DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deepsilver

Undervolter
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
13.765
Wo wir jetzt ein neues Unterforum für Digitalkameras und vorallem DSLR haben darf ein Quatsch-Thread nicht fehlen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin nach diesem Test gegangen...

Zuerst dachte ich es liegt am Freihand-Knipsen, nun habe ich ein Stativ und die Bilder werden nur in den wenigsten Fällen wirklich gut.


Hier sind noch Testbilder, der Schriftzug mit Hocker und Kirschkernsack, die Frucht mit Stativ, beide mit dem 70-200 Sigma... Irgendwann machts dann keinen Spaß mehr :(


Testobjekt war der Buchstabe "m":
200mm, ISO 400, F4, 1/60s, Mittenbetont



Hier lag der Focus auf der Frucht...
70mm, ISO 800, F2,8, 1/13s

 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Kamera waagerecht und das Blatt auf höher der Cam.

Frontfocus, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal begonnen mich nach einem Objektiv umzusehen mit dem ich auch mal Sachen aus größeren Entfernungen fotografieren kann bzw. eben Sachen die auch etwas weiter Entfernt sind. Das überwiegend Einsatzgebiet wird die Landschaft bzw. die stationären Motive allgemein sein.
Als Kamera verwende ich eine Canon 450D.

Bei einem ersten stöbern vielen mir das Sigma 70-300 mm 4.0-5.6 DG APO Canon AF und das Canon 75-300 mm EF 1:4-5.6 III auf. Ich wüde mich freuen wenn da ein wenig Feedback kommen würde was die beiden angeht oder ob es nicht gar in dem Preissortiment für die vorgesehene Verwendung bessere, oder vergleichbar günstigere, gibt.
 
Das Canon EF-S 55-250 IS spielt qualitativ in einer anderen Liga, wenn es um Einsteiger-Teles geht.
Mit den anderen kannst du auch fotografieren, aber erwarte keine Wunder^^
 
Bei einem ersten stöbern vielen mir das Sigma 70-300 mm 4.0-5.6 DG APO Canon AF und das Canon 75-300 mm EF 1:4-5.6 III auf. Ich wüde mich freuen wenn da ein wenig Feedback kommen würde was die beiden angeht oder ob es nicht gar in dem Preissortiment für die vorgesehene Verwendung bessere, oder vergleichbar günstigere, gibt.

da ich genau wie du, gerade beim stöbern bin, das canon 300mm l 2.8 mir einfach zu teuer ist :lol:bin ich auch über das sigma 70-300 4-5.6 gestolpert soll, sehr gut sein und für den preis unschlagbar.
 
da ich genau wie du, gerade beim stöbern bin, das canon 300mm l 2.8 mir einfach zu teuer ist :lol:bin ich auch über das sigma 70-300 4-5.6 gestolpert soll, sehr gut sein und für den preis unschlagbar.
Kein Wunder, es gibt ja auch keine grottigeren Linsen am Markt :haha:

Mal im Ernst, you get what you pay for.
Besonders am langen Ende bauen diese Linsen sehr ab... frag doch mal Thomas, der ist doch gerade von dem Ding auf was hochwertiges umgestiegen.

http://www.photozone.de/canon-eos/3...4-56-apo-dg-macro-test-report--review?start=2

Willst du damit sagen das es preislich ähnlich angesiedelt ist aber bedeutend besser ist als die beiden Anderen?
Kostet ein bisschen mehr, aber es ist deutlich besser als die Sigma/Tamron Scherben.

http://www.photozone.de/canon-eos/194-canon-ef-s-55-250mm-f4-56-is-test-report--review?start=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Helmchen in bin ganz unten an der Seitenlinie meistens. Das heißt 5M Luftlinie vom Spielfeld weg, der Mittellinie.
Ja letztesmal hatte ich die Lumix DMC FZ30 dabei gehabt und da gabs keine Probleme beim Einlass und ich hatte noch Fototasche dabei gehabt.
Ja die FZ30 geht von 35-420mm.
Die Spieler bewegen sich zum Teil schon schnelle, versuche aber meistens eher ruhige Szenen aufzunehmen.
Also sollte ich ne VR nehmen bei bewegten Bildern. Habe was im 200er Bereich was gefunden der Preis iss aber für mich indiskutabel. Da gibts schon komplette Sets dafür.Das Hobby kann ganz schön ins Geld gehen meine Fresse.

http://www.essential-systems.de/index.php?cl=details&anid=187473f02da673ad4.62681242

Oder doch lieber das 500er. Da kannste dir gleich nen Kleinwagen kaufen dafür.

http://www.computeruniverse.net/url...roducts/90246777.asp&agent=509&urlmapped=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber probier mal mit so einer winzigen Scherbe da rein zu kommen :lol:
Das wird Probleme geben, das sag ich dir jetzt schon.

Der VR ist bei bewegten Motiven nicht so wichtig, er kann nur deine Bewegungen etwas ausgleichen, aber nicht die des Motivs (logischerweise).
Also brauchst du eh so kurze Verschlußzeiten, dass minimales Wackeln deinerseits auch egal ist.
 
Kein Wunder, es gibt ja auch keine grottigeren Linsen am Markt :haha:

Mal im Ernst, you get what you pay for.
Besonders am langen Ende bauen diese Linsen sehr ab... frag doch mal Thomas, der ist doch gerade von dem Ding auf was hochwertiges umgestiegen.

THX für den Tipp. Der Test den ich vorhin im Inet gelesen hab, war wohl schon etwas älter und man sieht mal wieder, traue keinem Test den du nicht selbst gefälscht hast.

Danke, eine sehr gute Seite. Leider kann ich kein englisch, denke aber mal das es z.b. wichtig ist, das bei der vignetierung das objektiv im grünen bereich bleibt?

wenn ich das richtig deute, sollte das 50mm Compact Macro 2.5 und das 200mm L 2.8 USM sehr gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Helmchen da haste recht. Habe aber schon Leute mit DSLR reingehen sehen und auch fotografieren sehen. Natürlich nicht mit so fetten Objektiven aber so nen kleineres 200 habe ich schon gesehen auf ner Canon letztes Jahr von der Tribüne aus.
Das iss ganz oben in der Arena. Ich bin ganz unten am Spielfeldrand.
Aber ne AF VR 80-4004,5-5,6ED wäre im bezahlbarenbereich von rund 1300 Euros.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/106603.html
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe den Test mit liegendem Blatt wiederholt...

70mm

70mm

97mm

135mm

200mm

Was sagt ihr nun?
 
allerdings siehts bei 70mm (1. Bild) jetzt ganz anders aus, für meine Begriffe ist da der Focus ok... die Schärfe ist bei keiner Aufnahme ok...
 
ist es eigentlich ratsam an einem 300mm f4.0 einen extender 1.4 zu betreiben?
 
Hallo,

wie macht ihr das mit Blende und Fokuspunkt bei Landschaftsaufnahmen wo alles scharf sein soll? Bis jetzt habe ich immer so Blende 11 eingestellt und etwas in 3-5m Entfernung mit einem der AF-Punkte angepeilt. Geht auch ganz gut so. Geht nur nicht, wenn es kein Punkt zum Fokussieren gibt, der bei gewünschtem Motiv auf einem AF-Punkt liegt. Benutzt jemand von euch die "hyperfokale Distanz" für Landschaftsbilder? Das wären bei f8 und 17mm bei mir 1,83m. Das kann ich aber nicht am Objektiv einstellen. Die Skala ist nicht beschriftet zwischen 1m und 3m. Jemand eine Idee?

Na? Wie macht ihr das denn?

@KELWITT
Schau mal hier, da wurde es getestet
http://www.photozone.de/canon-eos/3...f4-ex-hsm-apo-lab-test-report--review?start=1
 
bei dem ersten? Die - und + 1 sieht doch gleich aus, oder nicht. Allerdings tanzt das zweite völlig aus dem Rahmen...
 
Canon und Nikon heißt das^^
 
wenn dann sollte es das Canon 300mm L 4.0 IS USM sein.
Am EF 300/4.0 L IS USM ist es fast schon üblich einen Konverter zu verwenden, da es um eine Blende abgeblendet in etwa auf dem Niveau des EF 400/5.6 L USM, jedoch dafür den Bildstabilisator bietet. Also ja, kannst du machen und wird auch von anderen oft in dieser Kombination genutzt (daher auch die vielen Reviews mit Converter).
 
Am EF 300/4.0 L IS USM ist es fast schon üblich einen Konverter zu verwenden, da es um eine Blende abgeblendet in etwa auf dem Niveau des EF 400/5.6 L USM, jedoch dafür den Bildstabilisator bietet. Also ja, kannst du machen und wird auch von anderen oft in dieser Kombination genutzt (daher auch die vielen Reviews mit Converter).

ich war nicht sicher ob mich das nur eine blendenstufe kostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh