So, hier nun die Einführung und MEINE Songliste als kleiner Trost und Anreiz
Drei offene Kopfhörer der Mittelklasse
Einführung
Dies ist nun mein drittes und wahrscheinlich auch letzte Review. Durch die letzten Monate haben mich mehrere Kopfhörer neben meinem Headset begleitet. Einige blieben bei mir,
andere wurden verkauft oder verschenkt, zwei die verkauft werden sollten kamen leider wieder zurück
Ich habe mit meinem Headset MMX300, welches von Beyerdynamic gebaut wurde angefangen die HiFi-Welt kennenzulernen. Dieses Headset habe ich NUR aus Neugier gekauft
und war sofort begeistert. Die Suche nach einem Kopfhörer für unterwegs begann, über einen Monat habe ich mir geschlossene Kopfhörer ausgesucht und wieder verworfen.
Als ich dann die ersten vier Kopfhörer bestellte, war ich sehr neugierig, was mich erwarten würde. Ich hatte die Hoffnung, einen von denen für unterwegs nutzen zu können,
leider waren sie dafür REIN äusserlich nicht gemacht, jedenfalls nicht mit meinem Kopf. Diese getesteten Kopfhörer waren Audio Technica ATH-M50S, Shure SRH840, Shure SRH940
und Beyerdynamic DT770 Edition 250Ohm, letzterer habe ich behalten und geniesse ihn jeden Tag bei der Arbeit
Da ich hier nicht fündig wurde, habe ich mir anschliessend drei InEars bestellt. Diese waren dann Audéo Phonak PFE111, Shure SE425-V und Westone UM3X,
jeder für sich ein hervorragender InEar. Den PFE111 habe ich ja bekanntlich an meine Schwester weitergegeben, inzwischen vermisse ich ihn
, den SE425-V habe ich behalten,
da er Wackelkontakt hat, wollte ich ihn nicht verkaufen und den UM3X habe ich natürlich auch behalten, obwohl er mir inzwischen klanglich nicht mehr so gefällt.
Sobald ich den neusten Wurf von Audéo Phonak getestet habe, wird der UM3X verkauft.
Nun habe ich mir die Asus Xonar Essence STX besorgt, die mir gleich zu Beginn ziemlichen Ärger gebracht hat. Mein Raid0 ging beim Einbau leider kaputt und alle Daten wurden gelöscht.
Glücklicherweise habe ich die wichtigsten Dinge (Musik) auch noch extern gespeichert. Nur die eingesendeten Songs musste ich erneut "zusammensuchen", dann ging es schon los.
Die drei offenen Kopfhörer AKG K701, Beyerdynamic DT880 Edition 250Ohm und Beyerdynamic DT990 Edition 250Ohm waren zu der Zeit noch nicht bei mir.
Naja, dadurch hat sich natürlich alles mit diesem Review etwas verspätet und ich kann erst heute 22.12.2011 damit beginnen.
Ich habe euch deswegen gebeten, mir Songs vorzuschlagen die ihr hört, um damit ein möglichst leserfreundliches Review zu machen und meinen Horizont zu erweitern.
Die Transparenz in solchen Dingen ist mir wichtig. Beim durchlesen von den Reviews anderer Leute merkte ich oft, entweder werden die Songs nicht einmal erwähnt
oder es sind Songs die ich nicht kenne oder nicht höre. So bringt mir der Klangeindruck eines anderen wesentlich weniger, als wenn er etwas hört, was ich auch höre.
Auch verlinke ich jeden Song und Interpret, damit ihr die Songs selbst schnell und problemlos anhören könnt und euch über den Interpret informieren könnt, sofern Interesse besteht.
Genau dadurch ist dieses Review sehr abwechslungsreich, da es Songs aus einigen Genres besitzt, welche sich von Hardbass über Dubstep, weiter zu Rock geht,
Symphony Metal behandelt und irgendwann sogar in der Klassik endet.
Die Kopfhörer: Optik, Haptik und Tragekomfort
Ich beginne mit dem AKG K701, welcher optisch echt edel aussieht, dieses Weiss sieht wesentlich besser aus, als auf den Bildern von AKG selbst. Die Haptik ist ausgezeichnet
und die Verarbeitung kann sich sehen lassen.
Den Ständer für den Kopfhörer ist eine super Idee. Der Tragekomfort ist mit einer Ausnahme einfach berauschend. Das Kopfband mit den Noppen wird über längere Zeit etwas störend,
so, dass ich den Kopfhörer etwas verrücken muss. Dies ist für mich allerdings kein Minuspunkt, da ich das bei allen grossen Kopfhörern nach einer Weile tun muss,
liegt wohl an der Kopfform.
Fahren wir mit dem DT880 Edition weiter, welcher ebenfalls einen ziemlichen guten Eindruck hinterlässt, nicht so Edel wie der AKG,
aber dieses Gitter an den Muscheln sieht besser aus als ich gedacht hätte. Die Haptik ist auch hier ausgezeichnet, die Rasterung funktioniert einwandfrei, es knarzt und quietscht nichts.
Der Tragekomfort ist auch hier sehr gut, gelegentliches verrücken ist für mich bei Full Size Kopfhörern einfach Pflicht. Nun zum Letzten, den DT990 Edition,
welcher optisch schon etwas cooles und leicht aggressives an sich hat. Da er keine Gitter sondern "Kimmen" an den Muscheln hat sieht er etwas cooler aus. Die Haptik ist ebenfalls sehr gut,
dort kann ich ebenfalls nichts beanstanden. Der Tragekomfort ist genau gleich wie beim DT880, hervorragend.
Ohne grosse Worte, direkt hier drunter findet ihr MEINE Songs für das Review und nun beginne ich mit dem Review.
Songliste für Review
FLAC
Epica:
Solitary Ground
Tides of Time
Böhse Onkelz:
Ihr hättet es wissen müssen
Breaking Benjamin:
Breath
30 Seconds to Mars:
Kings and Queens
André Rieu:
Morning
Ludwig van Beeth.:
Symphony No.5
Tchaikovsky:
Violin Concerto op. 35
Headhunterz:
Down with the Hardstyle
Hollywood Undead:
S.C.A.V.A
Mother Murder
Lostprophets:
Last Train Home
Metallica:
Nothing else Matter
Nightwish:
Sleeping Sun
Papa Roach:
Scars
Pendulum:
Crush
Celldweller:
Own Little World
Prodigy:
Omen
Rammstein:
Keine Lust
Rise Against:
Injection
Roadside
Skillet:
Awake and Alive
The One
Three Days Grace:
Time of Dying
World so Cold
Vangelis:
Conquest of Paradise
Alpha
MP3 - 320kb/s
Basshunter:
Strand Tylösand
David Garret:
Vivaldi vs. Vertigo
Kumiko Noma:*
Lilium - Elfen Lied
Era:
Era
Cathar Rhythm
Leona Lewis:
My Hands
Lindsey Stirling:*
Spontaneous Me
Song of the caged Bird
Transcendence
Electric Daisy Violin
Shadows
Zelda Medley
Mt Eden Dubstep:*
Still Alive
Porter Robinson:*
Spitfire
The State
Thousand Foot Krutch:
Phenomenon
New Drug
Wildstylez:
No Time to Waste
Noisecontrollers:
Faster 'n Further
Wer den kompletten Klangeindruck nicht lesen will, kann einfach bis ganz unten des jeweiligen Hörers gehen und die einzelnen Eindrücke in kurzer Form lesen.
*Mt Eden Dubstep: Dubbreak (Wikipedia gibts nichts?)
*Porter Robinson: Nur englisch
*Kumiko Noma: Wikipedia Elfen Lied Eintrag (englisch)
*Lindsey Stirling: Nur englisch