DSLR***Quatsch***Thread (Part 1b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, Schwarz oder Weiß, hü oder hott, 55-250mm IS oder 100-300mm USM?

100-300mm

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=257492

Warum?

Da du offenbar keinen Plan hast, kannst du mit dem gebrauchten 100-300 am wenigsten falsch machen

- das Objektiv lässt sich zu dem Preis (+- ein paar Kröten) wieder verkaufen
- die Qualität ist ok
- vom 50-250 weiß man das noch nicht, außerdem wird der Preis für das Objektiv sicher noch fallen -> wenn, dann später kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht ob sich der VR beim Makro wirklich die 500€ wert ist @Mcgizmo, idr hat man ja Lichtverhältnisse die es einem halbwegs erlauben Freihand zu fotografieren oder eben garnicht und dann auch nicht mit VR... wenn ich gutes Licht habe belichte ich Makros idr mit ~ 1/30 f8 oder so, ich weiß nicht genau wieviele Blendenwerte der VR gut macht, aber imho zu wenig....

Im Makrobereich bringt der Bildstabilisator sowieso nicht viel.

Aber das Objektiv kann man ja auch als kurzes Tele benutzen, und da ist ein Bildstabilisator sicher ganz praktisch.

Ich frag hier einfach mal was in die Runde, schaden kanns nicht:

Hat zufällig jemand eine Liste / kennt einen Link von D-SLRs, welche keinen Infrarotsperrfilter vor dem Sensor haben? Bis jetzt beschränkt sich meine Auswahl auf die Nikon 40, D50, D70(s) und die Canon Eos 400D.

Mir würden auch einfach ein paar Modelle reichen, die für IR-Fotografie tauglich sind.

Der lustige "Fernbedienungs-Trick" reicht mir nicht, um eine Kamera als IR-tauglich einzustufen, denn leider kann man nicht mit jeder IR-tauglichen Kamera brauchbare Bilder in diesem Farbspektrum machen. Das www gibt sich da aber sehr schweigsam und sämtliche Listen von brauchbaren Modellen sind schon toatl veraltet oder beziehen sich nur auf analoge Kameras.

Rein Preislich ist bis 800-900€ alles drin.

Exakt, das ist IR-Fotografie.

Danke für den Tip mit der Pentax, das sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Preislich liegt das weit unter dem, was ich so bis jetzt erwartet habe, das ist auch n dickes Plus. Die SLR ist auf jeden Fall schon mal auf die Favoritenliste gekommen :)

So.. mein Tamron 17-50mm ist raus. Auf auf zu den Festbrennweiten! :d

och powl, mein tamron 17-50mm is erst seit gestern angekommen :d

was war der verkaufsgrund?

Im februar fliege ich für 5 wochen in meine heimat. Möglichkeit 1: das 17-50mm + 50 1.8er ODER 17-50mm+10-20mm (wobei ich das uww gebraucht kaufen werde wegen finanzen)

:d
Das Tamron ist zwar gut, aber ich hab es, wenn ich genutzt hab, immer im unteren Bereich genommen. Da hab ich ja jetzt mein UWW, also wurde es kaum noch genutzt.
Zudem reizen mich Festbrennweiten, zoomen tu ich eh kaum!

Wo ist denn deine Heimat? Ich persönlich würde wohl das 10-20mm dem 50mm vorziehen. Ist allerdings eine persönliche vorliebe.

Hat zufällig jemand eine Liste / kennt einen Link von D-SLRs, welche keinen Infrarotsperrfilter vor dem Sensor haben? Bis jetzt beschränkt sich meine Auswahl auf die Nikon 40, D50, D70(s) und die Canon Eos 400D.
Im Normalfall würde man zu einer EOS 20Da, FinePix S3 Pro UVIR oder FinePix IS Pro greifen, die speziell für die Infrarot und Astrofotografie ohne (bzw mit speziell modifiziertem) Tiefpass- oder IR-Sperrfilter angeboten wird/wurde. Unter den normalen DSLR (ohne Modifikation) haben wohl tatsächlich die Pentax die höchste Empfindlichkeit für infrarotes Licht, die Belichtungszeiten sind aber immer noch deutlich länger, als mit modifizierten DSLR. Dabei ist zu beachten, dass bei Verwendung von IR-Filtern wie einem Hoya R72 oder Tiffen 87 die Belichtungsautomatik und der Autofokus nicht oder nur noch eingeschränkt funktionieren. Auch sollte vorher geprüft werden, ob das ausgewählte Objektiv Hotspots produziert, dies lässt sich mit etwas Recherche im Internet herausfinden (möglichst vor dem Filterkauf ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ne gute Aussage, Danke. Hab mir in der Tat den Hoya R72 angesehen als Filter. Ne "reine" IR-Kamera wäre ann nix für mich, weil ich sie als Allrounder mit Schwerpunkt auf IR-Fotografie einsetzen wollte bzw mich erstmal dran versuchen wollte.

Das Kit-Objektiv ist für den Anfang ausreichend und nicht das schlechteste laut diversen Tests und zumindest bei den Bildern und Berichten, die ich gefunden habe frei von Hotspots.

Das man mi dem Filter rauf alle Automatiken vergessen kann, wusste ich - die Kamera "sieht" ja kaum noch was durch den Filter. Bis jetzt kam ich damit aber gut klar und ich denke, nach ein wenig Einarbeitung bekomm ich das auch hin. Lange Belichtungszeit ist auch nicht so tragisch, da ich eh nur mit Stativ unterwegs bin und nix bewegliches fotografieren will - dafür hätte die Pentax mit ihren 0,54s Auslösezeit eh schon ein wenig viel. Und wenn ich doch mal n Tier knipsen will, muss ich es halt vorher unter Drogen setzen oder so :fresse:

Alles klar, du bist ja scheinbar bereits bestens vorbereitet *G*

Heimat ist in Hanoi/Vietnam :)

Das 50er benutz ich selten, dafür hab ich jetz das tamron und die abbildungsleistung reicht dicke. Allerdings bekommt man für das 50er nicht viel. Ja wenns finanziell kein problem wäre, dann hätte ich das sigma sowieso behalten. Muss jetz hoffen, dass das weihnachtsgeld stimmt ^^

find solche pics nich grad huebsch :fresse:

was is so toll daran? wirkt mir zu surreal

Ja, zumindest in der Theorie - nur fehlt(e) mir bis jetzt eben die entsprechende Hardware. Konnte bis jetzt immer nur an den Kamera im Betrieb rumspielen und musste mir den Rest bzw die Grundlagen erstmal anlesen. Beschäftige mich erst seit ein paar Monaten mit der Materie, also alles Neuland.

Die 6,1 MP reichen mir eigentlich auch dicke aus - Poster will ich keine draus drucken lasen (zumindest keine grossen) und nur um Bilder auf dem Rechner als erstes in ein kleineres Format umzuwandeln brauch ich nun wirklich keine 8 oder 10 MP. Die Spiegelvorauslösung finde ich auch brauchbar für die extrem langen Belichtungszeiten bei IR. Also Soweit schon alles gut.

Wenn ich jetzt noch n paar mehr IR-Shots der Pentax finde, wird die wohl mein Weihnachtsgeschenk für mich werden :) Einzig die Serienbildfunktion ist ein kleiner Anlass zur Kritik, da man ja nur 1/2 bzw 1/3 LW Unterschied von Bild zu Bild zulassen kann. Nicht so prall für HDR, aber das kann ich zur Not auch noch manuell machen.

edit: @ Xe3tec, genau das finde ich daran so schön. "Normale" Farben seh ich jeden Tag zur genüge.

Zuletzt bearbeitet:
naja aber dafuer extra haufen geld ausgeben fuer ausruestung :rolleyes:.. weis nich..

naja jedem das seine^^

Das ist doch wie bei Rechnern...Der Grundsatz für jedes Hobby ist, mit maximal möglichem Aufwand minimalen Nutzen zu erhalten ;)

Ab Februar 2008 für Nikon und Canon Crop-Kameras:

Tokina AT-X PRO SD 11-16 f2.8 (IF) DX

Focal Length: 11 to 16 mm
Brightness: f2.8
Minimum aperture: f22
Lens Breakdown 11 Groups, 13 Elements
Coating: Multilayer coating
Angle of view: 104゚bis 82°
The shortest focusing distance: 0.3m
Maximum magnification: 1:11.6
Focus system: Internal (IF)
Zoom system: Rotary zoom
Aperture blades: 9
Filter Size: 77 mm
Weight: 560 g
Corresponding mount: Nikon Digital / Canon digital​

tokina-atx-pro-sd-11ggf.jpg

das ganze noch vollformattauglich bitte.

Rechnet euch mal aus, wie groß/schwer/teuer das für Vollformat wäre --> Herstellung nicht wirtschaftlich!

(abgesehen davon ist es nicht gerade leicht eine 11mm f2.8 Optik zu designen, selbst als Festbrennweite)

Rechnet euch mal aus, wie groß/schwer/teuer das für Vollformat wäre --> Herstellung nicht wirtschaftlich!

(abgesehen davon ist es nicht gerade leicht eine 11mm f2.8 Optik zu designen, selbst als Festbrennweite)
jaja, klar waere das unwirtschaftlich, aber dennoch faende ich das sehr sehr cool :d

aber auch am crop sicher ne ueberlegung wert.

wieviel sollte das schmuckstück kosten?
UVP des Herstellers sind 94500 Yen, also etwa 580,- Euro.

@burnout: Aber cool finden und bezahlen können sind ja zwei verschiedene Dinge, oder wäre es dir 2500,- Euro wert?

@burnout: Aber cool finden und bezahlen können sind ja zwei verschiedene Dinge, oder wäre es dir 2500,- Euro wert?

wenn ich die kohle haette dann durchaus.

aber 480 euro UVP klingt echt gut. koennte ein ersatz fuer mein 10-22 werden.

andere frage. es gilt ja als faustregel, dass brennweite/lichtstaerke = frontlisendurchmesser. Nur gilt das halt erst bei laengeren linsen. gibt es eine aehnliche faustregel auch fuer weitwinkel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh