DSLR***Quatsch***Thread (Part 17a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohooo... meine Filteradapter sind da. Ich frage mich, ob das wohl an meinem Anruf gestern lag. Werd mir am Donnerstag mal den Poststempel anschauen. Wenn da der 25.1 gestempelt ist, werd ich leicht böse. Mir sagen, es sei schon eine Woche auf dem Postweg und dann sowas.
Naja, mal abwarten.

Hab heute den schönsten Sonnenuntergang seitdem ich in Würzburg bin verpasst :heul:


Am Sonntag kam 'n Bericht auf SAT1 oder RTL über die Beelitz Heilstätten. Ich hab mir schon gedacht, dass es da ziemlich kaputt aussieht, aber so. Ok - war auch 'n Bericht über "Geisterjäger".
An die die schon dort waren - ihr habt nicht zufällig Geister gesehen oder Schreie im OP gehört :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Handschlaufe und brauche bissl Hilfe. Darf gern eine günstige sein, muss also kein Leder o.ä. sein.
Ich weiß nur noch nicht ob 2 oder 3 Punkte, was ist eure Erfahrung?
Und welche würde an die D90 passen, sodass man noch an den Akku kommt - und gleichzeitig auch noch passen, wenn das BG drunter ist, also genug Reserven von der Länge her hat?

Hat da jemand Tipps für mich?
 
Heute habe ich das FuBa-Hallenturnier fotografiert.

85mm sind definitiv zu wenig, aber bei ISO 400 und f1.8 kam ich auf um die 250stel.
Also schon recht lange für Sport.
Das 70-210/2.8er hatte ich auch dabei, war dann aber auch viel zu Lichtschwach.
 
Ich hab ein großes Problem mit dem Tokina 100mm f2.8 macro an meiner 50D
Und zwar sind 100%-Crops durchweg unscharf.
Das Bild wurde mit Spiegelvorauslösung, 10 sek. Selbstauslöser, manueller Fokussierung und LiveView (10x Vergrößerung) gemacht. Im LiveView selbst ist das Objekt selbst bei 10-facher Vergrößerung gestochen scharf zu sehen. Deswegen bin ich ziemlich am Zweifeln, dass es sich um einen Backfokus bzw. Frontfokus handelt.
Das Tamron 90mm macro eines Kollegen produzierte an dessen 90D hingegen deutlich schärfere Bilder.

Ganzes Bild:


100%-Crop:


Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist die blende

bei f20 bist du weit im beugungsbegrenztem bereich, für maximale schärfe (nicht tiefenschärfe!) nicht über f8 abblenden.

mfg
 
Also laut exif hast du Blende 20 benutzt. Das ist nicht gut weil ab ner zu kleinen Blende tritt eine Beugungsunschärfe auf. Kannst du mal eins mit f8 oder so machen?

edit: der heldgop war schneller :P
 
Hi.

Schon möglich dass es an der Blende liegt.
Bei meinem Kollegen war der Crop trotz ebenfalls Blende 20 um einiges schärfer..
 
Aber wenn's im LV super scharf sein soll, muss das Bild ja genauso werden. Außer du wackelst oder veränderst den Fokus nochmal.
 
Bei mir waren die Bedingungen ja dieselben wie bei meinem Kollegen und bei ihm ist die Aufnahme wie gesagt scharf.

Edit: Stativ war ein Manfrotto 055XPROB mit dem Manfrotto 488RC2 Kugelkopf. Also durchaus etwas standfestes... Verwackelt wurde also während der Aufnahme eher auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht sein, dass die Kamera gewackelt hat, aber der Tisch ;)
Aber wie gesagt: Ein Fehlfokus müsste ja schon im LV zu sehen sein.
 
Das war aber nicht die einzige Aufnahme von dieser Büroklammer. Die anderen sehen bei mir genauso aus.
 
Erläutere mal die Schritte genau, die du gemacht hast. Irgendwie stimmt da was nicht.
 
blablabla :d

500€ will ich haben :fresse:
 
Und? Merkste was? Die Jungs hatten Recht mit der Beugungsunschärfe. Wieder einem Ungläubigen geholfen. Tolles Forum. :d
 
Von wegen Ungläubiger. Das war mir nur überhaupt nicht bewusst. Und vollkommen überzeugt bin ich immer noch nicht. Da stehen noch weitere Probeaufnahmen an.
Ich hab die näheren Umstände mit meinem Kollegen ja ebenfalls geschildert.
 
Das ist reine Physik, also wenn die nicht überzeugt, was dann?

@ joshude: Meinst du die D300 sieht bei ISO 6400 besser aus als die D200 bei 800? :fresse:
 
Die D200 bekommt er sicherlich für irgendwas um die 500€ los - 400€ ist etwa D80 Niveau. ;)
 
@ joshude: Meinst du die D300 sieht bei ISO 6400 besser aus als die D200 bei 800? :fresse:
Ne, aber bei 3200 bestimmt ca gleichauf ;)


Die D200 bekommt er sicherlich für irgendwas um die 500€ los - 400€ ist etwa D80 Niveau. ;)

Ja, würd ich auch so in etwa sagen.
Morgen nimmt der Arbeitskollege von Dad die mit, dann schaun, wenn er sie haben will soll er sie bekommen, wenn nicht, dann ist sie nächste Woche im DSLR-Forum zu finden ;)
 
@7Pot: Sieht doch bei F10 gut aus! Was willst du da noch für Probeaufnahmen machen?
 
Naja, das waren 3 Aufnahmen bei Zimmerbeleuchtung, nur um schnell Ergebnisse zu bekommen.
Ich denke, ich werde die ganze Prozedur nochmal bei besseren Lichtverhältnissen wiederholen. Und dann auch nicht nur Makroaufnahmen.

@Lars_HH: Danke für den Link.
 
Naja, das waren 3 Aufnahmen bei Zimmerbeleuchtung, nur um schnell Ergebnisse zu bekommen.
Ich denke, ich werde die ganze Prozedur nochmal bei besseren Lichtverhältnissen wiederholen. Und dann auch nicht nur Makroaufnahmen.

@Lars_HH: Danke für den Link.

Hast Post ;)

(sorry für OT)
 
Naja, das waren 3 Aufnahmen bei Zimmerbeleuchtung, nur um schnell Ergebnisse zu bekommen.
Ich denke, ich werde die ganze Prozedur nochmal bei besseren Lichtverhältnissen wiederholen. Und dann auch nicht nur Makroaufnahmen.

Bist du mit dem Bild bei f10 nicht zufrieden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh