Zum KIT-Objektiv:
Im Grunde ganz in Ordnung, da guter WW und gute Abbildungsleistung. Allerdings nicht wirklich großer Zoombereich und bei 55mm ziemlich lichtschwach. Ansonsten ein gutes Teil. Aber seit ich das 28-105 habe, benutze ich das alte nicht mehr. So wichtig sind mit die 18mm nun auch wieder nicht.
Dank USM ist das 18-55 recht schnell; aber kein Vegleich zum Ring-USM.
Die Verarbeitung ist miserabel; das Teil ich komplett aus Plastik und hat Spiel. Der Tubus dreht sich beim Fokusieren, du kannst nicht wie bei guten USMs im AF den Fokus manuell verändern und es ist keine Sonnenblende dabei.
Zum Thema Kompakt oder DSLR:
Musst du selbst entscheiden. Es gibt gute Kompaktkameras, und gute SLRs in der Preisregion von 500-1000€. Ob dir Wechselobjektiv und optischer Sucher wichtig sind und ob du auch jemals das gute Rauschverhalten einer SLR etwas wert ist, liegt bei dir. Seit ich mit der D300 rumrenne will ich es auf jeden Fall nicht mehr missen.
Gute Kompakt:
Powershot S2 IS
Zur D70:
Komischer Sucher, etwas flaue Farben, keine Spiegelverriegelung, aber ansonsten ein gutes Teil. Vor allem schneller wie die D300. Nur bei den Objektiven sehe ich einen Nachteil; bei Canon gibt es eine größere Auswahl an guten Objektiven.