DSLR***Quatsch***Thread (Part 16a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei den 1er kann man die spotmessung an das af-feld koppeln. das habe ich allerdings noch nie genutzt.

was spricht dagegen komplett manuell zu arbeiten? dann musst du nicht extra verschwenken wegen der belichtung.

Ich weiß, ich hatte auch mal eine. Hab ich aber nie benutzt, weil man bei der 1D2 die AF Felder dann limitieren musste. Außerdem dauerts auch wieder.

Bei Konzerten oder so ists halt schwierig manuell zu arbeiten, weil sich die Lichtsituation alle 3 Sekunden ändert. Und bei anderem Zeug bin ich meistens zu faul... da klappt die Automatik ja sowieso gut. M benutz ich idR nur wenn ich was mit Blitz mache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Stony und Maddix,

Denke es wird eines der beiden Fa/F 50

Das Sigma und das Da 55 sind mir dafür das ich noch am Anfang stehe schlicht zu teuer für ihren Mehrwert. Klar SDM/HSM wäre klasse. Und das gesparte Geld stecke ich im Frühling in ein 10-20.

BTW gibt es zwischen dem 1,4er und dem 1.7ner AF Mäßig nen merkbaren Unterschied? Ach und Bokeh ist nach den Bildern die ich bisher gesehen hab ja etwa gleich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tante würde sich gerne die Olympus PEN E-P2 zulegen und hat noch eine wichtige Frage zu klären: Gibt es einen Objektivadapter von 4/3 auf µ4/3 mit Adapter, das der AF funktioniert?
Habe leider nur welche ohne gefunden...

BTW gibt es zwischen dem 1,4er und dem 1.7ner AF Mäßig nen merkbaren Unterschied? Ach und Bokeh ist nach den Bildern die ich bisher gesehen hab ja etwa gleich oder?

Es hat sich bei den 1,7er nur die optische Rechnung im Vergleich zum 1,4er verändert. Sonst sollten beide gleich sein.
Vielleicht nochmal interessant:
F50/1,7
F50/1,4
FA50/1,7
FA50/1,4
DA*55/1,4

In meinen Augen ist das 55er nur eine Weiterentwicklung des 50/1,4.

Meine Tante würde sich gerne die Olympus PEN E-P2 zulegen und hat noch eine wichtige Frage zu klären: Gibt es einen Objektivadapter von 4/3 auf µ4/3 mit Adapter, das der AF funktioniert?
Habe leider nur welche ohne gefunden...

Der Original Olympus MMF-1 FT/mFT Adapter - allerdings wuerde ich kurz diesen Erfahrungsbericht lesen - das scheint iwie nicht das gelbe vom Ei zu sein.

Der Preis scheint mir etwas zu hoch gegriffen.

Das ist jetzt natürlich schlecht! Wenn ich das so lese, wird mir übel. :shake:

Also muss sie entweder damit leben, nur noch manuell fokussieren oder sich für eine andere Kamera entscheiden. :d

@ mle|Anubis

Hatte ja ne Zeit lang beide hier ( das Fa war vom Maddix ) und wäre gar nicht so erpischt, auf den Pentax HSM/SDM. Vom Af her hatte das Fa 50, ganz klar die Nase vorne.
Abbildungsleistung ist das FA auch oke, würde wasch. wenn ich mich entscheiden müsste auch das Fa 50 1.4 nehmen, einfach weils günstiger ist und trotzdem ne sehr gute Linse darstellt.

@ mle|Anubis

also wenn du viel freistellen willst, dann würde ich das 50er 1,4 nicht nehmen. Bokeh ist einfach nur schwach.. entweder FA 43 oder 55mm 1,4 (oder halt Sigma 50mm 1,4). Mit allem darunter wirst du nur bedingt glücklich.

@Maddix

das 55er von Pentax ist keine Weiterentwicklung, sondern eine komplett neue Rechnung. Es gibt neben dem Objektiv noch ein 50er (hab den Namen vergessen) welches nicht auf dem damaligen Zeiss basiert. Das hat natürlich alles relativ wenig mit der optischen Leistung zu tun. Aber das DA* 55 spielt definitv in einer anderen Klasse, als das alte 50er 1,4.

[...] Mit allem darunter wirst du nur bedingt glücklich.

Man kanns aber auch übertreiben. Klar, die F/FA Linsen sind nicht auf das Bokeh ausgerichtet, aber trozdem kann man damit Bilder machen.

das 55er von Pentax ist keine Weiterentwicklung, sondern eine komplett neue Rechnung. Es gibt neben dem Objektiv noch ein 50er (hab den Namen vergessen) welches nicht auf dem damaligen Zeiss basiert. Das hat natürlich alles relativ wenig mit der optischen Leistung zu tun. Aber das DA* 55 spielt definitv in einer anderen Klasse, als das alte 50er 1,4.
Also schau ich mir so die ganzen Linsenelemente und deren Anordnung an, so kann ich sehen, dass die Strukturen vom FA50 und dem DA*55 sich sehr ähnlich sehen. Bis auf 2 Linsen nämlich um genau zu sein gleich :fresse:
Inwiefern da neu gerechnet wurde, das kann ich nicht sagen. Es ist auch unbestritten, dass diese 2 Linsen natürlich eine Neurechnung erforderlich machen. Aber eine komplette Neuentwicklung ist es weißgott nicht.
Man hat da, wie man das eigentlich immer macht, auf schon bestehendes Wissen zurückgegriffen. Und das ist nichtmal schlecht.
Dass da eine sehr hohe Ähnlichkeit besteht, kann man nicht abstreiten:
DA*55
50/1,4

Hallo zusammen,
Wollte mal fragen welches Makro Objektiv ihr mir empfehlen könntet für meine Canon Eos 1000d. Möchte damit eigentlich so alles Fotografieren, von Hardware über Blumen etc.
MFG

Bei Makros kann man eigentlich kaum was verkehrt machen, die sind alle scharf. Ich würde mir vorher eher mal nen ungefähren Brennweitenbereich aussuchen, in dem das Makro liegen soll. Und natürlich auch auf den Preis gucken...

Ich persönliche würde mir am ehesten das Sigma 70mm holen, würde ich auch gut als Portraitlinse nutzen können.

@Maddix ich hab kein plan davon, aber zackspeed meinte mal, dass die Rechnung komplett neu sei. Inwiefern da was neu ist -kp.

@Sebe

ich finde das Tokina 100mm Makro sehr nett. Ist relativ günstig, scharf und hat ein gutes Bokeh.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir das Makro dann zu Weihnachten wünschen. Denke also nicht mehr als 250€ wenns für weniger schon was gutes gibt wäre es natürlich super.

Neu wirds da (für nen richtiges Makro) schon ganz schön eng. Welche Brennweite strebst du denn an? Schon irgendwelche etwas konkreteren Ideen?

Ich dachte das ich mehr als 100mm auf jeden fall nicht brauche da Blumen und Hardware ja kaum wegrennen wie Insekten z.B.
Ansonsten noch nichts genaueres. Sollte jetzt auch kein High-End Makro sein sondern was einfaches zum Üben und besser werden :)

Mal hier geguckt?

Im Pentaxlager war das Soligor/Cosina 100mm mit Achromat sehr beliebt, kommt natürlich nicht an ein richtiges Makro ran (was die optische (und verarbeitungsmäßige :fresse:) Qualität angeht) ran, wird aber besonders Einsteigern gerne empfohlen. P/L-mäßig sehr gut.

Nabend Leute,

ich hätte mal gern eure (auch rein subjektive) Meinung zu folgender Kaufentscheidung :)

Ich fahr wohl am Samstag zum Fotohändler, weil ich ein lichtstarkes Objektiv im "normalen" Brennweitenbereich suche.

Auf meiner Liste stehn das Canon 50er 1.8 und das Tamron 28-75 2.8. Ich werd beide mal bissl testen und paar Bilder machen. Momentan tendiere ich mehr zum Tamron, wegen dem Brennweitenbereich und dadurch mehr Flexibilität (quasi "immerdrauf"). Allerdings wäre eine 50er FB auch ganz nett und leicht abgeblendet soll das Teil ja ziemlich scharf sein.

Was meint Ihr ? :asthanos:

Das Tamron könnte dir - wenn du ne Cropcam hast - als 'Immerdrauf' untenrum zu lang sein ;)

Ich würde das 50er nehmen.
Ich nutz mein ehm. 'Immerdraufzoom' nicht mehr ;)

Ich kenne ja das Bokeh des Fa 50 bereits von meinem M 50. Ich denke ich kann damit leben. Und wenn ich das geld mal zusammen habe kann ich es ja wieder verkaufen und mir das 50er von Sigma kaufen.

@ Anubis
Halt ich für ne gute Entscheidung ;)

@ Sigges
Musst halt wissen was du damit machen willst, das 50iger wird dir zum freistellen sicher mehr Spass bereiten, mit dem Tamron bist du flexibler, da es ein Zoom ist.
Schau dir ruig auch mal das 17-50 2.8 von Tamron mit an, das 28-75 ist eher Standart für VF, sicherlich auch am crop gut einsetzbar, aber für viele als Immerdrauf zu lang.
Wäre cool zu wissen was du damit bevorzugt anstellen magst;)

@ Sebe

Das Cosina ist da ne sehr gute Variante, wenn dichs nicht stört, das du nen Plastikbomber bekommst, Abbildungsleistung ist wirklich fair bei dem Preis.

@xpfreddy
Das 55iger ist definitv ne komplett neue Rechnung, aber dass Pentax sich an andren Linsen im Sortiment orientiert ist auch klar.
Ich finde btw. das Bokeh vom Fa 50 ist nicht so schlimm wie du es hier darstellst man kann definitv in vielen Situation ein sehr weiches und ordentliches Bokeh zaubern.
Also ich empfand das damals auch im dirketem vergleich zum da* 55 überhaupt nicht als schlimm.

Zum Thema Cosina: Ich selbst besitze es(das baugleiche Soligor um genau zu sein) und bis sehr zufrieden damit. Für den Preis gibt es kaum was zu meckern.
Der Spitzname "Sahne im Joghurtbecher" passt. Es gilt zu beachten das es nur durch eine mitgelieferte Vorsatzlinse zum Macro wird. also unbedingt darauf achten die Vorsatzlinse mit dabei ist. Das Objektiv ist zudem nicht nur als Macro gut zu gebrauchen sondern auch als Tele. Es macht wirklich Spaß und liefert gute Ergebnisse ind fast jeder Situation.

Nur wie schon gesagt Haptik ist gewöhnungsbedürftig. Der Kunststoff ist einfach nur billig und auch der Af klingt weniger vertrauenserweckend als er tatsächlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Klick

hab ja die 7d bestellt, und hab eien Extreme III 2 GB und ne ultra 2 4gb rumliegen, suche was mit ordentlich Platz.
Meinter das is was ?
Oder sollte ich liber auf die 8 gb verzichten und ne EXTREME III 8gb nehmen ?

bzw. ganz andere Vorschläge ? ^^ Sollte sich aber so 50 EUR und nid drüber bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage an Tremeloes (weil ichs grad nicht finden kann): Welche Blitze von Walimex (wars doch, oder?) nimmst du für deine Outdoor-Sachen her?

Wo wir gerade beim Thema sind:

Gibt es gute Empfehlungen für nen schnellen, günstigen Speicherkartenleser? (Der dann auch zB ne Sandisk Extreme 60MB/s ausnutzen kann)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh