

Sagen wie mal 100W/Stunde Differenz, das wären 1KW in 10 Stunden. Wenn jemand ca. 20 Stunden pro Woche spielt und die Karte voll auslastet ist, sind das 2 KW × 0,40€= knapp 0,80€/Woche. Erst nach (100€/0,80€/Woche) =125 Wochen( knappe 2,5 Jahren ) kommt der Vorteil des ersparten zum tragen.

Also ich bin mitte 30, ich kann von mir aus behaupten ich bin froh wenn ich mal 10 Stunden in der Woche zum Gaming komme. Über die Feiertage waren es mal im Peak vielleicht 25 Stunden dank Urlaub. Meistens ist es weit weniger zumindest bei mir.

Also alles was länger als 3 Jahre brauch um wieder eingeholt zu werden ist absurd, da ist die Garantie meisten vorbei und der Investitionsschutz weg. Das heißt die Karte kann defekt gehen,fertig und man hat seine Kosten noch nicht amortisiert. (Aus der Sicht der gegenüber Stellung)
 
Zuletzt bearbeitet:
FSR 3.0 und AFMF sollte man nicht verachten bei AMD, bleibt RayTracing übrig.
Denke bis Frühling ist AMD Besser dagestellt als es NV jemals dachte.
 
Was wird im Frühling passieren, kommen schon neue Karten von AMD?
 
Ich denke er meint wohl Updates von FSR.
 
Die Tests der Modelle der GeForce RTX 4070 Super sind im vollem Gange. Allesamt mit 12VHPWR – auch wenn das hier vielleicht schon erwähnt wurde. Zumindest ist es die verbesserte Variante mit den zurückversetzten Pins, auch wenn das an der grundsätzlichen Ausgangslage für diesen Anschluss nicht viel ändert.

RTX-4070-Super-12VHPWR-1-small.jpg


RTX-4070-Super-12VHPWR-2-small.jpg
 
Zumindest ist es die verbesserte Variante mit den zurückversetzten Pins
Interessant ist dass Asus die Buchse gedreht hat. Gibt's dafür eine sinnvolle Erklärung?
 
Das machen sie ja schon etwas länger, auch bei den 8-Pin/6-Pin. Mich stört es immer, da ich die Kabel normalerweise anders herum orientiert ohne Drall liegen habe und dann für die Karten von ASUS imm drehen muss ;)

Einen Grund warum man das so macht kenne ich nicht.
 
180 grad gedreht ergibt keinen unterschied. der eine macht es so, der andere so. mal ist der stecker in der mitte, mal etwas weiter zum rand hin. das macht mehr einen unterschied aus bei der verkabelung im gehäuse.

@Don
welche karten sind das?
könnt ihr eine lüfterkurve zu den karten veröffentlichen?
mich interessiert die niedrigst anliegende u/min, wenn der lüfter anläuft.
 
Die haben wir da:
  • ASUS GeForce RTX 4070 Super Dual
  • ASUS TUF GeForce RTX 4070 Super OC
  • Gigabyte GeForce RTX 4070 Super Windforce 3X
  • INNO3D GeForce RTX 4070 Super Dual X2
Ich schaue mal, ob ich das noch auslese.
 
Die haben wir da:
  • ASUS GeForce RTX 4070 Super Dual
  • ASUS TUF GeForce RTX 4070 Super OC
  • Gigabyte GeForce RTX 4070 Super Windforce 3X
  • INNO3D GeForce RTX 4070 Super Dual X2
Ich schaue mal, ob ich das noch auslese.

klasse! da freue ich mich aber auf deinen test!

zum thema auslesen. ist ganz einfach! schau mal hier!

in dem beispiel sieht man gut, dass der lüfter minimal bei ca. 1000 u/min anläuft.
meine kfa 4070 lief bei 600 u/min an.
undervoldet reichte das für 3d. dadurch war diese leiser als eine gamerock premium, die es nie unter 1.100 geschafft hat. das ist ein wichtiger kaufgrund für mich (und vermutlich andere?!).
 

Anhänge

  • techpowerup.png
    techpowerup.png
    70,9 KB · Aufrufe: 62
Wir hatten diese 48 MB bereits in der Tabelle stehen und damit unterbewusst die korrekten Angaben gemacht.

Was hat das versehentliche Reinstellen der richtigen Angaben mit dem Unterbewusstsein zu tun?
 
Wenn vielleicht Ende des Jahre schon die 50er Serie kommt, lohnt es sich wahrscheinlich eher noch darauf zu warten, oder?
 
meine kfa 4070 lief bei 600 u/min an.
undervoldet reichte das für 3d. dadurch war diese leiser als eine gamerock premium, die es nie unter 1.100 geschafft hat. das ist ein wichtiger kaufgrund für mich (und vermutlich andere?!).
Ich fände es noch besser, wenn da einfach ein normaler 4-Pin-PWM Lüfterstecker dran wäre. Dann ist der Lüftertausch noch einfacher. 😉

Meine Asus 3070 Dual OC hatte einen ganz räudigen proprietären Lüfteranschluss für den man sich selbst einen Adapter zusammen löten musste. Habe den immer noch hier rum liegen, da PNY hier mitgedacht hatte mit 4-PIN-PWM.
 
Wenn vielleicht Ende des Jahre schon die 50er Serie kommt, lohnt es sich wahrscheinlich eher noch darauf zu warten, oder?
Ja aber warte dann lieber auf die Blackwell super Karten.
 
Ja aber warte dann lieber auf die Blackwell super Karten.
Dann lieber wieder auf die 60er Serie warten xD Ich glaube der Performance leap zwischen den einzelnen Serien ist deutlich größer als zu den jw. Super Modellen, daher lohnen sich letztere eigentlich weniger IMO, außer vlt was das Preisleistungsverhältnis der Founder Editions betrifft.
 
Manche vestehens auch ohne wenns offensichtlich ist, egal. Ja was heisst lohnt sich das? Ist ne Kristallkugelfrage. Wer weiss wie die Preise und Leistung sind? Eben, niemand.
 
Starten die (Vor)bestellungen erst am 31.01. oder schon früher? Gibts da Infos?
PS: RTX 4080 Super
 
Die 4080 super soll ab dem 31. 01 in den Verkauf gehen, Vorbestellungen sind dann in der Regel nur bei einzelnen Händlern möglich, die Ware im Zulauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was heisst lohnt sich das?
Meiner Meinung nach lohnt es sich immer, wenn man die Mehrleistung braucht/will und es finanziell passt. Für einige (hier) hat es sich ja auch gelohnt für ein halbes Jahr von einer 3090 auf die 3090Ti zu wechseln. Für andere lohnt es sich wiederum nicht von einer RX580 auf eine 6700XT zu wechseln. Man sollte einfach das Kaufen was man jetzt will/sich leisten kann, sonst wartet man sein ganzes Leben.
 
Stimme ich dir absolut zu.
Ich habe mir grad Avatar installiert, und merke dass die 6800XT hier an ihre Grenzen kommt.
Und aus dem Grund schiele ich jetzt auf die Tests der neuen Super Karten. Ich wollte ursprünglich ne 7900XTX holen, aber die schneidet aufgrund der RT-Implementierung in Avatar auch nicht sehr berauschend ab.
Daher wird dann die 4080 Super wieder interessant.
Ich kaufe in der Regel ab 50% Mehrleistung, und da kommt die 4080 Super dann wohl hin. Und hat zusätzlich auch mehr Schub in RT.
Was soll ich jetzt auf RTX5000 Oder RX8000 warten?
Ich will das Spiel ja jetzt spielen.
 
Stimme ich dir absolut zu.
Ich habe mir grad Avatar installiert, und merke dass die 6800XT hier an ihre Grenzen kommt.
Und aus dem Grund schiele ich jetzt auf die Tests der neuen Super Karten. Ich wollte ursprünglich ne 7900XTX holen, aber die schneidet aufgrund der RT-Implementierung in Avatar auch nicht sehr berauschend ab.
Daher wird dann die 4080 Super wieder interessant.
Ich kaufe in der Regel ab 50% Mehrleistung, und da kommt die 4080 Super dann wohl hin. Und hat zusätzlich auch mehr Schub in RT.
Was soll ich jetzt auf RTX5000 Oder RX8000 warten?
Ich will das Spiel ja jetzt spielen.
Da wäre ich halt nur vorsichtig, wäre nicht das erste mal das ein Spiel madig optimiert ist und die Leute dazu nötigen unnötig mit Leistung auszugleichen.

Wenn wir das mit einer vergleichbaren Situation setzen würden, käme keiner auf die Idee wegen großen Schlaglöchern sich extra ein Auto zu kaufen dem sowas nichts ausmachen wird.
Eher würde man die Gemeinde/Stadt dafür rund machen und fordern das es "gefixt" wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh