DSLR***Quatsch***Thread (Part 13b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe einen Käufer für mein K200D-Kit, er gibt mir 330,-.
Ich denke für den Kurs gebe ich sie ab.

Zuwachs...

...joa ich weiss, komischer Kauf :fresse:

mal ne frage an die besitzer meines metz 48!

ich habe meinen am samstag bekommen und seitdem spiele ich ein wenig rum, aber er zeigt er nur noch "Er" bei der brennweiteneinstellung an und das bei verschiedenen objektiven, die alle die brennweite an die kamera weitergeben. zudem lässt sich die brennweite nicht manuell verstellen.

ist das nen bedienungsfehler, oder ist da was hinüber?

Hatte ich auch mal. 3 Sachen:
1. weist du wirklich zu 100%, dass diese beiden Objektive mit dem Metz gehen? Also die Brennweite übertragen? Das kann auch nur am Blitzkontakt hängen
2. schauen, ob der Blitzkontakt richtig sitzt. Richtig auf den Schuh schieben.
3. Hast du im Menü des Blitzes die Brennweite auf "EX" gestellt? Das hat bei mir auch nen Fehler verursacht. Ich kann mich vage erinnern, dass bei mir ein Reset den Blitz wieder zur normalen Funktion überredet hat.

Habe von LensAvenue drei 25€ Gutscheine zum Weiterempfehlen bekommen (gibt dann einen Bonus wenn die jemand benutzt :fresse:), also falls jemand möchte... :wink:

€dit: Sind alle drei vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
dreht sich beim 50-200 von oly etwa die frontlinse? oder wiso hat die geli keine tulpenform? sieht zumindestens wie ne highend linse aus, da wundert mich das bischen.

glückwunsch anti-T-kom!

1. ich habe den blitz mit dem kit, dem sigma 70-200, dem M 50mm und dem 10-17 fish getestet und bei allen blinkt weiterhin "er" bei der brennweitenanzeige.

2. hin- und hergeschoben. hat nichts gebracht.

3. ex an und aus gestellt, danach nen reset. hat alles nichts gebracht.

ohne kamera blinkt auch nur "er". ist das normal? ich bin schon kurz davor den zurück zu schicken.

Danke Junx :)

@flip
Wenigstens liegt den Zuikos immer eine GeLi mit bei :xmas:

@held
Nein, die Frontlinse dreht sich nicht mit.

glückwunsch anti-T-kom!

1. ich habe den blitz mit dem kit, dem sigma 70-200, dem M 50mm und dem 10-17 fish getestet und bei allen blinkt weiterhin "er" bei der brennweitenanzeige.

2. hin- und hergeschoben. hat nichts gebracht.

3. ex an und aus gestellt, danach nen reset. hat alles nichts gebracht.

ohne kamera blinkt auch nur "er". ist das normal? ich bin schon kurz davor den zurück zu schicken.

Ich würde mal sagen, dass er kaputt ist. Na das ist schade :( . Eigentlich ein wirklich gutes Gerät. Ging er denn noch?

bis auf den tulpen schnitt is die geli doch net schlecht, vorallem der cpl eingriff is super, den könnt ich auch gebrauchen *dremelhohl* :d

und schlimmer als die gelis bei canon kanns doch garnet sein, die sehen alle schrecklich aus, passen garnet zum objektiv.

Ich würde mal sagen, dass er kaputt ist. Na das ist schade :( . Eigentlich ein wirklich gutes Gerät. Ging er denn noch?

ich schätze auch bald.... also er blitzt noch und die einstellungen kann ich auch problemlos vornehmen! es ist halt nur, dass er die brennweite nicht einstellt.
dann geht er wohl zurück. mmmh, mist!

und schlimmer als die gelis bei canon kanns doch garnet sein, die sehen alle schrecklich aus, passen garnet zum objektiv.
Die Dinger sollen auch nicht gut aussehen, sondern ihre Aufgabe erledigen und schön robust sein ;)

ich schätze auch bald.... also er blitzt noch und die einstellungen kann ich auch problemlos vornehmen! es ist halt nur, dass er die brennweite nicht einstellt.
dann geht er wohl zurück. mmmh, mist!

Versuchs nochmal, es ist in meinen Augen nen guter Blitz. Oder du gibts mehr aus und nimmst den 58er.

@maddix: ich wollte das modell schon behalten. der pentax 360 bietet ja kein horizontales schwenken und die größeren modelle sind mir zu teuer und ob ich die brachen würde ist eh fraglich.

was ist denn an einer geli für ein 70-200 2.8 oder 24-105L so schrecklich? sie sind tulpenförmig und stabil. die montage geht mit dem drehverschluss sehr gut und auch eine umgedrehte montage ist bei vielen objektiven gut möglich.
klar gibt es vielleicht auch hässliche gelis (24-70L), aber von allen canon-gelis kann man das nicht behaupten. wobei das aussehen mir egal ist. die hässliche geli vom 24-70L funktioniert dafür bei allen brennweiten sehr gut, im gegenteil zu anderen gelis.

gruß klasse

Also mich stört das Aussehen garnicht solang man damit nicht unangenehm auffällt :)

Und ich find Tulpen viel besser als die Joghurtbecher

die bildsensoren sind ja eckig und nicht rund, die tulpen form schirmt also zusätzlich streulicht ab. und streulicht ist immer schelcht für den kontrast.

Gibt es eigentlich einen sinnvollen Grund für diese Tulpenform?
Wiki-Quote: "Streulichtblenden für Zoomobjektive sind stets für die kürzeste Brennweite und idealerweise für den größtmöglichen Sensor bzw. das größtmögliche Negativformat gerechnet. Wenn sich die Blendenbefestigung oder die Frontlinse beim Fokussieren oder Zoomen nicht mitdrehen, kann die Blende etwas länger gebaut werden. Da eine Vignettierung in den Ecken zuerst auftritt, werden diese dann ausgespart und die Tulpenform entsteht. Der Vorteil dieser Konstruktion ist der etwas bessere Schutz vor Streulicht bei längeren Brennweiten." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Streulichtblende

Wenn ich das richtig sehe ist die Wirksamkeit der Streulichtblenden ja auch abhängig von der Brennweite. Berechnen die Hersteller das? Hoffe ich zumindest mal :d
Weil bspw beim Sigma EX DG 105 mm Makro liegt die vordere Linse ziemlich weit im Gehäuse so das ich mir kaum vorstellen kann, das die Blende da noch so viel bringt. Habe sie wenn ich nur kurz was schießen wollte häufig ab gelassen, da ich keine Lust hab es ständig auf und ab zu schrauben (Schutzdeckel geht natürlich mit Blende nicht mehr drauf).

Zuletzt bearbeitet:
@fisch
ich hab das sigma-makro auch. nach ein paar testfotos hab ich die geli zusammen mit dem köcher in den keller gebracht.

gruß klasse

Bei meinem 90mm macro hab ich die geli noch nie genutzt, da sitzt die linse so tief im gehäuse das die eh nix mehr bringt.

Die tulpenform hat übrigends nicht mit dem zoom zutuen, die geli ist immer auf die kleinste brennweite zugeschnitten!

bzgl canon gelis, ich ha ja nicht geschrieben das die nichts taugen, nur das desgin find ich net so prickelnd.
Beim 70200er tammy zb bildet die geli mit dem gehäuse eine linie, die canon geli passt überhauptnicht zum objektiv.

liegt das daran das canon die gelis für mehrere objektive nutzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh