DSLR***Quatsch***Thread (Part 7a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deepsilver

Undervolter
Wo wir jetzt ein neues Unterforum für Digitalkameras und vorallem DSLR haben darf ein Quatsch-Thread nicht fehlen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du deinen Sachen kein Schreiben beigelegt ?

Angeblich seit der Übernahme nicht mehr. Da wird auch rationalisiert.

Hattest du deinen Sachen kein Schreiben beigelegt ?

Ich habe die Sachen persönlich hingebracht.
Sie wussten über das alles bescheid, stand sogar in der Bestätigung alles drin.

Sicher, dass die nichts festgestellt haben? Kann man sich ja kaum vorstellen.
Vielleicht haben sie den Defekt auch als Benutzerfehler angesehen, der nicht unter die Garantie fällt. Obwohl, dann müssten die das ja eigentlich dazu schreiben...

sagt mal, kann ich Canon FD Objektive an meiner 400D nutzen? Heute mehrer interessante Teile bei nem Fotoladen gesehen (28mm F2 zum Beispiel), KOmission beträgt 25€laut Schild was an dem Objektiv hing. Ein 50mm F1.8 habe ich auch gesehen, ebenfalls 25€ Komission.

So wie ich gelesen habe, nur mit einem Adapter der zu einer optischen Verschlechterung beiträgt. Ausserdem wohl nur manuell.

Sicher, dass die nichts festgestellt haben? Kann man sich ja kaum vorstellen.
Vielleicht haben sie den Defekt auch als Benutzerfehler angesehen, der nicht unter die Garantie fällt. Obwohl, dann müssten die das ja eigentlich dazu schreiben...

Nein, es steht "Garantiereperatur" und bei den gemachten Arbeiten: "Check, OK".

Das wars, nicht mehr

Kurz und Knapp: Nein

Es gibt Adapter aber da hast nur Nachteile.

Ohne Glas = Billig dafür keine unendlich Fokussierung

Mit Glas = Schlechte Quali

Das geht einfach ned gescheid ;)

sagt mal, kann ich Canon FD Objektive an meiner 400D nutzen? Heute mehrer interessante Teile bei nem Fotoladen gesehen (28mm F2 zum Beispiel), KOmission beträgt 25€laut Schild was an dem Objektiv hing. Ein 50mm F1.8 habe ich auch gesehen, ebenfalls 25€ Komission.
Geht, aber du brauchst einen Adapterring. Die Firma Novoflex stellt die glaube ich her, kosten aber bis zu 100€.

Ja, das Bajonett vor dem EOS System halt, gabs in den 70ern oder so. Mein Vater hat auch noch eine AE-1 mit FD, ein schönes Gerät :)
€dit: Zu spät...

Wo wir grad bei dem Thema sind, kann es sein, dass Carena das gleiche Bajonett wie Pentax hat?
Die sehen sich so verdammt ähnlich, leider habe ich keine Pentax im Bekanntenkreis, die Informationen über Carena sind auch eher dünn.

Zuletzt bearbeitet:
wieso passen denn die FD Objektive nicht?
Auflagemaß zu klein, physikalisch inkompatibel da anderes Bajonett.

Ein anderes Bajonett?
Genau, das EF-Bajonett hat elektronische Kontakte zum fokussieren und für die Blendenverstellung. Eine Adaptierung ist ohne weiteres (=optische Elemente) nicht möglich, da das kleinere Auflagemaß dazu führt, dass du nicht mehr nach unendlich fokussieren kannst. Optische Adapter gibt es in sehr geringer Stückzahl von Canon selbst (qualitativ gut, teuer, nur für Superteleobjektive, werden nicht mehr produziert) und aktuell immer noch in Form von Dritthersteller-Nachbauten von fragwürdiger Qualität.

Wie alt sind die denn dann?
Vermutlich aus den 70ern oder 80ern.

Wo wir grad bei dem Thema sind, kann es sein, dass Carena das gleiche Bajonett wie Pentax hat?
Ist es zufällig ein M42 Schraubanschluss?

http://de.wikipedia.org/wiki/Objektivgewinde#M42-Schraubgewinde

Zuletzt bearbeitet:
Süß, ja :d
Ich habe mich total erschrocken als ich die D200 plötzlich in der Hand hielt, nachdem ich einen Tag nur mit D50 und D80 rumrannte xD

Aber, besser finde ich die D200 dennoch :love:

Hab einen "M42 auf PK Adapter" gefunden, die Kamera hat so ein "PK Bajonett", was wohl schlicht und ergreifend das normale K-Bajonett ist und das P steht einfach nur für Pentax :hmm:
Ganz richtig. Mit dem M42-Adapter kannst du zudem so ziemlich alle M42-Objektive verwenden, das ist sozusagen das universelle manuelle Bajonett. Die Objektive bekommst du inzwischen größtenteils nachgeworfen, bis auf ein paar seltene Schätze (Lichtriesen, Supertele, Tilt/Shift).

Heißt im Klartext, das Ding kann mit einem 10€ Adapter nahezu alle alten M42 Linsen aufnehmen und auch alle neueren Pentax Objektive mit Blendenring?
Ist ja übel, nicht schlecht.
Habe auch noch in Erfahrung bringen können, dass die Kamera von Cosina gebaut wurde und Carena eigentlich eine Hausmarke von Photo Porst war... schon spannend das ganze.
Man kann an der Modell Nummer nur noch eine 300 erkennen, aber jetzt weiß ich ja, dass es die CX-300 sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Recht viele Kameras hatten früher das K-Bajonett, deswegen gibt es ja auch so viele alte Pentax-Objektive. Vor dem K-Bajonett hatten die Pentaxen aber auch das M42-Gewinde.

Das ist ja das Gute an dem System, ich kann alle Objektive für das K-Bajonett an meine Kamera schrauben - ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
mein 50 mm MF Objektiv geht irgendwie an meiner K10D nicht mehr. Die "F Anzeige" blinkt die ganze Zeit. Hab auch auf MF gestellt. Und bei der analogen Pentax läuft alles ohne Probs. ICh kann bei der K10D nicht auslösen. Wie kann das sein ?

Verwendung des Blendenrings im Menu zulassen.

Entwarnung : es war ein Wackelkontakt.

Ich hab ein bisl aufs Objektiv gedrückt und nun gehts wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh