DTM / TOCA Race Driver 3 -=Sammelthread=-

mhmhm...ich sollte meinen namen ändern...
kein neustart? es wird doch so eine blöde kopierschutzsoftware auch bei der demo mitinstalliert und die verlangt nen neustart.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab es hinbekommen, EINFACH das Game auf einen Core laufen lassen:angel:
 
ich bin jetzt schon etwas weiter. grad bei den monster-trucks angelangt :d
ich finds herrlich abwechslungsreich...hab auf normalem schwierigkeitsgrad. bis zu den monstertrucks war das echt pille palle...viel zu easy. Naja und das erste rennen danach hab ich auch schon wieder mit ewig abstand gewonnen....muss ich glaub ich mal eher auf schwer zocken wa :fresse:
ich find die grafik auch absolut in ordnung. die zuschauer und einige gebäude könnten besser sein, aber sonst isses gut und rennt vor allem auf meinem Sys mit maximalen einstellung sooo geil.
 
silme007 schrieb:
mhmhm...ich sollte meinen namen ändern...
kein neustart? es wird doch so eine blöde kopierschutzsoftware auch bei der demo mitinstalliert und die verlangt nen neustart.

Hmmm...ich installiere die Demo morgen nochmal und schau obs dann geht. Wenn nicht probiere ich vielleicht mal nen anderen Graka-Treiber.
 
Prophet [HWLUXX] schrieb:
...Wenn nicht probiere ich vielleicht mal nen anderen Graka-Treiber.
würde ich vielleicht als erstes tun... dauert doch nur ein paar minuten.
 
Der 81.98 läuft bei mir aber nicht so gut wie der 81.94. Von daher hoffe ich, dass es nicht daran liegt.
 
Habe eben mal getestet und an dem Neustart liegts nicht. Treiber werde ich nicht wechseln. Dann kann Codemasters eben ein Spiel weniger verkaufen...mir auch egal :)
 
Absolut genial das Spiel.
Hab jetzt das Spiel noch ein wenig getestet, damit ich auf ein paar Meinungen, kurze Statements liefern kann.
Kommen wir kurz zu dem Aspekt der Grafik. Einige Leute meinten, die Grafik sei schlecht und veraltet.
Da muss ich teilweise zustimmen, die Grafik hätte einen Tick besser sein können, manche Texturen wirken verwaschen, das Publikum wirkt billig. Die Details der Wagen hingegen sind jedoch sehr geglückt. Ein weiterer Pluspunkt bezüglich der Grafik, sind die Strahleneffekte der Sonne auf dem Asphalt und auf den Rennautos. Die Spiegelungen der Sonne sind wirklich hervorragend.
Abschließend zur Grafik, würde ich dieser eine Note von 2+ geben. Auf meinem System, Geforce 7800 GTX, 2 GB Ram, läuft das Spiel unter 1600*1050, maximum Details AA 8fach und AF 16fach mit konstanten 70fps. Die Grafik schaut umwerfernd aus. Wäre das Publikum und die Umgebung detaillierter gestaltet, würde die Grafik von mir eine glatte 1 bekommen. Daumen hoch : )

Der nächste negative Aspekt, der hier im Thread erwähnt wurde, sind die Verwarnungen, bei kleinen Rämplern oder bei kurzem Abweg von der Strecke.
Kleine Rämpler in der Regel wurden bei meinen bisherigen Versuchen nicht mit einer Verwarnung bestraft. Bei mehrmaligen Kontakt mit Rivalen kann es hingegen schon zu einer Verwarnung kommen. Die Verwarnungen, welche, durch einen Fahrfehler entstehen, indem man von der Strecke ein wenig abkommt, d.h. mit 2-3 Rädern kurz im Kiesbett sind, und gleich wieder auf die Strecke steuert, sind überflüssig. Die Runde bei einer Qualifikation werden sofort annulliert. Das kann schon ein wenig nerven, jedoch ist das ein Punkt, über dem man hinwegen schauen kann. Kleiner Schönheitsfehler.

Ich finde das Spiel sehr abwechslungsreich, aufgrund der verschiedenen Modi, die einen zur Auswahl stehen. Das Fahrgefühl ist sehr gut geglückt, Formel 1 Autos reagieren auf jede kleine Bewegung, Rallye Autos sind sehr schwer über die unterschiedlichen Asphalte zu steuern. Besonders bei Regen, Matsch und Schlamm. Das Fahrgefühl ist sehr realistisch, eine Cockpitansicht noch dazu, und wohla, macht kommt sich vor, als würde man selbst im Auto sitzen : )

Was ich sehr schade finde, sofern ich mich nicht täusche ( hab noch nicht alles freigeschalten) ist, dass es es nur max. 90 Strecken zur Auswahl gibt. 90 Strecken hört sich für manche viel an, jedoch freut man sich z.B., dass man Formel 1 freigeschalten hat, und stellt fest, dass man nicht alle, inzwischen 18-19 Strecken fahren kann. Wenn man einen Modi freigeschalten hat, hab ich erhofft, dass es pro Modi alle Originialstrecken gibt, jedoch wurde ich bitter enttäuscht. Das ist mein Hauptmanko.

Wäre super, wenn mir Leute, die schon sehr weit sind, sagen könnten, wieviel Strecken es durchschnittlich pro Modus gibt.

Danke : )


Eines möchte ich noch erwähnen, dass Spiel hat einen Splitscreen Modus, heisst, dass 2 Leute gleichzeitig auf einem Bildschirm spielen können. Hab das nirgends gelesen, weder in der Gamestar noch im Internet. Wollte dies nur so am Rande mal erwähnen. Schade ist, dass man nicht auswählen kann, ob der Bildschirm vertikal oder horizontal geteilt wird.


P.S. Es gibt eine Option namens "Bonus". Kann man damit Autos/Strecken freischalten? Woher bekommt man diesen Code?
Hätte ich mich, bei der auf der Cd vorhanden Seite registriert, welche nach der Installation durch ein kurzes Fenster erscheint, hätte ich 2 Bonuscodes bekommen.. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem würd ich mal probieren dtm 3 auf einen kern zu binden, das problem gab es schon beim 2. teil
 
Prophet [HWLUXX] schrieb:
Habe eben mal getestet und an dem Neustart liegts nicht. Treiber werde ich nicht wechseln. Dann kann Codemasters eben ein Spiel weniger verkaufen...mir auch egal :)
auch ne möglichkeit...


@wolfi
danke für das ausführliche statement.
 
Werde mir das Spiel vielleicht mal ausleihen. Vielleicht funzt bei mir nur die Demo nicht...
 
Ich hab ein R440 FF von Saitek und kann das Spiel nur ohne FF zocken! :(

Wenn ich FF einschalte gibts dauernd 3-5sec. lange Hänger :rolleyes:

Kennt jemand da eine Abhilfe?
 
silme007 schrieb:
Also ich habs mal mit RD2 verglichen, die Grafik sieht doch einiges besser aus, ich find zB NfS MW absolut schlecht und RD3 einiges besser.
Ist auch mein Eindruck. Die Autos sind wesentlich detaillierter als noch beim zweiten Teil, in dem die Karren teilweise doch arg verwaschen aussahen. Wem die grafische Steigerung nicht aufgefallen ist, der stellt irl eine echte Gefahr auf der Straße dar :d.
 
hm, ich hab bisher nur die demo gespielt. das spiel selbst werde ich vielleicht
morgen mal bei nem kollegen testen. die demo an sich fand ich aber nicht so
schlecht, wie sich das bei manchen hier anhört :)
die autos sehen für meinen geschmack recht gut aus. die strecken - in der
demo gab es ja nicht so die ganz grosse auswahl eh - waren eigentlich ok,
vielleicht nicht super-kinnlade-auf-den-boden-runter-gut aber ok. naja ab-
gesehen von der rallystrecke vielleicht, denn die fand ich richtig öde.
im übrigen sehe ich dtm rd3 auch nicht wirklich als rennsimulation, eher mehr
als arcaderacer - eigentlich wie die vorgänger also. egal wie gut die steuerung
ist (oder nicht), es wirkt nicht so direkt realistisch. ist auch egal, solange es
spass macht. ich fahre auch gerne mal ein rennspiel, was nicht den anspruch
erhebt, die realität (perfekt) zu simulieren - und dafür ist dtm rd3 imo auch
nicht gedacht.
btw warum ist dtm bzw toca rd3 eigentlich der name des spiels?
ich meine, so quer durch den garten, wie da simuliert wird, f1, monstertrucks,
buggies, tourenwagen (dtm und aussies)... ? na egal. einerseits macht diese
vielfalt den reiz des titels aus, andererseits liegt es aber vermutlich auch ge-
nau daran, das die simulation nicht so realistisch ist - es wird einfach viel zu
viel verschiedenes simuliert (auf monstertrucks und diese buggy-nummer kann
ich sehr gut verzichten)...

naja bin mal gespannt, wie die vollversion sich dann letztlich spielt. von der
demo her fand ich das verwarnsystem nicht unbedingt verkehrt - aber hocken-
heim ist ja auch nicht direkt die schwierigste strecke, was das fahrerische
können angeht :). und im rennen hab ich mich beim anbremsen der haar-
naddel :d doch einmal mächtig "verbremst" und wurde verwarnt - vollkommen
legitim. erst beim 2ten verbremser (ahem) wurde ich aus der wertung ge-
nommen. absolut ok, oder hat sich da von der demo zur vollversion was ge-
ändert? und wenn man manchmal sieht, wie willkürlich in der dtm strafen ver-
hängt werden... dann ist das am ende vielleicht sogar realistisch, wer weiss

:d
(eigentlich muss ich ja erstmal blood rayne 2 zum ende bringen, grmml)
 
Was mir bei der Demo noch aufgefallen ist: der DTM-CLK fährt sich viel einfacher als noch im zweiten Teil. Er geht hinten kaum mehr weg und er bremst sehr viel stärker. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Technik derart verbessert hat? :hmm:
 
samstag angekommen, muss aber erstma dtmII durchzocken (fü 8€ mitbestellt :d )

hoffe ja das meine lieblingsstrecke in dtm III wieder dabei, is, bei dtm I fand ich die so geil :(
 
romeon schrieb:
Was mir bei der Demo noch aufgefallen ist: der DTM-CLK fährt sich viel einfacher als noch im zweiten Teil. Er geht hinten kaum mehr weg und er bremst sehr viel stärker. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich die Technik derart verbessert hat? :hmm:
der war ja auch in dtm2 kaum fahrbar.
da war ich immer glücklich, wenn ich ins ziel gekommen bin.
für leute ohne lenkrad oder gamepad ist das game eh nix.
 
Hi, ich hab das Game seit Samstag.

Beim ersten Draufschauen ist mir aufgefallen, das sich die Grafik - im Gegensatz zu einigen Meinungen die hier geäußert wurden - sehr wohl verbessert hat. Die Zuschauer sind sehen nicht so toll aus, da sage ich nur "Na und?". Was machts schon aus, ob die Zuschauer superfein gerendert sind oder einfache Pixelgrafiken sind. Beim Fahren achte ich nur auf die Strecke und habe keine Zeit mir die Zuschauer großartig anzuschauen.

Der Sound der anderen Wagen ist immer gleich. PFT, da pfeif ich doch drauf. Man hört meist sowieso nur den eigenen Wagen.

Für mich steht bei einem Game an erster Stelle der Spielspaß. Grafik und Sound sollten zwar auch zeitgemäß sein, aber das sind sie für mich bei DTM3. Es gibt auch Games, mit Supertoller Grafik und Bombastsound, die aber in Sachen Spielspaß total langweilig sind.

Eines muss aber auch gesagt werden - DTM3 ist keine Simulation. Wer bei einem Game exakte Fahrphysik haben will, wird mit DTM3 nicht glücklich. Das Game ist ein Fun Racer und sollte auch so gesehen werden - nicht mehr und nicht weniger. Es macht (mir) auf jedenfall eine Menge Spaß auf den Rennstrecken der Welt entlangzuheizen.
 
chibu schrieb:
der war ja auch in dtm2 kaum fahrbar.
da war ich immer glücklich, wenn ich ins ziel gekommen bin.
für leute ohne lenkrad oder gamepad ist das game eh nix.
Das Dreier hab ich noch nicht mit Tastatur gezockt, aber rein gefühlsmäßig ginge das wohl sogar. Im Zweier waren die kleinen Kisten (Formula Ford?) und teilweise auch die Stockcar selbst mit Gamepad nicht wirklich einfach. Aber dass sie in der neuen Version selbst die DTMs derart vereinfach haben, gefiel mir auf den ersten Blick nicht besonders.

@John_Q: fahr mal die zwei oben erwähnten Kutschen (Karrierefortschritt 23%) mit der Tastatur :). Ich hätte im Leben nicht dran geglaubt, mir mal ein Gamepad zu kaufen. Nach ca. 300-maligem Neustart der Rennen hab ich meinen eigenen Schlüssel gepackt und mir so ein Ding besorgt ;).
 
"Wer bei einem Game exakte Fahrphysik haben will, wird mit DTM3 nicht glücklich." w00t??
Redest du überhaupt von DTM 3 oder von Need for Speed?
Bei DTM 3 ist das Fahrverhalten sehr realistisch!
z.B Rallyefahren, absolut hervorragend, bei Schlamm, Matsch und Regen. Wenn du zu stark bremst, zu schnell in die Kurve gehst, bricht das Auto aus. Ich fand es sehr schwer, das Auto auf der Strecke zu halten. Du kannst nicht wie bei NFS, volle Rotze auf die kurve zu fahren, wirklich am kürzesten Bremstpunkt bremsen, und dann um die Kurve rum. Abhacken!
Das Gleiche bei Formel 1, jede kleinste Bewegung am Gamepad oder jedee kleinste Unebenheit auf der Strecke hat seine Folgen.
Bei DTM und anderen Simulationen hingegen, muss ich gestehen, ist das Fahrverhalten nicht so realistisch geglückt. Aber überwiegend schon.

Ich weiss es nicht sicher, jedoch, kann man das Fahrverhalten vllt einstellen? ich war auf einem Server im internet, und da war DTM extrem . Ich beschleunigte zu stark, die Reifen sind durchgedreht und das heck brach aus. Genau das gleiche bei Kurven. Wenn man zu schnell aus den Kurven rauskommt, drehts einen das Heck weg. Das war mir schon fast zu realistisch ^^

Kennt jmd eine Option dafür?
 
Wolfi_Abi05 schrieb:
ich war auf einem Server im internet, und da war DTM extrem . Ich beschleunigte zu stark, die Reifen sind durchgedreht und das heck brach aus. Genau das gleiche bei Kurven. Wenn man zu schnell aus den Kurven rauskommt, drehts einen das Heck weg. Das war mir schon fast zu realistisch ^^
So ists im zweiten Teil auch. Und so gehört sichs ja auch.
 
das meine ich ja...
mit tastatur gibts du entweder gar nicht oder vollgas.
da kann so ein dtm clk nur durchdrehen und in der kurve rausfliegen.

mit nem gamepad gehts schon deutlich besser...
 
hmm...online gibts ja wie in Teil 2 den Simulation Pro Modus, ohne Lenkrad oder Gamepad unspielbar.
 
John_Q schrieb:
Ich kann Lenkrad nicht ausstehen. Ich bin der Tastatur Pro Racer schlechthin :)

ich war über 10 jahre bekennender keyboard fahrer. hab mir dann aber ende
letzten jahres mal ein momo force lenkrad gegönnt und muss sagen, nachdem
ich mich an das fahren mit etwas mehr als ja/nein beim gas angefreundet
hatte ging das fett ab. als gpl-junkie konnte ich damit innerhalb kürzester
zeit meine zeiten deutlich verbessern.
nach einiger zeit lernt man dann auch mal mit dem rechten fuss zu lenken,
was per tastatur eigentlich kaum möglich ist (an/aus eben) - auch pulsen
hilft da nicht wirklich weiter.

zur rally simulation in dtm3 - wenn das vergleichbar mit dem dirtrace in der
demo sein sollte, dann würde ich dem kollegen, der schwört dtm3 offeriert
in dem bereich realismus, mal raten sich richard burns rally zu besorgen -
das ist realismus.
hab wieder den ganzen tag durchgepennt, naja egal. morgen eben dtm3
testen. pfff
 
ich bin mal gespannt wie die leute dtm 3 spielen wenn alle fahrhilfen ausgeschaltet sind, dann isses nimmer so leicht............
 
also in dtm II (kann man da im karriere modus gar kein fahrzeug setup machen ? :hmm: ) is der clk aber ziemlich einfach ausgelegt ... der bricht nur bei bodenwellen und hohen drehzahlen aus. ;)

wenn man mit tasta umgehen kann isses echt net schlecht , ich will mir ja auch schon ewig mal nen lenkrad holen, aber dann eines mit schaltkuliise :d
 
Ist in der Final eigentlich der Rückspiegel-Bug behoben? In der Demo sah man außer dem Himmel relativ wenig.
 
Wie isn des, wenn man kein Lenkrad hat? Ist man da langsamer? Das kommt mir nämlich so vor. Und die Reifen quietschen immer bei jeder Kurve (mit Tastatur).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh