Mehr Verbrauch ohne Ecores? Alder Lake, Rocket Lake

Ich hab nur einen 12600 ohne K! Also lohnt sichs auf jedenfall.

Wie gesagt mehr Takt auf Brechstange bei Raptor Lake, das heisst der muss mit weniger Takt effizienter laufen als mein Alder Lake. Mehr Cache und 3% mehr IPC nehm ich auch gern mit. Werde den mit max 4,8 Allcore laufen lassen anstatt 5,5, das kann der sicher sparsamer als meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nur einen 12600 ohne K! Also lohnt sichs auf jedenfall.
Wenn du den Takt mit offenem Multi hochziehst geht das auf die Effizienz. Mehr Dampf für überproportional mehr Stromhunger.

Oder aber näher an der Sonne fliegen und die OC Optionen für verschieben der Spannung/Takt Kurve nutzen.

Wie gesagt, ich sehe keinen Mehrwert.
Geld ausgeben um mehr Kerne zu haben die ungenutzt brachliegen oder abgeschaltet werden sehe ich nicht als sinnvoll.
In der Basis sind alle 12000er bis 13000er P-Kerne alle Golden Cove und mit gleichem Stepping. Es ist die gleiche Hardware.
 
Ich will ja nur 2 Kerne mehr bei ca. 4,8 Ghz mit möglichst wenig Verbrauch. Das reicht mir an Mehrleistung.

Raptor Lake hat aber mehr Cache + höhere IPC bei leicht besserer Effizienz.

Meiner hat 6 Kerne Allcore 4,4
Wenn ich dann 8 Kerne 4,8 habe ist das durchaus ein Upgrade.
 
Ich will ja nur 2 Kerne mehr bei ca. 4,8 Ghz mit möglichst wenig Verbrauch. Das reicht mir an Mehrleistung.
Ist eigentlich genau das was nur AMD dir anbieten kann. Viel Leistung mit wenig Verbrauch.
 
Da ist mir der Idle Verbrauch zu hoch und will keine 300€ für ein neues Board in die Hand nehmen.
 
Ich will ja nur 2 Kerne mehr
Nutzt deine Software denn die 2 Kerne mehr? Bringt das wirklich was?
Oder sind die +2 Kerne einfach im Tiefschlaf und langweilen sich?
Wenn du hier reinschaust brauchts zum Daddeln nicht mehr als 6 Kerne.

Meiner hat 6 Kerne Allcore 4,4
Wenn ich dann 8 Kerne 4,8 habe ist das durchaus ein Upgrade.
Das klingt nach einem simplen Takt-Bump von 10%.
15% mehr Strombedarf für 10% mehr Takt oder so. (Weil du ja die Voltage/Takt Kurve verschiebst und dadurch ineffizienter wirst).

Wenn das für dich reicht und dich über deine magische Grenze der Wunsch-FPS schubst kann es sinnvoll sein.
Ich hab da so meine Zweifel :asthanos::angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende musst du das wissen. Ich sehe keinen sinnvollen Vorteil von Alder Lake zu Raptor Lake zu wechseln.

In der Hinsicht bin ich bei Lexi, auch wenn du 2 P-cores mehr bekommst. Bin nicht mal sicher das irgendein Game die tatsächlich ausnutzt.
 
Es gibt doch heutzutage mehr als genug Spiele wo laut Tests zumindest die Frametimes von mehr als 6 Kernen profitieren.
 
Was zählt bei dir mehr als genug Spiele? 5 an einer Hand? Spielst du die genannten dann auch?
 
Cities Skylines 2, Anno 1800, Foundation, Age of Wonders 4, Pillars of Eternity 2, Unity Spiele generell, gut die sind oft einfach schrottig programmiert.

Aber das sind einige Spiele wo mein 12600 irgendwann in die Knie geht und ich selbst meine 4070 nicht mehr ausgelastet bekomme.
Und in Benchmarks deklassiert Raptor Lake Alder Lake schon ziemlich. Liegt sicher auch an mehr Cache.
 
Die da wären?

Im Endeffekt managed das eh der interne ThreadDirector und der gibt mal 20% darauf, 50% darauf, 10% darauf usw. usf.
Volllast alle Kerne hast du doch eh nur maximal beim benchen und vieleicht encoden.

Und das spielst du dann 24/7? :fresse:
Call of Bench - ModernBenchware III (y) ..sehr sehr geiles Benchgame (y)

ps: Aber mal ganz von der aktuellen "..ich brauch für mein Ego mehr Cores"-Diskus., der 14700 non_K würde mir auch gefallen. Wird Zeit das der bald mal kommt. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das machst du jetzt an die kerne fest? Da spielt eher der Takt von Raptor Lake eine Rolle und deren Cache

Ja das schreibe ich doch die ganze Zeit. Das ich auch mehr Takt und Cache bekomme. Herrje ich dreh mich hier noch im Kreis.

Außerdem meinte ich Spiele Benchmarks!!!!
 
Ja das schreibe ich doch die ganze Zeit. Das ich auch mehr Takt und Cache bekomme. Herrje ich dreh mich hier noch im Kreis.
Die du ja dann auf 4,8 runtertaktest und schon verpufft die Mehrleistung :lol:

Mach wie du denkst, wir bleiben bei der Meinung das sich das keineswegs lohnt.

Deine knete, deine Entscheidung!
 
Wenns irgendwann nicht mehr reicht mach ich ihn auf und aktivier die Ecores. Und jetzt?

Isser dann immer noch langsamer als Alder Lake.
 
Wenns irgendwann nicht mehr reicht mach ich ihn auf und aktivier die Ecores. Und jetzt?

Isser dann immer noch langsamer als Alder Lake.
Welche meinst du jetzt? Hier sind mittlerweile so viele CPUs genannt worden, steige da nicht mehr durch. :unsure:

ps: zu der Kern Architektur, alles ab 13600K dürfte RaptorCove haben.
 
Bis dahin gibs bessere Hardware die sich eher lohnt zu holen als jetzt das Geld zu verbrennen.
 
Ich hab einen 12600. Da is doch völlig klar, dass selbst ein runtergetakteter 14700K in jeder Lage bedeutend schneller sein wird.
Und ich hab ja dann immer noch die Option den auf 5,5 laufen zu lassen. Sind 1,1 Ghz mehr als bei meinem jetzigen. Aber auch 4,8 Ghz + Cache werde ich schon merken.
Geld ist kein Faktor.

Ihr ratschlagt hier auch völlig an meiner Ausgangsfrage vorbei. Das ist für mich Bastelei hauptsächlich. Ich wollte einfach wissen ob das stromsparend geht. Sonst nix.
 
Cities Skylines 2, Anno 1800, Foundation, Age of Wonders 4, Pillars of Eternity 2, Unity Spiele generell, gut die sind oft einfach schrottig programmiert.
Das sind alles Spiele wo ein x3d seine Muskeln zeigt ;)

Ich würd moch noch gedulden bis die 2te Generation AMD AM5 kommt, hoffen dass dann bestimmte Produkte noch mal 20% im Preis nachgeben und dann zuschlagen.
Das ergibt in meinem Kopf mehr Sinn als jetzt nen 14700k für (geschätzte) 400€ zu kaufen.
 
Isser dann immer noch langsamer als Alder Lake.
Ein 14700K wird nicht langsamer als ein 12600 sein, ob die e-Kerne aktiv sind oder nicht. Wer behauptet das denn? Hol Dir den 14700K und vergiss die ganzen Leute hier die Dich zu einer AMD CPU überreden wollen.
 
Ein 14700K wird nicht langsamer als ein 12600 sein, ob die e-Kerne aktiv sind oder nicht. Wer behauptet das denn? Hol Dir den 14700K und vergiss die ganzen Leute hier die Dich zu einer AMD CPU überreden wollen.
Zahlen Daten Fakten präsentieren. Nicht überreden.

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Wenn jemand Zahlen Daten Fakten kennt und ne Wahl trifft die ich nicht treffen würde ist das für mich fein. Ist nicht mein Geld.

Der Punkt ist:
Wenn du Spiele hast mit einem großen Simulations- und KI Anteil, z.B. Anno 1800, MSFS2020, Stellaris, Factorio, usw. dann zeigt ein x3d seine Zähne, weil er so viel Cache hat dass ein Haufen Zwischenergebnisse der Berechnungen im Cache bleiben können und nicht noch mal gerechnet werden müssen.
In diesen Fällen und dieser Art Anwendungen zeigt er extrem seine Muskeln und setzt sich von seinen nicht-x3d Geschwistern und allen Intels ab.

Dafür kacken die x3d in Anwendungen ab wo der Cache nicht zieht, bzw. wo der kleine Cache von Intel und nicht-x3d AMDs ausreicht. z.B. CS:GO.

Es liegt an der Anwendung und wie die Anwendung die Hardware nutzt.
Das kann man alles nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist aber keine Option. Und wie gesagt gings mir auch um was völlig Anderes als wohin das jetzt hier abdriftet.
 
Alle über dir in zugespitzer Form.
Die stehen fast alle auf meiner Ignoreliste, außer dem den man nicht auf die IL setzen kann. Du solltest hier aufhören und den 14700K einfach kaufen oder zu AMD wechseln, vorher hört die Missionierung hier sowieso nicht auf.
 
Ihr ratschlagt hier auch völlig an meiner Ausgangsfrage vorbei. Das ist für mich Bastelei hauptsächlich. Ich wollte einfach wissen ob das stromsparend geht. Sonst nix.
DAS hängt dann aber eher damit zusammen wie du den dann betreibst/konfigurierst. ;)

..die letzten 20 Posts, u.a. auch von dir selbst befeuert, ging es aber eher darum, welche CPU mit wieviel mehr Kernen in den Games/Benchmarks usw. mehr ballert - oder auch nicht.

ps: Aber mal ganz davon abgesehen, finde ich das schon extrem "kontraproduktiv" sich auf CPUs/Gen zu konzentrieren die eine hybride P/E-Core Architektur nutzen, nur um dann paradoxerweise ebend genau dieses signifikante und aus meiner Sicht auch sinnvolle Feature temporär deaktivieren zu wollen. Ergibt für mich weit weniger als null Sinn.
Da solltest du dann wirklich auf Gen11 RocketLake downgraden, dann bist du zumindest schon einmal von dieser "Sorge" erlöst. AMD solls ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir empfehlen dir keine AMD CPU, sondern gar keine, da wir den Mehrwert in frage stellen.
 
Wir empfehlen dir keine AMD CPU, sondern gar keine, da wir den Mehrwert in frage stellen.
Ich versuche nur darzustellen warum ein Sidegrade auf einen 14700k nach meinem Wissensstand wenig sinnvoll erscheint.
Und ich versuche darzustellen warum Cache-Limitierte Anwendungen von großem Cache profitieren.
Und wenn die Anforderungen sind, dass Cache-intensive Software genutzt werden soll eine CPU mit viel Cache Sinn ergibt.
Das kann man alles nachlesen, wenn man Tests und Analysen zum 5800x3d liest. Der Chip ist mit seinem riesigen Cache neu (gewesen) und entsprechend von diversen Teams rund um den Globus ausführlichst getestet und analysiert worden. Da ist sehr genau herausgearbeitet worden wann x3d was bringt und wann nicht.

Aber ich bin raus. Ich hab alles gesagt was ich beitragen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh