DT 990Pro mit Zalman MIC oder MMX300 Headset

mrnobody

Enthusiast
Hallo Zusammen,
hat jemand das Headset im Einsatz oder die Kombi aus DT990 Pro und Zalman MIC?

Ist die Kombi aus den beiden Einzelteilen genau so gut wie das fertige Headset? Oder ist das MMX300 sogar schlechter?
Ich bin am überlegen worin ich investieren soll. Es wären ja doch schon 100 Euro unterschied.
Einige Tests und Reviews habe ich gelesen und mir auch angehört aber ich bin noch zu keine, Ergebniss gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn bereits vorhanden?
Das MMX300 hat ein relativ gutes Mikro dabei, es macht auch Hauptsächlich den Kaufpreis aus.
Es gibt noch den Custom Studio + Gear (oder stattdessen das Zalman MIC)

Wie dem auch sei, würde die beiden (oder drei) gegeneinander Probehören. Und den gefälligsten behalten. Und je nachdem was es wird, das Mikro dann halt nachkaufen.
Der DT990 ist offen, der MMX300 geschloßen. Das sind zwei verschiedene Hörerlebnisse.

Jetzt habe ich ein superlux 681 evo, wo die Mikrofernbedienung kaputt ist und ständig rauscht.

Soundkarte ist nur Onboard vorhanden.
Das jetzige Headset ist glaube ich geschlossen und das ist schon heftig wie ich finde. Weil ich meine eigene Stimme nicht wahrnehme, also wie laut ich spreche und da kann es dann schon mal vorkommen das ich anfange zu schreien und meine Frau mich wider drauf aufmerksam machen muss.
Von daher würde mir eine offene Bauweise gut gefallen und mir Vorteile bringen.
wie ist das Zalman mic denn so?

Das Zalman Mic wird empfohlen, weils billig ist und nicht weils gut ist. ;)

Der Evo hat übrigens mehr Bass als der DT-990.

Also ist das Mic eher nicht überzeugend. Der 990 hat noch weniger Bass? oha

ich hab dt 770 pro und dt 990 pro da.

beide richtig klasse und dazu ein antlion mod mic.

der dt 770 ist auf amazon gerade sehr günstig!

der bass beim 990er ist mehr als ausreichend.

wenn man nicht komplett gehörbehindert ist, weiß man wie was klingen sollte.

an deiner stelle wäre vielleicht ein fio e10k anzuraten, da onboard eh total sinnfrei ist bei solchen KHs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs mal kurz und schmerzlos:
Soundkarte ist nur Onboard vorhanden.
Da hört sich jedes noch so teure Mikrofon schlecht an. Liegt am Onboard und ich kenne nicht einen, der da eine zufriedenstellendes Ergebnis liefert!
Würde daher einfach sowas nehmen: QPad QH-85 + Creative Omni
Das QPad basiert auf dem Takstar HI2050, was schon erstaunlich ähnlich dem DT 990 klingt. Tests dazu findest du ausreichen im Google.
Und die Omni ist eben eine externe Soundkarte, die nicht schlechter als ein FiiO E10K / SMSL M3 klingt und gleichzeitig eine gute Aufnahmequalität fürs Mikrofon liefert. Dazu bekommst noch viel mehr Goodies, wie Lautstärkeregler, Anschluss für Lautsprecher, SBX und Scoutmodus (was schon als Cheaten in der Ortung zählt).
Warum ich das weiß? hier ->
dscf1471b4tkqp.jpg

dscf1516f7k9z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat den 990 Pro mit einem Modmic 2.0 betrieben. Das Zahlmann-Ding war nicht meins.

Aber ich würde vom 990 Pro abraten, denn das gewundene Kabel hat eine Sollbruchstelle an der Zugentlastung, weil es nämlich SAUSCHWER ist.
Wenn dann würde ich den 990 Edition mit glattem Kabel vorziehen.

Hm das mit der Sollbruchstelle hört sich ja nicht so gut an.
Von dem Qpad bin ich ehrlich habe ich noch nie was gehört.

Meine Tendenz wäre zum DT 990 Pro gegangen und dann halt mit Modmic oder Zalman Mic.
Aber das Modmic kostet auch schon 60 Euro. Da kann ich dann ja schon fast zum MMX300 greifen und habe diesen Klebemist und alles nicht.

Ich habe selber einen 990Pro und hatte an Anfang auch das Zalman Mic da günstig und damit annehmbar gut. Es reicht auf jeden fall aus ABER ich kann davon nur abraten einfach wegen dem Kabel des 990 Pro. Das gewundene Kabel und das normale des Zalman Mic haben sich ständig verheddert und es war einfach nur nervig. Bin am Ende jetzt mit einem Großmembranmicro und Arm zufrieden geworden. Das kostet dann aber auch schon mindestens so viel wie nen Modmic.

Ich würde dir jetzt zum Qpad raten da es einfach ein gutes Paket ist. Alternativ wenn es etwas ala Zalman oder Modmic werden soll auf keinen Fall nicht den 990 Pro nehmen.

Man zieht das Zalman Mic Kabel durch das Spiralkabel des DT 990 Pro, dann verheddert auch nichts.

Kopf benutzen hilft relativ häufig.

Von einem KH abraten, weil man nicht in der Lage ist ein Kabel sauber zu führen ... mal ehrlich, das grenzt doch hart an hoffnungslosem Diletantismus. :rolleyes:

Hab jahrelang meine 990er mit Zalman und ModMic verwendet, da hat sich nie was vertan.

Meine Beyer-KH haben Spiralkabel und da ist bis jetzt noch gar nichts "gebrochen". Es ist auch nicht bekannt das Beyer-KH mit Kabelbrüchen zu rechnen hätten. Spiralkabel ist allerdings nicht jedermanns Sache, die Edition-Modelle wurden aber schon als alternative genannt. Die kommen mit 3m gestrecktem Kabel. Die Edition Modelle haben auch weniger Anpressdruck könnte ggf. angenehmer sein.
Das Custom Studio + Gear (das Mikro wird da an die Ohrmuschel gesteckt, daran dann das eine Kabel für beides) kommt ~250€. Die Bassmenge kann hier eingestellt werden.

Würde definitiv zum Probehören raten! Den DT990pro bzw. DT990 Edition (250 Ohm) und dazu dann den MMX300, Custom Studio oder QPAD.
Je nachdem was es dann wird, und was an Budget noch über ist, kann man über einen Wandler bzw. KHV nachdenken. KH geht allerdings erstmal vor.

Hatte auch ein Spiralkabel an meinem DT-990 Pro. Habs dann ersetzt, aber nur weils schon über 10 Jahre alt und inzwischen etwas steif war.

Also ich denke nach den ganzen antworten werde ich einfach mal das 990pro mid zalman mich testen. Wenn es mir gefällt sowohl vom hören und sprechen und von der Handhabung mit dem spiralkabel werde ich es behalten. Ansonsten werde ich zum mmx300 greifen und das testen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Man zieht das Zalman Mic Kabel durch das Spiralkabel des DT 990 Pro, dann verheddert auch nichts.

Kopf benutzen hilft relativ häufig.

Von einem KH abraten, weil man nicht in der Lage ist ein Kabel sauber zu führen ... mal ehrlich, das grenzt doch hart an hoffnungslosem Diletantismus. :rolleyes:

Hab jahrelang meine 990er mit Zalman und ModMic verwendet, da hat sich nie was vertan.

Woher weißt du das ich das nicht gemacht habe ?
Hab alles probiert jedoch bin ich zu keine zufrieden stellenden Ergebnis gekommen. Hat sich trotzdem immer verheddert über die Zeit.
Kopf benutzen bevor man anderen hier Diletantismus unterstellt.
Bin ich übrigens nicht der einzige. Nen Freund hat sich auf meine Empfehlung damals das gleiche Set gekauft und der hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen und es ist auch logisch wenn man mal drüber nachdenkt.

Ich hab ja nicht vom 990 Pro allgemein abgeraten sondern nur von der Kombi mit Zalman Mic.

Hatte ich vor langem mal zum testen da und war von der Verarbeitungsqualität sehr enttäuscht. Sound und Mic waren wie zu erwarten jedoch in Ordnung. Muss man gucken ob man damit Leben kann. Ich hab ihn zurück geschickt da mir die ganze Konstruktion schon beim Auspacken das Gefühl vermittelt hat in nem guten Jahr kaputt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den 681 habe ich als headset hier und bin enttäuscht. Daher jetzt was vernünftiges. Stabiles.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

hi ho...

Da hört sich jedes noch so teure Mikrofon schlecht an. Liegt am Onboard und ich kenne nicht einen, der da eine zufriedenstellendes Ergebnis liefert!

sollte es kopfhörer heißen oder meinst du wirklich mikrofon und onboard ? ich für meinen teil bin mit Samson Go Mic/Zoom H2n am onboard eingang (keine ahnung was da für ein chip dahinter steckt) zufrieden und sehe da keinen grund umzurüsten.

mfg

Soll schon Mikrofon heißen. Ist ja immer wieder das selbe leidige Thema, wo die Superlux Headsets ein gutes Beispiel sind. Wie viele Berichte gibts drüber, wie schlecht das Mikro sein soll, nur wo schließen es die Kandidaten an? genau, am Onboard... da kann das Mikro nix für. Das sind die selben Pappnasen, die nen Kondensatormikro am Onboard anschließen und dann 1 Stern Bewertungen reindrücken, weil es viel zu leise ist...
Hier was schönes zum ModMic:

Das Zalman Mic hat mir auch nicht zugesagt, da ich es schon bei Freunden im TS gehört habe und ich mit der Soundqualität nicht wirklich zufrieden war.
Hab es wie in diesem Link an meinen DT990 gemacht. Fällt eigentlich nicht wirklich doll auf und das verwendete Mikrofon stammt von dem "Creative Fatal1ty Pro Series HS-800 Gaming Headset". Gibt es bei ebay oft als refurbished für unter 10€. Ist ein akzeptabler Preis, wie ich finden, wenn man nur das Mikrofon verwenden will. Passende Klinkenverlängerungen fehlt dann noch aber man ist deutlich günstiger als das modmic aber klanglich besser als das Zalman, welches kein noise cancelling hat. :)

ahh...ich bin übrigens auch eine pappnase weil ich erst jetzt mitschneide, dass das Go Mic und das H2n ja per USB angeschlossen werden :d guten morgen

ich geh dann mal wieder ins bett...

hast du nen ladne zum probehören in der nähe? dann erledigt sich das hin und her.

der dt 990 ist kein neutraler hörer aber deutlich besser als der bumsevo. das ding hat nen matschebass. hatte den evo, den 681 und nen 631 dj sowie einen t90 hier gehabt.

woran soll der kH denn angeschlossen werden?

für den 990 Pro sollte es idealerweise eine externe soundkarte/dac/amp sein aufgrund des spiralkabels

alternativ etwas drauflegen und ein dt 880 nehmen.

die 140 bzw. 220€, die ich in den 990 + usb amp/dac investiert habe, bereue ich kein stück mehr weil es einfach welten sind von einem 0815 headset oder einsteiger KH wie die superlux.

hab den 990 jetzt etwas mehr als 2 jahre. polster, kopfband kann man neu kaufen und somit ist der hörer immer top.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der TE fix war hat er den MMX300 schon bestellt. Hatte ihm den Link geschickt da das Ding bei Amazon WHD in sehr gutem Zustand ohne Mängel für 150€ zwischendurch zu bekommen war.

Muss da Scrush aber auch zustimmen. Hab den 990 etwas mehr als nen Jahr zusammen mit ner Xonar Essence STX und bin immer noch voll zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Habe weil so viel gutes über ihn berichtet wurde für einen Freund mal den Qpad QH-85 Pro auch über WHD für 60€ gekauft und werde mal berichten wie ich den so im Vergleich finde. Bin mal gespannt wie groß der Unterschied da wirklich am Ende ist. Bisher habe ich persönlich noch keinen von Qpad oder einen der HyperX gehört.

Für das Zalman muss man sich schon irgendwie einen Bügel bauen, damit es besser vor dem Mund sitzt. Wenn man es am Kabel befestigt ist es meiner Meinung nach zu weit weg bzw. schlecht postiert und man muss z.B. in TS die Aktivierungsschwelle für "Voice Activation" sehr niedrig setzen. Dann kommen aber eben auch Tastaturgeräusche oder was auch immer mit durch.
Das Modmic ist da natürlich komfortabler, aber eben auch teurer. Von der Sprachqualität her ist das Modmic ok, aber man merkt leider deutlich, dass es wirklich nur sehr "schmalbandig" arbeitet und sich die Stimme nicht sehr natürlich anhört. Deutlich und gut verständlich, ja - natürlich, nein.
Ich betreibe das Modmic am "Supreme FX" meines ASUS Ranger. Solange da nichts stört usw. reicht mir das. Für TS sowieso. Wenn man natürlich so neumodische Sachen wie Twitch-Stream oder Youtube-Video machen möchte, dann braucht man aber wahrscheinlich sowieso ganz anderes Equipment.

Der 880 klingt so neutral lieblos dahingerotzt, da macht Musik null Spaß mit.

DT770 oder 990 sind schon deutlich fideler und angenehmer insgesamt.

Würde ich so nicht sagen. Die Höhen sind beim DT880 etwas dezenter, was für viele einen Vorteil darstellt.

Und erst der Avinity Kopfhörer, der die dezenteren Höhen hat und den Spaß der DT 990 :lol:

Und erst der Avinity Kopfhörer, der die dezenteren Höhen hat und den Spaß der DT 990 :lol:

Hattest du den DT880 wirklich mal? Mein Avinity (bestellt wegen der ganzen Lobhudelei) ging wieder zurück, weil er für mich persönlich identisch zum 880 geklungen hat und ich mich der Beyer-Peak spätestens nach 3 Minuten so extrem nervt, dass ich keine Lust mehr habe damit zu hören. Höhenbetonung hin oder her ist ja nun Geschmacksache, aber wirklich besser als der DT880 macht er im Direktvergleich nix oder?

Ich kenne den Beyer Peak und ich kann ihn bei vielen Musiktiteln nicht ab. Da verstehe ich dich voll und ganz, aber da sind die Avinity ganz anders und nicht mehr nervig.
Huo, der sehr viel Ahnung hat, sagt im Hifi-Forum dieses:
Ich war anfangs sehr kritisch, habe mich heute aber zum ersten Mal intensiver mit dem AHP 967 befasst. Hier sind meine Eindrücke.

Die Klangsignatur ist sehr weich, im positiven Sinne. Der Sound ist fast nie anstrengend und womöglich ist das hier der weichste offene Beyerdynamic bis jetzt. Trotzdem ist der BD House Sound noch unverkennbar. Ich kann aber verstehen, falls es jemanden zu warm oder gar dunkel ist.

Der Bass ist betont, aber fest und klar und durchschaubar. Der Bass reicht wirklich tief und hat in den tiefsten Oktaven noch ordentlich Pegel. Ich möchte gar behaupten man bekommt den Eindruck, man könne den Bassdruck im Körper spüren. Den Eindruck hatte ich schon lange nicht mehr. Allerdings fehlt es im untersten Bereich dann doch etwas an Festigkeit und gelegentlich dröhnt der Kopfhörer. Punch und Slam sind in der Summe vielleicht doch einen Ticken zu viel.
Die Mitten gefallen mir jedoch ausgesprochen gut. Der Bass wird durch einen Präsenz-Peak ausgeglichen, umgeht dabei jedoch gekonnt der Schärfe und schafft es sogar bei Männer- und Frauenstimmen überzeugend realistisch zu klingen. Das Gesamtbild ist dabei sehr homogen und ich kann keinen Vorhang erkennen.
Im Hochton spielt der Avinity fest und schnell, behält etwas Glitzer und beeindruckt mit toller Textur bei Streichern wie Violinen. Sibilanten werden umgangen, geht dem Kopfhörer doch schon früh die Puste aus. Bei 8-10 kHz fehlt Pegel und entsprechend fehlt bei manchen Becken einfach die Betonung.
Der Raumklang ist sehr groß und erstreckt sich weit. Instrumente haben viel Abstand zueinander. Es gibt dank fehlenden Beyer-Peaks nicht den komischen Beigeschmack der vorgetäuschten höheren Auflösung. Manche Instrumente, wie z.B. das Saxophon, fallen etwas stark in den Hintergrund.
Auch merkt man, dass es kein Tesla-Treiber ist. Der neue DT1990 Pro braucht weniger Antriebskraft.

Ein Fazit gibt es noch nicht. Es läuft jedoch darauf hinaus, dass sich der Avinity AHP-967 sehr gut neben den TV machen wird und ich denke der Kopfhörer wird bei mir lange als PlayStation-Kopfhörer Verwendung finden. Im Moment denke ich nicht daran ihn wieder abzugeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh