Drive Controller Info - AHCI / TRIM Detection

Bei mir funktionierts auch in der 1.7-Version nun wieder einwandfrei nachdem ich ein Windowsupdate über MS gemacht habe, da ich gestern eine neue Controllerkarte für meine 1TB-Platten eingebaut habe und das Tool -trotz installierter Treiber- nicht starten wollte. Komisch nur, daß MS haargenau die gleichen Controllertreiber über das Update nochmals installierte welche schon drauf waren und vorher schon funktionierten. Aber egal, nun gehts wieder genauso gut wie alle Versionen davor. :)

unbenannts5wd.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Version 1.9 sollte nun auch bei XP zumindest im IDE/AHCI Modus die Seriennummer und Firmware anzeigen.

Ebenfalls nur im IDE/AHCI Modus könnte es noch ne kleine Überaschung geben ... bin mal auf Screenshots gespannt.

ich weiß zwar nicht was das darstellen soll aber sieht doch nett aus ^^

Wwahrscheinlich das symbol für Trim fähig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zack, hier mal mein Desktoprechner:

DI.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:30 ----------

Und auf meinem ollen Laptop mit 855PM Chipsatz geht's auch. :)

adwaadfvcsacch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So Version 1.9 sollte nun auch bei XP zumindest im IDE/AHCI Modus die Seriennummer und Firmware anzeigen.

Ja, lüppt:

(Hmm, warum ist das Fenster unter XP kleiner...?)

1 bis 2 Anregungen/Wünsche hätte ich da auch noch: könntest du unter dem Laufwerkssymbol vielleicht noch die jeweiligen Laufwerksbuchstaben einblenden? Dann könnte man die Platten für sich gleich besser zuordnen (die Belegung wolltest du ja eh noch in diesem grünen Balken anzeigen lassen?) Achja, und die Größe des Laufwerks wäre vielleicht auch ganz nett (hinter dem Namen?)
Und du hattest doch anfangs auch noch die USB-Laufwerke mit aufgelistet, dann aber rausgenommen. Können die wieder rein, damit man von denen auch die Firmware-Version sehen kann? Oder ist da nur Müll bei rausgekommen?

Mhhh Version 1.9 spinnt ein wenig bei mir!?!? Vorher unter 1.8(siehe Post 60) sah das besser aus.......

Anhänge

• Drive_Controll1.9.PNG
    Drive_Controll1.9.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 255
(Hmm, warum ist das Fenster unter XP kleiner...?)

Weil der Controller Name kürzer ist ;-)

könntest du unter dem Laufwerkssymbol vielleicht noch die jeweiligen Laufwerksbuchstaben einblenden? Dann könnte man die Platten für sich gleich besser zuordnen

Ein Physikalisches Laufwerk kann mehrere Partitionen (Laufwerksbuchstaben haben)

(die Belegung wolltest du ja eh noch in diesem grünen Balken anzeigen lassen?) Achja, und die Größe des Laufwerks wäre vielleicht auch ganz nett (hinter dem Namen?)

Belegung is ziemlich knifflig, da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe auch "annonyme" Volumes einer Platte zuzuordnen.

Und du hattest doch anfangs auch noch die USB-Laufwerke mit aufgelistet, dann aber rausgenommen. Können die wieder rein, damit man von denen auch die Firmware-Version sehen kann? Oder ist da nur Müll bei rausgekommen?

Jo über USB geht so einiges verloren, ausserdem soll das Tool ja nur helfen zu erkennen ob alle Vorraussetzungen für erfolgreiches TRIM bei SSD's gegeben sind.

Aber vielen Dank an alle fürs Testen!

@ Xploder:
Hat deine Intel SSD schon die Trim Firmware, ich bin mir noch nicht sicher wie gut meine Trim Erkennung funktioniert?

Wird vielleicht irgendwann mal auch im Blog stehen, allerdings sind hier mehr Leute mit SSD's :-D

OK Super Danke :)

... was soll ich sagen es gibt ne neue Version 2.0.1 :)

Anhänge

• drivecontrollerinfo201.JPG
    drivecontrollerinfo201.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 276
Wenn die Bürste TRIM-Fähigkeit zeigen soll dann habe ich wohl ein Bug.

attachment.php

@nsa666: Hab ne neue Version hochgeladen, ist zwar nicht ideal aber sollte funktionieren.

//Edit: Mhh die 1819G meldet aber TrimSupport oder? Was sagt CrystalDiskInfo?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Xp-Sp3 32Bit leider nicht lauffähig.
Es öffnet sich nur kurz ein mini fenster von 0,5 * 1cm, das sich nach ein paar sekunden von selbst schließt.

Mhh .LOG ist hier ungültig aber :LOG.txt geht...

Anhänge

• xp-sp3.LOG.txt
    4,6 KB · Aufrufe: 163
@Orbmu2k_: ja die 1819G hat TRIM. Aber Das RAID-Volume sicher nicht ;)
die 2.0.2 geht übrigens auch nicht richtig.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Nee gut ... dann sollte es ja jetzt passen :)

//EDIT: Screenshot entdeckt :(
Naja werd ich wohl noch nachbessern :-)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir Einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
TRIM-Anzeige geht jetzt. Bei den restlichen Sachen bei RAID steht irgendwelcher Unfug.

Ok :-[

Versuch mal 2.0.5 ... die sollte einfach den OldSchool Weg als Fallback nehmen

Die 2.0.5 scheint zu laufen.:xmas:

attachment.php

Anhänge

• driveinfo.jpg
    driveinfo.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 534
OK Super ... Vielen Dank auch fürs testen! :hail:

Jetzt reichts dann auch erstmal... ;)

Naja die Gadgets sind ja eher zum Live Monitoring da. Das Tool ruft ja nur einen statischen Snapshot über die aktuelle Konfiguration ab. Sowas gehört nicht in ein Gadget.

also bei der geschwindikeit wo du hier updates zum tool lieferst, solltest fast wie beim AS Bench ne Update funktion einbauen ^^

So hab mal Version 2.1.0 hochgeladen, das wesentlichste sollte damit jetzt abgeschlossen sein.

Hoffentlich klappt noch alles wie gewohnt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh