DSLR***Quatsch***Thread (Part 9b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deepsilver

Undervolter
Wo wir jetzt ein neues Unterforum für Digitalkameras und vorallem DSLR haben darf ein Quatsch-Thread nicht fehlen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@chris
die äußeren ränder des sensors werden einfach ausgeschalten. ob du das direkt am sensor machst oder später per ausschnitt im bild bleibt doch das gleiche.

wenn die pixeldichte im verbleibenden sensorteil steigen würde, also die MP-Anzahl nicht sinken würde beim umschalten, dann wäre es besser.

gruß klasse

Nein - eben nicht dann crop mal ein Bild mit EBV von 250mm zu 300mm ran mal sehen wie die Qualität danach aussieht - ich wette da kannste Treppchen und Pixel zählen. :haha:

der einzigste vorteil liegt bei jpg aufnahmen, aber bei raws ist es vollkommen egal ob die cam die pixel nicht aufzeichnet oder ob man sie nachher per ebv entfernt.

Was der Chris wieder von sich lässt :hmm:
Der einzige Vorteil des 2x Crops ist m.M.n. die geringere Datenmenge, die die Cam bewältigen muss. Sonst nix...

Steigt denn die fps-Rate durch diesen zugeschalteten Crop ? Dann wäre es in Kombination ja ganz nett. Bleibt die fps-Zahl jedoch davon unberührt, würde ich das Feature sicher nicht nutzen. Crop per EBV hat u.a. ja auch den Vorteil, dass man den Bildausschnitt noch verschieben kann.

Was der Chris wieder von sich lässt :hmm:

inhaltvolleres als Du :p

BTT:

Aja also kann EBV ein Bild verbessern - nein - es kann es nur verschlimmbessern - siehe Tonemaps.
Komisch das viele weniger mit EBV machen als man annehmen sollte - mhhh - komisch warum nur :p

@mflox
ja das ist der eigentliche vorteil.

gruß klasse

€:
@chris
leider verstehst du nicht wie die technische umsetzung des "features" funktioniert. schade ist vorallem, dass du alle erklärungsversuche ignorierst.

Zuletzt bearbeitet:
Aja also kann EBV ein Bild verbessern - nein - es kann es nur verschlimmbessern - siehe Tonemaps.
Komisch das viele weniger mit EBV machen als man annehmen sollte - mhhh - komisch warum nur :p

Ich muss mich wiederholen: Das ist Quatsch. Was haben ToneMaps mit dem Croppen zu tun ? Nichts..

Der Qualitätsverlust beim Croppen eines RAWs ist gleich 0 und entspricht daher dem Croppen im Body, mit dem Unterschied, dass man in der EBV den Bildausschnitt verschieben kann oder kleiner/größer machen kann.

Hast du auch den zweiten Teil meines Posts gelesen?

Was hat denn Tonemapping mit croppen zu tun?
Fakt ist: Wenn du ein Raw pixelgenau auf die Größe des "verkleinerten Sensors" cropst, hat es genau die gleiche Quali!

Aja du musstest auf den zweiten Teil deines Postings hinweisen - das lässt tief blicken.

Tonemapping und Croppen sind zwei Arten der EBV - und von daher hat es mehr mit einander zu tun als ne Jungfrau mit Kinder kriegen.
Und ich nehm lieber den richtigen Bildausschnitt aus meiner Cam als nachher noch viel durch die EBV zu wurschteln.

Oder weißt du wie sehr EBV-Software Bilder verfälscht intern - ohne das du es siehst. Und du dann denkst das dargestellte Bild wäre 1:1 das RAW aus der Cam.

Dann kann ich dir mal lustig Storys von den Firmensoftware der Pentax erzählen -
Pentax Software + RAW = super Farben
und
CS2 und Pentax-RAW = Farben wie ausgewaschen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann ich dir mal lustig Storys von den Firmensoftware der Pentax erzählen - Pentax Software + RAW = super Farben
und
CS2 und Pentax-RAW = Farben wie ausgewaschen

Vielleicht weil das Pentax-PhotoLab (Silkypix) das Farbprofil aus der Cam mit übernimmt, während ACR das nicht tut und das Standard-Farbprofil anwendet?

Chris, du schmeißt doch die Begriffe hier durcheinander, wie es dir passt...

Fakt ist: Das nachträglich Croppen eines RAWs hat keiner Nachteile gegenüber dem Croppen in der Cam. Wenn du in der EBV die Finger nicht von den Reglern lassen kannst, die deiner Meinung nach ein Bild "verschlimmbessern", dann ist das deine Sache.

Wenn die RAWs bei der Entwicklung lasch aussehen, dann check mal die Farbprofile. Passen die und du bist weiterhin nicht mit dem Ergebnis zufrieden, dann erstelle dir ein eigenen Entwicklungsprofil oder wechsle die Engine.

Chris, du scheinst wieder in dein eigenes universum versunken zu sein..."klopf klopf, aufwachen"

anti-ot...

...zum Weihnachtsmarkt gehen und ein paar Aufnahmen der Freunde mit der (hoffentlich) schoenen Atmosphaere taetigen. Das alles wird ohne Stativ geschehen. Hier kommt dann mein kleineres Problem zum Vorschein...Blitz.
Ich bin mit Sicherheit nicht der Grand-Master-Flash und wuerde dankbar ueber Tips zum Einsatz des Blitzes in einer solchen Situation sein.
Der Blitz soll nur dezent wirken, gerade so, dass die Personen scharf abgebildet sind.

Aja du musstest auf den zweiten Teil deines Postings hinweisen - das lässt tief blicken.
ja, lässt es aber eher in dich hinein..

wie MFloX schon schrieb, ob du nun per Kameraknopf cropst und dan nnur noch 5MP hast oder du dann das RW von 10MP so cropst, dass noch 5MP übrig sind, dann ist die Bildqualy absolut IDENTISCH!! Probier es einfach mal selber aus ;)

Tonemapping und Croppen sind zwei Arten der EBV - und von daher hat es mehr mit einander zu tun als ne Jungfrau mit Kinder kriegen.
Nein, Tonemapping und herkömmliche EBV sind IMHO zwei verschiedene Welten! (ich rede von Tonemapping im extremen Sinn!)

Ein klein wenig Arroganz in deinen Postings täte dir und auch dem Threadklima hier sicherlich ganz gut! ;) :)

@Anti-T: dann im AV Modus als Aufhellblitz oder per Zeitvorwahl (ca 1/4sek oder etwas länger) damit du das umgebungslicht schön mit einbeziehst. ISO musst du dann eben etwas höher stellen um genug Umgebungslicht einzufangen.
http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzanleiter.htm

Dirk Wächter hat bei FotoTV (ich glaube da war das) auch mal ein Video zu der der Thematik veöffentlicht. Der Link dazu wurde auch mal hier im Forum veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wieder los :wall:

Dirk Wächter hat bei FotoTV (ich glaube da war das) auch mal ein Video zu der der Thematik veöffentlicht. Der Link dazu wurde auch mal hier im Forum veröffentlicht.

...den Link hatte ich gepostet :fresse:
Danke fuer den Hinweis. Das sollte ja im Grunde nicht anders sein als die Lokalitaet in dem Video (naja, so halbwegs eben)

Chris, du scheinst wieder in dein eigenes universum versunken zu sein..."klopf klopf, aufwachen"

anti-ot...

...zum Weihnachtsmarkt gehen und ein paar Aufnahmen der Freunde mit der (hoffentlich) schoenen Atmosphaere taetigen. Das alles wird ohne Stativ geschehen. Hier kommt dann mein kleineres Problem zum Vorschein...Blitz.
Ich bin mit Sicherheit nicht der Grand-Master-Flash und wuerde dankbar ueber Tips zum Einsatz des Blitzes in einer solchen Situation sein.
Der Blitz soll nur dezent wirken, gerade so, dass die Personen scharf abgebildet sind.

erstmal Cam und Blitz auf M stellen..
zweitens bei sowas Blende aufmachen auf den Bereich wie es sein soll, bei Portraits z.B. f/2,8 zeit: 1/30 (musst halt ausprobieren ob mehr oder weniger) den Blitz im Nahbereich fang mal mit 1/16 oder 1/32 Leistung an: ISO würd ich 400 vorschlagen
danach regelts die Blitzleistung über die Blende und die ISO Zahl
Je länger du die Zeit und höher die ISO Zahl machst desto mehr Umgebungslicht kommt noch mit auf den Chip

Man muss halt beim blitzen viel üben,üben, üben bis man ein Gefühl für alles bekommt :)

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

PS: bin jetzt davon ausgegangen das du einen externen Blitz zum regeln hast und von einem 50mm Obj...
Je länger du die Zeit machst brauchst halt ein Stativ ansonsten verwackelt alles oder der Blitz killt die Stimmung^^

Zuletzt bearbeitet:

Ein klein wenig Arroganz in deinen Postings täte dir und auch dem Threadklima hier sicherlich ganz gut! ;) :)

Oben siehst du welch Niveau hier herrscht - ich pass mich da nur an :p

BTT:
Trotzdem wenn croppen so toll ist wieso holt man sich ne 300er FB anstatt die Bilder einer 200er FB zu croppen. - Müssen doch alles Dummbeutel sein die sich dann so Scherben kaufen.

:haha:
du passt dich an?

wem denn bitte?

:shake:

Trotzdem wenn croppen so toll ist wieso holt man sich ne 300er FB anstatt die Bilder einer 200er FB zu croppen. - Müssen doch alles Dummbeutel sein die sich dann so Scherben kaufen.

Jetzt schmeißt du schon wieder alles Durcheinander.

1. Das Croppen per EBV ist mindestens gleichwertig mit dem Croppen direkt im Body
2. Das Croppen bei einer modernen DSLR von 250mm auf "300mm" ist auch bei großem Druck kein Problem
3. Kein Crop der Welt kann eine echte höhere Brennweite ersetzen. Dies hat hier auch niemand behauptet

4. Du kannst das hier jetzt noch x-mal durcheinanderwerfen: Deine Aussage wird nicht richtig werden, egal was du machst. Ich weiß ja nicht, ob du einfach nicht zugeben kannst, dass du da vorher etwas nicht so korrektes gepostet hast, aber wenn du das nicht kannst oder willst, dann belass es hier dennoch dabei...

Du versuchst den Leuten hier auf eine selten daemliche Art weis zu machen, nie zu croppen bzw.gecroppt zu haben...und weisst du was, ich kauf's dir voll ab...du held

...den Link hatte ich gepostet
ich weiß, wollte es dir nur nicht so direkt auf die nase binden, meine gute tat für heute :lol:
Danke fuer den Hinweis. Das sollte ja im Grunde nicht anders sein als die Lokalitaet in dem Video (naja, so halbwegs eben)
richtig, vor einem Stand sollte sogar in etwas die selbe Lichtsituation herrschen.
BTT:
weil du wenn du mit einer 300er FB cropst (cropp ist im übrigen getreide..), dann bist du einfach noch näher dran ;)

Oben siehst du welch Niveau hier herrscht - ich pass mich da nur an
IMHO erzeugst du dieses Klima, immer wenn du etwas postest, voll von Arroganz! =(

Oben siehst du welch Niveau hier herrscht - ich pass mich da nur an :p

BTT:

1. :lol:
2. Weil man vllt nicht immer croppen will!

Es hat hier niemand gesagt, dass croppen so toll ist! Du hast mit dem 2x Crop bei der D2xs angefangen. Und ob du am Chip auf 6,8MP cropst oder mit EBV ist - wie schon so oft gesagt - total egal! Nur hast du bei dem EBV-Crop einfach noch den Vorteil, dass du den Bildausschnitt, der gecropt werden soll, frei auswählen kannst.

Ich glaube, dass ich noch nie Einsicht von dir gesehen habe...

:haha:
du passt dich an?

wem denn bitte?

:shake:

Da haste die Antwort !!

Du versuchst den Leuten hier auf eine selten daemliche Art weis zu machen, nie zu croppen bzw.gecroppt zu haben...und weisst du was, ich kauf's dir voll ab...du held

BTT:
Naja hier ging es Ursprünlich um die Vorteile einer D2Xs gegenüber ner D200 :

Und Fakt ist das die D200 nicht intern croppen kann. Was die anderen daraus abgeleitet haben ist mir sch***** egal.

Als einer der Vorteile der D2Xs und dadurch hat man einen Arbeitsschritt gespart was mir für zukünftige Aufgaben wichtiger ist als irgendwelche LCDs oder so nen Schrott.

Da haste die Antwort !!

Oh, 'tschuldigung, wie konnte ich nur so dumm sein, dass ich das nicht erkannt habe, dass ich das Niveau hier so runterzieh.

Pack dir mal an die Eigene Nase :stupid:
Neeee, immer sind die anderen schuld, und du bist auch hier der Oberheld, der die Ahnung von der Technik hat.
Wenn mehr als 3 Leute dir das RICHTIG versuchen zu erklären, und du das einfach nicht verstehen willst, oder es einfach ignorierst, dann frage ich mich echt, was das alles soll.
Inkompetenz deinerseits!!

BTT:
Naja hier ging es Ursprünlich um die Vorteile einer D2Xs gegenüber ner D200 :

Und Fakt ist das die D200 nicht intern croppen kann. Was die anderen daraus abgeleitet haben ist mir sch***** egal.

Als einer der Vorteile der D2Xs und dadurch hat man einen Arbeitsschritt gespart was mir für zukünftige Aufgaben wichtiger ist als irgendwelche LCDs oder so nen Schrott.
Wenn es dir 'ach so scheissegal' ist, warum musst du dann immer wieder anfangen zu disskutieren?
Dann glaub den Kram doch, und drück uns deine Ansichten nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:

seh ich nicht so. du muss es vorher in der kamera umschalten und kannst es im schlechtesten fall vergessen wieder zurück zu schalten.
in der ebv zieht man einen kleinen rahmen, was kaum langsamer ist und in der jetzigen jahreszeit auch wärmer,denn man sitzt dabei vorm rechner ;)

ein weiterer vorteil des EBV-crop ist die flexibilität beim geradeziehen. wenn man schon beim foto machen den zuschnitt 100% gemacht hat, dann verliert man beim geraderücken "den perfekten zuschnitt". macht man den crop per EBV kann man das bild gleich gerade rücken einfach genauer arbeiten.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Es geht wieder los :wall:

*press ignore button*

Blende auf, mach nen Testfoto um zu prüfen wie lange du belichten musst um etwas Umgebungslicht draufzubekommen, dann den Blitz zuschalten und auf den 2. Vorhang zünden. Den Blitz würde ich nur zum aufhellen benutzen, die Iso kannst du dann anpassen um eine zu lange Belichtungszeit und damit verwaschene Lichter zu vermeiden.

p.s. meine Walimex 60 x 60 Softbox ist heute gekommen, wird heute Nacht mal ausgetestet. Ich hab leider noch keine Blitzstative und muss eine Lösung für die Befestigung der Softbox, samt Blitz finden.

Wie sieht's mit direkt blitzen aus? Oder lieber eine Rasterstellung des Kopfes nach oben (rote Augen Problem usw.)

edit...unter freiem Himmel muesste ich wahrscheinlich schon direkt blitzen...denke ich...oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh