DSR auf Kepler und Fermi

beim "normalen" DS rechnet ja der Monitor mittels eines bilinearen Filters herunter , mit DSR macht das Nvidia im Treiber mit einem sog. "Gauss Filter" . (erinnert mich irgendwie an ne Knarre in Fallout :-) )Der soll weniger Leistung fressen.......
DSR nutzt bis zu einer bestimmten FPS Zahl (~40) MFAA statt MSAA was auch wieder Resourcen schonen soll. Sollte jetzt an jedem Monitor funtzen.

bin ja gerade bissel am testen,hab das Gefühl das das Bild minimal "schwimmt" mit DSR im VGL zu "normalem":) DS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich damit noch nie beschäftigt, betrifft das Downsampling auch die Desktopauflösung oder nur die Spieleauflösung ?
 
Spiele und Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du doch ingame das resolution Schale. Macht das gleiche wie DSR.
200% Resolution Scale ist das gleiche wie 4x DSR.
Aber warum geht es bei Dir nicht? Bei mir geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSR soll wohl etwas schneller rechnen als DS.
hab DSR jetz im globalen Treiber-Profil eingestellt. hatte aber gestern nur noch Zeit kurz ma BF4 damit zu starten, ohne irgendwelche ingame AA- oder DS-Modi, Treppchen DeLuxe.
werds heute nochmal versuchen, mit Wolfenstein, Skyrim, FC3.

vielleicht sitzt der Fehler bei mir auch wieder mal vorm PC ...
 
Naja, mit meinen ollen 470ern brauch ich solche Scherze wohl nicht mehr versuchen., aber werden ja noch getauscht gegen 2 970er ;-)
 
wie sieht denn dein monitor setup aus @HisN ?
 
Zur Zeit benutze ich meinen 30" Dell. 2560x1600 macht bei 4xDSR (4x bedeutet 4-Fache Fläche, nicht 4-Fache Auflösung) 5120x3200
Bild in #33
 
Zuletzt bearbeitet:
angeblich soll ja diesen Monat noch der offizielle DSR Treiber kommen. Hoffentlich ;)
 
Es ist mein ASUS premodded 24 Zoll Monitor mit NVIDIA GSYNC Technik der nicht mit der NVIDIA DSR Technik und SLI funktioniert, so lustig es auch klingt. Mit dem 344.24 geht es auf meinen 60 Zoll LED TV. Es reicht auch nicht den GSYNC Monitor im NVIDA Grafik-Menü zu deaktivieren oder nur das GSYNC-Feature in den Settings zu deaktivieren, ich muss den Stromstecker vom Monitor ziehen, neu starten und die Ausgabe nur über den TV laufen lassen dann geht's. Das hatte ich mit den 344.11er und 16er Treiber nie probiert. Im verlinkten 3DC Forum hat jemand darüber geschrieben das es mit GSYNC und SLI "noch" nicht gehen soll und dann habe ich das heute morgen mal kurz getestet. GSYNC, DSR und deaktiviertes SLI gehen auch - aktiviertes SLI nicht. Was es nicht alles gibt und worauf man erstmal kommen muss. Nun ist die Frage ob die Leute bei denen es bisher auch nicht ging alle GSYNC Monitore haben (kann ich kaum glauben) oder es noch an was anderem scheitern kann. Ich kann es für mein System so wie beschrieben reproduzierbar wiederholen.

Ist bei mir nicht so schlimm das es akutell nicht auf dem 24 Zoller klappt. Wenn ich darauf nicht gerade COD zocke, wird gemütlich vom Sofa über den 60 Zoller gezockt und ist super das da DSR + SLI läuft. Morgen kommt RYSE und Samstag ist Herren Abend, mit den Kumpels und nem Kasten Pils. Wobei wohl bei Ryse das interne SuperSampling ausreicht um die Grafikkarten ins Schwitzen zu bringen. Hoffe bis Samstag kommt noch ein neuer NVIDA Treiber oder ein SLI Profil, das auch beide GTX 970 was zu tun haben

Und was noch viel besser ist: Auch Uralte Titel. Hab mir gerade Aquanox/2 im HB geschossen für einen Euro. Ist ein ganz neues Erlebnis.


Es ist auch cool für Spiele, die es ganz dringend brauchen. Wo die Engine nämlich gar kein AA bereitstellt.

GTA4 ist das beste Beispiel. Schaut auch die Stromleitungen und Ampelmasten an. Im Original ist das alles ein Geflimmer und Gezappel wie es gar nicht übler sein könnte. Mit DSR ... bis auf das Z-Fighting, wundervoll ruhig.




Ich z.b., aber ich nutze auch Win7. Eventuell ist das der Knackpunkt?
Ich dachte das Problem ist SLI+DSR+Gsync, DAS geht nämlich zur Zeit tatächlich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll blöd. Aber scheint wohl schwieriger für die Nvidia-Jungens zu sein. Wer weiß was da alles an Technik dahinter steckt.
@Slot
Coool
 
Zuletzt bearbeitet:
beim "normalen" DS rechnet ja der Monitor mittels eines bilinearen Filters herunter , mit DSR macht das Nvidia im Treiber mit einem sog. "Gauss Filter" . (erinnert mich irgendwie an ne Knarre in Fallout :-) )Der soll weniger Leistung fressen.......
DSR nutzt bis zu einer bestimmten FPS Zahl (~40) MFAA statt MSAA was auch wieder Resourcen schonen soll. Sollte jetzt an jedem Monitor funtzen.

bin ja gerade bissel am testen,hab das Gefühl das das Bild minimal "schwimmt" mit DSR im VGL zu "normalem":) DS

Nein, nicht schon wieder so eine Falschaussage:grrr: Höre ich im Moment immer öfter... wo kommat das her? Auch beim "normalen" DS übernimmt der Nvidia Treiber (vermutlich sogar direkt in Hardware mithilfe der Pure Video Einheit und das mindestens seit es Tesla basierende GeForce GPUs gibt) das Downsampling. Wie sollte auch ein Single-DVI Monitor 4k@60hz stemmen können.:rolleyes:

Das ein bilinearer Resamplingfilter zum Einsatz kommt stimmt voll und ganz und so wie es aussieht kommt bei DSR und bestimmten Faktoren (4.00x) ebenfalls bilineares Resampling zum Einsatz. Der obligatorische Gauß-Filter wird vor oder nach dem Resampling angewandt. Zur Performance läßt sich nur soviel sagen, dass DSR wenn dann langsamer aber nicht schneller als normales DS ist. Der zusätzliche Gauß-Filter geht zulasten der ALUs. PCGH sitzt an Performancemessungen dran und so wie es aussieht dürfte der Unterschied nur marginale 1% - 2% ausmachen.

DSR nutzt bis zu einer bestimmten FPS Zahl (~40) MFAA statt MSAA was auch wieder Resourcen schonen soll.

Bitte was? Was bitteschön hat den MFAA mit DSR zu tun? Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, ganz zu schweigen davon das es noch nicht einmal einen offizielen Termin zu Treibern mit MFAA-Unterstützung gibt.
 
Aha okay, ich wundere mich schon. Also kurz gesagt, außer dass ich mir die zwei Minuten Konfiguration für manuelles Downsampling spare, bringt das gar keinen Vorteil?

Bei direkt in der Engine implementiertem Downsampling á la BF4/Shadow of Mordor habe ich ja zumindest noch den Vorteil, dass das HUD skaliert und nicht so winzig klein wird.
 
Aha okay, ich wundere mich schon. Also kurz gesagt, außer dass ich mir die zwei Minuten Konfiguration für manuelles Downsampling spare, bringt das gar keinen Vorteil?

Ja und nein... ;)
Also der Vorteil liegt wohl eher darin, das es nun so ziemlich mit jeder erdenklichen GPU/Monitor Kombination möglich ist, bis zu 4x mehr Bildpunkte über DSR stemmen zu können. Beim herkömmlichen DS waren da einige Sachen zu beachten und man musste ggf. sich mit weniger als 4x zufrieden geben, wenn man es nicht hinbekommen hat, die Auflösung ensprechend zu justieren.
Ich erinnere mich seinerzeit an die GK104 Releasephase, wo DS nur sehr eingeschränkt funktioniert hat, bis mal irgendwo jemand passende Werte gepostet hat um den Redscreen Bug zu umgehen...

Herkömmliches DS trickst eher den Monitor aus, es gaukelt der GPU vor, das dort ein Monitor mit größerer Auflösung dran klemmt. DSR hingegen fährt native immernoch die Auflösung des Monitors, soweit ich das verstehe und wendet das Rescaling eine Ebene weiter vorher an. Was unterm Strich etwas problemfreier zu funktionieren scheint. Sprich wenn du da nen FHD Monitor dran hast und 4x eindrehst, hast du immer deine 60Hz hinten raus. Beim normalen DS hingegen kann es dir passieren, dass du auf 50Hz oder ähnlich niedrigere Werte runter musstest. Je nach Modell und Kombination halt.

Ansonsten bleibt hintenraus noch der Gaußfilter... Beim herkömmlichen DS gibts nur Friss oder Stirb. Entweder dir sagt das Bild zu oder nicht.
Mit dem Gaußfilter obendrauf hast du zumindest noch die Möglichkeit das ganze etwas "weicher" zu bekommen... Was je nach Vorliebe durchaus praktikabel sein kann.

Bei direkt in der Engine implementiertem Downsampling á la BF4/Shadow of Mordor habe ich ja zumindest noch den Vorteil, dass das HUD skaliert und nicht so winzig klein wird.

Das ist vom Spiel abhängig und hat prinzipiell nix mit dem Downsampling zu tun. Wenn die Programmierer fixe Pixelanzahlen für die Menüs und Co. verwenden, hast du halt den Nachteil. Den hättest du aber auch, wenn du einen gleich großen Monitor mit höherer Auflösung nutzen würdest. Bspw. einen 21" 1366x768 vs. 21" 1920x1080er Modell. Bei letzterem wäre alles viel kleiner.
Mittlerweile scheint sich aber so nach und nach einzubürgern, dass man die Menüdarstellung relativ berechnet. So ist die Auflösung dann egal.
Bspw. Risen3 nutzt das soweit ich das sehe... Da hast du, egal ob du UHD oder FHD fährst im Menü immer die gleiche Größe. Man stellt einfach bei steigender Pixelanzahl das Menü im gleichen Verhältnis größer dar und schon passt das wieder.
-> unterm Strich aber auch ein minimaler Nachteil. Früher war es mal so, das man bei steigender Pixelzahl auch mehr auf dem Schirm gesehen hat. Einfach weil das Sichtfeld über die steigenden Pixel immer größer wurde. Das fällt bei relativer Darstellung natürlich hinten runter und man sieht immer gleich viel, egal welche Auflösung gefahren wird.



@OC_Burner
+1 für die ausführliche Richtigstellung der Tatsachen

PS: ein weiters Mysterium bei der ganzen Thematik ist noch, das viele davon ausgehen, das native Darstellung auf dem Monitor andere Leistungsanforderungen hat als DS oder DSR ;)
Vielleicht magst du damit ja auch noch aufräumen? :fresse:


EDIT: hat eigentlich schonmal jemand probiert natives DS über den Treiber mit DSR zu kombinieren?
Sprich DS über den Treiber auf sagen wir UHD (bei nem FHD Monitor) eindrehen und dann DSR 4x oben drauf zu setzen? -> geht das?
Ich kann es mangels Hardware aktuell nicht testen und will meine Workstation nicht nem Modtreiber betanken...
Damit wären aber ziemlich krasse Screens in Rollenspielen aka Skyrim oder Gothic/Risen möglich.
 
Du kannst mit Gefrickel im Treiber mehr als 4xDSR einstellen. O2K hat schon 10K-Auflösungen gezeigt, nur über DSR im Treiber.
 
hab den gemoddeten Treiber wieder runtergeschmissen und den aktuellen WHQL installiert.
mir war das Bild zu wischiwaschi. dann lieber das bekannte DS übern Treiber.
das geht jetzt aber nicht mehr.
ganz toll ...

edit:
mit dem WHQL davor gehts wieder. hab den aktuellen dann wieder versucht, da gehts aber immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heist es geht nicht, was passiert genau, wenn du die Auflösung über das Custom Resolution Menü einstellst?
 
fängt schon damit an, dass die native Auflösung mit 70Hz da steht, obwohl der Monitor für 60 ausgelegt ist.
die von mir eingestellten Auflösungen sind zwar alle samt da und anwählbar, aber wenn ich die aktivieren will, wird der Monitor kurz schwarz und springt dann zurück auf die native Auflösung (entweder dann 70Hz, da sagt mein Monitor dann: is nich. oder 60Hz. man frage mich nicht nach dem Schema was dahinter stecken soll ....)
mit dem 340.52 haben vorhin alle meine DS Auflösungen anstandslos gefunzt. nur mit dem 344.11 hab ich das "zurück-spring-Phänomen".
spielen kann ich zwar noch, aber in Skyrim hab ich gern mal screenshots in DS gemacht. das geht ja nu nich mehr ... ärgert mich schon etwas.
 
Der Treiber birgt noch mehr "Neuigkeiten".
Es gibt 10 Jahre nach XP wieder die Möglichkeit den Desktop über "nur" 2 Bildschirme zu strecken.


Die Frage wird ja öfter in Foren gestellt und musste bisher immer verneint werden in Bezug auf Nvidia, auch wenn AMD das schon seit der HD5000 anbietet.


Rome2 mit 2x1 auf zwei 30" Dell nebeneinander.

UND man wird nicht mehr gezwungen bei Vision-Surround und SLI die Monitore über die Karten zu verteilen. JETZT gehen alle Monitore an einer Karte mit aktiviertem SLI.

Vorher

Nachher
 
Zuletzt bearbeitet:
DSR und SLI haben sich ja nie gegenseitig ausgeschlossen, oder sollte ich irgendwo unbewusst was anderes behauptet haben?
VS und DSR schließen sich gegenseitig aus.
Und ich glaub mit G-Sync war irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN einige konnte mit SLI DSR nicht benutzen war im Treiber nicht Sich bar.
Eventuell ist das behoben worden mit der 344.16 Treiber
 
Ah... hab mich schon gewundert. Ist mir auch nicht aufgefallen, der Notebook-Treiber ist ja der erste der DSR auf den alten Grakas möglich macht.
 
Aus dem Grund wollte ich hier HWL User zeigen das es mit dem Treiber SLI + DSR Wunderbar Funktioniert.
 
bei mir klappt dsr jetzt auch. Werd aber maximal mit einer Auflösung von 2560x1440 fahren. Will ja meine 770 nicht "überfordern" :p

Der ETS2 sieht damit auch deutlich angenehmer aus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh