Dreimal Super: NVIDIA stellt aktualisierte GeForce-Modelle vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wären viele Devs nicht so faul wäre man da auch weniger drauf angewiesen.
Aber so müssen alle in der Branche weniger liefern und haben dennoch großartige Gewinne :d
Eher: Wären die Studios nicht so gierig und würden ihren Entwicklern die entsprechende Zeit geben. Aber der Kunde macht es ja mit und kauft pünktlich zum Release zum Vollpreis das Spiel und ist gerne der Alphatester (oder kauft eben die entsprechende Hardware)...
 
Funkoniert dlss 3 in allen games oder wieso vergleicht der hersteller die leistung ?
 
nein aber die implementierung scheint ziemlich einfach zu sein. Wenn also ein Spiel das nicht unterstützt, hat das wohl eher finanzielle gründe. Z.b. wenn amd ein paar $$$ richtung publisher/devs wirft.
 
Jetzt ne 4080 im Abverkauf und wir sind dabei :d

Wenn man wieder Gerüchten glauben darf wird die Super Variante wieder künstlich zurückgehalten und man treibt den Preis hoch...
Für die bisschen mehr Leistung einfach ne normale 4080 kaufen und gut ist.
 
Jetzt ne 4080 im Abverkauf und wir sind dabei :d
Sowas gibt es bei NV leider nicht, das beobachte ich schon seit Jahrzehnten. Wie in diesem Fall wird die Produktion einfach frühzeitig heruntergefahren und bei Release sind die Lage schon fast leer. Wie jetzt noch die Restposten verkauft werden, ist mir immer schleierhaft, aber es passiert und es sind wohl nicht viele. Manche 4080 gibt es schon nicht mehr, z.B. die Gigabyte Waterforce.
 
Jetzt ne 4080 im Abverkauf und wir sind dabei :d

Wenn man wieder Gerüchten glauben darf wird die Super Variante wieder künstlich zurückgehalten und man treibt den Preis hoch...
Für die bisschen mehr Leistung einfach ne normale 4080 kaufen und gut ist.
Der Abverkauf lief im Hintergrund schon seit Wochen und ist so gut wie durch. Bei MF und Alternate bekommt man schon so gut wie keine 4080 mehr. Die Händler sind ja nicht blöd, der Super Launch war ja schon lange absehbar. Da legt man sich natürlich nichts mehr groß aufs Lager und Nvidia hat die wahrscheinlich auch schon länger gar nicht mehr produziert. Großartige Schnäppchen findet man wenn dann nur vereinzelt in den nächsten Tagen/Wochen.
 
Ja, mein Kollege wartet schon gespannt drauf. Seine RX580 ist jetzt endgültig abgeraucht... Und will sich ne 4080 holen, für die paar % Punkte mehr Leistung aber wahrscheinlich viel mehr zahlen ist er nicht wirklich bereit.

Mal gucken was da noch Preistechnisch möglich ist. 1k oder 1.050 wäre schon nett :)

Hab ihm versucht auch schon die RX7900XTX aufzuschwatzen, aber irgendwie will er keine AMD Karte mehr.. "Treiberprobleme" hat es geheißen. Aber ob das stimmt kA :d
 
Hab bei uns in Dresden im cyberport ne 3070ti stehen sehen. Preis irgendwas um die 700€. Die wird wohl eher irgendwann weggeworfen, als dass es da mal nen Abverkauf mit wirklich günstigen Preisen gibt. Eher gehen die Preise dann sogar immer hoch, weil ja das Angebot knapper wird... Hab das bei der 3000er Serie schon damals beobachtet
 
Der Markt ist nach wie vor kaputt was Grafikkarten im speziellen anbelangt.
Zuerst war es viele Jahre lang das Schürfen von Cryptowährungen, dann kam Corona um die Ecke und alle mussten Zuhause bleiben und zocken statt rausgehen und feiern, und nun ist KI dran.
Irgendwann wird auch der letzte Gamer verstehen müssen das sie nicht mehr der Zielmarkt sind.
 
Irgendwann wird auch der letzte Gamer verstehen müssen das sie nicht mehr der Zielmarkt sind.
Das ist nicht Kern des Problems. Sowohl NV als auch AMD verkaufen nach wie vor gerne Karten im Privatsektor. Das Problem sind vielmehr die (indirekten) Preisabsprachen. NV zieht fleißig die Preise an und AMD geht einfach mit anstatt Marktanteile zu gewinnen.

Klar haben Inflation, gestiegene Transport/Herstellungskosten etc. die Preise erhöht. Aber NV konnte 2020 eine 3080 mit Gewinn für 700€ verkaufen. 2022 sollte die 4080 dann 1470€ kosten. Im Prinzip eine riesige Lücke in der AMD aktiv werden könnte, allerdings zeigen die den Kunden lieber genauso den Mittelfinger. So funktioniert Marktwirtschaft für die Verbraucher nicht.
 
Das ist nicht Kern des Problems. Sowohl NV als auch AMD verkaufen nach wie vor gerne Karten im Privatsektor. Das Problem sind vielmehr die (indirekten) Preisabsprachen. NV zieht fleißig die Preise an und AMD geht einfach mit anstatt Marktanteile zu gewinnen.

Klar haben Inflation, gestiegene Transport/Herstellungskosten etc. die Preise erhöht. Aber NV konnte 2020 eine 3080 mit Gewinn für 700€ verkaufen. 2022 sollte die 4080 dann 1470€ kosten. Im Prinzip eine riesige Lücke in der AMD aktiv werden könnte, allerdings zeigen die den Kunden lieber genauso den Mittelfinger. So funktioniert Marktwirtschaft für die Verbraucher nicht.
Das hat nichts mit Preisabsprache zu tun sondern mit dem Gleichgewichtspreis. Ist der Preis hoch wird gemault, dass der Preis hoch ist. Gehen sie mit dem Preis runter, wird gemault. dass es Arbitrageure gibt.

Klar indirekt hast du natürlich recht. Ein Duopol ist nicht förderlich für den Preiswettbewerb. Es ist aber nicht so als würde AMD und NV keine Karten verkaufen.
 
es ist im grunde ein monopol. nv lässt es nur wie ein duopol aussehen, da irgendwann mit wettbewerbshütern zu rechnen ist.
im grunde kann nv frei schnauze die preise diktieren. die leute kaufen es.
kauft aktien und hört auf zu meckern.
 
@Tigerfox
technisch scheinst du die entwicklungen gut beobachtet zu haben.
wovon du aber keinen blassen schimmer zu haben scheinst ist: produktpolitik. befass dich mit dem thema mehr, dann geht hier und da ein licht auf.

nv macht wenig fehler. einige denken das nur so. das ziel ist: gewinnmaximierung. das haben sie perfektioniert.
alles, was du an produkten siehst ist ein erzeugnis, was sich dieser prämisse beugt. das kann dann in produkten ausarten, die nicht verständlich sind für den enduser. für nv und seine anteilseigner ergibt das aber sinn, dass gewinne erzielt werden. nv beherrscht das sehr gut und jetzt kommt auch deren marktmacht zum ausdruck, wo sie mit preisen von über 1000 euro wegkommen. das hätte man sich vor weniger zeit nicht denken können. heute ist es normal. es wird auch nicht mehr günstiger. nv schenkt einem auch nichts. sie entwickeln produkte, füllen nischen aus, beobachten die mitbewerber. sie haben es so an die spitze geschafft.

einzig schade ist: es gibt so gar keinen mitbewerber aus europa. entweder usa oder taiwan / china. alles andere spielt auf dem weltmarkt keine rolle.
So und nicht anders. Die Super Karten sind von Anfang an genau so geplant gewesen, genau so wie die erste Instanz der Lovelace Serie. Wem das nicht gefällt möge zu AMD gehen.
 
Als jemand der sich erst im April 2023 die normale RTX 4070 gekauft hat, komme ich mir leicht verarscht vor. Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich hol schon mal die Clownsmaske raus!
Und warum? Hast Du die Karte damals nicht gebraucht?
 
Die Super Karten sind von Anfang an genau so geplant gewesen
Da wette ich dagegen. Die 4070S vielleicht, die 4080S etwas anders (garantiert hat NV mit 84SM gerechnet), aber niemals die 4070Ti Super. Dann hätte man die 4070Ti anders genannt, der Name ist einfach zu bescheuert. Außerdem ist es für NV ziemlich ungünstig, den Vollausbau eines kleineren Chips mit einem stark beschnittenen größeren zu ersetzen. Man hat sich die Möglichgkeit offengehalten, da man ja seit einigen Generationen die Chips untereinander pinkompatibel auslegt und das PCB der 4070(Ti) mit Lötstellen für weitere Speicherbausteine vorgesehen hat.
Aber hätte man von Anfang an eine Super-Variante der Karte, die wir jetzt als 4070Ti kennen (und die mal 4080 12GB heißen sollte!) geplant, hätte man sie 4070 genannt und ein paar Shader deaktiviert oder den GA104 mit mehr GPC und 256Bit entwickelt.
 
tigerfox, deinen enthusiasmus in allen ehren, jedoch wettest du gegen das geschäftsmodell von nvidia. der aktienkurs ist jedoch um 231% im letzten jahr gestiegen.
ich denke, die jungs machen offensichtlich was richtig. namen sind schall und rauch. hänge dich doch nicht so sehr an der bezeichnung auf.
von 4080 12gb ist nv ja runter. haben sie selbst eingesehen, dass es murks war. aber sonst läuft das geschäft blendend!
 
Als jemand der sich erst im April 2023 die normale RTX 4070 gekauft hat, komme ich mir leicht verarscht vor.
Why? War doch dann fast 1J in Verwendung. Ich hab während der Lockdowns auch 1k für eine 6900XT hingeblättert, aber die wurde da auch entsprechend genutzt, also who cares. Wer vor 14 Tagen eine 4070 gekauft hat, könnte man sich eventuell ärgern, aber nach ein paar Monaten ist es doch vollkommen egal, wie die Preise sich entwickeln. Ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Investitionsobjekt.
 
tigerfox, deinen enthusiasmus in allen ehren, jedoch wettest du gegen das geschäftsmodell von nvidia. der aktienkurs ist jedoch um 231% im letzten jahr gestiegen.
ich denke, die jungs machen offensichtlich was richtig. namen sind schall und rauch. hänge dich doch nicht so sehr an der bezeichnung auf.
von 4080 12gb ist nv ja runter. haben sie selbst eingesehen, dass es murks war. aber sonst läuft das geschäft blendend!
Ihr tut ja gerade so, als wären unsere paar Consumer Karten das Geschäftsmodell für NV.
Das Gegenteil ist der Fall. Das war mal ein Bestandteil des Geschäfts, heute ist das eine Nische, die man halt mitbedient.
 
tigerfox, deinen enthusiasmus in allen ehren, jedoch wettest du gegen das geschäftsmodell von nvidia. der aktienkurs ist jedoch um 231% im letzten jahr gestiegen.
ich denke, die jungs machen offensichtlich was richtig. namen sind schall und rauch. hänge dich doch nicht so sehr an der bezeichnung auf.
von 4080 12gb ist nv ja runter. haben sie selbst eingesehen, dass es murks war. aber sonst läuft das geschäft blendend!
Ich bin da ganz bei @Tigerfox

Klar sind nen schall und Rauch, aber wenn die wirklich die 4070ti super von anfang an geplant hätten, wie hätte man die dann genannt.

4080 16 GB ist der quasi das original. Davon dann eine super, welche sich 4080 super nennt.

Und was wird aus der 4080 12gb (4070ti) 4080 12gb jetzt doch 16gb super light? Wie soll man die nennen, damit man weiß, die ist unter der normalen 4080 und bei weitem weit entfernt von der 4080 super.

Diese Karte ist also eher spontan entstanden, nachdem sie den Markt beobachtet haben. Um auch noch die abzufangen, denen eine normale 4080 eben zu teuer war und die mit den 12gb halt nix anfangen können. Und ich muss zugeben ich hätte evtl 4 Monate warten sollen, denn auch MSI hat wieder ne slim, die bei mir passen würde. Ärgere mich wirklich ne normale ti gekauft zu haben, hab aber auch nie Damit gerechnet, das super Karten kommen, da es bei den 3000ern ja auch keine gab.

Jensen hat doch mal gesagt, dass es für sein Unternehmen keine Langzeit Ziele gibt und ihre Stärke darin besteht auf den kurzfristigen Markt mit entsprechenden Produkten zu reagieren.

Nichts anderes hat nvidia hier gemacht.
 
Ärgere mich wirklich ne normale ti gekauft zu haben

Grafikkarte verkaufen - neue Grafikkarte kaufen. Das habe ich auch so gemacht vor kurzem. Kein nerviger Lüfter und kein nerviger RGB Balken - der vielleicht nur in Windows abschaltbar ist. Die Grafikkarte war 2 Monate in meinem Besitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich juckts ne 4080 Super zukaufen, obwohl ich sie nicht brauche weil die Spiele ich ich spiele alle mit meiner RTX3080 auf 144FPS+ laufen...
Aber der "Haben-Will-Faktor" ist schon zu spüren...:-)
 
Mich juckts ne 4080 Super zukaufen, obwohl ich sie nicht brauche weil die Spiele ich ich spiele alle mit meiner RTX3080 auf 144FPS+ laufen...
Aber der "Haben-Will-Faktor" ist schon zu spüren...:-)
Dann kannste noch ein Jahr durchhalten bis zur 5000. :-)
 
Mich juckts ne 4080 Super zukaufen, obwohl ich sie nicht brauche weil die Spiele ich ich spiele alle mit meiner RTX3080 auf 144FPS+ laufen...
Aber der "Haben-Will-Faktor" ist schon zu spüren...:-)
Ich sitze im selben Boot wie du. Haben-will-Faktor ist da... Aber ich warte dann doch auf die 5000er und gönn mir dann ggf. ne 5090 o_O
 
Gut ich denke die nächste Gen wird auch nicht günstiger werden. Denn wenn man den Gerüchten glauben mag wird AMD nur Karten bis zur Mittelklasse bringen.
 
Wenn man jetzt ne Karte kaufen will ist man komplett am Arsch. Markt leergefegt und die 4080 super und die 4070 ti kommen erst Ende des Monats. Hab aber gerade jetzt Zeit, um mit meiner Frau ein bisschen zocken zu können. Würd auch ne normale 4080 kaufen, aber man hat im Grunde keine Auswahl mehr. War wieder klar. Bin so kurz davor AMD zu kaufen.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh