Mehr Verbrauch ohne Ecores? Alder Lake, Rocket Lake

Kurze Ergänzung. Mit aktivierten Ecores und Pcores weiter bei Ghz mit Vcore -0.02 schluckt er beim Spielen meist 10-15 Watt mehr ohne nennenswerten FPS Gewinn in meinen City Buildern. Zum Stromsparen kann man Sie also auch sehr gut aus lassen ohne was signifikantes beim Spielen zu verlieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt Games die profitieren davon und welche die nicht davon profitieren.
Habe ja einen Raptorlake Benchmark mit RTX 4090 verlinkt gehabt.
Neuere Spiele profitieren jetzt denke immer mehr davon , weil halt die Games für diese Hybrid Cpu´s besser optimiert sind.
Meine beim 13900K war das Performance/Watt Verhältnis etwa bei 5,2/4 GHZ recht optimal.
Kann natürlich abweichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kommt dann immer noch drauf an, was einem wichtiger ist. Will man immer unter 70 Watt bleiben, funktioniert das ohne Ecores sehr gut mit passender Leistung. Besser geht natürlich, aber mit mehr Watt Gesamtverbrauch. Das meinte ich nur. Ist natürlich ein recht spezieller Usecase.
 
in meinen City Buildern.
Eben, in deinen City Buildern, aber MS1988 hat ja den Review mit und ohne e-Kerne schon verlinkt und wie man sieht kommen mit e-Kernen mal mehr und mehr weniger fps raus.

Zum Stromsparen kann man Sie also auch sehr gut aus lassen
In diesem Fall, in einem anderen Fall kann es wieder genau anders aussehen. So pauschal ist diese Aussage daher nicht richtig.
 
Auch in den verlinkten Tests sieht man ja, dass die Ecores keinen nennenswerten Einfluss haben. Meistens geht es ja nur um 0, % und nie um mehr als 10%. Das ist gerade in höheren Auflösungen ja vernachlässigbar. In allen Spielen die ich getestet habe, haben Sie Strom geschluckt, aber nichts zählbares gebracht. Nutze eine 4070 in Wqhd. Da ists meistens sowieso egal.
 
Gibt Spiele wie Hogwarts Legacy mit Unreal 4 Engine die sehr CPU lastig sind und die 8 Kerne ziemlich weit fordern.
Da sind E-Cores an für sich nicht schlecht für Hintergrundaufgaben. Ich sehe das jetzt nicht so negativ.
Die Raptoren sind halt sehr stark bei richtiger Multicore Software und das sind keine Spiele.
Das kann ja jeder so handhaben wie er möchte.

Hier habe ich mal paar Daten aus einem anderen Forum geklaut als Jemand zb. Hogwarts gebencht hat.
Mit einer 4090 und aktiven RT , aber mit Frame Generation ist das auch in 2160P mit DLSS Qualität nochmal krasser.
Hab das Game selber durchgespielt. Ich habe zb. auch Cities Skyline 1 . So das ist für 4 Kerne ausgelegt.
Da kann man auch die E-Cores deaktivieren, weil eh nur 4 P-Cores angesprochen werden.

13700KF w/ RTX 3080 Ti @ 2160p

Running inside main hall and multiple zone transition (same parkour)

13-02-2023, 13:45:14 HogwartsLegacy.exe benchmark completed, 8567 frames rendered in 114.390 s
Average framerate : 74.8 FPS vs e-core disabled 70.8 FPS
Minimum framerate : 59.8 FPS vs e-core disabled 55.6 FPS
Maximum framerate : 88.3 FPS vs e-core disabled 82.6 FPS
1% low framerate : 47.5 FPS vs e-core disabled 44.1 FPS

5 loop inside outside garden with lake

13-02-2023, 13:49:25 HogwartsLegacy.exe benchmark completed, 6977 frames rendered in 114.797 s
Average framerate : 60.7 FPS vs e-core disabled 50.8 FPS
Minimum framerate : 46.8 FPS vs e-core disabled 32.9 FPS
Maximum framerate : 74.3 FPS vs e-core disabled 65.2 FPS
1% low framerate : 28.4 FPS vs e-core disabled 25.9 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in Anwendungen sind die natürlich top. In Visual Studio kompilieren ist natürlich wie tag und nacht. 7-Zip hab ichs auch sehr gemerkt. In Spielen halt nicht bisher.
 
Die Raptoren sind halt sehr stark bei richtiger Multicore Software und das sind keine Spiele.
Eben, Spielen lasten die ganzen Kerne nicht aus, aber wenn man Software nutzt die dies kann, dann helfen die e-Kerne eine Menge.
Hier habe ich mal paar Daten aus einem anderen Forum geklaut als Jemand zb. Hogwarts gebencht hat.
Erstens sollte man dann aber die Quelle angeben und zweitens nutzt es wenig, ohne einen Vergleich bei dem die e-Kerne aktiv sind.
 
Ist doch super, wenn es für den Threadersteller eine Verbesserung ist. Das ist doch das Einzige das zählt. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh