DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sache mit dem Kartenleser würde mich auch mal interessieren... Bis wie viel Mb/s werden denn die Karten durch USB 2.0 nicht gebremst? Der Speed in der Kamera ist mir egal, mich würde nur interessieren, ob ich mir ne etwas teurere und schnellere kaufen soll, oder ob auch ne günstige reicht. Noch hab ich keinen Kartenleser, der muss dann natürlich auch dazu passen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito, würde ich auch nehmen wenn ich jetzt eine Karte bräuchte.

@Kitkat imho da geht dann nur Firewire800 oder ExpressCard; USB 2 ist zu lahm…Ich warte ja noch auf den neuen Cardreader von Sandisk und von Lexar, denke die kommen zum Weihnachtsgeschäft…

sata cf reader sind glaube ich noch schneller.

und vorallem billig !

Wo wir gerade beim Thema sind:

Gibt es gute Empfehlungen für nen schnellen, günstigen Speicherkartenleser? (Der dann auch zB ne Sandisk Extreme 60MB/s ausnutzen kann)

Also sehr schnell sind die Digisol. Kostet ~5€ und macht gut betrieb. Ob er die 60mb/s einer Sandisk extreme ausnutzen kann, weiß ich nicht. Hab hier nur eine ältere Extreme III liegen. Laut HDTach macht die 20mb/s im Cardreader (weiß gerade nicht, wieviel die eigentlich hat, sollte aber 20mb/s haben)

Zuletzt bearbeitet:
Bin skeptisch ob die das packen, würde mich aber auch mal interessieren. USB2.0 hat i.d.R. 480Mbit -> 60MB/s, das Protokoll schafft aber nicht soviel, effektiv vielleicht 15-20MB/s... Firewire wäre da besser, da wird der Speed fast ganz ausgenutzt, aber glaube soviel Peripherie gibts dafür nicht, k.A. obs einen FW Kartenleser gibt.

Beim Mac schreib ich von hdd auf hdd über USB circa 35MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
sata cf reader sind glaube ich noch schneller.

und vorallem billig !
Theoretisch stimmt das schon, aber jetzt versuch mal einen CF-SATA Adapter zu finden der auch den neuesten UDMA6 Standard oder wenigstens UDMA5 unterstützt und nicht irgendwo bei 40MB/s Schluss macht... meine beiden aus Hong Kong waren leider Nieten :fresse:

Ich persönlich benutze den Firewire800 Cardreader von Hama (afaik selber Controller wie beim Sandisk). Allerdings findet man Firewire800 ja leider fast nur in Macs, bei PCs kann man imho auch gleich bei USB bleiben, denn ein Firewire800 Controller zum Nachrüsten ist einfach viel zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Reader macht mit einer 8GB Sandisk MicroSDHS Class 2 20MB/s laut HDTach.
Die CF 8GB Extreme III 30MB/S kommt nur auf knappe 19MB/s. Iwie bescheuert...

€: Ne Extreme III SD 2GB kommt auch auf ca. 20MB.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn ist das nicht, das liegt am Protokoll vom USB - da verliert sich so einiges an Performance, das ist halt bei Firewire bisschen anders geregelt, daher gehts von der realen Übertragung schneller. War nicht mal die Rede von USB3.0? Mit SataII-Geschwindigkeit? :)

Die werden höchstwahrscheinlich mitgeliefert ;) Fragt sich halt nur, ob USB 2.0 Kartenleser dadurch beschleunigt werden.

Ich würde sagen nein: USB 2.0 wird deswegen nicht schneller und der Protokoll-Overhead nicht weniger.

Mein Tipp: Firewire 800 (ka. obs fürn PC auch mehr als 800 gibt) Kartenleser und passende Firewire Karte wenns teurer sein darf oder halt die besagten Digisol - nutze ich selber ;)

Hab heute den Sonnenuntergang genutzt.
Aber anscheinend ist das Stativ zu wackelig...
dsc_04635znp.png

@ Speicherkartendiskussion

worin liegt denn das Problem, wenn man nur einen Kartenleser mit 30 Mb/s hat ? Habt ihr es alle so eilig, oder woran liegt das? Ich sehe eigentlich kein Problem darin, wenn man mal 6-7 Minuten die Bilder von der Karte auf den Rechner kopiert.. außer man muss sie schnell liefern (Presse)..

würde mich mal interessieren..

Ich hab einen relativ langsamen Kartenleser, der meine 30MB/s Karten nicht ausreizen kann (ist aber so schön ins Gehäuse eingebaut^^) - eigentlich stört mich das überhaupt nicht weil ich meistens die Karte reinstecke und dann Lightroom einfach machen lasse....

Aber in ganz wenigen Momenten wünschte ich mir einen schnelleren, als ich gestern von der Demo zurückkam und zwei Karten hatte, kam mir das Entleeren der ersten Karte ewig vor:fresse:

Wen man also extrem ungeduldig ist, kann ichs verstehen, sonst imho nicht wirklich notwendig :)

@xpfreddy: Erstmal muss der Card-Reader schonmal 30MB/s schaffen, meiner bekommts nicht hin^^

Es geht auch nicht darum, dass ich jetzt unbedingt einen bräuchte, aber wenn man sich einen neuen kaufen will, warum dann nicht lieber nen paar Euro mehr ausgeben und sich direkt nen vernünftigen holen?

danke für eure erläuterungen..

Weiss einer von euch was im Schnitt gerade so eine gebrauchte 1Ds Mark II kostet ? So bis 60k Auslösungen kann man unter 1700€ vergessen, oder ?

http://www.heintz-werner.de/viewtopic.php?t=34358

falls du es nicht siehst
Servus....

ja, ich möchte meine MK II verkaufen.
Die Kamera hat zur Zeit 64.565 Auslösungen runter und ist in einem top Zustand.
Ich nutze die Camnicht mehr und würdesie gerne in brauchbare Hände geben.

Lieferumfang wie auf dem Bild
1x MK II
2x original Akku
1x anderer Akku
Ladegerät

Display ist mit einer Folie geschützt
Leichter Kratzer am Boden, was auf der externen Webseite zu sehen ist.

ervus...

Preisupdate:

€ 1200.- Euro inkl. Versand

Ach ja der User geht mit seiner Cam sehr gut um :) ICh kenn ihn privat von ein paar Forentreffen und er hat seine cam wie ein baby behandelt :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Speicherkartendiskussion

worin liegt denn das Problem, wenn man nur einen Kartenleser mit 30 Mb/s hat ? Habt ihr es alle so eilig, oder woran liegt das? Ich sehe eigentlich kein Problem darin, wenn man mal 6-7 Minuten die Bilder von der Karte auf den Rechner kopiert.. außer man muss sie schnell liefern (Presse)..

würde mich mal interessieren..
Also ich brauch keinen Kartenleser, der 60mb/s lesen kann. Keinesfalls. Aber wenn ich für das Überspielen von 2gb Bildern 10-20 Minuten brauche, dann ist das eindeutig zu lang und nervend.
Weiss einer von euch was im Schnitt gerade so eine gebrauchte 1Ds Mark II kostet ? So bis 60k Auslösungen kann man unter 1700€ vergessen, oder ?
Also eine 1Ds MK II kostet dich schon um die 1.700€. Obwohl ich nicht bis 60.000 Auslösungen gehen würde. Klar, er ist ein Pro Body, aber 60.000 ist kein Pappenstiel. Meine hat 21.000 und ist noch im "geht so" Zustand. Also 10.000 mehr hätten es nicht sein dürfen.

60k Auslösungen auf einem Pro-Body ist doch gar nichts. Da würde ich dann direkt nachfragen, der wievielte Verschluss es ist o_O

1.2 finde ich fuer ne normale MKII aber teuer.

Maddix: haengt aber auch vom Benutzer ab. Bei 21k nur noch "geht so" Zustand zeugt IMHO nicht von guter Behandlung.

http://www.heintz-werner.de/viewtopic.php?t=34358

falls du es nicht siehst

Ach ja der User geht mit seiner Cam sehr gut um :) ICh kenn ihn privat von ein paar Forentreffen und er hat seine cam wie ein baby behandelt :)

1200,-€ ist für eine 1Dmark II viel zu teuer, ich habe für meine vor fast 1,5 jahren 1360€ bezahlt mit nur 11000 auslösungen. selbst eine 1Dmark IIn bekommst du schon günstiger und mit weniger auslösungen(und vollständig:d).

meine 1Dmark II mit knapp 20000 auslösunge ist letzten endes für 850,-€ wegegangen. das hat zwar wehgetan aber ich bin nun froh das die wech ist(dafür habe ich einen original canon 1.4er II tk für 240€ geschossen, so gleicht sich das dann wieder aus :d ). die 1Dmark II liegt im moment wie sauer bier, dank der 7D und ist einfach massiv im preis gefallen. real sind im moment preise für eine 1Dmark II so um die 800 - 850€ und eine 1dMarkIIn 900,- - 1000,- €. http://www.dforum.net/showthread.php?t=563755
viele verkäufer möchten zwar mehr aber die werden ihre kam einfach nicht los. ich verfolge das schon ne ganz weile......notgedrungen, weil ich ja meine auch verkaufen musste.
meine hat übrigens 2 wochen gebraucht bis sich ein käufer gefunden hat. die ersten interessenten habe sich bei mir erst gemeldet als ich mit dem preis unter die 900,-€ gegangen bin.

@xpfreddy

die 1DsMark II läuft im moment um die 1700€, teilweise sogar weniger. das sind vollkommen reale preisvostellungen. irre was die im preis gefallen ist.

btw: ich bin sehr glücklich mit meiner 1Dmark III. die macht was sie soll, also vom af. der af arbeitet auch besser, als der, der 1D MK II. gerade die tatsache, dass die kreuzsensoren nicht alle um die mitte verteilt sind, ist für mich ein riesen fortschritt. ich mag einfach keine bilder, wo sich alles in der mitte abspielt. :d
ich habe zwar auch die äußeren af felder der 1Dmark II genutz aber die waren im ai-servo nicht immer besonders verlässlich, leider.
die iso performance läßt mich immer wieder staunen und bringt mich nicht mehr in die zwangslage überlegen zu müssen, ob ich nun besser die 5D nehmen sollte, wegen des rauschens. toll, das ist ein riesen fortschritt.
dann freut mich noch, dass die deutlich weniger wiegt als die 1Dmark II. das liegt an den neuen akkus. die sind doch einiges leichter.

was mich allerdings wirklich nervt, ist das display der 1Dmark III. auf dem kann man überhaupt nichts erkennen. weder in der schärfe, noch in der farbe. da war das der 1Dmark II kleiner aber besser geeignet zur beurteiling der bilder. am anfang habe ich da echt einen schrecken bekommen und dachte, ohweiha, du hast auch so eine montags 1Dmark III bekommen. :fresse:
am "richtigen bildschirm" hat sich meine sorge dann in wohlgefallen aufgelöst. alles bestens. :d

dann nervt noch die geänderte auswahl der af-felder. bei der 1Dmark II konnte man mit dem daumenrad in der horizontalen das af-feld verscheiben und mit dem kleinen rad nebem dem shooter, konnte man das af feld in der vertikalen verschieben. damit war ich am ende recht flott. bei der 1Dmark III macht man erst eine nervige eherenrunde um den mittleren sensor, wenn man das daumenrad verwendet.:fresse:
gut, man kann auch mit dem joystick das af-feld auswählen, dass hat allerdings den nachteil, dass man, wenn man im hochformat fotografiert, nicht mehr an das daumenrad rankommt. schlecht gemacht.

wenn die weiter so arbeitet, wie bisher, dann bin ich sehr zufrieden mit meiner 1Dmark III. mal hoffen dass da nicht noch was kommt......:fresse:

:)

@Hummel hehe das mit der ISO stimmt schon der Schritt von der MK2 zur MK3. Das Display finde ich auch bei vielen Kollegen zum davonlaufen der MK3 total magentastichig auch bescheiden aufgelöst…da ist wohl die Mk4 eine größere Steigerung :)

Kenn mich jetzt bei den Preisen bei Canon nicht so aus, nur vom Gefühl her empfinde ich eine 1dsMk2 für 1700€ ziemlich teuer…wie alt sind die Modelle: 4 - 5 Jahre? Das ist schon heftig für einen digitalen Body. Gerade wenn man bedenkt das man für nicht viel mehr eine 5dMk2 bekommt. Ist die 1ds da soviel besser? Mal abgesehen von der Haptik

Zuletzt bearbeitet:
technisch sollte die 5D MKII der 1Ds II bis auf den AF ueberlegen sein.

das mit dem nicht ganz optimalen display hab ich an der nikon d300 auch bzw mit dem display an sich habe ich keine probleme, jedoch wird das bild in der anzeige so weit komprimiert, dass man nicht mehr wirklich zwischen unschärfe und kompressionsartefakten unterscheiden kann. das ging meiner meinung nach bei der ollen samsung gx10/pentax k10d besser!
genau das gleiche problem tritt dann auch beim liveview auf, man kann nicht genau genug manuell fokussieren, weil das bild eh matschig ist.

Jungs kennt jemand von euch einen guten Fotoladen in München? Der vielleicht ein Sigma 30mm 1,4 hat? Bin atm in München auf Schulung und würde das Teil gerne mal testen bzw vielleicht kaufen ;)

Feichti

Jungs kennt jemand von euch einen guten Fotoladen in München? Der vielleicht ein Sigma 30mm 1,4 hat? Bin atm in München auf Schulung und würde das Teil gerne mal testen bzw vielleicht kaufen ;)
Sauter am Sendlinger Tor hat Riesenauswahl ist aber nicht ganz billig. Sonst faellt mir noch der Photo Nuerbauer am Isartor ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh