Also der HP würde bei mir sofort durchfallen, da ...
Keine einzeln austauschbaren Farben: Links die Farbkombipatrone, rechts die schwarze Kartusche.
.
Ich habe von Alex nen Canon I550 bekommen. Seinen alten sozusagen und bin zufrieden. Tintenpatronen ab 1€/Stk., wobei es ratsam ist eher in der 4-5€ Region einzukaufen.
Wenn der Druckkopf mal eintrocknet, wie oben geschrieben, was bei 1€ Patronen (Dye-Tinte) wirklich mal passieren kann, so kann man diesen (oft, aber nicht immer ... die lezte Lösung ist Ultraschall (kann aber auch nach hinten los gehen)) mit warmem Wasser wieder vom Dreck befreien. Wenn du aber täglich druckst, kannst du normalerweiße auch "Billigpi..." verwenden. Handsome Patronen sind da noch recht gut. Die Tinte ist zwar recht dünnflüssig (leider), aber tief schwarz und daher für txt gut zu gebrauchen.
Es gibt bei den 1€ Patronen leider auch "graue" Vertreter.
Ich bin ganz klar für Canon! Wenns günstig sein soll, kauf dir nen gebrauchten I550 oder I560 bei Ebay, aber achte darauf, dass der Druckkopf 100% in Ordnung ist! Diesen auszutauschen kostet mehr als der ganze Drucker!
Preis für den Drucker~ 30€
Vorteil des I560 -> Von Werk aus Dye-Tinte bei den Farbpatronen (in den Originalen). Der Vorteil liegt eben darin, dass er dafür gebaut wurde und die billigen Fremdtinten meistens Dye-Tinte benutzen, da diese günstiger ist. Auch wurde der Druckkopf etwas überarbeitet und das Netzteil getauscht. Quasi ein fehlerbereinigter I550.
Der I550 ist komplett auf Pigment-Tinte ausgelegt, kommt aber auch (bedingt) mit billiger Dye-Tinte klar. Ich klatsche auch Dye-Tinte (Handsome 1€Stk) in das Teil.
Tintenpatronen 1€Stk-7€/9€ Stk (von billig bis Original)
Die Farbpatronen kann man einzeln tauschen. Wenn du oft und viel druckst kannste bei den schwarzen ruhig zu Handsome greifen. Für Bilder mit viel schwarz sind die nur bedingt zu empfehlen, da die Tinte zu dünnflüssig ist (außer du nimmst Spezialpapier, dann sollte es passen). Beim Textdruck kann man aber nicht meckern.
Die Fotoqualität vom I550/I560 ist gut, aber natürlich nicht perfekt. Aber wirklich gut .. (vor allem zu dem Preis
). Ich mach morgen mal nen Foto vom Foto.
Alternativ wären noch Printrite Patronen zu nennen. Kosten ~1,50€/Stk. Danach kommen z.B. KMC (da kann der Drucker auch mal etwas stehen, ohne das was eintrocknet
). Die kosten aber gleich mal ~4-5€/Stk. Ich_denke_dort kommt bei den I550 Patronen auch Pigment-Tine zum Einsatz, aber sicher weiß ich das nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn:
CANON I550/I560 gebraucht kaufen!
@Alex:
Mein Druckkopf war nach Tag 3 verhunzt. Nur noch streifig ohne Ende und er war unten voller Tinte. Rate mal wieso. Minifitzel von Pappe haben sich daran verfangen und ich durfte ihn reinigen. Das ganze passierte ein paar Tage später nochmal, aber jetzt scheints (endlich!) zu laufen.
Hatte noch keine Zeit dir das im ICQ zu sagen. Aber so lang er jetzt, endlich mal, sauber durchläuft isses ja