Ich war anfangs sehr kritisch, habe mich heute aber zum ersten Mal intensiver mit dem AHP 967 befasst. Hier sind meine Eindrücke.
Die Klangsignatur ist sehr weich, im positiven Sinne. Der Sound ist fast nie anstrengend und womöglich ist das hier der weichste offene Beyerdynamic bis jetzt. Trotzdem ist der BD House Sound noch unverkennbar. Ich kann aber verstehen, falls es jemanden zu warm oder gar dunkel ist.
Der Bass ist betont, aber fest und klar und durchschaubar. Der Bass reicht wirklich tief und hat in den tiefsten Oktaven noch ordentlich Pegel. Ich möchte gar behaupten man bekommt den Eindruck, man könne den Bassdruck im Körper spüren. Den Eindruck hatte ich schon lange nicht mehr. Allerdings fehlt es im untersten Bereich dann doch etwas an Festigkeit und gelegentlich dröhnt der Kopfhörer. Punch und Slam sind in der Summe vielleicht doch einen Ticken zu viel.
Die Mitten gefallen mir jedoch ausgesprochen gut. Der Bass wird durch einen Präsenz-Peak ausgeglichen, umgeht dabei jedoch gekonnt der Schärfe und schafft es sogar bei Männer- und Frauenstimmen überzeugend realistisch zu klingen. Das Gesamtbild ist dabei sehr homogen und ich kann keinen Vorhang erkennen.
Im Hochton spielt der Avinity fest und schnell, behält etwas Glitzer und beeindruckt mit toller Textur bei Streichern wie Violinen. Sibilanten werden umgangen, geht dem Kopfhörer doch schon früh die Puste aus. Bei 8-10 kHz fehlt Pegel und entsprechend fehlt bei manchen Becken einfach die Betonung.
Der Raumklang ist sehr groß und erstreckt sich weit. Instrumente haben viel Abstand zueinander. Es gibt dank fehlenden Beyer-Peaks nicht den komischen Beigeschmack der vorgetäuschten höheren Auflösung. Manche Instrumente, wie z.B. das Saxophon, fallen etwas stark in den Hintergrund.
Auch merkt man, dass es kein Tesla-Treiber ist. Der neue DT1990 Pro braucht weniger Antriebskraft.
Ein Fazit gibt es noch nicht. Es läuft jedoch darauf hinaus, dass sich der Avinity AHP-967 sehr gut neben den TV machen wird und ich denke der Kopfhörer wird bei mir lange als PlayStation-Kopfhörer Verwendung finden. Im Moment denke ich nicht daran ihn wieder abzugeben.