[User-Review] DT880 Edition, DT990 Edition und K701

Sandmann, (dreh dich Feuerkreis DREH DICH!!! )
wie siehts da mit dem KHV einer Audigy 2 ZS Pro aus?
Hätte der genug Saft für einen 600 Ohmer?
Ich frage nur aus Neugier, werd mir sowieso wenn nur ein 250 Ohm Modell zulegen denk ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal eine normale Audigy 2, aber die Karten sind doch schon über 10 Jahre alt, oder?
Ich denke nicht, dass die Soundkarte etwas für einen solchen HiFi Kopfhörer ist.
Ggf kannst du ja mal Google fragen, zwecks KHV bei der Karte ... habe nicht wirklich Lust für faule Leute die Recherche zu übernehmen (nicht böse gemeint ...).

Oder ggf lässt du die D/A Wandlung über die jetzige Soundkarte laufen und holst dir einen FiiO E11, der dann die Funktion des Kopfhörerverstärkers übernimmt ... Kostenpunkt etwa 65€.

Bessere Lösung, die Audigy 2 verkaufen und eine Xonar Essence oder ähnlich guten externen DAC/KHV kaufen ;) Wird dann aber teurer ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir nen DAC anschaff brauch ich doch keine Soundkarte mehr oder?
Die holen sich doch das Signal per USB?

Wenn ich so die Berichte lese kristallensieren sich so 2 Modelle raus:
ASUS Xonar Essence One
Peachtree DACiT
Die kosten zwar ne Stange Geld aber wieso nicht.

Ich habe noch eine Track, wenn du den haben willst gerne via PN. Da der Roh ist und noch gebounce werden muss, direkt aus ProTools, wenn du eine gute Software hast kannst du den auch Rohhaben, sind aber ca. 300GB dann *G*. Alles einzelne Spuren.

Ein Bild das man im Raw Format abspeichert ist auch vielfach größer als ein Jpg. Für manche Anwendungsgebiete aber notwendig. Aber das ein 1 Lied in Rohdateien auch wenn es in einzelnen Spuren vorliegt 300Gb in Anspruch nimmt hätte ich nie gedacht.

Nun wir reden hier von mehren Einspielungen, du hast ja eine komplette Band, die besteht minds aus 2. Leuten. Bei normalen Popproduktionen hat man:
1x Bassist
1x Gitarre
1x Keyboard
1x Gesang
1x Schlagzeug.

Ein Schlagzeug hat mehre Spuren und so summiert es sich:

Hier mal ein Beisspiel von einer Produktion:

So, kann jetzt schon bissel was berichten vom K701 und DT770 Edition 600 ohm an der Essence STX.

Den DT770 krieg ich jetzt endlich auf eine gute Lautstärke dank dem tollen KHV der Essence STX. Der von der Forte war leider etwas schwach auf der Brust für 600 ohm.

Welcher KH ist nun besser? Natürlich keiner von den beiden weil jeder sein Einsatzgebiet hat wie ja schon bekannt ist. Es wurde ja schon oft geschrieben das es dem K701 an Bass fehlt. Sofern man ihn wie ich an eine STX anschließt ist ausreichend Bass vorhanden. Er ist aber sehr sparsam damit im gegensatz zum DT770. Aber egal, es reicht :d

Das Kopfband des K701 fängt nach ca 1 Stunde langsam an zu drücken. Auch das war ja bekannt aber ich wollte mir selber ein Bild machen. Bei Leuten die viele bzw dicke Haare haben drückts vielleicht nicht ganz so doll.
Leute mit Glatze oder kurzen Haaren wie ich müssen nach einer Stunde das Ding woanders hin rücken oder mal abnehmen. Der DT770 Edition hingegen trägt sich super!

Hab bischen Rammstein gehört. Beim DT770 geht ordentlich die Post ab, vor allem beim Bass. Der Bass übertönt manchmal sogar etwas die Stimme vom Till Lindemann. Der K701 lässt die Stimme klarer erklingen und ist beim Bass wesentlich zurück haltender aber Bass ist gerade noch so ausreichend da.

Auf Youtube kann man sich Basstests anhören. Da kann man schön sehen das der K701 einen klaren angenehmen Bass hat. Der DT770 mutiert da zum Bassmonster. Was ich beim K701 noch zu bemängeln hab ist das, dass rechte silberne Gitter nicht so glänzt wie das linke.

Zum zocken kann man den DT770 sowie K701 gleichgut nutzen wobei der DT770 doch bischen mehr punktet da er bequemer sitzt und man somit Stundenlang ohne Schmerzen zocken kann. Ob man nun geile Effekte(DT770)oder klaren Sound(K701) will ist somit also Geschmacksache. Das war mir aber schon vorher bekannt.
Da diese beiden Schmuckstücke hoffentlich 10 Jahre halten war es mir egal das ich 392€ dafür bezahlt habe. 1 Kopfhörer wird auf dauer langweilig. Daher ist es schön mal zu wechslen und den Sound anders zu erleben.

Zusammen mit der Essence STX hats mich 543€ gekostet...eigentlich ein bischen krank! Naja die Forte hat ja schon einen neuen Besitzer im Marktplatz gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Du "So" Krank ist das nicht. Gucke mal was ne GTX oder HD Graka kostet^^.

Nun schöner Bereicht. Bei mir ist es eher so das die AKGs K701 und 601 irgenwie am Signal was mache, minimal aber es "fehlt" halt was. Der Beyerdynamic ist das "straffer" und "schiebt" mehr, so ähnlich wie eine Crown Endstufe aber auch da fehlt was.

Nun bei mir ist es auch so das ich was ganz anderes gewöhnt bin :)

Hab ja ne GTX 580 und AMD 1100T im PC. Nu musste halt mal was fettes für den Sound her :d

Der K701 wäre so eine feine Sache wenn dieser blöder Kopfbügel nicht wäre...

Wollt ja erst die Essence one aber so dermaßen audiophil bin ich nicht das ich dafür ca 370€ bezahle.

Naja ... jeder fängt mal klein an und ich würde niemals doppelt so viel für den KHV ausgeben, wie der KH gekostet hat.
75% des Klanges kommt nunmal vom KH, 10% vom KHV/DAC und 15% von der Aufnahme.
(mein persönlicher Eindruck)

Och meno, will auch endlich mit der Essence STX hören, hock aber immer noch in Hamburg an der Northcon -.-

Ich depp, bin ja nicht auf die Idee gekommen, die Essence STX mitzunehmen, damit ich sie nach dem Turnier einbauen kann.

Phu, nach einem längeren Kampf mit meiner neuen Soundkarte, Computer und Betriebssystem, läuft nun alles! (sowas schimpft sich Informatiker ;))

Werde morgen mit dem Probehören beginnen!

Ich bin mit Probehören durch.

DT770 Edition 600 ohm und K701 an essence stx.

Gehört wurden Rammstein und die erfolgreichsten hits 2011.

Für Rammstein geht ganz klar der DT770 ins rennen. Der K701 fühlt sich da nicht wohl. Rammstein ist halt auf machtig wums ausgelegt :d
Bei den hits 2011 ist es dann Geschmackssache. Hört sich jedenfalls prima an mit dem K701. Bass geht jedenfalls nicht komplett unter wie vielleicht manche denken würden. Bei Rammstein allerdings wünscht man sich mehr Bass da es die Musikrichtung verlangt!

bleibt zu sagen: für Rock: DT770
für Pop oder Klassik: K701

Zuletzt bearbeitet:
Der Mittelweg wäre der Dt 880 Edition 600 ohm.

Stimmt Madz. Bin kein Freund vom EQ. Das macht den Kopfhörer zum Krüppel da er in seiner Art und Weise verstümmelt wird.

EQ ganz leicht nutzen is ok meiner Meinung nach ansonsten hat man einfach den falschen KH gekauft

je nach Musik Profil wählen da mal 2-3dB anheben oder halt reduzieren

Ich sag da nur, jedem das seine. Nach Madz' Standpauke bezüglich EQ bin ich nun auch komplett davon weggekommen.

naja klar soll mal nich 10-20dB aufreissen aber leicht anpassen an die Musik is ok

perfekten KH wirds nich geben :)

Doch, ich glaube daran, daß jeder den für seine Bedürfnisse perfekten KH findet, wenn er nur ausdauernd genug sucht. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh