DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

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Bei dem Sch.... Wetter ist das nahezu unmöglich. Aber mal sehen was ich am WE so machen lässt. :fire:

Danke für deine Hilfe.

Btw. Wann soll denn das EF-S 55-250mm IS Objektiv erscheinen?:d
 
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Ein echter Hotpixel hat einen bestimmten Farbkanal (oder eine Kombination derer) permanent aktiv und nicht nur bei hohen Empfindlichkeiten und langen Belichtungszeiten. Das sich mit höheren Empfindlichkeiten und langen Belichtungszeiten die Anzahl der relativen Hotpixel vervielfacht, hängt mit der Erwärmung des Sensors zusammen und ist ebenfalls abhängig von der Umgebungstemperatur. Wer 20 Langzeitbelichtungen bei hohen Empfindlichkeiten in kurzer Folge hintereinander macht, wird schon bald einen sehr warmen Sensor haben, der fast nur noch aus solchen "Hotpixeln" besteht. Lässt man die Kamera/den Sensor dann abkühlen und wiederholt den Test daraufhin mit selben Einstellungen wird sich die Anzahl der relativen Hotpixel deutlich verringert haben. Dieses Verhalten ist vollkommen normal und kein Grund zur Reklamation.

Umgekehrt kannst du einen Deadpixel mit so viel Licht füttern wie du willst und er wird nie irgendwelche Farbinformationen enthalten (schwarz bleiben). Beides kann, wie MFloX schon ganz richtig angemerkt hat, durch Staub oder Schmutz auf dem Sensor begünstigt werden, wobei dann meist mehrere zusammenhängende Pixel betroffen sind.

Definition Hotpixeltest:
Eine Erfindung von Personen, die vergessen haben, warum sie sich eigentlich eine Kamera gekauft haben. Er wird benutzt um zu rechtfertigen, dass man mit der betroffenen Kamera nicht fotografieren kann. Statt dessen werden Hersteller/Händler mit überflüssigen Kosten durch Kaufvertragsrücktritte und RMA-Prozesse belastet, die daraufhin auf den Kaufpreis aller Kameras umgelegt werden müssen. Nebenwirkungen: Es wird auf Kamerahersteller und deren Qualitätskontrolle geschimpft, es werden nicht unerhebliche Mengen gebrauchter Kameras in den Handel zurückgeführt, es werden Foren mit "Testbildern" zugepflastert und Haushalskassen gnadenlos gesprengt (auf der Suche nach der hotpixelfreien Kamera).​

Immer locker bleiben :wink:
 
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Es gibt zwei neue Objektive von Sigma:


Sigma 4.5mm F2.8 Fisheye UVP 999€

fisheye4_5__gross.jpg




Sigma 10mm F2.8 Fisheye UVP 699€


fisheye10__gross.jpg
 
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Kann man mit camera raw 3.7 schon die raw daten von der k100d öffen?

sollte. Denn man kann damit K10D raw's öffnen. da die K100D älter ist, sollte das kein problem darstellen.
mal ne Frage an die Pentaxians (eher mehr den)
Wie macht ihr die Rauschtunterdrückung bei ISO 1600? Welche software mit welchen Einstellungen?
 
boa sind das 2 hübsche teile :love:

btw. morgen kommt das tamron 17-50 2.8, dafür musste das sigma uww weichen :( weiss net ob das die richtige entscheidung war
 
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ich hab schon lange fuer das 8mm sigma nachgedacht, aber das 4.5er klingt richtig gut. bin mal auf tests gespannt :)
 
sollte. Denn man kann damit K10D raw's öffnen. da die K100D älter ist, sollte das kein problem darstellen.
mal ne Frage an die Pentaxians (eher mehr den)
Wenn ich die dateie öffnen will kommt immer:" could not complete your request becauese its not the right kind of document"
Wie macht ihr die Rauschtunterdrückung bei ISO 1600? Welche software mit welchen Einstellungen?
Ich machs mit photoshop. gibts da bessere möglichkeiten?
 
Noise Ninja oder Neat Image. Beides auch als Plugins für Photoshop erhältlich. Ist die beste Methode Rauschen herauszurechnen
 
Morgen kommt mein Porst 135mm f=2:8 :love: - mensch bin ich aufgeregt meine erste Festbrennweite :d und ich kanns nicht testen - bin bei Freundin :fresse:
 
Bin mal gespannt wie gut dein 135er so ist, mag dir am Crop etwas lang für Portraits sein, ist aber eigentlich genau die richtige Optik dafür =)
 
Bin mal gespannt wie gut dein 135er so ist, mag dir am Crop etwas lang für Portraits sein, ist aber eigentlich genau die richtige Optik dafür =)

Dafür hab ich ja noch ein 50mm/1,4er im Blick ;) aber ich das ich hoffe mit dem 135mm schon mal eine bessere Bildqualität hinbekommen und dass das Bild dann ein schöneres Bokeh hat ;) als mit der Kit-Scherbe.

Ich hoffe mal das das 1,4er nicht so hoch geht mit dem Preis :d :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt neues von der Objektivfront: Ich hab bei Fotodose mal ein Canon 55-250mm IS testen können, der AF ist leise und präzise, die Geschwindigkeit ist auch OK. Was haltet ihr davon? Kosten tut es ~270€. 80€ mehr als mich ein 100-300mm USM kosten würde (gebraucht). Was soll ich machen?
 
Es gibt zum 55-250 leider noch nicht gerade viel Material (Reviews, Userberichte). Meine Überlegungen zum Thema sehen etwa so aus:

  • das 100-300 gebraucht ohne Garantie kaufen, im Falle einer notwendigen Reparatur ist es wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden
  • das 100-300 hat einen USM mit FTM, kann Vollformat ausbelichten (die sehr schwachen Ränder bleiben dir am Crop erspart)
  • du hast zwar im Vergleich mit dem 100-300 50mm mehr Brennweite, jedoch ist es in dem Bereich optisch eher bescheiden
  • 300@f5.6 sind ziemlich lahm am Crop, mit dem Cropfaktor liegt die Freihandgrenze etwa bei 1/500s
  • wenn der Bildstabilisator im 55-250 in der Leistung etwa dem anderer Canon-Objektive entspricht, dann bringt er dir eine um den Faktor drei bis vier niedrigere Freihandgrenze ~ 1/100s @ 250mm (es gibt aber schon erste Berichte, dass diese vereinfachte Form des IS im 55-250 nicht ganz so effektiv sein soll)
  • sobald sich ein Marktpreis für das 55-250 gebildet hat, kannst du es nahezu ohne Verlust wieder verkaufen
  • das 55-250 ist kleiner und leichter, hat eine geringere Nahgrenze (1.10m gegen 1.50m), beide nehmen 58mm Filter auf
 
wenn der Bildstabilisator im 55-250 in der Leistung etwa dem anderer Canon-Objektive entspricht, dann bringt er dir eine um den Faktor drei bis vier niedrigere Freihandgrenze ~ 1/100s @ 250mm (es gibt aber schon erste Berichte, dass diese vereinfachte Form des IS im 55-250 nicht ganz so effektiv sein soll)
der meines erachtens sehr nette Verkäufer sprach bei diesem Modell von einem Blendengewinn von im Schnitt 2 Blenden und sagte auch, dass ich mit einem IS auch mal 250mm bei schwächerem Licht frei Hand fotografieren könnte.

Ich tendiere momentan trotz dem höheren Preis und dem fehlenden USM zum 55-250mm IS.
Oder sollte ich die 80€ sparen, dafür ein Ojektiv mit FTM USM kaufen, welches aber gebraucht ist?! *grübel*
 
Brauchst du die langen Belichtungszeiten oder brauchst du sie nicht? Wenn nicht, ist das 100-300mm eine billige und gute Lösung (im DSLR-Forum wird gerade ein - angeblich sehr scharfes - Exemplar für 169 Euro angeboten). Wenn du bei schlechten Lichtverhältnissen (und das muss nicht die Abenddämmerung sein) fotografierst, kommst du in diesem Brennweitenbereich nicht am IS vorbei und das 50-250 wäre die günstigste Lösung.

btw: bis wann is das ISO Rauschen noch erträglich, 800?

800 ist meiner Meinung nach schon grenzwertig. Kommt drauf an, wie gut sich die Aufnahme entrauschen lässt und was man damit machen will.
 
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Wieso vom Tamron zum Nikon wechseln ? Bist du mit der Abbildleistung unzufrieden oder ist dir der AF zu langsam/laut ? Wegen der 15mm mehr wirst du wohl nicht umsteigen, an der Abbildleistung des Tamrons gibt es nix zu meckern, auch die Lichtstärke ist gleich, von daher nehme ich mal an, dass es der AF ist ?
 
Ich hab das Ding kürzlich in der Hand gehabt, so ein geiles Teil. *lechz*

Mit dem Tamron bin ich sogar sehr zufrieden. Einzig, dass es so weit ausfährt stört mich. Was mich an dem Nikon reizen würde ist der VR. Ja, ich weiß, man soll eh ein Stativ benutzen - ich mach das aber gerne auch mal ohne, da wäre er schon praktisch. Aber dafür locker 500€ Preisdifferenz drauflegen... da kann die kleine Stimme lange reden. Vorher kommen wie gesagt eh erstmal Blitz und 50mm ... ;)
 
Naja, wobei der IS überhaupt nix bei bewegten Objekten bringt.
Das würde ich etwas differenzierter betrachten, es gibt schon einen Unterschied von einem Zwang zu mindestens 1/500s um die Freihandgrenze einzuhalten und den zum Einfrieren von Bewegungen nötigen Belichtungszeiten. Die Bewegungen von Menschen können oft schon mit deutlich längeren Belichtungszeiten eingefroren werden (ich arbeite oft mit 1/160s), wenn sie nicht gerade in Eile sind oder Sport machen *G* Bei schnellen aber linearen Motiv-Bewegungen, wie an der Rennstrecke oder bei Flugzeugen in der Luft, gibt es zudem die Möglichkeit während der Belichtung mitzuziehen - auch hierfür ist der Bildstabilisator ggf nützlich (wenn er einen entsprechenden Betriebsmodus hat, was zum Beispiel bei den letzten 3 von Canons IS Generationen der Fall ist). Der IS bringt also auch mit solchen Brennweiten bei bewegten Objektiven noch etwas, abhängig davon, wie (schnell) sich das Motiv bewegt.
 
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Ich weiß nicht ob sich der VR beim Makro wirklich die 500€ wert ist @Mcgizmo, idr hat man ja Lichtverhältnisse die es einem halbwegs erlauben Freihand zu fotografieren oder eben garnicht und dann auch nicht mit VR... wenn ich gutes Licht habe belichte ich Makros idr mit ~ 1/30 f8 oder so, ich weiß nicht genau wieviele Blendenwerte der VR gut macht, aber imho zu wenig.... da musst du dich aber lieber an Manto wenden ^^ oder warte ab was Mflox mit seinem LEDLicht zusammenbaut :fresse:
Ich sage hol dir lieber erstmal nen Blitz :fresse:

btw habe jetzt einen neuen SB-600 bekommen, nach nur 3 Tagen, es ist unglaublich^^ Montag abend hab ich den Blitz eingeschickt bei eg-electronis und heute kam ein neuer an - das ist Service:bigok:

@FlipFlop2005 ich würd an deiner Stelle den 55-250er IS nehmen, das Ding ist 1. neu und die 50mm weniger machen kaum einen Unterschied, der IS bei den Brennweiten jedoch schon.
 
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