Dreimal Super: NVIDIA stellt aktualisierte GeForce-Modelle vor

Laut den bisherigen Tests ist es relativ gut optimiert und ich hatte gestern in geschätzten 4 Stunden Spielzeit keinen einzigen crash.
Auch skaliert die Performance ganz gut mit den Einstellungen.
Es ist aktuell genau mein Spiel, nicht zu hektisch, mal was anderes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimme ich dir absolut zu.
Ich habe mir grad Avatar installiert, und merke dass die 6800XT hier an ihre Grenzen kommt.
Und aus dem Grund schiele ich jetzt auf die Tests der neuen Super Karten. Ich wollte ursprünglich ne 7900XTX holen, aber die schneidet aufgrund der RT-Implementierung in Avatar auch nicht sehr berauschend ab.
Daher wird dann die 4080 Super wieder interessant.
Ich kaufe in der Regel ab 50% Mehrleistung, und da kommt die 4080 Super dann wohl hin. Und hat zusätzlich auch mehr Schub in RT.
Was soll ich jetzt auf RTX5000 Oder RX8000 warten?
Ich will das Spiel ja jetzt spielen.
mal FM getestet ?
 
50 % kann man oft auch einfach mit Settings rausholen, die man kaum sieht.
Aber das nur als Hinweis, hängt ja auch von den eigenen Ansprüchen ab. ;)

Bei Cyberpunk gabs da z.B. klasse Optimierungsvideos, wo die ganzen Settings verglichen wurden. Da waren einige Einstellungen die sich hauptsächlich auf die Leistung auswirken, ohne richtige Vorteile für den Spieler. ;)
 
Ich werde ja nicht müde, darüber nachzudenken, meine 7800XT auf eine 7900XT aufzurüsten, da mir der Sprung von 6700XT auf 7800XT irgendwie nicht groß genug scheint, wenn ich mir bspw. die Raytracing-Performance in CP2077 ansehe. Und damit meine ich nicht mal das Ultra-Setting.

Ist zu erwarten, dass die Preise für die 7900XT jetzt sinken werden, wo sich die 4070 Ti Super mit 16GB direkt daneben platzieren, jedoch weniger Energie verbrauchen und mehr RT-Leistung bieten wird? Ich tue mich ja so schwer, von AMD zu nVidia zu wechseln... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ja nicht müde, darüber nachzudenken, meine 7800XT auf eine 7900XT aufzurüsten, da mir der Sprung von 6700XT auf 7800XT irgendwie nicht groß genug scheint, wenn ich mir bspw. die Raytracing-Performance in CP2077 ansehe.

Ist zu erwarten, dass die Preise für die 7900XT jetzt sinken werden, wo sich die 4070 Ti Super mit 16GB direkt daneben platzieren, jedoch weniger Energie verbrauchen und mehr RT-Leistung bieten wird? Ich tue mich ja so schwer, von AMD zu nVidia zu wechseln... :fresse:
Gute Frage, ich denke es wird wie zu erwarten anders kommen. Der Straßenpreis wird einfach die 1000€ kratzen. Eher wirdnes ein Niveau der 7900XTX erreichen.

Tatsächlich ist es aber auch mit Raytracing auf High in meinem Fall auch schwierig auf UWQHD ohne DLSS. Stabile 60FPS und mehr zu bekommen. Auch die Nvidia Karten sind zwar besser als die von AMD aber der hohe Benefit bei Raytracing resultiert aus DLSS Raytracing.

Ich finde man sollte sich bei CP77 nicht zu sehr nur auf Raytracing versteifen.
Das wirklich coole wäre Pathtracing... aber dafür brauch man für spielbar eine 4090 alles andere is nur visual Demo.
 
Warum denn dann nicht die 4070ti super?

Je nach Auflösung brauchts da mehr RT Leistung, als dir eine AMD aktuell bieten kann.

Ich hab den Schritt auch gemacht und nicht bereut.

Mit der normalen 4070ti hab ich bei UWQHD und hohen Einstellungen + RT Mittel+DLSS quality so 50-70 fps. Je nach situation halt. Das kannst mit einer 7900xt vergessen.
 
Also wenn dann von der 7800XT direkt auf die 7900XTX. Die XT ist doch wieder nur ein Zwischenschritt. Und für RT sowieso lieber auf die 4080 Super.

Um Deine Frage zu beantworten: mit Sicherheit kann das keiner sagen. Allerdings hat AMD letztes Jahr kräftig an den Preisen gedreht, teilweise gleich nach Release. Also ich könnte mir schon einen Counter Move vorstellen. Allerdings ist die Frage wie weit sie noch runter können.
 
Weiß nicht was die 20 % Mehrleistung (7800XT zu 7900XT) groß bringen sollen. Das sind doch nur 1-2 Settings deren Unterschied man nicht sieht. Ist den Preis nicht wert.

Hier in dem Video gibt's genug Vorschläge für noch mehr Prozente an Leistung. Damit reicht meine 3090 locker für RT und 60+ fps in 4K in den meisten Szenarien. ;)
 
Weiß nicht was die 20 % Mehrleistung (7800XT zu 7900XT) groß bringen sollen. Das sind doch nur 1-2 Settings deren Unterschied man nicht sieht. Ist den Preis nicht wert.

Hier in dem Video gibt's genug Vorschläge für noch mehr Prozente an Leistung. Damit reicht meine 3090 locker für RT und 60+ fps in 4K in den meisten Szenarien. ;)
kurz offtopic, hat in diesem Video jemand die Einstellung der Texturqualität gefunden. Ich seh das einfach nicht in den Grafikoptionen von Cyberpunk, und würde die natürlich gerne auf max stellen, um meine 12 GB auszureizen :LOL:
 
Warum denn dann nicht die 4070ti super?

Je nach Auflösung brauchts da mehr RT Leistung, als dir eine AMD aktuell bieten kann.

Ich hab den Schritt auch gemacht und nicht bereut.

Mit der normalen 4070ti hab ich bei UWQHD und hohen Einstellungen + RT Mittel+DLSS quality so 50-70 fps. Je nach situation halt. Das kannst mit einer 7900xt vergessen.

Mit einer 7900XTX mit einem 5800X3D auf UWQHD mit RT Mittel und FSR 2.1 sind 70-85 FPS drin in jeder Lage bei mir. Da sollte eine 7900XT das schon schaffen. Details alle auf Ultra.
 
Naja. Wenn man immer argumentiert "dann kannst du gleich die nächstgrößere nehmen" dann gelangst du ja irgendwann ganz oben an. Dabei möchte ich nicht mehr als 400 Euro auf den Erlös eines 7800XT-Verkaufs drauflegen, d.h. 850 Euro ist das Limit.

Ich warte jetzt erstmal das Monatsende ab, wie sich die Preise nach dem Start der 4070 Ti Super entwickeln. Wenn sich da nix tut, dann lass ich es wahrscheinlich auch. Mit der Rohleistung der 7800XT bin ich mehr als zufrieden. Sie bricht mit RT nur viel zu krass ein:

CP2077 als Benchmark.

1440p
FSR=Quality
Details=Ultra
RT=off
FPS: average 90 - wenn ich die wenigen Ultra-Punkte auf High stelle sogar über 100fps.


1440p
FSR=Quality
Details=Ultra
RT=medium
FPS: average 45 - das ist eine Halbierung der durchschnittlichen fps, das tut mir schon weh.

Wenn ich FSR auf "ausgeglichen" stelle, steigen die fps auf 50-55. Auf "Performance" habe ich dann schon 60-65fps. Sehe zwar keine Bildverschlechterung, es ist und bleibt aber eine KI-Berechnung, oder etwa nicht?

Ich blicke halt auf Star Citizen, dass in den kommenden 6-12 Monaten sehr wahrscheinlich Vulkan und Raytracing spendiert bekommt - wodurch sich die Anforderungen von CPU etwas mehr Richtung Grafikkarte verlagern werden. Ob und wann DLSS bzw. FSR reinkommen, ist noch fraglich. Wenn ich dann solche fps-Einbrüche habe, fange ich ja wieder mit dem Aufrüsten an. Dabei hätte ich den PC gerne in diesem Winter fit und würde die Klappe für 2-3 Jahre gerne dicht machen.

Aber wie gesagt, Monatsende abwarten und Preise checken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Wayne Warte Mal den nächsten Treiber ab mit FSR 3 und Fluid Motion. Kommt ja Ende diesen Monat. Vielleicht erübrigt sich ein Updaten und du kannst Geld sparen. Und bis dato hast du dann auch Marktpreise für die S-Klasse von Nvidia.
 
@Darth Wayne Warte Mal den nächsten Treiber ab mit FSR 3 und Fluid Motion. Kommt ja Ende diesen Monat. Vielleicht erübrigt sich ein Updaten und du kannst Geld sparen. Und bis dato hast du dann auch Marktpreise für die S-Klasse von Nvidia.
Fluid Motion habe ich bereits im Preview Treiber getestet.

Meine Meinung: Es eignet sich nur für langsame Spiele! Bei schnellen Perspektivenwechsel bricht die Berechnung ein und baut sich erst bei Stillstand wieder auf. Für Shooter jeglicher Art unbrauchbar zum aktuellen Zeitpunkt. Das war jedenfalls mein Empfinden.

So oder so, die kommenden Wochen werden spannend. :d
 
Welche 4080 Super wird denn wohl mit einen Wasserkühler passen? Am besten einen Kühler, den es schon gibt ^^
Ob das Teil von Nvidia 1zu1 passen wird...
 
Ich hab AFMF in Rennspielen getestet, auch da ist es sinnlos. Nur der Treiber zeigt die doppelten FPS an, kein anderes Tool kann es anzeigen. Aber das Schlimmste ... wenn du vorher 40fps hattest und es fühlte sich schlecht an, dann hast du jetzt 80fps (Treiberanzeige), am Spielgefühl ändert sich überhaupt nichts. Es fühlt sich immernoch an wie 40.
AFMF ist extremer Schmu. Das ist überhaupt nichts Wert.
 
Hallo, das ist ein sehr schönes Video, vielen Dank. Leider versteh ich garnix. Könntest du bitte in ein paar hoch konzentrierten Sätzen zusammen fassen, wie man die Mehrleistung rauskitzeln kann? Das wär super nett.

Liebe Grüße
Ist das Problem, dass es ein englisches Video ist?
Dann am besten mit jemandem zusammensetzen der es übersetzen kann. Einfacherweise kann man das Spiel dafür auf Englisch umstellen.
Die Vielzahl an Einstellungen lässt sich nicht in wenigen Sätzen zusammenfassen.
 
Ich hab AFMF in Rennspielen getestet, auch da ist es sinnlos. Nur der Treiber zeigt die doppelten FPS an, kein anderes Tool kann es anzeigen. Aber das Schlimmste ... wenn du vorher 40fps hattest und es fühlte sich schlecht an, dann hast du jetzt 80fps (Treiberanzeige), am Spielgefühl ändert sich überhaupt nichts. Es fühlt sich immernoch an wie 40.
AFMF ist extremer Schmu. Das ist überhaupt nichts Wert.
Ich glaube, die 80fps hast du dann wirklich. Auch wenn sie nur das Treiber-Overlay, nicht aber MSI Afterburner o.ä. anzeigt. Aber auch nur, solange das Bild stillsteht. Sobald du dich wieder bewegst, geht es runter und dieser Übergang sorgt für eine Unruhe. Das in Summe macht die Technik in dieser Form halt obsolet.
 
Ich hab AFMF in Rennspielen getestet, auch da ist es sinnlos. Nur der Treiber zeigt die doppelten FPS an, kein anderes Tool kann es anzeigen. Aber das Schlimmste ... wenn du vorher 40fps hattest und es fühlte sich schlecht an, dann hast du jetzt 80fps (Treiberanzeige), am Spielgefühl ändert sich überhaupt nichts. Es fühlt sich immernoch an wie 40.
AFMF ist extremer Schmu. Das ist überhaupt nichts Wert.
Hieß es nicht, dass für Frame Generation (AMD FMF inkludiert), dass ohne mindestens 60 FPS anliegen sollten? Wenn es unterhalb ist und man dann Frame Generation aktiviert, soll es zu einem schwammigen Spielgefühl kommen.
 
Hieß es nicht, dass für Frame Generation (AMD FMF inkludiert), dass ohne mindestens 60 FPS anliegen sollten?
Das heißt es aus dem Grund, damit man den Schmu nicht direkt merkt. Wenn du vorher bereits 60 oder 70 hast, dann ist das bereits flüssig, der Unterschied liegt dann in der Wahrnehmungs- bzw. Einbildungsgrenze.

Aber wenn du wenig hast und mehr bräuchtest, dann fühlst du das Doppelte durch AFMF nicht. Und es ist immer genau das Doppelte. Hast du real 37, zeigt der Treiber 74 an, aber das empfindest du nicht.

Ich lieb meine 6700XT, als alter NV-Hase, aber an AFMF ist echt nichts dran. Ihr könnts gerne intensiv unter die Lupe nehmen, wenns dann im Treiber released wurde.
 
Was meinst du? FMF?
jo fluid motion (Framegen von amd)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab AFMF in Rennspielen getestet, auch da ist es sinnlos. Nur der Treiber zeigt die doppelten FPS an, kein anderes Tool kann es anzeigen. Aber das Schlimmste ... wenn du vorher 40fps hattest und es fühlte sich schlecht an, dann hast du jetzt 80fps (Treiberanzeige), am Spielgefühl ändert sich überhaupt nichts. Es fühlt sich immernoch an wie 40.
AFMF ist extremer Schmu. Das ist überhaupt nichts Wert.
gut, ich hab eine andere erfahrung gemacht.

bei mir funktioniert es wie nvidias FG

und RTSS zeigt die fps an

und das spielgefühl ist defintiv ein anderes. zwar nicht wie native, das ist es auch mit FG nicht
 
Das habe ich auch gelesen. Nur wenn man schon avg über 60fps ist, wozu braucht man es dann noch... ;)

Als ich von dem Feature hörte und es getestet habe, dachte ich: "Das könnte ein cooler Ersatz für Spiele sein, die FSR nicht unterstützen, aber nur zwischen 30 und 50fps performen, um hier auf seine gewünschten 60+ zu kommen."

Da dem nicht so ist, tue ich mich halt schwer, den Sinn dieses Features nachzuvollziehen.

Weil wie gesagt: Competitive-Games, wo 100+ fps benötigt werden, sind mit diesem Feature ohnehin inkompatibel, da das ganze Gameplay ja aus schnellen Blickwinkelwechsel im Sekundentakt besteht.

edit:

Habe AFMF jetzt nochmal in CP2077 getestet: Joa, ist doch ganz brauchbar. fps gehen bei leichten Bewegungen nicht so schnell runter, wie ich es beim Testen mit der 6700XT in Erinnerung habe. Vielleicht sind die neuen Karten einfach besser darauf optimiert.

Nichtsdestotrotz bringt es eben nur was, wenn die Basic-fps bereits bei 50-60fps sind. Deshalb bleibt diesbezüglich anliegende "Echtleistung" wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt es aus dem Grund, damit man den Schmu nicht direkt merkt. Wenn du vorher bereits 60 oder 70 hast, dann ist das bereits flüssig, der Unterschied liegt dann in der Wahrnehmungs- bzw. Einbildungsgrenze.

Aber wenn du wenig hast und mehr bräuchtest, dann fühlst du das Doppelte durch AFMF nicht. Und es ist immer genau das Doppelte. Hast du real 37, zeigt der Treiber 74 an, aber das empfindest du nicht.

Ich lieb meine 6700XT, als alter NV-Hase, aber an AFMF ist echt nichts dran. Ihr könnts gerne intensiv unter die Lupe nehmen, wenns dann im Treiber released wurde.
Ich kann nur von NVIDIA Frame Generation sprechen und bei den Titeln, wo ich es aktiviert habe - beispielsweise bei Cyberpunk 2077 inkl. RT - kann ich nur positives Feedback geben. Ohne Frame Generation (unterhalb von 90 FPS) sieht es nicht nur ruckelig aus, sondern fühlt sich auch so an. Mit Frame Generation fühlt sich das absolut smooth an.
 
Mit einer 7900XTX mit einem 5800X3D auf UWQHD mit RT Mittel und FSR 2.1 sind 70-85 FPS drin in jeder Lage bei mir. Da sollte eine 7900XT das schon schaffen. Details alle auf Ultra.
Welche Stufe von FSR hast da genutzt? Meine Angabe bezog sich jetzt auch auf Dogtown, wo ja bissel was los ist. Abends bei dem Baum in dem Slum, gings doch nochmal merklich runter auf die 50fps. Ist wahrscheinlich schwer zu vergleichen, weil es so viele Situationen gibt und man extreme Schwankungen hat. Leichter wäre es mittels dem Benchmark zu vergleichen.

Ich bin damals halt von AMD weg, weil das FSR mit der AMD so extremes Ghosting hatte und ich lieber in nativer Auflösung spielen wollte. Jetzt nutze ich dann doch auch lieber DLSS Q.
 
FSR Stufe Qualität. Die tiefsten Frames sind wenn ich in Rennen durch die Stadt Heize oder Dogdown Autos Klaue. Die höchsten FPS wenn ich irgendwo zu Fuss in Ecken rumschnüffel obs da was gibt. Ghosting keines. Was ich übertrieben finde ist das Raytracing bei Regen in der Nacht. Alles Discokugel 8-) .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh