DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deepsilver

Undervolter
Wo wir jetzt ein neues Unterforum für Digitalkameras und vorallem DSLR haben darf ein Quatsch-Thread nicht fehlen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MFloX: dann bin ich ja mal gespannt, ob du die Zwischenringe damit gebändigt bekommst ;)

Nikon :love: D80? :love: :love: '*e* Neee, Moment mal .. D70?

Weise, sehr weise Entscheidung. Ich habe genau die selbe getroffen (auch von S6500fd)...

Objektive?

Jepp, es ist eine D70 und keine D80 für meine Zwecke wird das erstmal reichen :)

Als Objektiv hab ich momentan nur das Nikon 18-135mm ... um mich mit der Kamera und den Einstellungen vertraut zu machen, genügt es momentan.

Bald ist ja Weihnachten und dann gibt es wohl ein schönes Makroobjektiv :xmas:
oder was lichtstärkeres :drool:...mal gucken

Auch wenn ich Canon-Fan bin, viel Spass mit der neuen Cam :wink:
Danke, den werde ich hoffentlich haben :banana:

Wer hat da noch gerade Nikon for President geschrieben........^^

ich wünsch dir auch viel spaß! und hol dir auf jeden fall das 50er... oder auf keinen fall, weil dann wirst du letztendlich blut lecken ;)

Wer? Das riecht nach Fanboy ... grrrrr!

:p

*e* Wo ich da gerade 50er lese. Ich überlege jetzt ob ich mir das 50 1.8D kaufe und den SB-600 schenken lasse oder andersrum. Oder doch 1.4D ... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
so die Kamera ist da und es macht echt Spaß :)

Könntet ihr mir jetzt noch ein bisschen Zubehör empfehlen?
Ich suche:
-2. Akku
-Tele Objektiv (muss nicht das beste sein- für den Einsteiger halt)
-Makro (muss nicht das beste sein- für den Einsteiger halt)
- und ein Kombi was alles kann :)
-Stativ (klein und groß)

danke für eure Hilfe

mfg Viper

Als günstiges Einsteigertele ist das hier die beste Wahl:

http://geizhals.at/deutschland/a153207.html

Damit hast du einen Abbildungsmaßstab von 1:2, brauchst also für den Einstieg kein separates Makro - denn für den Anfang lässt sich damit schonmal ganz gut üben. Ich selbst hab mir dieses Makroobjektiv gekauft: http://geizhals.at/deutschland/a139455.html

Vor allem ist es sehr klein, sodass ich es immer dabei hab (Hatte vorher das Sigma 150er probiert und das war mir einfach zu unhandlich), einen Superschnellen (im Vergleich zu anderen Makros) AF hat und die Größe beim Fokussieren nicht verändert (ebenfalls etwas sehr praktisches, das sonst keines in der Preisklasse bietet).

Stativ klein und groß? Häh? ;) Denk mal du willst zwei haben? Als recht kleines und leichtes immerdabei kann ich dir das Slik Sprint Pro GM wärmstens empfehlen. Wiegt nur 890 gramm, ist aber recht stabil und auch nicht zu klein. Das optimale Stativ für Fototouren. Als großes hab ich ein Manfrotto 055 mit Cullmann Magnesit Kopf. Das benutz ich aber nur für ausgewählte Shootings, bei denen ich nicht viel rumlaufen muss und Stabilität brauche

...
Ich hab mich jetzt für die Eos entschieden und muss sagen bis jetzt hab ich ein gutes Gefühl :)
...
mfg Viper

Danke das sind ja schonmal nette Infos für mich.

Wo kann ich denn nachlesen was das mit dem Abbildungsverhältnis auf sich hat. Das verstehe ich nämlich nicht ;) In der Fotoschule und bei Google hab ich noch nix gefunden ...

mfg Viper

Hier kannst du drüber nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsmaßstab

Die meisten "echten" Makroobjektive haben einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Das heißt, dass bspw. ein Käfer, der 1cm groß ist auf dem Film/Sensor genauso groß abgebildet wird. Je nachdem wie groß der Sensor ist (An deiner Cam ist er 22.2x14.8mm groß) erscheint das Objekt dann entsprechend groß auf dem Bild. Wenn du also bei Maßstab 1:2 ein Bild von einem 22,2mm großen Objekt aufnimmst, nimmt es auf dem Bild die halbe Fläche ein. Bei Abbildungsmaßstab 1:1 würde es das Bild voll ausfüllen.

Wer hat da noch gerade Nikon for President geschrieben........^^

ich wünsch dir auch viel spaß! und hol dir auf jeden fall das 50er... oder auf keinen fall, weil dann wirst du letztendlich blut lecken ;)

Auja, für das kleine Geld das 50 1.8 kaufen und schon geht der Gesichtsausdruck bei Objektiven mit Lichstärken über 2.8 runter .
Obwohl´s oft schwachsinn ist :bigok:

Naja, aber auch nur in der Mitte... Weiter außen ist's dann auch nicht mehr so toll. Und der Preis ist um die Hälfte höher, als beim Canon-Pendant... Naja, wer sich die D3 leisten kann, wird das Objektiv sicher gleich dazunehmen ;) An Crop wär der BW-Bereich aber nix für mich

Nagut nun ist das Canon Pendant aber auch schon ein wenig älter und laut dem Test von der Seite auch deutlich schlechter als kann mans fast gar nich miteinander vergleichen ;)

Aber das neue scheint echt das beste WW Zoom zu sein was es so gibt von Nikon oder Canon zumindest was die Auflösung angeht. Hab jedenfalls kein besseres gefunden auf die schnelle.

Ich hab am Montag die 400D gekauft. Nun hab ich heute mal nach Hot Pixeln gesucht. Nun tritt bei höheren Belichtungsempfindlichkeiten und längerer Belichtung ein sichtbarer Hotpixel auf.

Also ein zentraler Pixel und darum werden die Pixel auch rot.

Ist das ein Grund zur Reklamation? Noch habe ich die Chance die Kamera dank des 14 tägigen Rückgaberechts zu tauschen.

Wann genau tritt dieser Hotpixel denn genau auf?
Also immer bei diesen Einstellunge, auch im "normalen" Betrieb? Oder nur wenn du einen Hotpixel Test durchführst -> hoher ISO Wert + lange Belichtungszeit bei verschlossenem Objektiv?!

Hot Pixel sind ganz normal, werden mit der Zeit immer mehr.

wurde ja schon von hombre gesagt, dass sie normal sind.
wenn sie sowieso nur dann auftauchen, wenn du die kamera darauf testest störts erst recht nicht.

Naja, es kommt drauf an, was er unter hoher Iso und langer Verschlusszeit versteht. Taucht ein Hotpixel bei 1600er ISO nach 30s Belichtung auf, dann ist das kein Grund zur Reklamation, klar. Taucht er hingegen bei 800er ISO und 10s auf, dann würde ich mir das schon überlegen.

Master3, poste doch mal bitte die Einstellungen. Wie hast die Fotos denn auf Hotpixel überprüft ? Oft führen Staubkörner auf dem Sensor zu solchen Hotpixeln, da der Sensor unter diesem Staubkorn heißer wird und dadurch mehr Fehler liefert.

Also der Hotpixel wird bemerkbar entweder bei sehr langer Belichtungszeit(>10s) mit ISO 200 oder bei ISO 800 und darüber bei >3 oder 4s.

Er fällt auf bei diesen Einstellungen bei Farben die im Kontrast zu rot stehen auf.

Ich hatte sowas schonmal bei meiner alten Canon S2 und habe sie zur Reparatur geschickt, was dann 1 Monat gedauert hat. Wobei dort der Hotpixel schneller auftrat.

Also bei ISO 200 und 10s sollten noch keine Hotpixel auftauchen. Mit welchem Programm hast du die Test-Fotos denn ausgewertet ? Hast du den Sensor mal gereinigt und den Test wiederholt ? (Anmerkung: Vorsicht bei der Sensor-Reinigung ! )

Ich weiß noch wie die Hotpixel aussahen bei der S2 und so ein ähnlicher ist jetzt wieder vorhanden. Mit einem speziellen Programm habe ich das nicht gemacht.
Ich kann ja mal ein Bild hochladen. Exifs müssten dabei sein.

In der rechts unteren Hälfte sollte man ihn deutlich erkennen.
Bild war mit Schutzkappe vor dem Objektiv gemacht.

Man muss schon genau hinschauen um den Hotpixel zu entdecken. Der eine Hotpixel unter 10Mio. Pixeln ist kein Reklamationsgrund, vorallem weil es wirklich nur an einem Staubkorn liegen kann. Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen und das machen, für was die Cam gebaut wurde: Fotografieren. Sollte dir der Hotpixel in der Praxis wirklich ins Auge stechen, würde mich das sehr wundern.

In der Praxis wird er wohl eher nicht auffallen. Nur habe ich jetzt haufen Geld dafür ausgegeben und schon ist so ein Fehler vorhanden.

Wie ich das Hasse, besonders wenn man es weiß schaut man immer wieder auf diese Stelle.

An einem Staubkorn wird es wohl auch kaum liegen. Hab jetzt mind. 20mal die automatische Sensorreinigung drübergehagt und der Hotpixel ist immer noch da.

Die Sensorreinigung kann keine Wunder vollbringen. Ich würde auch nicht groß am Sensor rummachen, denn eigentlich kann es nur schlimmer werden.

Ich würds nicht gleich als Fehler abstempeln, das ist einfach ein Effekt, der bei einer DSLR bei solchen doch Praxis-fernen Bedingungen auftreten kann.

Das heißt, dass bei einer manuellen Reinigung des Sensors danach Pixelfehler auftreten können?

Nur damit ich für die Zukunft bescheid weiß.

Aber gut, ich werde mich jetzt wohl damit abfinden und bei besonderen Bildern einfach per Software korrigieren, wobeoi der eine Pixel ja schnell wegretuschiert ist.

Durch eine Reinigung des Sensors verursachst du nicht direkt Hotpixel, aber wie vorhin schon geschrieben: Jedes Staubkorn auf dem Sensor führt dazu, dass der Sensor darunter wärmer wird und daher schneller Fehler produziert, diese Fehler siehst du dann auf dem Foto als blaue, rote, usw.. Punkte.

Aber mach dir da keinen Kopf, geh doch erstmal fotografieren ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh