DSLR***Quatsch***Thread (Part 8a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe die Bestellung für die Schiesshandschuhe grade abgesandt.

Vielen dank für den Link, mal schaun wie die sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der af meiner d80 spinnt. wenn ich auf spotmessung gehe, macht er mir den oberen sensor an. bis zum "pipton" fokussiert er auch nicht mehr :(
ich glaube ich muss morgen mal anrufen..

Oha... Viel Spaß in der Servicewüste Nikon :stupid:

Komischer Schuppen..

ich werde nicht 10 wochen ohne cam rumsitzen. gibts da nicht "leihkameras" oder sowas?

gäbe es hier evtl Interesse an eine Sammelbestellung Eneloops? Ich habe gerade einen Händler aus Berlin bei eBay gefunden, der die Dinger regulär zu ~15,50€ für 8 Stück verkauft. Evtl kann ich den Preis ja ein wenig drücken wenn ich die außerhalb von eBay kaufe und direkt abhole.

Ich würde mich dann darum kümmern, dass die Dinger auch zu euch kommen etc... Wer Interesse hat soll sich am besten mal melden damit ich den Laden mal kontaktieren kann.

€: bitte nur durch 4 teilbare Mengen.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde nicht 10 wochen ohne cam rumsitzen. gibts da nicht "leihkameras" oder sowas?
Wenn du NPS'ler bist bestimmt.
Ich glaube kaum, dass sie dir 'mal eben' ne Cam für so lange geben.
Ich musste schon nachhaken und mich selber drumkümmern um eine für 5 Tage zu bekommen.

gäbe es hier evtl Interesse an eine Sammelbestellung Eneloops? Ich habe gerade einen Händler aus Berlin bei eBay gefunden, der die Dinger regulär zu ~15,50€ für 8 Stück verkauft. Evtl kann ich den Preis ja ein wenig drücken wenn ich die außerhalb von eBay kaufe und direkt abhole.

Ich würde mich dann darum kümmern, dass die Dinger auch zu euch kommen etc... Wer Interesse hat soll sich am besten mal melden damit ich den Laden mal kontaktieren kann.

*meld*
Würde 2x8 nehmen :wink:

€:
Sind ja eh 16 :fresse:

@ jedrzej :fp Bin auch interessiert an den Eneloops. Für mich am besten 4 stück . Wenns nur 8ter Packs gibt, dann halt 1 Paket.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde, der Test sieht doch gar nicht so schlecht aus oder erkenne ich die Ironie nicht? Gut, die CAs sind recht stark, aber das ist eben das Kit-Objektiv. Vorallem die Ränder finde ich erstaunlich gut, wenn man bedenkt, dass es mit das billigste Objektiv aus dem Canon-Programm ist. Auf jeden Fall schafft es sogar das Kit, die 15MP aufzulösen :)

@ jedrzej: Mach dazu bitte einen Thread im DigiCam-Bereich auf, denn die Eneloops sind ja auch für DigiCams & Co. geeignet.

http://www.canon.com/technology/canon_tech/explanation/cmos/index.html

Canon entwickelt 50 Megapixel APS-H Sensor.

In die 1D IV wird er es vermutlich nicht schaffen, aber zeigt ja wohin das Ganze geht :)
Ich tippe mal bei der 1D IV auf 27-30 Megapixel.

(lol, ich rette grad eine kleine Fliege aus meinem Wasserglas und promt darauf fliegt sie in meine Halogenleuchte und verbrutzelt)

Zuletzt bearbeitet:
Meinte ich ja, 1Ds mit 27-30 MPix.

Die 1D IV wahrscheinlich so 12-15.

Kleines Gedankenspiel: Wenn man mal rechnet, ein Digic IV Prozessor kann ca. 95 MPix/s verarbeiten, dann kann der duale Digic IV - wie bei den 1D üblich - 190 MPix/s. Da geht einiges. 19 Megapixel bei 10/s, 15 Megapixel bei 12,6/s und 12 Megapixel bei fast 16 Bildern/s. Die Frage ist nur ob der Spiegel das mitmacht.

APS-H ist in der Tat ungewöhnlich. Aber was solls. Solange die Linsen das mitmachen, gehts ja :)

Zuletzt bearbeitet:
Die D3 schafft im DX-Modus 11fps, 12 und mehr fps sollten also schon zu schaffen sein. Umso höher die fps-Zahl, umso höher die Anforderungen an den Verschluss und natürlich auch an den Autofokus im Servo-Betrieb.

15mp bei 12.6 Bilder/Sekunden kingt schon ganz nett...

Meine Frau hat gestern den Body in eine D80 getausch . Jetzt scheint Sie endlich glücklich .

Wer braucht den aus diesem Forum bitte 50MP?! Bzw ist der Markt insgesamt für solche Cams doch recht überschaubar....
Denke mal das das eine Mittelformat Cam werden wird oder? Wenn nicht dann will ich das Rauschen dieser Cam aber bitte nicht haben...
Kann mir nicht vorstellen das sich Canon damit einen gefallen tut und im Mittelformat Markt rumwildern will. Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen welche Linsen denn diese imense Auflösung schaffen sollen...Wenn man mal bedenkt was ne Mittelformatlinse kostet und der der damit verbunde optische Aufwand dann sind doch selbst die teuersten L Linsen ein Witz ;)

Versteh nicht warum die Hersteller bzw deren Marketing Abteilungen nicht versuchen andere Dinge in den Cams zu verbessern anstatt immer nur neue MP zu erschaffen...
z.B: besserer und präziserer AF; höhere ISO Zahlen (bei deutlich geringerem Rauschen); ganz neue Art von Sensoren nicht mehr CMOS oder ähnliches wo z.B. die Pixel nicht mehr quadratisch sind sondern wie beim Filmkorn rund; 3D Kameras; integrierte WLAN Verbindung und und und....gibt sovieles was man besser machen kann anstatt immer nur neue MP.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht warum die Hersteller bzw deren Marketing Abteilungen nicht versuchen andere Dinge in den Cams zu verbessern anstatt immer nur neue MP zu erschaffen...
z.B: besserer und präziserer AF; höhere ISO Zahlen (bei deutlich geringerem Rauschen); ganz neue Art von Sensoren nicht mehr CMOS oder ähnliches wo z.B. die Pixel nicht mehr quadratisch sind sondern wie beim Filmkorn rund; 3D Kameras; integrierte WLAN Verbindung und und und....gibt sovieles was man besser machen kann anstatt immer nur neue MP.
Die grossen Profimodelle sind immer auch Werbung fuer die Consumer Geraete. Und fuer den normalen Kaeufer zaehlen nunmal immer noch die Megapixel. Und wer die meisten MP hat, macht die besten Kameras. ISO, AF und so sagen den Leuten einfach nichts und sind nicht wirklich ein Verkaufsargument im Consumerbereich. Die Leute davon abzubringen wird ein aehnliches Unterfangen sein wie die reinen Megahertz als Leistungsindikator aus dem Bewusstsein zu kriegen.

Aber natuerlich hast du vollkommen recht. Ich arbeite seit 3 Jahren mit 8 Megapixeln und hab mir gedacht "jetzt mal 4mp mehr, das waers". Aber wieoft hab ich gedacht "Jetzt die ISO ne Stufe hoch, ohne dass es unbrauchbar wird" oder "Schade, dass das ausbrennt oder absaeuft jetzt bisl mehr Dynamikumfang"

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das das eine Mittelformat Cam werden wird oder?

Nö, steht doch dabei: APS-H, also nicht ganz KB-Format. Wieso die Hersteller jetzt auf einmal so weit rauf gehen mit den MP-Zahlen ist mir auch nicht ganz klar, aber im Moment geht´s ja noch. Die 50D hat 15MP am 1.6er Crop, die 5D MII 21MP am KB-VF, das ist eh noch eine sehr geringe Dichte, verglichen mit anderen Sensoren, wie sie z.Bsp. in DigiCams stecken.

Thema runde Pixel: Rund ist in der Elektrotechnik eher schlecht, zudem nutzt ein Kreis die vorhandene Fläche sehr schlecht, weiß jeder, der schon mal runde Plätzchen ausgestochen hat. Rest-Teig kann man verwenden, Rest-Sensorfläche liegt brach. Die 5D MII hat z.Bsp. schon neue Mikrolinsen und das Rauschverhalten scheint ja laut der ersten Test-Fotos wirklich gut zu sein, trotz 21MP.

Für andere Dinge ist einfach der Markt zu klein: Für was WLan ? Für was 3D ? Dafür ist kein Markt vorhanden, bzw. der Markt ist so klein und bei WLan z.Bsp. vorallem auf Profis beschränkt, alleine schon wegen dem Preis.

Die ISO-Zahlen steigen ja eh konstant an, mittlerweile sind wir bei rauscharmen ISO 3200 und auch verwendbaren ISO6400. ISO 12.800 und höher sind im Moment noch gepushte Bilder, aber mit jeder Sensor-Generation sinkt das Rauschen und steigt der ISO-Umfang (Okay, bei der 50D scheint Canon wohl Mist gebaut zu haben, evtl. noch eine Software-Sache)

Zuletzt bearbeitet:
@MFlox: Ich sehe das ähnlich. Die 8 Megapixel der 30D waren 24600 Pixel pro mm², bei der 5D II sinds jetzt mit 24400 Pixel pro mm² ähnlich viele. Ich find das also nicht so wild. Dank Neuentwicklungen und verbesserter Software kann man da sicher noch einiges rausholen.

Nö, steht doch dabei: APS-H, also nicht ganz KB-Format. Wieso die Hersteller jetzt auf einmal so weit rauf gehen mit den MP-Zahlen ist mir auch nicht ganz klar, aber im Moment geht´s ja noch. Die 50D hat 15MP am 1.6er Crop, die 5D MII 21MP am KB-VF, das ist eh noch eine sehr geringe Dichte, verglichen mit anderen Sensoren, wie sie z.Bsp. in DigiCams stecken.

Thema runde Pixel: Rund ist in der Elektrotechnik eher schlecht, zudem nutzt ein Kreis die vorhandene Fläche sehr schlecht, weiß jeder, der schon mal runde Plätzchen ausgestochen hat. Rest-Teig kann man verwenden, Rest-Sensorfläche liegt brach. Die 5D MII hat z.Bsp. schon neue Mikrolinsen und das Rauschverhalten scheint ja laut der ersten Test-Fotos wirklich gut zu sein, trotz 21MP.

Für andere Dinge ist einfach der Markt zu klein: Für was WLan ? Für was 3D ? Dafür ist kein Markt vorhanden, bzw. der Markt ist so klein und bei WLan z.Bsp. vorallem auf Profis beschränkt, alleine schon wegen dem Preis.

Die ISO-Zahlen steigen ja eh konstant an, mittlerweile sind wir bei rauscharmen ISO 3200 und auch verwendbaren ISO6400. ISO 12.800 und höher sind im Moment noch gepushte Bilder, aber mit jeder Sensor-Generation sinkt das Rauschen und steigt der ISO-Umfang (Okay, bei der 50D scheint Canon wohl Mist gebaut zu haben, evtl. noch eine Software-Sache)

ja aber gerade Thema runde Pixel wäre doch mal eine Herrausforderung anstatt immer nur versuchen neue MP Weltrekorde aufzustellen...
Das Thema 3D denke ich wird die nächste Stufe der Fotografie sein.
Wenn man sich mal die Entwicklung des abgebildeten Bildes anschaut. Angefangen bei der Höhlenmalerei; Hyroglyphen (furchtbares Wort :d), Leinwandmalerei; S/W Fotografie; Farbfotografie und jetzt digitale Fotografie. Was wäre der nächste Schritt um etwas so abzubilden wie wir es mit dem menschlichen Auge sehen? Klar in 3D.
Gibt ja auch schon Entwicklungen die in Richtung gehen unser Auge orginalgetreu nachzubauen. Wer sagt denn das das jetzige Kamerasystem auch so noch in 10 Jahren bestehen muss? Eigentlich ist es im Moment ja so das man alles so belassen hat wie bei analog nur anstatt des Films zeichnet man jetzt auf Pixel auf. Wieso erfindet man nicht alles neu? Formt die Kamera wie unser Auge oder geht noch konsquenter den Weg des digitalen (wie Panasonic mit dem weglassen des Spiegels etc.)
Gerade weil du den Preis ansprichst ist doch oft so sobald einer etwas massentauglich macht sinkt auch der Preis rapide. Das ist ein ganz normaler Vorgang.
Zur ISO Zahl: Warum nicht mal den Entwicklern ein Ziel setzen und sagen: In 5 Jahren ISO25600 mit der Bildqualiät von heutigem ISO800 von einer 5d beispielsweise? Das wäre doch mal eine Herrausforderung und warum soll das nicht möglich sein? Wenn es denn mit einem 50MP Sensor möglich ist dann wäre ich ja zufrieden, aber ich denke das wird ein bischen zuviel verlangt sein ;)

Der Markt braucht ganz einfach neue Impulse als immer mehr MP. Wo jemand schon den PC Markt angesprochen hat. Wir nähern uns beim Kamera Markt und auch beim SLR Markt einer Sättigung an. Bald hat jeder ne DigiCam und auch jeder eine SLR, zumindest der der eine wollte und was dann? Im PC Markt kamen dann die Laptops und heute die Netbooks aber was kommt bei den DigiCams? Ich bete dafür das die nächste Stufe nicht nur Integration in ein Handy ist...Wo sind die großen technischen Innovationen? Canon fängt so langsam an z.B. HD Vid Funktion in einer DSLR aber was noch? Sehe halt im Moment eher Stillstand bei den großen Herstellern. Aber mal schauen was die Zukunft bringt. Vielleicht haben wir ja in 10Jahren alle nur noch 3d Cams von Fuji ;)

Zuletzt bearbeitet:
21MP (5D MII), 24MP (A900) klingen immer gleich soviel, aber der KB-Sensor ist ja doch eine Ecke größer als die Crop-Sensoren. Und selbst die 15MP sind nicht viel und mit heutigem technischen Stand gut zu handeln.

Ihr müsst auch bedenken, dass Bodys wie die 50D & Co. nicht exakt nach euren Wünschen gemacht werden, sondern nach den Wünschen der breiten Käuferschicht. Und die braucht eben keine rauscharmen ISO12.800, keinen schnelleren und genaueren AF, usw..

Der 0815-50D-User hat wohl das Wahlrad meist auf Auto, die AF-Feldwahl auf Auto, usw. Die meisten Funktionen und die echte Leistung bleiben da meist unentdeckt. Mit einem schnelleren AF und einem höheren Dynamikumfang können die meisten Käufer wohl nur wenig anfangen.

edit: Ich hab dir das doch mit den runden Pixeln erklärt, das macht keinen Sinn sondern wäre ein Rückschritt.

In 5 Jahren ISO25600 mit der Bildqualiät von heutigem ISO800 von einer 5d beispielsweise

Warte doch mal 5 Jahre ;) Und such dir mal Fotos einer 5D und einer 5D MII, vergleiche Ausdrucke in gleicher Größe und schau, ab welcher ISO die 5D so stark rauscht wie die 5D MII.

edit: Stillstand ? Ich schmeiße mal in den Raum: LiveView, IS, HD-Filmerei,... Was soll deine DSLR noch können ? Fliegen ? Motiv-Klingel ? :d

Zuletzt bearbeitet:
*meld*
Würde 2x8 nehmen :wink:

€:
Sind ja eh 16 :fresse:

@ jedrzej :fp Bin auch interessiert an den Eneloops. Für mich am besten 4 stück . Wenns nur 8ter Packs gibt, dann halt 1 Paket.

@ jedrzej: ich wäre mit 16 Akkus dabei, wenn der Preis stimmt ;)

@ jedrzej: Mach dazu bitte einen Thread im DigiCam-Bereich auf, denn die Eneloops sind ja auch für DigiCams & Co. geeignet.

allet klar, wird alles gleich in einem neuen Thread notiert.

@MFlox: Ich sehe das ähnlich. Die 8 Megapixel der 30D waren 24600 Pixel pro mm², bei der 5D II sinds jetzt mit 24400 Pixel pro mm² ähnlich viele. Ich find das also nicht so wild. Dank Neuentwicklungen und verbesserter Software kann man da sicher noch einiges rausholen.

nur hat die 50D ploetzlich fast die doppelte Pixeldichte wie 5D2 oder eine 30D...das ist schon ein ziemlich Sprung nach vorne und sicher auch eine Herrausforderung

Zuletzt bearbeitet:
MFlox der Pixel muß ja nicht unbedingt rund sein könnte ja ne kreisnahe Form sein sprich Wabenform regelmäßiges Sechseck da könnt es mit der Flächenausnutzung aber besser klappen. Sollte doch machbar sein für die Sensorhersteller.

MFlox der Pixel muß ja nicht unbedingt rund sein könnte ja ne kreisnahe Form sein sprich Wabenform regelmäßiges Sechseck da könnt es mit der Flächenausnutzung aber besser klappen. Sollte doch machbar sein für die Sensorhersteller.

Schonmal näher mit E-Technik befasst ? Druck dir mal ein paar n-Ecke aus, leg sie nebeneinander und vergleiche dann die Ränder, die entstehen. Umso mehr Ecken, umso mehr nähert sich eine Fläche einem Kreis an, wird also flächentechnisch ineffizient. Dreiecke könnte man verwenden, ja, aber auch da fehlt der Sinn.

das problem, es ist leider in der Computersache alles auf quadratische Pixel ausgelegt. Da mal eben eine andere Form reinziehen wird schon etwas schwieriger ausfallen

Korrekt. Erklär mal bitte einem Rechner einen runden Pixel darzustellen: Geht nicht, ein Pixel = viereckig. Um einen runden Pixel darstellen zu können, bräuchtest du ein Panel mit runden Pixeln und zudem würde das die Informatik auf den Kopf stellen.

Zusammengefasst: Runde Pixel sind Quatsch, sowohl in der Informatik, also auch in der E-Technik.

Das erinnert mich an Benders Alptraum: 0 0 1 0 1 1 1 0 2.. :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh