DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde wohl das 12-24mm tokina verkaufn und ein sigma 12-24mm holen. fürs 30mm sigma ein 2x-7x zoom dazu. wenn dann wieder geld a wäre, in 35mm F/1.4L fürs zoom. mein 50mm und mein 70-200mm sind VF tauglich :)

fast die gleiche Planung wie bei mir :d. Nur das EF 35mm 1,4 kommt vor der 5D. Logik: Body wird im Laufe der Zeit noch günstiger - die Linse eher weniger.
Dazu halt das 17-40 4,0 -wäre bei mir an der 40D ein Normalzoom und an der 5D ein (leichtes)WW-Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Einbuße macht man eigentlich beim Licht? Oder merkt man das von Crop auf VF nicht wirklich? Ich hatte mal gelesen umsogrößer der Sensor desto mehr Fläche muss logischerweise belichtet werden sodass man m.U. einen Lichtverlust hat bzw. mehr Licht benötigt (Studioaufnahmen).

Woher hast du das? Hab ich noch nie gehört und kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen...

Hab ich mal bei FotoTV gesehen als der Fotograf über die Hasselblad gesprochen hatte bzw die im Einsatz vorgestellt hat. Da meinte er auch das durch den großen Sensor viel mehr Licht benötigt wird als beispielsweise bei einem Crop-Sensor. Ist ja auch logisch weil die Fläche viel größer ist.

Dann bräuchtest du ja aber bei gleicher ISO-Einstellung und Blende eine längere Belichtungszeit.

Hab Ist ja auch logisch weil die Fläche viel größer ist.

und auch die objektive sind größer (querschnitte) bzw. wird mehr ausgeleuchtet. du belichtest doch nicht jeden pixel nacheinander, sondern alle parallel, deswegen brauchst du zum belichten auch die gleiche zeit.

du hast schon recht, wenn du sagst, das absolut gesehen mehr licht benötigt wird, diese größe ist aber unerheblich.

gruß klasse

Stimmt, die Objektive hab ich jetzt völlig außer Acht gelassen, dann geht das natürlich wieder auf.

fast die gleiche Planung wie bei mir :d. Nur das EF 35mm 1,4 kommt vor der 5D. Logik: Body wird im Laufe der Zeit noch günstiger - die Linse eher weniger.
Dazu halt das 17-40 4,0 -wäre bei mir an der 40D ein Normalzoom und an der 5D ein (leichtes)WW-Objektiv.
das der body noch günstiger wird stimmt, aber eben auch älter ;)
das 17-40mm entspräche vm weitwinkl her ja ziemlich genau einem 10-20mm. wäre als als ablösung für mein 12-24mm schon gar nicht so übel...
sh*t..ich glaub ich tus :shot:

Hab ich mal bei FotoTV gesehen als der Fotograf über die Hasselblad gesprochen hatte bzw die im Einsatz vorgestellt hat. Da meinte er auch das durch den großen Sensor viel mehr Licht benötigt wird als beispielsweise bei einem Crop-Sensor. Ist ja auch logisch weil die Fläche viel größer ist.

Dann bräuchtest du ja aber bei gleicher ISO-Einstellung und Blende eine längere Belichtungszeit.
die sensorgröße hat nichts mit der verschlusszeit zutun!
durch VF bekommst du lediglich einen freistelungsvorteil von etwas mehr als einer blende im vergleich zum 1.6x crop!

Ich habe mal ne frage zur Messmethode:
Was verwendet ihr da? Bzw was sind die unterschiede/Vorteil der jeweiligen Methoden (Mehrfeldmessung, Selektivmessung, Spotemessung, Mittenbetonte Messung)

Also Ich nutze meist die Mehrfeldmessung. Die hatte bis jetzt recht gut funktioniert. Aber inzwischen gibt es, wie olli schon sagte, so einige Überraschungen, die mich dann doch sehr oft in Richtung Mittenbetont/Spotmessung bringen.

Wenn du manuell belichtest, dann nutzt du ja auch nen Belichtungsmesser, wenn du dich an der Lichtwaage im Sucher/Display orientierst. Also da ist das auch nicht irrelevant. Natürlich kannst du diese Waage auch total ignorieren, aber das machen eigentlich die wenigsten.

Also Ich nutze meist die Mehrfeldmessung. Die hatte bis jetzt recht gut funktioniert. Aber inzwischen gibt es, wie olli schon sagte, so einige Überraschungen, die mich dann doch sehr oft in Richtung Mittenbetont/Spotmessung bringen.

Wenn du manuell belichtest, dann nutzt du ja auch nen Belichtungsmesser, wenn du dich an der Lichtwaage im Sucher/Display orientierst. Also da ist das auch nicht irrelevant. Natürlich kannst du diese Waage auch total ignorieren, aber das machen eigentlich die wenigsten.

Mh, kann es sein das meine 500D garkeine hat? Die Lichtwaage erscheint rechts im Sucher oder? Aber da habe ich leider nichts, habe nur unten die normalen Anzeigen...(Belichtung, AV, ISO, Blende)
Auch unter den My Einstellungen -> Individualfunktionen (C.Fn) finde ich nix...

Muss ich morgen mal im Handbuch nachschauen (Habs net hier)

Mh, kann es sein das meine 500D garkeine hat? Die Lichtwaage erscheint rechts im Sucher oder? Aber da habe ich leider nichts, habe nur unten die normalen Anzeigen...(Belichtung, AV, ISO, Blende)
Auch unter den My Einstellungen -> Individualfunktionen (C.Fn) finde ich nix...

Muss ich morgen mal im Handbuch nachschauen (Habs net hier)

laut den bildern bei dpreview ist die drin (wäre ja auch doof, wenn ne dslr das nicht hätte)
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos500d/page5.asp bei "viewfinder view"
müsste also bei dir mittig sein

fragchicken: neidisch? :d

Diskussionen über den Bildungsstreik haben hier nix zu suchen, ich habe die entsprechenden Beiträge entfernt.

Daher :btt:

Huch, hier verschwinden die Beiträge aber wieder schnell :fresse:

Wie war das noch bei Sony mit dem SSS und manuellen (ohne Chip) Objektiven? Geht der SSS gar nicht oder denkt die Kamera es ist ein 50mm Objektiv? Hatte mal ein Link dazu aber finds nicht mehr...

Gerade wollte ich fragen, ob nur ich so Probleme mit dem Laden von Bilder auf Abload habe, da kam auch schon eine Mail von Abload, dass sie im Moment mit Geschwindigkeitsproblemen zu kämpfen haben :fresse:

Hi, da jetzt doch die etwas düstere Saison beginnt suche ich eine Lichtstarke Festbrennweite. Einsatzgebiet werden wohl Märkte sein. Kann mich allerdings absolut nicht entscheiden.

Es sollte mindestens eine Blende von 2,8 haben. lieber besser. Für welches würdet ihr euch entscheiden?
Fa 50 1,4 240€ (Preisbrecher)
Da 40 2,8 340€ (limited!)
Sigma 50 1,4 400€ (HSM)
Tamron 17-50 324€ (zwar kein Prime aber flexibilität zu einem guten Preis)

Im Grunde wäre meine Entscheidung klar für das limited allerdings fehlt es ihm doch an lichtstärke. Meint ihr das sich der Unterschied zwischen 2,8 und 1,4 arg bemerkbar machen würde?

Zuletzt bearbeitet:
das 1,7ner ist leider nur so selten zu finden.Ist es wirklich so viel besser als das 1,4er?

Das Fa 43 kann ich mir wohl leider nicht leisten. Das ist doche in wenig zu teuer :heul:

Beim F50/1.7 ist das P/L-Verhältnis besser, wenn du eines findest. Aber das FA50 ist auch vollkommen in Ordnung. Das Sigma ist antürlich das Beste, aber auch relativ teuer. Ich hatte das FA50 und mir hat es (für den Preis) sehr gut gefallen.
Schau doch mal nach einem Gebrauchten. Ich kenne die Preis im Moment nicht, aber meines hatte ich Anfang des Jahres für 190 Euro verkauft.

jedrzej doch sicherlich ;)

bin ich so vorhersehbar? :lol:

Ich werd da sein, hab aber sonst auch noch viel zu tun, also schnell nen bisschen Streiken + Fotos und dann wieder ab nach Hause und Unizeug machen :kotz:

Bin mir nur noch nicht wirklich über Setup bewusst. Ich nehme mit:
D70s + S5pro
12-24/4 + 17-50/2.8 + 70-200/2.8 + SB600

Aber was wo rankommt weiß ich noch nicht:fresse: mal gucken ob diesmal bisschen mehr los ist als im Sommer, auch wenn ich stark daran zweifel :d

Photos folgen dann auf flickr, hier darf ich ja nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also im Nachhinen würde ich dir, wenn es um eine lichtstarke Festbrennweite um 50mm geht, wohl das Sigma 50/1,4 empfehlen. Warum?
Es ist das Schärfste bei seiner Lichtstärke von allen 50er Festbrennweiten.
Es hat den schnellsten AF von diesen.

Das FA50/1,4 ist sehr günstig und bringt dir auf jeden Fall eine gute Performance, wenn du es abblendest. Offenblendtauglich würde ich es nicht direkt nennen. Dagegen ist das 50/1,7 bei Offenblende aber schärfer. Subjektiv würde ich aber sagen, dass das 50/1,4 abgeblendet genauso scharf ist.
Der Unterschied zwischen den F und den FA Varianten ist eigentlich "nur" der Autofokus. Der soll bei den FA Varianten nochmal etwas leiser sein. Die F sind da wohl etwas robuster/grober gebaut.

Vom 40/2,8 limited halte ich nicht viel. Wird zuviel gehypt für seine Performance - ähnlich wie das 43er.

Damit wir das alles noch komplett haben, das DA* 55/1,4: damit durfte ich ja länger arbeiten. Es ist eine gute Linse, wenn sie trifft. Aber auf jeden Fall nochmal nen ganzen Stück schwerer zu fokussieren als das FA50/1,4 und vor allem langsamer - troz des SDM Antriebes. Die Abblidung und die Farben haben mir bei diesem Objektiv auch sehr gefallen. Für seine Leistung aber in meinen Augen etwas zu teuer.

Die ultimative P/L Lösung wäre das FA50/1,7. Das ist sowohl recht scharf als auch vom AF her angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh