DSLRs - Erfahrungen?

Hayato

Semiprofi
Postet bitte eure Erfahrungen mit Digitalen SLRs! Bin noch nich sicher welche ich mir zulegen soll. Schreibt bitte auch Pros/Cons und Kommentare zum System!

Donke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d

Zum KIT-Objektiv:
Im Grunde ganz in Ordnung, da guter WW und gute Abbildungsleistung. Allerdings nicht wirklich großer Zoombereich und bei 55mm ziemlich lichtschwach. Ansonsten ein gutes Teil. Aber seit ich das 28-105 habe, benutze ich das alte nicht mehr. So wichtig sind mit die 18mm nun auch wieder nicht.
Dank USM ist das 18-55 recht schnell; aber kein Vegleich zum Ring-USM.
Die Verarbeitung ist miserabel; das Teil ich komplett aus Plastik und hat Spiel. Der Tubus dreht sich beim Fokusieren, du kannst nicht wie bei guten USMs im AF den Fokus manuell verändern und es ist keine Sonnenblende dabei.

Zum Thema Kompakt oder DSLR:
Musst du selbst entscheiden. Es gibt gute Kompaktkameras, und gute SLRs in der Preisregion von 500-1000€. Ob dir Wechselobjektiv und optischer Sucher wichtig sind und ob du auch jemals das gute Rauschverhalten einer SLR etwas wert ist, liegt bei dir. Seit ich mit der D300 rumrenne will ich es auf jeden Fall nicht mehr missen.

Gute Kompakt:
Powershot S2 IS

Zur D70:
Komischer Sucher, etwas flaue Farben, keine Spiegelverriegelung, aber ansonsten ein gutes Teil. Vor allem schneller wie die D300. Nur bei den Objektiven sehe ich einen Nachteil; bei Canon gibt es eine größere Auswahl an guten Objektiven.

Zuletzt bearbeitet:
@adrian

hattest du die d70 schon mal (bzw. angesehen/getestet)? fand sie fast etwas besser (gehäuse/sucher)

Wozu soll die Spiegelverriegelung sein?

Ich verwende auch gerne Weitwinkel und 28mm sind bei ne DSL ungefähr 42-45mm ~35mm Film, also schon recht kleiner Bildwinkel... Wegen Innenaufnahmen, Landschaft etc... Des Rauschen, der Sucher, bessere Akkuleistung und bessere einfache manuelle Einstellungen (MF), wären mir ne DSLR schon wert...

Der Akku von der 350D hat nur noch 740mAh hab ich grad gelesen, is ja extrem wenig.

edit: was hält ihr davon? Olympus E300

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit der D70 ein paar Fotos geschossen; allerdings nur mit dem 18-70. Der Test war nicht sehr lange; dabei sind mit Sucher (eher negativ) und Geschwindigkeit (positiv) aufgefallen. Sie ist schneller betriebsbereit und ist beim Serienbild bedeutend schneller dran wie die D300. Gehäusematerial ist natürlich besser wie bei der Canon. In der Hand liegen beide ziemlich gut. Akkuleitstung ist bei beiden kein Thema. Allerdings ist auch das Objektiv manchmal ein ziemlicher Stromfresser. 740mAh? Meiner hat 1100 und hält für ~800Bilder (+- 200). Nur solltest du beachten, dass technisch ein Unterschied zwischen D300 und D350 besteht. Daher kann man das nicht vergleichen.

Das Rauschverhalten habe ich hier mal gegenübergestellt:
rauschverhalten.jpg

Beide sind 100%-Ausschnitte vom Hintergrund (daher auch die Unschärfe)

Bzgl. der E-300 wurde hier im Forum schon was gesagt. Ich bin der Meinung, dass sie eine gute Alternative zu D70 und D3x0 ist. Besonders, weil es sehr gute Objektive für die Kamera gibt. Mehr kann ich aber auch nicht sagen; habe sie noch nicht in der Hand gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Für des Rauschen hättest aber dieselben Motive verwenden müssen. So würd ich eher ur D70 tendieren...

Des mit den 740mAh bezog sich ja auf die 350D! ;) Laut FAZ hält die so 500 Photos, also schon etwas weniger als die 300D...

Wie meinen: "Allerdings ist auch das Objektiv manchmal ein ziemlicher Stromfresser"?
Meinst du den AF?

Ich weiß, aber ich habe damals nicht die Kameras vergleichen wollen. Bei meiner D300 war der Akku knapp leer und die Karte voll, habe also die D70 genommen und weiterfotografiert (Theatergeneralprobe). Daher kann ich nicht einen 1:1-Vergleich liefern, sondern nur von zwei unterschiedlichen Bildern den Hintergrund nehmen. Immerhin war es die gleiche Lichtsituation :d
Aber trotz dass es nicht das gleiuche Bild ist; ich habe hier ~100 D300- und ~100 D70-Bilder von dem Abend; daher kann ich sagen, dass das Rauschverhalten der D70 deutlich besser ist.
Im Übrigen vergaß ich zu sagen, dass es ISO1600 ist :d

Nei Objektiven ist der Hauptstromfresser der IS. Der AF ist aber auch nicht ganz unschuldig.

Die Spiegelverriegelung habe ich in der Eile auch noch vergessen... :rolleyes:
Bei der Spiegelverriegelung klappt der Spiegel in einer vom Benutzer gesteuerten Zeit vor der Belichtung nach oben. Das macht gerade bei sehr großen Brennweiten >300mm Sinn, da das Hochklappen des Spiegels eine Vibration auslöst, die zu einer Verwacklung fürhen kann.

Klar der IS verbraucht sicher einiges. Für ISO 1600 sind die Bilder aber noch ganz ok. Hast du noch andere Vergleichsbilder?

Wegen der D70:

Wenn man das Optimum haben will, kann ich ja RAW dateien machen und am PC bearbeiten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh